Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
PatPB schrieb:
Achso eine Frage noch: Was bringt es genau die Stringtrees zu wechseln?!

Alle Stellen, an denen die Saite irgendwie klemmen oder haken könnten, z.B. Sattel, Stringtrees,
Mechaniken versucht man zu entschärfen, um die Stimmstabilität zu erhöhen.
Und wenn ich für 7,50 den Sattel wechsele, tausche ich für zusammen 4,50 auch noch grade die
serienmäßigen gegen 2 Roller String Trees aus. Wenn sich die Saite bei Bendings oder Tremolobenutzung
Richtung Mechanik oder dann zurück Richtung Sattel bewegt, kann sie an den einfachen Stringtrees
schonmal nicht mehr hängen bleiben.

Gruß Uwe

So um mal wieder was produktives zu leisten:
Sie ist da :p...
Die große Überraschung: Seriennummer CY0811....
Verarbeitung ist echt sehr sehr gut, ein bischen unsauber ist die Halstsche an einer Seite. Ich weiß nicht, ob die in den beiden Werken wirklich unterschiedliche Mechaniken verwenden, aber meine sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, nicht allzu schlecht.
Der Sound ist auch völlig in Ordnung (werde erst morgen Saiten wechseln können).
Sobald ich mal wieder die Möglichkeit habe bei angemessenem Tageslicht Fotos zu machen, werd ich die nachreichen.

Auf jeden Fall muss ich sagen "Danke Mad", hätte ich echt nicht gedacht, was man für so wenig Geld bekommt ;)...

Achso eine Frage noch: Was bringt es genau die Stringtrees zu wechseln?!

Bitte, gern geschehen ;)

Freue mich ja mit hab ja heute auch ne neue bekommen (keine Squier).

Auf den stringtanga der beiden Saiten (d+g) kann man verzichten, einfach den Schmetterling weglassen und nur die Hülse reinschrauben so bleibt kein Loch und halt für die anderen beiden Saiten nen Rollertree, oder eben auch beide ersetzen.
Die Mechaniken der CY sind besser, es sind andere, zumindest waren auf all meinen cy andere drauf, die bei den cob sind echt furchtbar, aber das umrüsten geht einfacher.

Du musst sie auf 10mm aufbohren, Hohnerfan hats vorgemacht.

Na denn viel Spass mit deiner Weissen :great:

Moin Dane,

was ist denn der Vorteil dieses Konzeptes (nur 1 Humbucker hinten) bzw. was für ein Sound lässt sich damit erreichen (hast Du mal ein Song-Beispiel)?

Welchen Sinn, gegenüber einfach den BridgeSC gegen einen Humbucker zu tauschen? Gibt es nicht. Es sieht nur (achtung, subjektiv) besser aus und ist dann halt so die typische Punk-Gitarre. :D

Viele Grüße,
Red :)

P.S.: Hab momentan ein ähnliches Projekt am Laufen, allerdings wird meine Graffity Yellow. :)

Hi jungs, habe auch eine Squier Bullet Stratocaster und finde ihr habt recht! Gegen den Sound kann man echt nix sagen!

Nichtdestotrotz bin ich am ueberlegen mir eine "richtige" Strat zuzulegen weil die Mechaniken und das Tremolo nicht so gut sind... Ausserdem ist es meine einzige Gitarre bis jetzt :( Denke da an Diego/Rockinger oder Blade

Ich habe auch ein Youtube video, wo ich sie mal spiele und ihr ne Idee von dem Sound bekommt! Sorry fuer meine ganzen Fehler aber ich habe das meiste von dem Lied vom Gehoer gelernt. Feedback bezueglich des Sound und meines Gitarrenspiels waeren echt nett :D

http://www.youtube.com/watch?v=FZuzW2_zfM8

Welchen Sinn, gegenüber einfach den BridgeSC gegen einen Humbucker zu tauschen? Gibt es nicht. Es sieht nur (achtung, subjektiv) besser aus und ist dann halt so die typische Punk-Gitarre. :D

THX ;)

P.S. Wusste nicht, das Tom LeBlanc bei Blink182 spielt, jetzt hab' ich in etwa auch eine Vorstellung, wie es klingt ...

Hi jungs, habe auch eine Squier Bullet Stratocaster und finde ihr habt recht! Gegen den Sound kann man echt nix sagen!

Nichtdestotrotz bin ich am ueberlegen mir eine "richtige" Strat zuzulegen weil die Mechaniken und das Tremolo nicht so gut sind... Ausserdem ist es meine einzige Gitarre bis jetzt :( Denke da an Diego/Rockinger oder Blade

Ich habe auch ein Youtube video, wo ich sie mal spiele und ihr ne Idee von dem Sound bekommt! Sorry fuer meine ganzen Fehler aber ich habe das meiste von dem Lied vom Gehoer gelernt. Feedback bezueglich des Sound und meines Gitarrenspiels waeren echt nett :D

http://www.youtube.com/watch?v=FZuzW2_zfM8

Hi funkyblues

also, für 2 Jahre Gitarrenspielen und selbst erarbeitet, was soll ich da sagen. Ich finde es echt genial:great:
Nur bitte beim nächste Video, nicht den PC sondern den Gitarristen zeigen.

@funkyblues

....echt stark Mann ;)

Hallo funkyblues,

schön gespielt! Und vom Sound auch ok!:great:

Aber vielleicht könntest Du für's nächste Video die Cam etwas nach links drehen?...:D

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dane,

was ist denn der Vorteil dieses Konzeptes (nur 1 Humbucker hinten) bzw. was für ein Sound lässt sich damit erreichen (hast Du mal ein Song-Beispiel)?

Die Gitarre hat dann einen leicht verzerrten Ton, der mir persönlich total gut gefällt.

Hallo zusammen,

endlich ist mein Kram von Rockinger eingetroffen.
Ich habe eine Arctic-COB und eine Daphne-CY. Da es mein erster Pimp-Versuch ist hatte ich mir erst einmal folgende Modifikationen vorgenommen :

1. Stahlblock an das Tremolo (erledigt)
2. Standard-Mechaniken gegen Kluson-Double-Stamp tauschen (erledigt - dazu gleich mehr)
3. Vintage PU-Kappen, Poti-Knöpfe etc. (erledigt / auch dazu mehr)
4. Roll-Sring-Trees gegen die Standard-Saitenniederhalter tauschen (erledigt)

5. Sattel tauschen (to do)
6. Vintage Saitenreiter tauschen (to do)
7. komplette Kabelage austauschen (to do)
8. die 500kOhm Potis gegen hochwertige 250kOhm tauschen (to do)
9. 5-Wege Schalter tauschen

Ich hatte mir also vorgenommen mit der Daphne-CY anzufngen.
Saiten runter - Standard-Mechaniken abgeschraubt und die Kluson´s provisorisch aufgelegt - SCHOCK !!
Die Bohrungen liegen ca. 3mm zu weit auseinander, sodaß die Kluson nicht passgenau aneinander liegen (2 werden mit nur einer Schraube mittig verbunden) hmm - und an der Kopfplatte zum Hals hin ragen ca 4mm des letzten Wirbels über - sieht unschön aus - geht gar nicht !! Schieblehre rausgekramt und die Arctic-Creme vermessen - hier passen sie !!

Also werde ich nun doch die Arctic pimpen, vorher möchte ich mir aber doch mal anschauen, wie die Vintage-PU-Abdeckungen an der Daphne ausschauen - SCHOCK -
Die Pickups der CY sind um einige mm höher als die Standard-PU. Die Kappen passen nicht ! Ausserdem sind die PU-Kappen auch nicht ohne weiteres zu lösen, da sie in Wachs gegossen und komplett mit dem PU verklebt sind !! Hier könnte man nciht einmal (ohne sehr grossen Aufwand) die PU-Kappen manuell "agen" - ärgerlich, aber irgendwie auch egal :p - der Sound ist gut - hat halt nur wenig Output.

Ich mache mich also an die Arctic ran und tausche die Mechaniken.
Entgegen aller Warnungen bohre ich die Löcher mit einem 8,5mm Holzbohrer bei langsamer Drehzahl auf. Das passt schon - schöööön vorsichtig - dann passiert nichts.

Die "alten" Bohrlöcher um die Mechaniken zu befestigen, werden bis auf ein Löchlein (Streichholz trimmen, mit Holzleim rein, stumpf abknicken, sauber abfeilen) abgedeckt !
Das sieht sehr "schnieke" aus. Ist toll geworden !
Der Stimmvorgang ist gegnüber der Standard-Mechaniken ein "Traum".
Sensationell - so habe ich mir das vorgestellt !! Eine absolute Aufwertung - und das für 32 Euronen !!

Nun noch die Saitenniederhalter tauschen - erfüllen Ihren Zweck, sehehn aber doch recht "klobig" aus - werde sie wohl irgendwann wieder gegen kleinere Butterflys austauschen - persönlicher Geschmack.

Beim Tausch der PU-Kappen bekomme ich die Krise, da der Hals-PU von den Standard-Bohrungen der Magnetlöcher abweicht. Mittelposition und Bridge-PU passen ohne Probleme.
Rundfeile raus und passend gemacht - sieht leider nicht ganz so doll aus. Bleibt aber erst einmal so !!

Aus Zeitgründen geht es mit den restlichen Modifikation erst in ein paar Wochen weiter.

Happy pimping !!:great:

Anhänge

• 1_web.jpg
    1_web.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 166
  • 2_web.jpg
    2_web.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3_web.jpg
    3_web.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 173
  • 4_web.jpg
    4_web.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 156
  • 5_web.jpg
    5_web.jpg
    96 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Supi, aber all die angesprochenen Probleme hatten wir hier schon abgehandelt und liessen sich nachlesen :) Auf alle Fälle toll das du das machst, das inspiriert mich auch.... BB
MAD

Supi, aber all die angesprochenen Probleme hatten wir hier schon abgehandelt und liessen sich nachlesen :) Auf alle Fälle toll das du das machst, das inspiriert mich auch.... BB
MAD

Das mit der Inspiration freut mich natürlich :D
Und Du hast recht, meine "Problemchen" sind hier schon öfters erörtet worden - wollte diese trotzdem nennen, da sie ja zu meiner Pimp-Geschichte gehören :great:

Mir gefällt Dein China-Müll ;)

Im Ernst, Deine weiße Arctic sieht einfach super aus:great:

Aber diese Mechaniken werden auch bald meine Pink Lady schmücken, sehen spitze aus.

Mir gefällt Dein China-Müll ;)

Im Ernst, Deine weiße Arctic sieht einfach super aus:great:

Aber diese Mechaniken werden auch bald meine Pink Lady schmücken, sehen spitze aus.

Was mir (optisch) noch nicht gefällt ist das extrem gräuliche Pickguard - sieht hässlich aus.
Ich schwanke noch zwischen einem klassischem Tortoise oder einem Neuen "weissen" ;)

Oder ganz kaputt und uniquie: Fell-Imitat - Leopard - 1,5mm Stoff und ein bischen Sprühkleber :screwy:

Mal schauen

Ja, voll geil sieht sie aus.

Wer w iss, vll. kann man das PG mit getöntem Klarlack lackieren. Zumindest hab ich das mal gelesen, einen Versuchh ists allemal wert.

Entgegen aller Warnungen bohre ich die Löcher mit einem 8,5mm Holzbohrer bei langsamer Drehzahl auf. Das passt schon...

Komisch, bei mir hat das auch ohne Aufbohren geklappt. Ich habe exakt die gleichen Mechaniken verbaut. Die ließen sich ohne jedes Problem in die alten 8mm-Hüllen von Squier montieren... ;)

Beim Tausch der PU-Kappen bekomme ich die Krise, da der Hals-PU von den Standard-Bohrungen der Magnetlöcher abweicht. Mittelposition und Bridge-PU passen ohne Probleme. Rundfeile raus und passend gemacht - sieht leider nicht ganz so doll aus...

Aus genau diesem Grund habe ich mein arktisch-weisses Pimp-Projekt vorübergehend auf Halde gelegt und mir erstmal 55mm-Kappen bei einem englischen (!) Händler in der Bucht bestellt... :redface:

Was mir (optisch) noch nicht gefällt ist das extrem gräuliche Pickguard - sieht hässlich aus. Ich schwanke noch zwischen einem klassischem Tortoise oder einem Neuen "weissen"...

Wie wär´s mit einem Exemplar in Greenish White...? Passt hervorrragend zu den geagten Plastik-Parts... ;)

Gibt´s sehr preiswert bei MP... :great:

Wie wär´s mit einem Exemplar in Greenish White...? Passt hervorrragend zu den geagten Plastik-Parts... ;)

Gibt´s sehr preiswert bei MP... :great:

Hmm - nicht so mein Geschmack - Pistazie - farblich sowie geschmacklich :D

Ich glaube, daß sie ein einlagiges "schwattes" bekommt - unser Bassist sagt zwar, daß das eher in Richtung Siebziger geht - aber hey, soll mir ja schliesslich gefallen.
Oder doch Tortoise.................:(

Anhänge

• fenstwttor2.jpg
    fenstwttor2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 131
Was hälst Du von einem schönen, nikotinfarbenen, vergilbten Pickguard?
Sowas käme auf jeden Fall auf meine Arctic White.........................wenn ich mir endlich eine kaufe.

Schrammel72 schrieb:
Ich glaube, daß sie ein einlagiges "schwattes" bekommt - unser Bassist sagt zwar, daß das eher in Richtung Siebziger geht - aber hey, soll mir ja schliesslich gefallen.

Hi Schrammel72,

schwarz wär' ok - das vergilbt kaum... :D

Gruß Uwe

...meine Arctic White.........................wenn ich mir endlich eine kaufe.

Das solltest du nicht mehr auf die lange Bank schieben. Hab gehört, die Produktion von Arctic White soll in Bälde ein gestellt werden... :D:D:D