Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So grad mal ne alte Michael Bloomfield Platte rausgekramt und Stormy Monday auf der Bullet gespielt.
Klingt echt gut, selbst mit den billig PUs, ich bin begeistert.

Lediglich in mein Cube 20X gespielt mit leichtem Reverb und recht clean alles.

Taugt :)

Die Klampfe macht laune :)

So kleines Fazit nach 5-6Std spielen mit der Bullet.

Klasse Teil, selbst schön bluesiges lässt sich damit spielen, klingt wunderbar.

Die mitgelieferten Seiten hatte ich mal draufgelassen, die sind jetzt nach 5-6std spielen total fertig xD
Jetzt kommen erstmal Ernies drauf.

Nabend an alle erstmal. Ich weiß zwar nicht ob ich mit meiner Frage richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal :)
Es geht um die Farbe. Als ich ne Bullet bestellt habe sagte ich Daphne Blau aaber was ich gekriegt habe ist Surf-Green. Also die sieht jedenfals so aus. Ist das bei euch genau so?

burstbucker schrieb:
irgendwie gibts jetzt nur Arctic White-Neuzugänge

Ist ja auch die schönste Farbe. :D
Wir müssen aber jetzt nicht extra nen separaten Arctic-White-Thread aufmachen? :gruebel:

Pennywise schrieb:
Nabend an alle erstmal. Ich weiß zwar nicht ob ich mit meiner Frage richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal
Es geht um die Farbe. Als ich ne Bullet bestellt habe sagte ich Daphne Blau aaber was ich gekriegt habe ist Surf-Green. Also die sieht jedenfals so aus. Ist das bei euch genau so?

Das Thema hatten wir, glaube ich, weiter oben schon mal. Vielleicht leidet in der Lackierabteilung
jemand unter Farbschwäche?

Nabend an alle erstmal. Ich weiß zwar nicht ob ich mit meiner Frage richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal :)

Das ist Daphne Green:D

...gibts hier mehrere Abhandlungen zu ;)

Ich habe die bisherigen Kommentare zur Farbe leider nicht gelesen ... :redface:
Ich war gerade mal auf der Website von Squier ...

Was da als "Daphne Blue" bezeichnet wird ist - zumindest was das Bild betrifft - garantiert keine "Daphne Blue" (das wesentlich tiefer / satter / grüner ist). Die Bezeichnung Sonic Blue wäre für das Bild okay.

Hier die Squier Site zur angeblichen "Daphne Blue":
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310001504
und hier die Squier Seite zum Precision CV60s in "Sonic Blue" (da stimmt die Bezeichnung):
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303070572

Hier mal ein Link zu einer schweine teuren Fender N.O.S. Strat in Daphne Blue: http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocas...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da hat man ebenfalls den Eindruck, dass das Blau in Grün übergeht.

Lustigerweise sieht 40 Jahre altes Daphne Blue wieder anders aus! Das ist einiges dunkler (Nachdunklung gerade der Klarlackschicht), wie das angehängte Bild eines Fender Mustang Basses von 1967 in DBL zeigt ...

Dabei hing der Blau- bzw. Grünton des individuellen Instruments IMMER von der Tagesform des Lackierers ab! Über die Farbschicht kam bei Fender grundsätzlich eine Klarlackschicht aus Nitrolack. Hatte der Lackierer einen guten Tag, stimmte die Farbe. Sprühte er zu lange, war die Klarlackschicht so dick, dass der leicht gelbliche Nitrolack zusammen mit dem blauen Lack einen deutlichen Grünschimmer bekam.
Alterten die Instrumente, ar die Klarlackschicht mit entscheidend in welche Richtung der Farbton umschlug.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Daphne65.jpg
    Daphne65.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 128
Hi Cadfael

also meine Bullet in Daphne Blue hängt mir genau gegenüber an der Wand. Wenn ich mir jetzt Deine 3 Beispiele nebeneinander aufs Laptop ziehe und dann meine Bullet ansehe, sieht
die Farbe so aus wie die der Fender N.O.S. Strat in Daphne Blue.
Allerdings nur jetzt bei Kunstlicht, morgen bei Tageslicht sieht sie eher wie Surf Green aus.
Ist ja eigentlich auch egal, mir gefällt die Farbe einfach sehr gut.
Ich denke aber auch das es an der Tagesform des Lackierers liegt wie die Farbe dann rüberkommt. Außerdem sollte man auch nicht ausser acht lassen, das jeder Monitor die Farben eines Bildes anders rüberbringt genauso wie eine Digicam. Wenn ich mir Bilder meiner Daphne auf dem Laptop ansehe ist die Farbe auch anders als in Natura.

Ich werde in 10 Jahren mal das Pickguard abschrauben und dann auch vergleichen;)

Daphne2.jpg

Hier die Squier Site zur angeblichen "Daphne Blue":
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310001504
und hier die Squier Seite zum Precision CV60s in "Sonic Blue" (da stimmt die Bezeichnung):
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303070572

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
ich kann dem Hohner-Fan nur beipflichten.
Unser Bassmann hat sich vor wenigen Wochen den Squier-Preci gekauft.
Ich habe eine Squier in Daphne blue - er kommt zur Probe und wir packen beide unsere Gitarren aus und siehe da : ABSOLUT identische Farbe !
Es kommt nur auf die Lichtverhältnisse an. Hängst Du die Bullet vor nem weissen Hintergrund und viel Tageslicht sieht sie grüner aus als bei Kunstlicht und farbigen Hintergrund. Mir ist´s wurscht - da sie einfach nur gut klingt.

Ich habe sie Ende März in Köln auf nem Gig gespielt - Twin zweiter Kanal und sonst NIX.
Einfach nur geil !!

Gruß Schrammel

P.S. Verglich mal mein Avatar-Pic mit dem Thumb-Pic vom Hohner-Fan - Genau DAS ist das Phänomen :p

meine ist heute auch angekommen, und auch ich bin positiv überrascht :)
die verarbeitung sieht (für mich) in allen bereichen sehr professionell aus.
das finish ist sehr gut und auch meine elektronik funktioniert perfekt.

die potis sind noch etwas schwergängig, haben aber alle einen sehr guten regelbereich.
und auch der 5-wege schalter funktioniert (bisher) einwandfrei. das ist besser als in
manch anderen china-klampfen für den dreifachen preis.

lediglich die mechaniken sind nicht so der brüller, sehr schwergängig und irgendwie "kratzig". stimmstabilität ohne jammerhaken ist ok, mit aber eher mau.

der hals ist ein traum, die frets sitzen und nichts ziept beim sliden und das matte finish
ist sehr angenehm. die bespielbarkeit finde ich nach ersten vergleichstest besser als bei meiner les paul...mit nem ordentlichen setup wirds vllt sogar noch besser ?!

den sound finde ich einwandfrei, bin zwar eher der les paul-mann und habe daher
nicht so die wirklich guten vergleichsmöglichkeiten, aber besonders in pos. 2 und 4 kommt
für mich ordentliches strat-feeling rüber.
klingt sie wie eine echte strat ? keine ahnung, hatte nie eine richtig teure (teuer =! gut, jaja :))
in der hand, aber für meine bedürfnisse ist es völlig ok. das feeling ist da.

allerdings muss sich meine rechte hand noch etwas an die bridge gewöhnen, da der volume-poti recht ungewohnt nah (wie gesagt, les paul) an den saiten ist.

dieser text ist natürlich in der ersten euphorie enstanden, sollte sich meine eindruck doch noch ändern, dann werde ich das nachreichen :)

anbei noch ein paar fotos der innereien:
stratkm5r.jpg

......und wieder eine weiße und wieder eine CY.

Aber einfach gute Bilder:great:

Denke man erkennt sie an der Fräsungen, dem PUs und dem fehlenden Abschirmlack, evtl. an der Alufolie....

War bisher zu faul, meiner weißen Bulette mal unter den Rock zu schauen,
aber bei den Fotos, die honk reingesetzt hat, kann ich nur sagen, da dürfen
sich Firmen, die wesentlich teurere Gitten in den Verkauf bringen, getrost
ein paar Scheibchen abschneiden - da hab ich unterm Blech (oder besser:
unterm Plastik) schon anderes gesehen...

Denke man erkennt sie an der Fräsungen, dem PUs und dem fehlenden Abschirmlack, evtl. an der Alufolie....

Joo, und an der Form der Halstasche, aber auf den ersten Blick an den PU`s.
Und ich habe noch nicht mal eine CY............aber mit der Zeit wird man hier zum Fachmann;)

sehr gute Bilder:great:

ist schon interessant, dass man für 100 Euro einen Lindenkorpus bekommt)

Yeah, Bullet rulez ;)

@Honk

Hier zum Vergleich mal eine COB........
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Fender SQUIER Bullet Strat, COB SN pink (c) MAD#03_2009/Page1.html

preview3.jpg

...ach ja, der headstock und die Bohrungen sind anders! Auch haben sie unterschiedliche Mechaniken - eigentlich sinds grundverschiedene Gitarren ;)

ah, jepp, die tuner sind deutlich anders.

wobei meine der allerletzte dreck sind (das einzige manko an der schönen planke). ich habe das gefühl, erstmal ne halbe umdrehung machen zu müssen bis etwas passiert, aber dann geht es recht ruckartig...ich werde sie wohl gegen lockingtuner tauschen.

...wobei die tuner natürlich nicht original sind, be den cob Modellen sind diese noch schlechter als bei den cy.
Das sind nachgerüstete Gotohs. Ich vergaß... ;)

wie stellt man hier nochmal Bilder rein?

Hallo an alle Bullet-Fachmänner und -Liebhaber.

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, mit einer Frage:

Ich bin am überlegen, ob ich an meiner COB eventuell ein bis zwei (bridge und evtl.auch middle) PUs austausche gegen welche mit mehr output. Habe da an SEYMOUR DUNCAN SSSL-5 (am steg) und evtl. SSSL-52 (mitte) gedacht.

Nur frage ich mich jetzt, ob das wirklich lohnt. Klar ist die Bullet so wie sie ausm Werk kommt für den Preis nahezu unschlagber. Wurde ja schon ausreichend ausgeführt. Aber die beiden PickUps kosten ja mehr als die Gitarre selbst. Und ich weiß nicht, ob zum Beispiel das Holz oder der Tremolo-Block einfach doch zu billig sind, um da wesentliche Verbesserungen rauszuholen.

Klar kann man den Block noch tauschen usw. aber dann hat sie ja schon nicht mehr viel von der Original-Bullet. Ist da nicht irgendwann mal dem Kosten-Nutzen-Effekt eine Grenze gesetzt?

Bin irgendwie hin und her gerissen. Mit der Hoffnung auf ein wenig Klarheit.

gruß.berst