Erst einmal besten Dank an "DelayLLAma" - dem Threadstarter ohne den ich nicht Wochenlang hier rumgehangen hätte.
Eins vorweg - ich habe mitte der Neunziger mal ´nen Bullet-Prügel gekauft, der sich definitiv NICHT Gitarre nennen durfte - Das war Brennholz - aber auf Grund der Schadstoffbelastung nicht einmal dafür verwertbar.
Schlechte Halspassung, miserabele Lackierung, schiefe Bünde - alles was man so falsch machen kann.
Als Hauptinstrument habe ich eine Fender USA-Strat aus Corona Baujahr 91.
2001 habe ich mir eine Squier Start Standard gekauft, die als Zweitgitarre ganz IO ist.
Was nervt ist der extrem mumpfige Sound (Aghatis-Body -ba pfui), mit dem ich nie richtig "warm" wurde.
Dann las ich hier durch Zufall den Thread - hmm - ok. Bilder täuschen leider zu oft und ein subjektiver Test sagt ja auch nicht viel aus. Ich dachte halt - ok, der hat mit dem Griff nen "goldenes Händchen" gehabt - kann passieren (NEID) :-D
Aber je weiter ich mich einlas und auch noch Soundfiles der besagten Bullet vom Lama hörte wurde ich hellhörig.
Mal im Ernst - ne Gitarre für 98 Euro in China gefertigt - was kostet die in der Produktion ? 30 Euro - max. 40 - DAS KANN NICHTS SEIN - BASTA.
oder vielleicht doch ?
Hin und her überlegt - dann bin ich in die Stadt - der Musikantenladen hat eine einzige rumstehen in surfing-Daphne. Das wäre eh meine Wahl gewesen.
In die Hand genommen - ok extrem leicht - augenscheinlich gut verarbeitet.
Der Hals ist gerade - die Lackierung top.
Aber die Kunststoffteile (Pickguard, Tonabnehmer-Abdeckungen etc.) sehen ganz, ganz billig aus.
Trocken angespielt - ok - die Saiten MÜSSEN runter, vorher ist kein Urteil möglich - UVP 149,- bekomme Sie (nach Überprüfung des Store-Preises) dann aber doch für 98,- <freu>
Ab in den Proberaum damit - Saiten runner - 010 auf 048 drupp - Saitenlage provisorisch eingestellt - EINSTÖPSELN.
Output - fast die Hälfte im Gegensatz zu meiner USA-Strat - also LAUTER.
Ich spiele meistens einen Clean, bis leicht crunchigen Sound (wir machen Bluesrock)
Was soll ich sagen - die klingt richtig GUT - JAWOHL
Bässe sind fett - die mitten und Höhen sind mir persönlich ein wenig zu "britzelig" - Tele-mässig - kann ich aber mit leben.
Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die "wacklige" Intonation der ersten 3 Bünde.
Je nach Voicing klingen die Akkorde unsauber - Heutzutage eine nicht Bundreine Gitarre zu bekommen ist ja fast unmöglich (die hauen den Bunddraht mit den Maschinen auf den 1000tel Millimeter genau in das Furnier)
Habe sie dann Heute mal "richtig" eingestellt. Sie ist jetzt Oktavrein und sauberer in der Intonation der ersten Bünde.
Ich geb Ihr jetzt auch ersteinmal ein paar Tage zum "atmen" - wie gesagt neue Saiten drauf, rumgeschraubt - abwarten.
Bei einigen Bundenden muss ich nocheinmal "nachfeilen" (siehe Foddos), aber hey - das ist nun wirklich kein Problem
Die Saitenlage ist ohne schnarren TOP - bis in den letzten Bund sauber bespielbar und intoniert.
In Zukunft werde ich noch einige (meist optischen) Modifikationen vornehmen.
Wenn ich meine Standard Squier "verkloppt" habe kommt als nächstes eine weisse und dann noch die Fiesta-Red Bullet bei mir an die Wand ;-)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jetzt mal ein paar Foddos im Anhang