Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Sauber verarbeitet, da kann man nur Gratulieren!!

Das mit der Halsbreite, da scheint es unterschiede zu geben. Ich hatte genau am letzte Bund 56,5 und bei meiner Daphne 55mm gemessen.
Ist aber egal, Hauptsache die Bullette ist top und singt schön:great:

N'Abend zusammen,

bin eben über diesen Thread gestolpert, und da ich seit 2 Jahren auch ne Bullet-Strat habe, geb' ich
auch mal meinen Senf dazu.

Eigentlich war ich seit 35 Jahren Strat-Hasser - nicht wegen des Sounds, der gefiel mir eigentlich
immer, sondern weil die, die ich angespielt hatte, mir nicht lagen; zu dicke Hälse, zu schwer,
irgendwie zu "widerspenstig" im Handling (wobei mancheiner ja gerne mit seiner Gitarre Kämpft...).

Meine erste brauchbare Klampfe war dann 1973 'ne Framus SG, in der Sterngasse in Köln für damals
astronomische 695,- Emmen erstanden. Leider hab' ich das Teil 2 Jahre später für den größten
gitarrenmäßigen Einkaufs-Flop meines Lebens in Zahlung gegeben: Eine nagelneue Gibson LP Custom
für damals 1.800,- Mark bei MP (ja, die gab's tatsächlich damals schon, in 'nem winzigen Laden in
Ibbenbüren). Dafür ab Werk mit 'nem viel zu stramm eingestellten Halsstab ausgeliefert, und der
daraus resultierende Backbow war bis zum Verkauf nicht in den Griff zu kriegen.

Weiter ging's mit 'ner '78er Doubleneck (noch da), 3 Flying Vs ('79 + '80, alle weg), 2 '69er und eine
'80er SG Standard (eine '69er ist noch da, hat sich meine Frau zwischenzeitlich unter den Nagel
gerissen), anschließend über die letzten 15 Jahre verteilt PRS Custom, Hamer Mirage, Eclipse (alle
noch da) und Californian (weg) bis zu 'ner ESP Eclipse CTM FR (war letztes Jahr ein Geschenk meiner
Göttergattin zum 50.). Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich jetzt von der ESP guten Gewissens
sagen: Das isses!

Sorry, daß ich Euch jetzt mit meiner Lebensgeschichte gelangweilt habe, aber wo ich drauf raus
will, ist folgendes: Ich kann mir, wie andere hier sicher auch, durchaus andere Gitarren als die
Bullet leisten, und ich bilde mir ein, eine Gitarre unabhängig von Preis und Schriftzug beurteilen
zu können.

Und damit komm ich ENDLICH zu Potte:

Vor 2 Jahren hab' ich in Köln nach 'ner billigen Gitarre "für unterwegs" gesucht (war damals noch
beruflich die ganze Woche auf Achse), weil mir die anderen einfach zu schade war. Und da fiel
mein Blick auf ne weiße Strat. Tja, was soll ich sagen: Herrlicher Zahnstocherhals, schön leicht,
optisch gefiel sie mir auch (hatte schon Jahre vorher mal geäußert: Wenn überhaupt in diesem
Leben mal 'ne Strat, dann nur ne weiße!). Na ja, und als ich dann nach dem Preisschild geguckt
habe, mußte ich erstmal meine Frau fragen, ob mir möglicherweise die Kontaktlinsen verrutscht
sein könnten. Für 109,- € hab ich dann nicht lang gezaudert und gedacht, wenn's nix iss, dann
kann ich sie immer noch jemandem schenken, den ich nicht leiden kann.

Wie oben im Thread schon mehrfach festgestellt wurde: Nicht nur für DIE Preisklasse ehrlich ne
prima Gitarre. Verarbeitung gut, Zutaten für den Preis ok, klingt wie ne Strat, fühlt sich für mich
gut an und sieht obendrein (ok, alles reine Geschmacksache, sprach der Igel und kletterte auf
die Klobürste...) noch ganz ok aus - was will ich mehr? Hab das Teil vor ein paar Monaten auf
nem Gig dabei gehabt, als Soundalternative zur ESP, und kann NICHTS nachteiliges sagen.

Geändert habe ich folgendes:

- Dunlop Straplocks (Dual Design) montiert; hab ich auf allen Gitarren, sind z.B. bei Hamer Serie
- GraphTech Sattel für 7,50 montiert
- 2 Roller String Trees für zusammen 4,50 montiert
- Tremolohebel hat mir im Gewinde'n bischen zuviel geschlabbert, ich helfe da alle paar Monate
mit ein paarTropfen Sekundenkleber aus, dann ist er genau so schwergängig, wie ich's mag

Tonabnehmerwechsel halte ich nicht für nötig, wie gesagt, klingt wie ich's mir von 'ner Strat
wünsche.

Übrigens hab ich noch mehr "billig"-Gitarren; im Les Paul Copy User Thread hab ich ein Review
von 'ner VIG Eruption, außerdem hab ich in der Bucht vor ein paar Monaten für 70,- Euro 'ne
HK-Tele geschossen, die (auch nach Meinung unseres Frontmanns) voll gigtauglich ist.

Fazit, wieder mal: Billig muß nicht automatisch Schrott sein - billig kann auch einfach nur mal
PREISWERT sein, und wenn man ein brauchbares Arbeitsgerät für kleines Geld sucht, dann
kann man mit ein bischen Geduld auch in der Preisklasse zwischen 100 und 200 € durchaus
fündig werden.

Wünsche Euch noch 'nen schönen Abend.

Gruß Uwe

...bessere Fotos mach ich dann mal wenn ich mehr Zeit habe.

Ohne dran zu fummeln einfach nur geil das hab ich aber sofort beim ersten Griff gemerkt.... ;)

Glückwunsch...
Na das sieht doch mal wieder richtig gut aus ! A+, wenn man deine Fotos zur Bewertung zu Rate zieht.

Meine CY in Daphne ist schwerer und trocken, sowie am Amp, viel Höhenlastiger und brillianter als meine COB in Arctic. Kann es sein das auch verschiedene Hölzer verarbeitet werden ? (Habe gleiches Setup : neue Saiten, Stahblock)

Wie sehr macht sicht eigentlich die Schnittrichtung des Halsholzes bemerkbar - bei der CY verläuft diese längs und bei der COB quer - habe mal irgendwo gelesen, daß sich das auch auf den Ton auswirkt - aber wie stark ?? Hat jemand Erfahrung ?

Gruß

Schrammel....

isr wirklich erstaunlich wie gut das Ding ist. Sollte vll. doch mal wieder einen Bericht verfassen ;)

China-Müll ist gut - ich praktizier' da Duales Sytem:
Die guten ins Töpfchen, die schlechten beiseit... :D

Gruß Uwe

Uwe Körner;3615309 schrieb:
N'Abend zusammen,
.......

Und damit komm ich ENDLICH zu Potte:

Vor 2 Jahren hab' ich in Köln nach 'ner billigen Gitarre "für unterwegs" gesucht (war damals noch beruflich die ganze Woche auf Achse), weil mir die anderen einfach zu schade war. Und da fiel mein Blick auf ne weiße Strat. Tja, was soll ich sagen: Herrlicher Zahnstocherhals, schön leicht, optisch gefiel sie mir auch (hatte schon Jahre vorher mal geäußert: Wenn überhaupt in diesem
Leben mal 'ne Strat, dann nur ne weiße!). Na ja, und als ich dann nach dem Preisschild geguckt habe, mußte ich erstmal meine Frau fragen, ob mir möglicherweise die Kontaktlinsen verrutscht
sein könnten. Für 109,- € hab ich dann nicht lang gezaudert und gedacht, wenn's nix iss, dann kann ich sie immer noch jemandem schenken, den ich nicht leiden kann.

Wie oben im Thread schon mehrfach festgestellt wurde: Nicht nur für DIE Preisklasse ehrlich ne prima Gitarre. Verarbeitung gut, Zutaten für den Preis ok, klingt wie ne Strat, fühlt sich für mich
gut an und sieht obendrein (ok, alles reine Geschmacksache, sprach der Igel und kletterte auf die Klobürste...) noch ganz ok aus - was will ich mehr? Hab das Teil vor ein paar Monaten auf nem Gig dabei gehabt, als Soundalternative zur ESP, und kann NICHTS nachteiliges sagen.

Geändert habe ich folgendes:

- Dunlop Straplocks (Dual Design) montiert; hab ich auf allen Gitarren, sind z.B. bei Hamer Serie
- GraphTech Sattel für 7,50 montiert
- 2 Roller String Trees für zusammen 4,50 montiert
- Tremolohebel hat mir im Gewinde'n bischen zuviel geschlabbert, ich helfe da alle paar Monate
mit ein paarTropfen Sekundenkleber aus, dann ist er genau so schwergängig, wie ich's mag

Tonabnehmerwechsel halte ich nicht für nötig, wie gesagt, klingt wie ich's mir von 'ner Strat wünsche.

Fazit, wieder mal: Billig muß nicht automatisch Schrott sein - billig kann auch einfach nur mal PREISWERT sein, und wenn man ein brauchbares Arbeitsgerät für kleines Geld sucht, dann kann man mit ein bischen Geduld auch in der Preisklasse zwischen 100 und 200 € durchaus fündig werden.

Wünsche Euch noch 'nen schönen Abend.

Gruß Uwe

Saucooler Bericht und endlich mal wieder einer der es richtig erfasst hat ;)
Musste ich einfach in fast voller Länge zitieren!!!!!

Es gibt ja durchaus Leutz hier, die eben nicht "vernagelt" sind.

Auch ich finde sie ist ein unglaubliches Teil für 100€ :great:

Bei meiner neuen pinken gibts aber nix zu rütteln, das einzige sind halt die Mechaniken, die nicht so präsise laufen, da waren die von den CY Typen besser.
Aber Stimmung halten die Mechaniken....

Jungs - die klingt echt geil, aber ich sag euch ja nichts neues.....

Wie gut bzw. schlecht sind denn eigentlich die Mechaniken bei der SQUIER Bullet Stratocaster? Verstimmt sie sich sehr schnell?

Ist wahrscheinlich glücksache ob sie die Stimmung halten wie bei delayLLama.

Hi,

Meine Bullet hält die Stimmung auch bei recht rüdem Spiel. Ich lass sie drauf. Das Trem funzt bei der Bullet nicht schlechter als bei meiner US-Strat. Ach so, ich habe eine CY...

lg

hab die Flügelchen eben getauscht ;) morgen mehr... jetzt erst mal proben

Och nee Leute ich könnt heulen...
Da hab ich mir Donnerstag das schöne Teil bestellt (in Arctic White), in der Hoffnung, dass sie dann noch Samstag kommt, aber jetzt kricht sch*** Thomann nich mal das hin :(...
Und Montag morgen bin ich nicht da, das heißt es wird auch erst Dienstag :rolleyes:...

Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass die da online nicht auf dem neuesten Stand sind.

wäre super, wenn jemand mal n soundsample hochladen könnte. Ich werde sie dann demnächst mal anspielen gehen :)

Zitat von delayLLama:
Bei meiner neuen pinken gibts aber nix zu rütteln,...

Tja, mit Farben ist auch so ne Sache, was den Einen in 'nen Rausch versetzen kann,
verursacht beim Anderen schon die Krise.

Ist zwar offtopic, aber trotzdem, die Story würd' ich schon gern loswerden:

Unser Drummer knatschte damals: "Ich hätte gerne'n bischen mehr Farbe auf der Bühne!"

Wollte damals meine 3 Flying Vs loswerden, weil meine Michael Schenker und Andy
Powell-Phase rum war und die Dinger nur noch in der Ecke standen. Hab dann eine gegen
'ne PRS Standard getauscht, aber da ich ja schon die Custom hatte, stand die Standard
dann auch nur rum.

Zu der Zeit gab's in Koblenz noch Prosound (R.I.P.:(), die hatten längere Zeit die deutsche
Vertretung für HAMER. Und da stand jahrelang 'ne HAMER Californian, saugeile Gitte, aber -
die Faaaaarbe. Wenn man reinkam, einmal rundgucken, und da, wo die Augen schlagartig
weh taten, stand sie: In "Seefoam Green". Das Teil rutschte von weit über 2.000,-
Märkern im Lauf der Zeit runter bis auf 999,-. Die wollten das Teil mit aller Gewalt loswerden
aber keine Chance - das Teil hatte wohl irgendwie so 'ne Art kombiniertes
Herpes-Fußpilz-Hämorrhoiden-Gen. Jedenfalls bin ich irgendwann mit meiner überzähligen
verktischten PRS hin und hab kackfrech nen Tausch vorgeschlagen - 5 Minuten später war
ich mit der HAMER auf'm Heimweg.

Auf der nächsten Probe stolpert unser Drummer in den Proberaum, Tunnelblick, an mir
vorbei, vergräbt sich erstmal hinter der Schießbude. Kurz drauf ein Blick zu mir, Augen wie
Tellerminen, er springt auf, kippt noch'n Becken um "BAOH - GOILLLLL!!!"

Prima, denk ich, schon mal einer happy.

10 Minuten später, unser Keyboarder, Radiologe, immer SEHR vernünftig, SEHR bedächtig
und SEHR reserviert, geruht, zur Probe zu erscheinen, kommt an mir vorbei, wieder ein
Blick (und WAS für einer) - völlige Konsternation, Abscheu, Ekel: "MEIN GOTT, was 'ne
Farbe!"

Kurz drauf seh ich, wie unser Frontmann unserm Keyboarder an der Jacke rumnestelt
(neenee, ganz keimfrei ;)): "Hans, zieh doch mal bitte Deine Jacke aus!" Er fängt an, sich
aus seinem Frack zu pellen, und ehrlich, er muß mit meiner Gitte wirklich in den selben
Farbbottich gefallen sein. Über die Nummer lachen wir uns heute noch schief...

Die Californian hab ich schon lange nicht mehr, weil Heavy-Strats irgendwie nicht zu mir
passen, aber glaubt mir, vom Showeffekt hatte das Teil nen Wiedererkennungswert, der
war ungeheuer! Wenn den Leuten der Bandname nicht mehr einfiel, kein Problem -
"Na, der mit der giftgrünen Gitarre!" - "Ach so, die meinste, sachdatt doch gleich..."

Also, Leute, keine Scham vor Farbenfreude, unter'm Strich kann man nur gewinnen... :great:

Gruß Uwe

wäre super, wenn jemand mal n soundsample hochladen könnte. Ich werde sie dann demnächst mal anspielen gehen :)

Hatte ich hier irgendwo schon mal gebracht, weiss nicht ob du das jetzt schon kennst, aber ich brings nochmal. Es wird eben unübersichtlich bei all den zig Beiträgen ;)

Ist alles mit einer bullet eingespielt. Es waren im Prinzip alle, also die blaue, die sunburst, die schwarze, die weisse.
Nur die pinke kommt nun noch, da werde ich aber einen neuen Bericht schreiben.

Clean: (neck & Kombination)
V1 (delayLLama mode)

V2

gain:
Drop D

crunch:
Bridge PU, Treble (typisch Strat)

lead:

Zuletzt bearbeitet:
So - die versprochenen Vorab-Bilder :eek:

Ich sag dazu mal garnix :cool:

:p = fast farbgleich, der Gute Mr. Smilie ;)

Hatte ich hier irgendwo schon mal gebracht, weiss nicht ob du das jetzt schon kennst, aber ich brings nochmal. Es wird eben unübersichtlich bei all den zig Beiträgen ;)

Ist alles mit einer bullet eingespielt. Es waren im Prinzip alle, also die blaue, die sunburst, die schwarze, die weisse.

V1 (delayLLama mode)

V2

gain:
Drop D

crunch:

lead:

Genau diese Samples haben mich vor ein paar Wochen dazu bewegt mich mal näher mit den Bullets zu beschäftigen !!
Grossartig Lama - Bilder alleine sagen halt nicht viel aus.

Da meine USA im Moment "Restauriert" wird, stehe ich heute Abend mit den beiden Bullets auf der Bühne. ICH TRAUE MICH !!
Bei den letzten 2 Proben hat selbst unser 2ter Gitarrist, der eher was exqusiteres bevorzugt:p gemeint, daß die Dinger vollkommen brauchar sind.

Ich war eh begeistert - schöner Tex-Mex / Texas-Sound - Bullet rules :screwy:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

V1 (delayLLama mode)

V2

gain:
Drop D

crunch:

lead:

Boah^^ Das wird dir keiner Glauben das du da mir einer 99€ Klampfe spielst :eek: Klingt echt Genial :great: Versteh nicht warum diese Gitarre den Anfänger nie empfohlen wird.

Die Klusons passen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich nicht bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin gerade dabei, meine Arktisch-weisse zu pimpen und habe ohne Probleme einen Satz Göldo Double Line-Klusons montiert... :great:

Man braucht noch nichtmal aufzubohren, sondern kann problemlos die alten 8-mm-Bohrungen benutzen, wenn man einfach die Squier-Hülsen drinläßt... ;););)

Dann muss es an der COB liegen, bei den CY passen sie definitiv nicht!!!

Und ich hab nen Satz rumfahren, verzieh mich in den Keller :D

edit:

Bei meinen Gotohs warens 8,5mm, naja hab ich hingepfuscht :D

Maximos ich liebe dich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Bullet Fans

die Mechaniken sehen ja mal richtig super aus.

Särs,
hab mir jetz als erste Gitarre ne Squier Bullet geholt auf Grund des guten Reviews hier ;)
Bei mir schnarrt allerdings die tiefe E Saite leicht, ist das normal oder is die falsch eingestellt?