Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ich überlege aber ernsthaft, ob ich den Hals bearbeite und dann neu lackiere. So ´nen schönen "ollen" Honigton fände ich schon sehr schön.

Gruß Holger

Hi Holger

also das ist der einzige Punkt den ich auch gerne noch ändern möchte, vor allem an meiner Pink Bullet denn da ist der Hals noch ganz hell.
Oller Honigton trifft es ganz genau:great:

Auf US Foren sieht man das öfters, dort kann man auch spezielle Mittel dafür kaufen, bei uns habe ich sowas noch nicht gefunden. Das einzige was mich dabei stört ist, das ich das Decal auf dem Headstock verliere:(
Aber vielleicht hat hier jemand Ahnung wie man so ein Decal selbst machen kann.

So ein Farbton schwebt mir vor:

IMG_0904.jpg

Wenn Du eine Idee zur Umsetzung des "Ollen Honigton" kennst, las mich dran teilhaben:hail:

Gerd

Hi Holger

also das ist der einzige Punkt den ich auch gerne noch ändern möchte, vor allem an meiner Pink Bullet denn da ist der Hals noch ganz hell.
Oller Honigton trifft es ganz genau:great:

Auf US Foren sieht man das öfters, dort kann man auch spezielle Mittel dafür kaufen, bei uns habe ich sowas noch nicht gefunden. Das einzige was mich dabei stört ist, das ich das Decal auf dem Headstock verliere:(
Aber vielleicht hat hier jemand Ahnung wie man so ein Decal selbst machen kann.

So ein Farbton schwebt mir vor:

Anhang anzeigen 95242

Wenn Du eine Idee zur Umsetzung des "Ollen Honigton" kennst, las mich dran teilhaben:hail:

Gerd

Jau - der Farbton ist schön !
Am einfachsten geht es hiermit :
http://www.joha.eu/shop/de/farbextrakt/index.html
Das wir dann einem Lack beigemischt http://www.joha.eu/shop/de/gitarrenlack/oel-gitarrenlack-farblos-schnelltrocknend.html
und auf den abgeschliffenen Hals aufgetragen.

Bezl. der Decals gibt es den hier : (so ziemliche Grauzone wahrscheinlich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200308846337&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Hier mal ein Muster der Decals

Anhänge

• decal.JPG
    decal.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 259
Welchen Farbton hast Du den ausgewählt? Den Bernstein oder eher den Gelbton?

Also, ich warte trotzdem erstmal Dein Ergebnis ab, habe momentan eh wenig Zeit sowas in Angriff zu nehmen. Aber danke erstmal für die Links!!!!!

Ich habe eben in meine Pink Bullet ein neues (altes) Tremolo eingebaut. Gebogene Stahlsaitenreiter, massive Grundplatte und einen fetten Tremoloblock aus..............Alu.
Eben noch schnell die neuen D`Addario Saiten (010er) aufgezogen nachdem ich noch etwas Lemonoil aufs Griffbrett massiert habe. Gestimmt und Intonation eingestellt und jetzt gehts erstmal an den Amp.
Bin mal gespannt ob es einen Unterschied zwischen Stahl und Alu Tremblock gibt.

Bilder folgen demnächst.

Welchen Farbton hast Du den ausgewählt? Den Bernstein oder eher den Gelbton?

Also, ich warte trotzdem erstmal Dein Ergebnis ab, habe momentan eh wenig Zeit sowas in Angriff zu nehmen. Aber danke erstmal für die Links!!!!!

Ich habe eben in meine Pink Bullet ein neues (altes) Tremolo eingebaut. Gebogene Stahlsaitenreiter, massive Grundplatte und einen fetten Tremoloblock aus..............Alu.
Eben noch schnell die neuen D`Addario Saiten (010er) aufgezogen nachdem ich noch etwas Lemonoil aufs Griffbrett massiert habe. Gestimmt und Intonation eingestellt und jetzt gehts erstmal an den Amp.
Bin mal gespannt ob es einen Unterschied zwischen Stahl und Alu Tremblock gibt.

Bilder folgen demnächst.

Man soll Bernstein und braun mischen - da bin ich mal gespannt ;-)

Ich lasse mir gerade 3 Messingblöcke machen. Der Unterschied soll übrigens ENORM sein (Sustain, Klangfarbe etc.) Bin gespannt - Auch hierzu wird es Fotos geben.

Viel Spass mit der Steel-Pinky :p

Gruß Holger

So, wie versprochen, Pink Bullet mit Alutremblock.

Bin mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob es sich bei dem Block wirklich um reines Alu handelt. Magnetisch ist er nicht, er ist nur unwesentlich leichter als der Stahlblock aber schwerer als ein gleichgrosser Gußblock. Ich habe das Teil bei ebay gekauft, aber der Verkäufer wusste leider auch nicht mehr darüber. Die Grundplatte gehörte zum Trem und die Saitenreiter stammen von einer Fenix Strat da mir die mitgelieferten nicht gefallen haben.

Aber egal, der Unterschied zwischen dem neuen Block und dem alten sind gravierend.
Meine Soundbeschreibungen sind nicht so der Bringer aber ich versuche es einfach mal:

Die Squier klingt jetzt viel metallischer, hat diesen StratTwäng allerdings heftiger als bei meiner Daphne mit Stahlblock. Der Ton der 3 tiefen Saiten erinnert sehr stark an eine Telecaster. Sie hat auch wesentlich mehr Höhen und mitten als vorher.
Mit meinem Harley Benton GA5H und der HB Box, Squier auf Middle und Neck PU, klingt absolut nach gutem, altem Bluesrock.
Das ist vom Klang her jetzt meine absolute Lieblingsgitarre. So ein Stratklang und das noch mit den Original PU`s, das hätte ich nicht gedacht.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um Alu handelt, ist wahrscheinlich eher eine Legierung. Aber das das Teil den Klang so stark verändert hätte ich nicht gedacht.
Bei dem Wechsel von Guß auf Stahl bei meiner Daphne war auch ein Unterschied hörbar, dieser war aber nicht so groß wie bei der Pink Bullet.

So, hier noch ein paar Bilder damit es nicht zu trocken wird:

P2230236.jpg

P2230239.jpg

P2230241.jpg

P2230243.jpg

P2230244.jpg

P2230245.jpg

Der Block glänzt so stark, weil ich ihn kürzen lassen musste. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es für Material sein könnte.

Very good Job!!!!!

Wie hast denn den abgeschnitten?

Lässt du den Deckel weg?? Wenn ja, kann man ja die Schrauben so reindrehn ;)

Very good Job!!!!!

Wie hast denn den abgeschnitten?

Lässt du den Deckel weg?? Wenn ja, kann man ja die Schrauben so reindrehn ;)

Den habe ich abschneiden lassen, sowas kann ich leider nicht:(
Die Deckel habe ich an allen Strats weggelassen, mir gefällts auch so. Die Löcher stören mich weniger.

So, ich hatte mir letzten Donnerstag beim Store eine Bullet in Daphne Blue bestellt. (Der Verkäufer : Ja, ja, die "Baby-Blaue" - Ich : NICHT DAS ICH EINE MINT-FARBENE BEKOMME, DIE HABE ICH SCHON !! - Verkäufer : Nein, die ist BLAU.

Gestern geliefert - ausgepackt : RICHTIG - ist MINT und nicht blau :screwy: - also entweder ich habe was an den Augen oder..... Na ja, das Thema gab es hier ja auch schon zu genüge. 30 Tage Zeit zum Überlegen. Entweder die eine wird mein erster Vintätsch-Versuch oder die geht zurück und ich nehme doch die Creme. Mal schauen.

Was um einiges interssanter ist, ist die Tatsache, daß das eine Million-Yen-Baby komplett andere Hardware verbaut hat als die Zweite.
Weiter unten mal die Fotos der Klampfen mit Seriennummern 08-0611200 und 08-1056335.
Die "Ältere" der beiden China-Schwestern ist definitiv besser verarbeitet (Hals ist Sauber bundiert - die Bünde sind besser abgerichtet)

Bei der "Neueren" fällt die etwas geradere Kopfplatte auf. Außerdem sind die Tonabnehmer-Magneten abgerundet und die Mechaniken sind andere (Schrauben an den Wirbeln)

Vom Sound her kann ich (noch) nichts sagen, da ich heute Abend erst wieder im Proberaum bin.

Die "Neue" hat jetzt einen Stahlblock verpasst bekommen - trocken klingt sie jetzt um einiges perkussiver und offener als mit dem Guß-Block - aber auch hier kann ich erst nach heute Abend ein endgültiges Urteil abgeben.

Gruß Schrammel

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 182
  • 3.JPG
    3.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 161
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 156
  • million_2.JPG
    million_2.JPG
    64 KB · Aufrufe: 139
  • million_3.JPG
    million_3.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 150
  • million_4.JPG
    million_4.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 161
  • Tremolo.JPG
    Tremolo.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 179
Ist das auch eine mit einer Seriennummer die mit COB beginnt oder eine mit CY.
Das würde die Unterschiede erklären. Allerdings haben meine beiden COB auch Schrauben an den Wirbeln (gehabt).
Wenn es auch eine COB ist, dann haben die scheinbar die Produktion etwas umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Strat-Bullet-User,

da Ihr mich erfolgreich (wieder) infiziert habt, habe ich erst diesen Thread weiter "durchgeackert" und gestern meine Bullet bestellt, da hier vor Ort nicht erhältlich und ich a) praktisch fast keine Ahnung habe und b) mein Umfeld zu unmusikalisch für eine Kaufberatung ist.

"Mitreden" kann ich noch nicht viel, konnte es aber nicht abwarten und wollte Euch daher zumindest schon mal über meinen Kauf einer Bullet (in schwarz) berichten ... :) ... klarer Fall von Bulletenfieber :screwy:

Freundliche Grüße,
Greg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend zusammen...
Also jetzt habt ihr mich auch soweit. :D Ich denke ich werd mir auch mal son Schmuckstück gönnen.
Nur hab ich noch ne Frage: Hat hier jemand das Teil in dem Fiesta Rot?!
Ich hab davon nämlich noch nirgends vernünftige Bilder (in ner guten Auflösung und keine Produktbildchen) gefunden und finde die Farbe aber eigentlich ganz ansprechend.

Pat

@Pat

Meine "Finanzministerin" hatte mir auch "die Rote" vorgeschlagen, ich habe aber die konservative Variante vorgezogen. Fiesta Rot ist hier in diesem Thread zwar mal erwähnt, aber gesehen habe ich sie auch noch nicht. Das war auch einer der Gründe, warum ich die Bullet nicht in rot wollte.

Da mein Kauf ein Kauf mit Rückgaberecht ist, wäre auch ich an echten Bildern von einer roten interessiert ...

Neugierige Grüße,
greg

F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
ICH VERSTEHE EUCH NICHT

Ich habe mir die Bullet Strat bei THOMANN für 98 Euro gekauft. Sofort wieder zurückgeschickt.

KEINE BUNDREINHEIT. KANNST KEINEN AKKORD GREIFEN. KLINKT WIE SCHEIßE.

Selbst für einen Anfänger nicht zu gebrauchen.

FAZIT: Teures Kaminholz

Gruß

Musst ja nicht gleich so schreien...

Wie hast du denn die Bundreinheit getestet?

Auf einer modernen, computergesteuerten Fertigungsstrasse für Gitarren müsste man eigentlich schon absichtlich was verstellen, damit die Gitarre nicht bundrein ist...

KANNST KEINEN AKKORD GREIFEN. KLINKT WIE SCHEIßE.

...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. :rolleyes:

Wie klinken denn deine anderen Gitarren so? :D

Ich habe seit 14 Jahren eine Bullet Strat und eine Menge Freude an ihr.

Q

ICH VERSTEHE EUCH NICHT

Ich habe mir die Bullet Strat bei THOMANN für 98 Euro gekauft. Sofort wieder zurückgeschickt.

Gruß

Hättest du diesen Thread etwas aufmerksamer verfolgt, wäre dir garantiert aufgefallen, dass das Thema Qualitätsstreuung immer wieder erwähnt wurde.

Kann auch bei höherpreisigen Gitarren vorkommen, dass mal eine durch die Qualitätskontrolle rutscht...

Haste dir 'ne neue schicken lassen oder das Geld wiedergegeben?

Ich denke, das Austauschexemplar wäre sicher in einem brauchbaren Zustand gewesen ;)

Bei meiner Bullet war das einzig negative die Saiten, aber sonst war da alles TipTop - das werden dir hier ja auch viele andere bestätigen...

Also kein Grund, gleich so auszuflippen :great:

ICH VERSTEHE EUCH NICHT

Gruß

Hi flensman

wie ich in Deinem Profil nachlesen konnte hast Du eine Washburn Gitarre und einen Marshall Amp und bist Rocker. Könnte es vielleicht sein das:

a.) Du vorher noch nie ein Gitarre mit Singlecoils gespielt hast
b.) eine Strat vielleicht gar nicht zu Deinem Musikstil passt
c.) Du eventuell Bundreinheit mit Oktavreinheit (die kann man nämlich einstellen) verwechselt hast http://de.wikipedia.org/wiki/Oktavreinheit_(Saiteninstrument)
d.) Du vielleicht noch nicht sehr lange Gitarre spielst

Sieh das bitte nicht als Angriff gegen Dich an, aber dieser Thread hier ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und echt negatives über die Bullets wurde hier noch nicht berichtet.
Ich habe selbst zwei die ich bei verschiedenen Händlern gekauft habe. Die eine kam Top eingestellt bei mir an, bei der anderen musste ich erst die Saitenlage und die Oktavreinheit einstellen.

Vielleicht hattes Du ja auch wirklich ein Montagsmodell erwischt, wer weiß. Aber ich denke selbst wenn es so war, kann man in einem Thread gewisse Umgangsformen wahren, oder wenigstens Sachlich an die Sache rangehen.

ICH VERSTEHE EUCH NICHT

Gruß

Also, ich habe mittlerweile 3 Teile zu Hause gehabt (alle 2008 gefertigt) 2 COB und eine CY.

Bei allen flogen als !! erstes !! die Saiten runter und wurden mit meinen Pyramid 011-052 (die ich seit Jahren auf Grund eines Endorsments bei der Firma) spiele, ersetzt
Mit den Werkssaiten (Einstellungen) kannst Du Dir keine Meinung über die Qualität des Instruments bilden - Ist nicht komisch - und ist trotzdem so

Danach habe ich erst einmal nen "Flitzebogen" auf Grund der Zugkraft der Seile.

Also Hals einstellen : http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
als nächstes Saitenhöhe Einstellen , dann Oktavreinheit einstellen

Für diese Arbeiten solltest Du schon 1-2 Stunden einplanen

dann......... WARTEN - denn Holz arbeitet nunmal - mindestens eine Nacht liegen lassen.
Dann nochmlas "feintunen"

Was ich mit diesem Post veranschaulichen möchte, ist das Du ne Bullet nicht einfach aus dem Karton auspackst und glücklich bist.
Ey der "Trödel" kostet nen Hunni - was erwartest Du ?
Wenn Du von "offenen" Akkorden in den ersten 3 Bünden sprichst, die unsauber klingen, hast Du sicherlich eine COB-Bullet gespielt, bei denen der Sattel noch ein paar Zehntel abgeschliffen werden muss, da er vom Werk her zu hoch ist (guter Beitrag in der neuen G&B)

Meine CY-Bullet hat nen flacheren Sattel - Da musste ich (erst einmal) nichts machen.

Usw - usw-

Hier sind halt einige User, die Spass daran haben an den Bullets "rumzuschrauben" - Keiner von denen erwartet ein Wunder. Ne USA-Strat kostet mindestens das 10fache - ist aber nicht 10x besser !!!

Meine 91er Corona-Strat ist ( FÜR DEN SOUND DEN ICH BEVORZUGE / CLEAN -CRUNCH) nicht viel besser - nur VIIEEEL schwerer.

FAZIT : GERADE für einen Anfänger nicht zu gebrauchen !! (Meine Meinung)

:cool:

Ist das auch eine mit einer Seriennummer die mit COB beginnt oder eine mit CY.
Das würde die Unterschiede erklären. Allerdings haben meine beiden COB auch Schrauben an den Wirbeln (gehabt).
Wenn es auch eine COB ist, dann haben die scheinbar die Produktion etwas umgestellt.

Hi - genau das ist der Fall ;)

Ich werfe hier mal einen Behauptung in den "Raum" und sage, daß die COB´s (ab Seriennummer 08-0800000 (Schätzwert) schlechter verarbeitet sind.
Das wird daran liegen, daß man bei Squier festgestellt hat, daß die Instrumente weg gingen wie "warme Semmeln" und geschaut wurde, wo man noch einmal sparen kann.

Ich war gestern im Store und habe ausschliesslich COB´s gesehen.
Die eine Creme-farbene war richtig heftig (Halstasche/Hals hatte ca. 3-4mm Spiel, Bünde unsauber abgerichtet, Palisandergriffbrett schlecht gefärbt - hatte rote Finger - Mechaniken schlechter als bei meiner CY)

Wenn ich mir noch mal eine hole (2 reichen erst einmal;)) dann NUR eine die das Kürzel CY und eine Seriennummer unter 800000 hat !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt´s denn keiner von selbst...? :confused::cool:

Der will doch nur stänkern...

Hi maximos
ich denke Du hast recht:great:

@Schrammel72
ich hatte heute zufällig eine nagelneue COB aus dem Jahr 2008 in der Hand. Ich war im Musikladen weil ich Patchkabel gekauft habe.
Arctic White und 1a Verarbeitet, genauso gut wie meine beiden. Leider für 129.- Euro, nichts zu machen.
Ich würde deiner Behauptung widersprechen, es gibt halt auch mal nicht so gut verarbeitete Modelle. Allerdings gebe ich Dir recht, das die 2007 Modelle etwas "liebevoller" hergestellt wurden, kann ich an meinen beiden Bullets feststellen.
CY hatte ich noch keine in der Hand, kann deshalb dazu nichts sagen.