Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
kann man beim CY-Modell die pu's einfach gegen die leosounds tauschen, oder muss man dabei das pickguard bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Also heb das Pickguard der Bullet gut auf, in 50 Jahren verkaufst du es dann für 3000$ ;)

Also, geplante Maßnahmen:

- Pickguard durch 3 lagiges (Thomann) austauschen
- PU(s) austauschen. Hier stellt sich die Frage, gleich alle 3 oder nur einen? (Hals PU?)
Was einbauen? Einen Seymore Duncan oder einen TexMex (gibts die auch einzeln?)
- Mechaniken? Sind nicht das beste aber ganz ok, meine ist recht stimm stabil, das stell ich glaub erstmal hinten an.

EDIT: Ihr könnt mir auch gerne PU Vorschläge machen. Was richtig schön bluesiges bitte :)
Achja, das ganze wird in einen Cube 20X und Fender Champion 600 gespielt (wobei ich fast nur noch den Fender hernehme :) )

Zuletzt bearbeitet:
Meine geplanten Maßnahmen wären:

-Union Jack PG (für das ich immernoch Ideen suche ;P)
-Hotrail an der Bridge
-einen neunen Halspickup, da weiß ich aber noch nicht so genau was ich will ;)

Grüße Herman

Zum vermutlichen Geisteszustand des Anbieters sowie dessen Seriosität wurde hier
schon in einem anderen Thread ausführlich gepostet, das bedarf eigentlich keiner weiteren
Erläuterung. :D

Was mir aber echt zu Denken gibt, ist der Umstand, daß sich mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit jemand finden wird, der auf so ein Angebot einsteigen wird. :bang:

Wie sagte schon mein seeliger Klassenlehrer: "Jede Sekunde wird irgendwo ein Schwachkopf
geboren - man muß ihn nur finden..."

Zuletzt bearbeitet:
deadlink, closed???

Jetzt nochmal ne ganz dämliche Frage *g*

Wie blockiere ich das Standart Tremolo am besten?
(bin sonst nicht so der Bastler ;) )

@Lama: Heut Vormittag gingen die Links noch, jetzt komm ich aber auch nicht mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also heb das Pickguard der Bullet gut auf, in 50 Jahren verkaufst du es dann für 3000$ ;)

Also, geplante Maßnahmen:

- Pickguard durch 3 lagiges (Thomann) austauschen
- PU(s) austauschen. Hier stellt sich die Frage, gleich alle 3 oder nur einen? (Hals PU?)
Was einbauen? Einen Seymore Duncan oder einen TexMex (gibts die auch einzeln?)
- Mechaniken? Sind nicht das beste aber ganz ok, meine ist recht stimm stabil, das stell ich glaub erstmal hinten an.

EDIT: Ihr könnt mir auch gerne PU Vorschläge machen. Was richtig schön bluesiges bitte :)
Achja, das ganze wird in einen Cube 20X und Fender Champion 600 gespielt (wobei ich fast nur noch den Fender hernehme :) )

Hallo cheeseX,

Meine subjektive Meinung:

Ich kann dir die TexMex PUs empfehlen. Das Set hab ich schon mehrmals verbaut in verschiedenen Strat-Serien. Soundlicher Gewinn ist da gewiss in Bezug auf die Werks-Dinger.

Ich würde das nur machen mit dem PU-Tausch , wenn du mit dem Original-Ton der Klampfe nicht so recht zufrieden bist.(Stichwort: muffiger, ausdrucksloser Grundklang...bei cleaner Amp-Einstellung und abhängig von der gewählten Spielweise.)

Da die preiswerten Klampfen vielfach diese "Tonabnehmer mit einem unter die 6 Metallstifte geklebten Barrenmagneten" verbaut haben, kann(!) es leicht muffig klingen.Im Gegensatz dazu haben die TEX MEX schon PolePieces aus "Magnetmaterial" also die bekannte Tonabnehmer-Bauweise.

Diese kleinen Unterschiede wirken sich schon beträchtlich auf dem Grundsound aus.

Liegt natürlich auch da dran, wo es soundlich hingehen soll, also gezielte Veränderungen und Optimierungen machen da immer Sinn, meiner Meinung nach.

In meiner Squier Std CAR sind die zwar Tex Mex drin ,aber da muss ich dazu sagen, das bei der Standard Serie die PUs auch mit 6 Magnet-Polstücken ausgerüstet sind und die den Tex Mex in nichts nachstehen. (Diese müssen nicht zwingend "aufteufelkommraus" gegen TexMex Dinger getauscht werden).

Außerdem haben die Squier PUs ein etwas schmaleres String-Spacing als die "üblichen" Fender-PUs...also die Pol-Stücke liegen etwas näher zusammen, weil ja auch die Saitenreiter und die Saitendurchführungslöcher des Vibrato-Systems etwas schmalere Positionen aufweisen.(10,5mm Saitenreiter-Breite mal 5 gleich 52,5mm Stringspacing.) Diese Maße sind wichtig für einen eventuell anstehenden Vibratosystem-Tausch(der auch nicht unbedingt notwendig ist, weil...das funzt gut, bei richtiger Einstellung und Pflege.)

Ich hab natürlich den bekannten Fender Clean-Sound und bluesigen Overdrivesound(kein Distortion) als "Meßlatte" zugrunde gelegt, bei meinen Ausführungen.
(Ok, ein bißchen Rockabilly und Surf waren auch dabei...:D...)

Soundlich und preislich sind die TexMex PUs auf jeden Fall kein Fehlkauf.:great:

Etwas OT:
Bei meiner JM-10 von Jack&Danny(Jazzmaster style-body mit Strat-Schaltungslayout;Anschaffungspreis einer Bullet ebenbürtig und auch von guter Qualität.;)..) verhält es sich komischerweise etwas anders...diese hat auch die PUs mit geklebten Barrenmagneten von Haus aus verbaut und ich wollte die eigentlich auch gleich gegen TexMex PUs tauschen...aber die bleiben drin...weil die einfach gut klingen, so wie sie sind...nicht muffig und leblos...sondern drahtig und kraftvoll nach meinem Geschmack...

Ne Bullet wird sich auch noch mal besorgt...:)

lg, Thomas

OkOk!!

mal wieder dieser outlet shop :D
Da kauf ich eh nie wieder was

Uwe Körner;3748325 schrieb:
Zum vermutlichen Geisteszustand des Anbieters sowie dessen Seriosität wurde hier
schon in einem anderen Thread ausführlich gepostet, das bedarf eigentlich keiner weiteren
Erläuterung. :D

könnte ich einen Link haben?:D

ich hab bei dem irgendwann mal eine Budget-Jackson aus den 90ern für über 400 Euro gesehen:)

ich wette, diese Kratzbretter hat ein chinesischer Relic-Meister vor Paar Tagen im Keller gemacht

kann man beim CY-Modell die pu's einfach gegen die leosounds tauschen, oder muss man dabei das pickguard bearbeiten?

.....soweit ich weiß sind bei den CY die Ausschnitte etwas kleiner als bei den anderen Singlecoils.
Aber das ist nicht die Welt und müsste mit einer Schlüsselfeile machbar sein da es sich nur um höchstens einen mm handelt.

Wie blockiere ich das Standart Tremolo am besten?
(bin sonst nicht so der Bastler ;) )

Am besten die Saiten lockern, dann die Tremfachabdeckung abschrauben. Dann siehst Du zwei Schrauben an einer Kralle in die die Federn eingehängt werden. Die beiden schraubst Du bis zum Anschlag rein. Jetzt wieder stimmen und wenn die Federn stark genug sind, liegt das Tremolo jetzt auf dem Body auf. Wenn nicht noch ein paar Federn dazukaufen.
Ich habe immer volle Belegung bei meinen Trems und funktioniert super:great:
Man kann natürlich jetzt noch einen kleinen, passenden Holzblock zwischen Tremblock und Body klemmen, also Claptonisieren;)

Außerdem haben die Squier PUs ein etwas schmaleres String-Spacing als die "üblichen" Fender-PUs...also die Pol-Stücke liegen etwas näher zusammen, weil ja auch die Saitenreiter und die Saitendurchführungslöcher des Vibrato-Systems etwas schmalere Positionen aufweisen.(10,5mm Saitenreiter-Breite mal 5 gleich 52,5mm Stringspacing.) Diese Maße sind wichtig für einen eventuell anstehenden Vibratosystem-Tausch(der auch nicht unbedingt notwendig ist, weil...das funzt gut, bei richtiger Einstellung und Pflege.)

lg, Thomas

Da hast Du absolut recht, sollte man auch beachten wenn man wie ich ein Fender Tremolo in eine Bullet verbaut. Die Saiten liegen etwas weiter auseinander aber funktioniert bei dem Griffbrett noch einwandfrei, 3mm von der Saite bis zum Griffbrettrand. Allerdings sollte man bei PU und Trem wechsel vorher mal alles nachmessen zumal die Bohrungen im Body für ein schmales Trem ausgelegt sind.
Bei einem Fender Trem muss man entweder die Bohrungen im Body neu bohren oder die äußersten vier Bohrungen am Trem etwas Oval bohren damit sie mit den alten Löchern übereinstimmen. Aber wie schon von Thomas gesagt, mit einem Fender Trem laufen die Saiten nicht mehr ganz mittig über die Polpieces der SerienPU`s..

burstbucker schrieb:
könnte ich einen Link haben?:D

Kann's auch'n Link von mir sein? Für über 2.000 Teuros verkriech' ich mich ne ganze Woche
mit 'nem Pickguard im Keller...:D:D:D

War vor ungefähr 15 Jahren beim Stöbern nach alten SGs bei dem Komiker in seinem (damals
noch) Laden in Köln, wo ungefähr 1.200 - großteils schrottreife - Gitten 'rumstanden. Lustigerweise
finde ich nicht wenige davon jetzt noch in seinen Auktionen wieder.

Offensichtlich war ich in den Jahren nicht der einzige, der den Eindruck hatte, daß der Typ sich
zwar für extrem geschäftstüchtig hielt, er allerdings nicht mit 'nem adäquaten Sortiment dienen
konnte...:ugly:

Ach ja, weil hier öfters die Frage kommt. Es passen natürlich auch Fender Pickguards aber auch alle anderen Strat Pickguards auf die Bullet. Ich habe auf meiner Daphne eins von einer Fenix.
Die Löcher werden nicht immer alle passen, aber auf jeden Fall bei den neuen Löchern leicht vorbohren nicht vergessen!!
Und bevor ich es vergesse: die CY haben immer ein 8-Loch Pickguard und die COB Modelle haben immer ein 11-Loch PG.

Am besten die Saiten lockern, dann die Tremfachabdeckung abschrauben.

Check

Dann siehst Du zwei Schrauben an einer Kralle in die die Federn eingehängt werden. Die beiden schraubst Du bis zum Anschlag rein.

Check
Ganz rein geht halt nicht nur ein Stück, dann ist bombenfest.

Jetzt wieder stimmen und wenn die Federn stark genug sind, liegt das Tremolo jetzt auf dem Body auf. Wenn nicht noch ein paar Federn dazukaufen.

Ok, das check ich nun nicht :D Wo genau soll das Trem. nun aufliegen? Oben auf dem Body? Ja da liegt es auf aber das tat es vorher auch schon soweit ich das gesehen habe?

Wenn man jetzt den Hebel hinschraubt, lässt sich aber nicht mehr tremolosieren *g*

Wenn ich das ganze wieder rückgängig machen will muss ich ja nur wieder die 2 Schrauben wieder ein Stück lockern. Hälts das Trem. denn dann noch gescheid, die Bohrungen leihern ja auch aus?
Und könnte man den Trem block durch eine non-tremolo Halterung austauschen?

Danke nochmal.

cheeseX schrieb:
Ok, das check ich nun nicht Wo genau soll das Trem. nun aufliegen? Oben auf dem Body? Ja da liegt es auf aber das tat es vorher auch schon soweit ich das gesehen habe?

Ja, genau, die Grundplatte vom Trem liegt auf der Korpusdecke auf. Ist bei vielen Gitten ab Werk die
Grundeinstellung, man kann dann eben nicht nach oben, sondern nur nach unten tremolieren.
Deshalb "kippe" ich bei meinen Klampfen die Grundplatte immer etwas Richtung Hals, damit ich auch
- etwas - nach oben ziehen kann, d.h. ich lockere die 2 Schrauben im Federfach so weit, daß die
Grundplatte die gewünschte Position einnimmt.

Wenn ich das ganze wieder rückgängig machen will muss ich ja nur wieder die 2 Schrauben wieder ein Stück lockern. Hälts das Trem. denn dann noch gescheid, die Bohrungen leihern ja auch aus?

Klar, irgendwann schon - wie oft willst Du denn rein- und wieder rausschrauben? :D

Und könnte man den Trem block durch eine non-tremolo Halterung austauschen?

Im Prinzip ja - aber warum willst Du Dir das Leben so schwer machen und zudem noch Kohle für ne
Non-Trem-Bridge raushauen? Mach doch einfach den Uralt-Trick mit den 2 kleinen Holzkeilen oder
Holzklötzchen, die Du von unten vor und hinter dem Tremoloblock in die Zwischenräume zum Korpus
klemmst. Kost(fast)nix, keine Schrauberei, hält, wenn man's sorgfältig macht, bombenfest und ist
jederzeit wieder rückgängig zu machen.

Gruß Uwe

Wie oft? Na vermutlich eher nicht so oft :D

Aber du hast Recht, ne Non Trem Bridge ist quatsch, werd mir jetzt mal kleine Hölzchen zurecht schneiden.

Danke dir :)

Eventuell bringen diese Skizzen etwas Licht ins Dunkel bezüglich der Einstellungs-Prozedur des Strat-Vibratos...:)

picture.php

picture.php

lg, Thomas