Hallo zusammen,
endlich ist mein Kram von Rockinger eingetroffen.
Ich habe eine Arctic-COB und eine Daphne-CY. Da es mein erster Pimp-Versuch ist hatte ich mir erst einmal folgende Modifikationen vorgenommen :
1. Stahlblock an das Tremolo (erledigt)
2. Standard-Mechaniken gegen Kluson-Double-Stamp tauschen (erledigt - dazu gleich mehr)
3. Vintage PU-Kappen, Poti-Knöpfe etc. (erledigt / auch dazu mehr)
4. Roll-Sring-Trees gegen die Standard-Saitenniederhalter tauschen (erledigt)
5. Sattel tauschen (to do)
6. Vintage Saitenreiter tauschen (to do)
7. komplette Kabelage austauschen (to do)
8. die 500kOhm Potis gegen hochwertige 250kOhm tauschen (to do)
9. 5-Wege Schalter tauschen
Ich hatte mir also vorgenommen mit der Daphne-CY anzufngen.
Saiten runter - Standard-Mechaniken abgeschraubt und die Kluson´s provisorisch aufgelegt - SCHOCK !!
Die Bohrungen liegen ca. 3mm zu weit auseinander, sodaß die Kluson nicht passgenau aneinander liegen (2 werden mit nur einer Schraube mittig verbunden) hmm - und an der Kopfplatte zum Hals hin ragen ca 4mm des letzten Wirbels über - sieht unschön aus - geht gar nicht !! Schieblehre rausgekramt und die Arctic-Creme vermessen - hier passen sie !!
Also werde ich nun doch die Arctic pimpen, vorher möchte ich mir aber doch mal anschauen, wie die Vintage-PU-Abdeckungen an der Daphne ausschauen - SCHOCK -
Die Pickups der CY sind um einige mm höher als die Standard-PU. Die Kappen passen nicht ! Ausserdem sind die PU-Kappen auch nicht ohne weiteres zu lösen, da sie in Wachs gegossen und komplett mit dem PU verklebt sind !! Hier könnte man nciht einmal (ohne sehr grossen Aufwand) die PU-Kappen manuell "agen" - ärgerlich, aber irgendwie auch egal
- der Sound ist gut - hat halt nur wenig Output.
Ich mache mich also an die Arctic ran und tausche die Mechaniken.
Entgegen aller Warnungen bohre ich die Löcher mit einem 8,5mm Holzbohrer bei langsamer Drehzahl auf. Das passt schon - schöööön vorsichtig - dann passiert nichts.
Die "alten" Bohrlöcher um die Mechaniken zu befestigen, werden bis auf ein Löchlein (Streichholz trimmen, mit Holzleim rein, stumpf abknicken, sauber abfeilen) abgedeckt !
Das sieht sehr "schnieke" aus. Ist toll geworden !
Der Stimmvorgang ist gegnüber der Standard-Mechaniken ein "Traum".
Sensationell - so habe ich mir das vorgestellt !! Eine absolute Aufwertung - und das für 32 Euronen !!
Nun noch die Saitenniederhalter tauschen - erfüllen Ihren Zweck, sehehn aber doch recht "klobig" aus - werde sie wohl irgendwann wieder gegen kleinere Butterflys austauschen - persönlicher Geschmack.
Beim Tausch der PU-Kappen bekomme ich die Krise, da der Hals-PU von den Standard-Bohrungen der Magnetlöcher abweicht. Mittelposition und Bridge-PU passen ohne Probleme.
Rundfeile raus und passend gemacht - sieht leider nicht ganz so doll aus. Bleibt aber erst einmal so !!
Aus Zeitgründen geht es mit den restlichen Modifikation erst in ein paar Wochen weiter.
Happy pimping !!