Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
greg MD schrieb:
Den Sattel finde ich auch nicht so toll - scheint richtiges Plastik zu sein. Den würd' ich auch gern austauschen (lassen).

Hab ich auch gemacht - GraphTech Sattel für 7,50 bei "R" in Hannover. Kannste selbst einbauen,
dauert mit Saiten rauf und runter ne halbe Stunde. Brauchst ne Feile und ne Schieblehre, paar mal
messen, an der Unterseite in der Mitte das Näschen n bischen runterfeilen, und, wenn ich mich recht
erinnere, auch die Enden n bischen schmäler feilen. Und nicht auf einmal, sondern Etappenweise,
immer wieder mal zwischendurch nachmessen und Dich dann ans Idealmaß rantasten. Kommt gut,
es sei denn, Dich stört die schwarze Farbe. Aber der Stimmstabilität ist's auf jeden Fall zuträglich.

Gruß Uwe

Ja der Sattel ist Kunststoff, ich hab meinen befeilt und muss sagen er ist von der Härte so OK, und passt gut - ich muss den nicht wechseln.

Und was das Pimpen angeht: Ich könnte mir auch ein schwarzes Pickguard (und schwarze Poti-Knöpfe) vorstellen. Gibt/gab es so etwas überhaupt?

natürlich,... hier bei Musik-Service hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber der große T und auch Rockinger haben passende Austausch-Pickguards und auch Poti-Knöpfe ;)

natürlich,... hier bei Musik-Service hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber der große T und auch Rockinger haben passende Austausch-Pickguards und auch Poti-Knöpfe ;)

Als Anfäger wieder etwas dazugelernt ... :D ... ich hatte befürchtet, solche Teile gäbe es überwiegend - und nur mit Glück - in der E-Bucht, aber dass mehrere größere Anbieter solche Teile vorrätig haben bzw. diese dort zumindest bestellbar sind, macht es einfacher (vom Preis einmal abgesehen) ...

Satteltausch:

Mangels Praxis stellt sich für mich zunächst die Frage, wie der (alte) Sattel befestigt ist. Ist dieser in den Hals eingesteckt/"eingeklemmt" oder ggf .sogar mit (etwas) Klebstoff befestigt? Wie hebelt man den alten Sattel aus? Seitlich mit einem Schraubenzieher oder einem anderen flachen/dünnen Werkzeug ansetzen - oder seitlich herausschieben - oder ... ?

Und die Saiten? Keine Ahnung, aber ich werde sie wohl gegen D'Addarios (009?) tauschen.

Würde ich als zuerst in Angriff nehmen,
ich hatte bei meiner Bullet definitiv zu lange die Fender Saiten drauf,
durch den Wechsel (GHS 009 in meinem Fall) wurde der Klang deutlich aufgewertet :)

lg

ich bekomm die Potiknöpfe nich runter...kann mir mal kurz jmand sagen wie das geht??

Ich nehm immer ein dünnes stabiles Geschirrtuch, fummel es einmal rundherum unter den Knopf,
die 2 Kanten einmal übereinanderschlagen, dann kann man das ganze Tuch mit der Hand von oben
packen und kräftig, aber gefühlvoll nach oben abziehen. Und der Lack bleibt heil...

Gruß Uwe

ich bekomm die Potiknöpfe nich runter...kann mir mal kurz jmand sagen wie das geht??

Oder so:
Kreditkarte drunterschieben damit nichts verkratzt und dann mit einem flachen Schraubenzieher am Pin hochhebeln.

man die sind so fest..bei meinen anderen geht das viel leichter, die muss man nur runterziehen.
Das mit dem Tuch hab ich jetzt nich verstanden, sorry!
Trotzdem Danke an alle beide ;D

Würde ich als zuerst in Angriff nehmen,
ich hatte bei meiner Bullet definitiv zu lange die Fender Saiten drauf,
durch den Wechsel (GHS 009 in meinem Fall) wurde der Klang deutlich aufgewertet :)

lg

Welche Saiten sollte man denn am besten draufziehen? Wenn die so nen Klangboost geben.

Du ziehst das Tuch an irgendeiner Seite des Knopfes mit der Kante UNTER den Knopf.
Jetzt das Tuch einmal rundherum unter die Kante pfrimeln, so daß der Knopf auf seinem
GANZEN Umfang unterlegt ist. So, an irgendeiner Stelle trifft sich das Tuch wieder, weils
ja eben einmal ganz um den Knopf drumherum läuft. Da legst Du's jetzt einmal doppelt
(NEBEN dem Knopf, drunter geht DOPPELT nicht mehr, kannst froh sein, wenn EINE Lage
drunter paßt). So, jetzt hast dem Knopf ein schickes Mützchen verpaßt, und kannst mit
dem Tuch, mit dem Du jetzt so richtig was zum anpacken hast, den Knopf überreden,
sich von der Potiachse, an die er so hartnäckig klammert, zu lösen.

Der Trick mit der Kreditkarte und dem Schraubendreher ist auch Super, aber je nach
Form des Knopfs und wie bombenfest der sitzt, hat man da schonmal schnell 'n Stück
vom Rand abgebrochen. Mit dem Tuch hast Du rundherum nen gleichmäßigen Zug.

Wenn ich derart frackige Knöpfe hab, drücke ich, sofern die Potiachsen geschlitzt sind,
vor dem Wiederanbringen der Knöpfe die Achse mit ner Zange ein klein wenig enger.
Verloren hab ich danch noch keinen von den Knöppen, und beim nächsten Mal ziehst Du
Dir keinen Wolf, wenn die Knöppe nochmal runter müssen.

Gruß Uwe

@greg MD
übrigens, die mattschwarze Farbe ist Abschirmlack, damit die Singlecoils nicht solche Geräusche machen. Allerdings sollte man, habe ich an meinen gemacht, eine Verbindung vom Abschirmlack zu den Potis legen, dann wirkt es noch besser. Schraube und eine Zahnscheibe mit Kabel ins Holz schrauben und an einen Poti anlöten.

@Pöbel&Gesocks
also ich nutze bei meinen ganzen Gitarren fast nur D`addario Saiten (010 er Saiten, auch auf der Strat) , ich finde das sie mehr die Höhen betonen und sie sind ziemlich langlebig.

Uwe Körner;3630067 schrieb:
Der Trick mit der Kreditkarte und dem Schraubendreher ist auch Super, aber je nach
Form des Knopfs und wie bombenfest der sitzt, hat man da schonmal schnell 'n Stück
vom Rand abgebrochen. Mit dem Tuch hast Du rundherum nen gleichmäßigen Zug.

Gruß Uwe

Hi
ich nehme keinen Schraubenzieher sondern ein Messer, mit der Klinge hast Du mehr Fläche die Du bewegst und es bricht nichts so schnell. Einfach die Klinge unter den Poti und leicht hebeln, dann den Poti ein Stück weiterdrehen, wieder hebeln und so weiter.

Hier mal ein Foto der beiden Möglichkeiten, ist wirklich nicht schwer. :)

Anhänge

• Knöpfe abziehen.jpg
    Knöpfe abziehen.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 183
Hi Gerd,
ja, leuchtet ein, guter Trick - werd ich nächstes Mal testen.
Gruß Uwe

Jetzt hab ichs auch kapiert..danke vielmals.

Ich hab mir schon mal überlegt , ob ich meine Squier nich so umändere dass sie aussieht wie die `Tom DeLonge Signature Strat´!! Da hab ich nur 2 Probleme und zwar ich darf, nur den hinteren Tonabnehmer benutzen nd sehen und es darf nur ein Knopf benutzt werden, aber das geht ja fast nich, weill ich ja noch die wei Schrauben von den 2 anderen Knöpfen hab...hat da jemand eine Idee wie ich das am besten mache??

squiertomdelonge6is.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal brauchst Du 'n neues Pickguard, siehe z.B. hier:

http://store.guitarfetish.com/sihustpiwhpe.html

es sei denn, Du stehst auf die überzähligen Löcher. Ein Humbucker für die Bridge-Position wär auch
nicht schlecht, und wenn Du anstelle der vorhandenen Singlecoils nen Humbucker einbaust, solltest
Du auch ein Poti mit nem höheren Widerstand besorgen, weil die serienmäßigen für Humbucker
wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust sein dürften...

Uwe

So um mal wieder was produktives zu leisten:
Sie ist da :p...
Die große Überraschung: Seriennummer CY0811....
Verarbeitung ist echt sehr sehr gut, ein bischen unsauber ist die Halstsche an einer Seite. Ich weiß nicht, ob die in den beiden Werken wirklich unterschiedliche Mechaniken verwenden, aber meine sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, nicht allzu schlecht.
Der Sound ist auch völlig in Ordnung (werde erst morgen Saiten wechseln können).
Sobald ich mal wieder die Möglichkeit habe bei angemessenem Tageslicht Fotos zu machen, werd ich die nachreichen.

Auf jeden Fall muss ich sagen "Danke Mad", hätte ich echt nicht gedacht, was man für so wenig Geld bekommt ;)...

Achso eine Frage noch: Was bringt es genau die Stringtrees zu wechseln?!

Ich hab mir schon mal überlegt , ob ich meine Squier nich so umändere dass sie aussieht wie die `Tom DeLonge Signature Strat´!!

Moin Dane,

was ist denn der Vorteil dieses Konzeptes (nur 1 Humbucker hinten) bzw. was für ein Sound lässt sich damit erreichen (hast Du mal ein Song-Beispiel)?