Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
...liegt mit Sicherheit auch an den neuen, ungedehnten Saiten und mangelnder Schmierung - nicht unbedingt an den Mechaniken.
Ungedehnt waren die Saiten beim Transport nicht - MSt hat die Gitarre scheinbar gestimmt verschickt.

Das Vibrato habe ich festgesetzt. Ich spiele Geige, den Effekt bekomme ich mit meinen Fingern eh deutlich besser hin. :D

Die Bullet hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Obwohl, bzw. gerade weil sie so günstig ist, komme ich aus dem Staunen einfach nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Farbe überhaupt ;)

Sorry hab kein anderes Foto da und Akkus sind leer....

Die babyblaue Schönheit mit dem matched Headstock sieht aber auch hochinteressant aus... :great:

Um welches Fabrikat handelt es sich da...?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry muss dich enttäuschen, diese Gitte ist ein Billigsdrofer Modell, hab sie von nem Freund geschenkt bekommen zum anfangen.

Die Lackierung ist ein "Custom" von ihm, genauso wie ihr Name:
benderhv1.jpg

Wobei ich sagen muss dass mir die Farbe schon sehr gut gefällt. Und soooo beschissen spielt sie sich auch nicht
:D:D:D:D

Sozusagen :D

Aber nachdem ich hetero bin und nicht soooo auf die Farbe stehe, ist meine noch Hauptgitarre die Ibanez. Heute geht sie aber auf Reisen (One Way Ticket ;))
Die Squier gehört meiner besseren Hälfte....

Hi, Ich habe von meinem Vater auch eine Squier Bullet Strat zu Weihnachten geschenkt bekommen.. Spiele nun seit ca. 2 bis 3 Jahren (ohne Unterricht) und muss sagen, wenn die Gitarre nicht die Qualitaet haette, waere ich nich der Gitarrist der ich heute bin :D Die Saitenlage is absolut Flach und trotzdem kein Schnarren! Der Hals ist sehr duenn aber perfekt fuer meine kleinen Haende..

Bis auf den Korpus und den Sound finde ich die Gitarre top.. Auch die Mechaniken sind nicht so der Hammer..

Clean klingt sie sogar richtig Stratig und twangig, den sound ich ich liebe.. Verzerrt klingt sie aber leider unbalanciert und sehr duenn.. Liegt wohl daran das der Korpus aus irgendwas billigem ist..

Hier ein paar Sound Samples aufgenommen mit Headset Mic und meiner schwarzen (bullet!) Strat... Fuer eine 99 euro klampfe klingt sie doch super oder? Werde mir aber bald ne richtige Strat zulegen die dicker und voller klingt.. und auch verzerrt gut!

http://www.zshare.net/audio/55491721286ce47a/

http://www.zshare.net/audio/55491800f9141be6/

http://www.zshare.net/audio/5549192472ab4f85/

http://www.zshare.net/audio/554920107eb4d246/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Strat-Bullet-User,

ich war hier schon angemeldet, weil ich - trotz meiner Jahrzehnte (!) - versucht habe, Bass zu lernen, das aufgegeben und - der Familie wegen - ein Keyboard gekauft habe, was mich jedoch nicht sehr interessiert, aber es eben kindertauglich ist.

Jetzt hatte ich mir überlegt, doch noch einmal einen Anlauf zu nehmen und das zu machen, was ich eigentlich schon immer wollte: zumindest versuchen, E-Gitarre zu lernen ... und bin beim Stöbern hier im Forum auf "Euren" Thread gestoßen.

Das erscheint mir wie eine (gitarren)göttliche Fügung:

Ich wollte für eine "überschaubare" Summe eine E-Gitarre, die mich als Anfänger nicht gleich wieder aufgeben lässt (wegen fehlender Qualität). Ihr habt anscheinend die Lösung gefunden.

Die andere oder andere Frage hätt' ich da noch:

Wie erkenne ich - als Anfänger ohne nennenswertes Spielpotenzial, dass ich kein Montagsexemplar in den Händen halte (von offensichtlichen optischen Mängel einmal abgesehen)?

Was für einen Combo - möglichst viel Combo für möglichst wenig Geld - sollte man zu einer Bullet kaufen?

Lässt man die mitgelieferten Saiten drauf - oder ersetzt man die möglichst schnell (ggf. durch welche Sorte)?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar; "angesteckt" mit dem Bullettenfieber habt Ihr mich schon .. :)

Freundliche Grüße
Jimbo Wallace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Verstärker währe meine klare Empfehlung ein VOX DA-5, das ist für 99€ einfach ein super Teil und auch optimal, wenn man mal etwas leiser üben will (abends / kinder whatever)!
Alternativ dazu kannst du auch einen Blick auf den Roland Microcube werfen, ich finde aber der VOX klingt deutlich voluminöser.

Und zum Montagswaren Auschluss, am besten einen Bekannten/Freund mit ins Musikhaus nehmen, der etwas Ahnung hat & spielen kann, dann bist du auf der richtigen Seite!

PS:
Ich denke man ist nie zu alt, um ein Instrument zu lernen - vor allem nicht, wenn man es schon so lange vor hat :)

Hallo Jimbo, zu Deiner Wahl, eine Bullet Strat zu kaufen, kann ich Dich nur beglückwünschen.
Ich habe meine heute bekommen und bin mehr als positiv überrascht von der Qualität dieser Gitarre.
Sie hat den direkten Vergleich mit meiner Highway One Strat in fast allen Bereichen bestanden, nur bei den Mechaniken happerts ein wenig, aber die kann man ja austauschen.
Was aber den optischen Eindruck, die Verarbeitung, die Beispielbarkeit und den Sound angeht kann ich nur sagen, tadellos.:great:
Die Saiten habe ich gewechselt, würde ich Dir auch empfehlen. Jetzt habe ich "meine" Standardsaiten, Ernie Ball Super Slinky 009 - 042 drauf.
Ich denke die besten Combos, für wenig Geld, sind der VOX DA-5 bzw. der Micro Cube von Roland. Kosten beide knapp 100 €. Kauf Einen von Beiden und Du hast "viel Combo für wenig Geld".
Ich hoffe Dir ein wenig helfen zu können
So,und nun viel Spaß mit Deiner "Neuen".:D

LG swani

ich fands bei meiner nur ziemlich schei***, dass die saiten kaputt waren obwohl die gitte neu war^^ also nicht kaputt von optischen ehr oder so sondern ich bin zum thomann gegangen (wohne 30km wntfernt) und hab gefragt wieso die saiten schnarren.Der typ in der gitarrenwerkstatt hat se sich kurz angeschaut hat alles überprüft und gemeint die saiten sidn kaputt o: (meine schwingen rund und nicht in ner parabel oder so xD kp) auf jedenfall hab ich daheim sofort neue saiten aufgezogen udn nach ca 1 woche hat nichts mehr geschnarrt =) also ich find die gitte ziemlich geil und kann sie daher nur weiterempfehlen.
lg Johannes

Ich war heute im Musicstore, nicht speziell auf Gitarrensuche (hab grade erst eine neue :D ), nur als Entscheidungshilfe für ein Effektgerät. Aber da konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen die 3 Bullets die Ausstanden mal anzutesten.

Ich muss sagen, alle 3 haben wirklich toll geklungen - ich will jetzt garnicht sagen "toll für 99 euro" , ich denke in nem gewissen Rahmen ist es ja selbstverständlich das sie nicht an mehr als 10x so teure Instrumente heranreichen (im Regelfall zumindest).
Verarbeitungstechnisch waren alle soweit ok, jedoch würde ich nur 1 von 3 auf den ersten Blick als makellos einstufen. Klang - und spielerisch konnte ich jedenfalls keine Unterschiede erkennen. Lassen sich allesamt sehr schön bespielen ... kaum zu glauben was man da für nen hunni geboten bekommt.

Gekauft hab ich nun keine, da die Zeit leider nicht gereicht hat die Affinity Strat oder die anderen Modelle im Preisrahmen bis 300 euro zu testen. Ich werd das Gefühl nicht los
das es sich auch lohnen könnte da mal einen Anspiel-Nachmittag mit der ganzen Produkt-Palette zu verbringen und sich ein Schätzchen rauszusuchen.

Also generell: Auch aufjedenfall von meiner Saite eine dicke Empfehlung, obwohl ich natürlich empfehlen würde das jeweilige Modell vor Ort zu inspizieren / zu testen, insofern ein Händler in der Nähe ist !

Und zum Montagswaren Auschluss, am besten einen Bekannten/Freund mit ins Musikhaus nehmen, der etwas Ahnung hat & spielen kann, dann bist du auf der richtigen Seite!

Moin,

mangels "musikalischen" Umfeldes entfällt leider der obligatorische "gute Bekannte" dafür. Ich würde daher wohl beim "großen T" bestellen, zumal bei einem größeren Anbieter hier in der Stadt das gute Stück auch noch ca. EUR 40,00 teurer ist als beim "großen T" ... :(

Hallo Jimbo
erstmal Gratulation zu Deiner Entscheidung:great:

Ein Montagsmodell bekommt man eher seltener, das ist meine Erfahrung mit den Bullets. Ich habe zwei und habe jetzt schon über 10 verschiedene in zwei Shops angespielt. Da war kein Montagsmodell dabei.
Thomann ist eine Gute Wahl, wenn Du wirklich irgendwelche Probleme mit der Bullet haben solltest kannst Du sie zurückschicken. Läuft dort alles Problemlos und ohne große Verzögerungen.

Was den Amp angeht, sollte man vielleicht zuerst mal feststellen, welche Art von Musik Du eigentlich spielen willst.
VOX DA 5 ist genau wie der Microcube eine Gute Wahl für alle Stilrichtungen, als Übungsamp natürlich nur.
Ich würde allerdings noch den Harley Benton GA5 von Thomann ins Auge fassen. Der Cleane Sound bei diesem Amp ist einfach genial und dazu ist es noch ein Röhrenamp zu einem Preis von 89.- Euro. Für zerrenden Röhrensound bräuchtest Du allerdings eine Humbucker Gitarre und mehr als Zimmerlautstärke.
Deshalb wenn Du eher auf Crunch oder Overdrive stehst, müsstest Du Dir noch ein Effektpedal dazu kaufen, irgendwas in Richtung Tube Screamer.

Ich selbst habe den GA5H, also das Topteil und habe mir gerade die G112V Box bei Thomann dazu bestellt. Als Overdrive habe ich den Arion Tubulator und bin nach drei Jahren Gitarre spielen endlich mit dem Sound für Zuhause absolut zufrieden.

Ach ja, die Saiten an der neuen Bullet würde ich bald wechseln. Welche Saiten?? Schwer zu sagen, jeder hat da seine Favoriten, ich nehme D`ADDARIO EXL110 010 bis 046.
Auf meiner Daphne habe ich zur Zeit Flat Wound Saiten von D`addario in der selben Stärke, kosten allerdings auch ein paar Euro mehr als die Roundwound Saiten.
Ich denke einfach ein Satz D`addario und GHX Boomer oder ähnliche in 009er Stärke dürften für den Anfang reichen, nur bitte keine Fender Saiten die sind graußlich, meine persönliche Meinung.

hab mir die weisse Bullet noch immer nicht gekauft:( dafür aber eine Ibanez zugelegt:rock:

im nächsten-übernächsten Monat hol ich mir eine...oder zwei:)

Ach ja, die Saiten an der neuen Bullet würde ich bald wechseln.

...nur bitte keine Fender Saiten die sind graußlich, meine persönliche Meinung.

Wow, das kann ich so nur unterschreiben :great:!

Hatte meine Bullet vor nem Monat gekauft und erstmal die Fender Original Saiten draufgelassen (bis gestern).
Habe auf GHS Boomers 009-42 gewechselt und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte ich nicht mit gerechnet, dass es unterm Strich so viel ausmacht.

so far...

Erst einmal besten Dank an "DelayLLAma" - dem Threadstarter ohne den ich nicht Wochenlang hier rumgehangen hätte.

Eins vorweg - ich habe mitte der Neunziger mal ´nen Bullet-Prügel gekauft, der sich definitiv NICHT Gitarre nennen durfte - Das war Brennholz - aber auf Grund der Schadstoffbelastung nicht einmal dafür verwertbar.
Schlechte Halspassung, miserabele Lackierung, schiefe Bünde - alles was man so falsch machen kann.

Als Hauptinstrument habe ich eine Fender USA-Strat aus Corona Baujahr 91.

2001 habe ich mir eine Squier Start Standard gekauft, die als Zweitgitarre ganz IO ist.
Was nervt ist der extrem mumpfige Sound (Aghatis-Body -ba pfui), mit dem ich nie richtig "warm" wurde.

Dann las ich hier durch Zufall den Thread - hmm - ok. Bilder täuschen leider zu oft und ein subjektiver Test sagt ja auch nicht viel aus. Ich dachte halt - ok, der hat mit dem Griff nen "goldenes Händchen" gehabt - kann passieren (NEID) :-D

Aber je weiter ich mich einlas und auch noch Soundfiles der besagten Bullet vom Lama hörte wurde ich hellhörig.

Mal im Ernst - ne Gitarre für 98 Euro in China gefertigt - was kostet die in der Produktion ? 30 Euro - max. 40 - DAS KANN NICHTS SEIN - BASTA. oder vielleicht doch ?

Hin und her überlegt - dann bin ich in die Stadt - der Musikantenladen hat eine einzige rumstehen in surfing-Daphne. Das wäre eh meine Wahl gewesen.
In die Hand genommen - ok extrem leicht - augenscheinlich gut verarbeitet.
Der Hals ist gerade - die Lackierung top.
Aber die Kunststoffteile (Pickguard, Tonabnehmer-Abdeckungen etc.) sehen ganz, ganz billig aus.
Trocken angespielt - ok - die Saiten MÜSSEN runter, vorher ist kein Urteil möglich - UVP 149,- bekomme Sie (nach Überprüfung des Store-Preises) dann aber doch für 98,- <freu>

Ab in den Proberaum damit - Saiten runner - 010 auf 048 drupp - Saitenlage provisorisch eingestellt - EINSTÖPSELN.

Output - fast die Hälfte im Gegensatz zu meiner USA-Strat - also LAUTER.
Ich spiele meistens einen Clean, bis leicht crunchigen Sound (wir machen Bluesrock)
Was soll ich sagen - die klingt richtig GUT - JAWOHL
Bässe sind fett - die mitten und Höhen sind mir persönlich ein wenig zu "britzelig" - Tele-mässig - kann ich aber mit leben.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die "wacklige" Intonation der ersten 3 Bünde.
Je nach Voicing klingen die Akkorde unsauber - Heutzutage eine nicht Bundreine Gitarre zu bekommen ist ja fast unmöglich (die hauen den Bunddraht mit den Maschinen auf den 1000tel Millimeter genau in das Furnier)

Habe sie dann Heute mal "richtig" eingestellt. Sie ist jetzt Oktavrein und sauberer in der Intonation der ersten Bünde.
Ich geb Ihr jetzt auch ersteinmal ein paar Tage zum "atmen" - wie gesagt neue Saiten drauf, rumgeschraubt - abwarten.
Bei einigen Bundenden muss ich nocheinmal "nachfeilen" (siehe Foddos), aber hey - das ist nun wirklich kein Problem

Die Saitenlage ist ohne schnarren TOP - bis in den letzten Bund sauber bespielbar und intoniert.

In Zukunft werde ich noch einige (meist optischen) Modifikationen vornehmen.
Wenn ich meine Standard Squier "verkloppt" habe kommt als nächstes eine weisse und dann noch die Fiesta-Red Bullet bei mir an die Wand ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt mal ein paar Foddos im Anhang :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 147
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 158
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • 6.jpg
    6.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 164
  • 7.jpg
    7.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 168
@Schrammel72

Gute Entscheidung:great:

Die Farbe ist auch erste Wahl (nur die Weiße ist genauso schön!) und ich denke das die Kunststoffteile das erste sein wird das Du austauscht, oder?

Ach ja, so gefällt mir meine am besten!!!

Daphne2.jpg

Daphne6.jpg

Bin mal gespannt was Du aus Deiner Daphne machst.

P.S. Tolle Bilder, Du hast es drauf!!

Zuletzt bearbeitet:
@Schrammel72

Gute Entscheidung:great:

Die Farbe ist auch erste Wahl (nur die Weiße ist genauso schön!) und ich denke das die Kunststoffteile das erste sein wird das Du austauscht, oder?

Ach ja, so gefällt mir meine am besten!!!

Anhang anzeigen 95236

Anhang anzeigen 95237

Bin mal gespannt was Du aus Deiner Daphne machst.

P.S. Tolle Bilder, Du hast es drauf!!

JAAAAAAAAAAAA

sehr schön "geaged" (omg dieses Denglish ;-))
bist Du einfach nur starker Raucher oder passionierter Tee-Trinker - wie hast Du das gemacht ? Sieht TOP aus !!!

Danke für das Foddo-Lob - Das fotografieren ist mein 2tes Hobby :-D

JAAAAAAAAAAAA

sehr schön "geaged" (omg dieses Denglish ;-))
bist Du einfach nur starker Raucher oder passionierter Tee-Trinker - wie hast Du das gemacht ? Sieht TOP aus !!!

Ja, Raucher stimmt, aber die Teile sind alle von ebay. Zum Teil direkt ersteigert und zum Teil von ersteigerten und zerlegten Gitarren genommen. Das Pickguard stammt von ner 18 Jahre alten Fenix, die Kappen waren auf irgendeiner Strat die mal durch meine Hände gegangen ist, genauso wie die Potikappen. Das Fender Trem habe ich bei ebay für 16.- Euro ersteigert, sah aber verdammt schlimm aus. Scheinbar hat jemand versucht das Teil mit Säure zu "agen".
Man muß schon etwas suchen und Zeit investieren damit man günstig an die Teile kommt aber es lohnt sich. Die Mechaniken sind z.B. von Grover, ebay für 16.- Euro.

Grover Mechaniken:
PA190085.jpg

So sah das Tremolo aus:
PC100059.jpg

Hier der gekürzte Stahltremolo Block:
Daphne11.jpg

Ich steh halt auf "Vintage" Optik. Allerdings würde ich nie an einer meiner Klampfen am Lack rumschleifen. Das ist einfach nur Vandalismus.

Ja, Raucher stimmt, aber die Teile sind alle von ebay. Zum Teil direkt ersteigert und zum Teil von ersteigerten und zerlegten Gitarren genommen. Das Pickguard stammt von ner 18 Jahre alten Fenix, die Kappen waren auf irgendeiner Strat die mal durch meine Hände gegangen ist, genauso wie die Potikappen. Das Fender Trem habe ich bei ebay für 16.- Euro ersteigert, sah aber verdammt schlimm aus. Scheinbar hat jemand versucht das Teil mit Säure zu "agen".
Man muß schon etwas suchen und Zeit investieren damit man günstig an die Teile kommt aber es lohnt sich. Die Mechaniken sind z.B. von Grover, ebay für 16.- Euro.

Grover Mechaniken:
Anhang anzeigen 95240

So sah das Tremolo aus:
Anhang anzeigen 95241

Hier der gekürzte Stahltremolo Block:
Anhang anzeigen 95239

Ich steh halt auf "Vintage" Optik. Allerdings würde ich nie an einer meiner Klampfen am Lack rumschleifen. Das ist einfach nur Vandalismus.

AUA - das Tremolo sieht ja richtig "knusprig" aus :p / Ganze Arbeit - ma man man.

Diese "Roadworn" Schleiforgien sehen meistens auch "wie gewollt und nicht gekonnt" aus - das hat selten was von einer "natürlichen" Abnutzung!

Ich überlege aber ernsthaft, ob ich den Hals bearbeite und dann neu lackiere. So ´nen schönen "ollen" Honigton fände ich schon sehr schön.

Klar - die Mechaniken (hatte ich in meinem Review völlig vergessen) müssen wohl auch runter.

Gruß Holger