Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Wie bereits angekündigt werde ich mich jetzt an´s Werk machen und meiner Daphne zur weiteren Soundoptimierung (sic!) anstelle der werkseitig verbauten Block-Seitenreiter...
...ein paar neue aus gebogenen Stahlblechen gönnen... ;)

Und welches Voodoo können diese Blechreiter?

Hi selim

ja, außer das sie besser aussehen als die Standard Reiter (natürlich Geschmacksache;)), liegt der Unterschied darin das die Bullet Saitenreiter, und die meisten auf anderen Strats aus Guß gefertigt sind.
Guß überträgt Schwingungen halt schlechter als Stahl und wird von mir auf Gitarren absolut gemieden;)
Nein im Ernst, es soll das Sustain erhöhen und auch den Klang und das Ansprechverhalten der Strat positiv verändern.
An meiner Pink Bullet habe ich auf das normal Tremolo diese Stahlreiter verbaut und der Klang hatte etwas mehr biß als vorher. Auf das Sustain und das Ansprechverhalten hatte es allerdings m.E. keinen oder nur geringen Einfluss.
An meiner Daphne habe ich ein komplettes Fender Trem mit diesen Reitern und einem Stahltremblock verbaut. Hier war der Unterschied klar hörbar, mehr Twäng, mehr Sustain und mit der PU Kombination Bridge und Neck PU einfach genial Tele mäßig:great:
Also, für den Preis der Saitenreiter (siehe meinen letzten Post) kann man nichts falsch machen.
Dabei macht es auch keinen Unterschied ob nun Fender oder gar nichts drauf steht, solange die Teile aus Stahl sind.

@maximos
hast Du die Saitenreiter vom "Der-Trashcontainer.de", da habe ich meine nämlich her.
Haben die Originalbreite wie die von den Bullets und haben pro Stück nur 1.- Euro gekostet.

Nee, die hatte ich noch, wusste es aber gar nicht, jedenfalls nicht so genau. Das wird jetzt ´ne längere Geschichte, soll ich die hier zum Besten geben...? Warum nicht... In aller Kürze: Ich hüte da nämlich einen wahren Schatz...

...eine prächtige FENIX-Strat, die ich über die Jahre in Einzelteilen zusammengekauft habe und demnächst mal montieren und in Betrieb nehmen werde. Das letzte Originalteil, was mir noch fehlte, war das Tremolo, was ich jedoch kürzlich günstig ergattern konnte. In dem No-Name-Trem, was ich bisher ersatzweise für das Schätzchen vorgesehen hatte, befanden sich bis gestern eben jene schmalen Saitenreiter, die ich heute (und damit ist dann auch der Bezug zum Thema dieses Freds wieder hergestellt...) in meine Squier Bullet Strat eingebaut habe... ;););)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage..
hab mir eine in daphne blue bestellt.
ist angekommen, ist aber nun wirklich nicht blau, sonder mint-grün oder sowas..haben die mir jetzt was falsches geschickt, oder soll das tatsächlich so sein?
:(

Also in Grün gibts die gar nicht.

Vielleicht nehmen wir ja Farben jeder anders wahr. Mach doch mal ein Foto.

Also so hier sah meine exakt auch aus:
206855.jpg

Noch etwas heller in der Realität, babyblau halt...

Mintgrün wäre für mich so was:
GALLERY_GIT0011806-000_1_images400.jpg

Nee, die hatte ich noch, wusste es aber gar nicht, jedenfalls nicht so genau. Das wird jetzt ´ne längere Geschichte, soll ich die hier zum Besten geben...? Warum nicht... In aller Kürze: Ich hüte da nämlich einen wahren Schatz...

...eine prächtige FENIX-Strat, die ich über die Jahre in Einzelteilen zusammengekauft habe und demnächst mal montieren und in Betrieb nehmen werde. Das letzte Originalteil, was mir noch fehlte, war das Tremolo, was ich jedoch kürzlich günstig ergattern konnte. In dem No-Name-Trem, was ich bisher ersatzweise für das Schätzchen vorgesehen hatte, befanden sich bis gestern eben jene schmalen Saitenreiter, die ich heute (und damit ist dann auch der Bezug zum Thema dieses Freds wieder hergestellt...) in meine Squier Bullet Strat eingebaut habe... ;););)

@maximos
das ist mit Sicherheit ein wahrer Schatz. Fenix sind einfach nur Top. Wäre auch ein Review fällig, wenn Du sie fertig hast!!!
Übrigens, ich versteigere gerade einen Fenix Body in schwarz in der Bucht. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

also so sieht meine aus..zum vergleich daneben mal was blaues ;)

daphne0002lb2.jpg

ist doch schon grün,oder?
oder sehen eure daphne blue auch so aus? dann hab ich vielleicht wirklich ein seltsames farb-empfinden..

also ich frag mich nur, ob das jetzt ein fehler ist oder das so sein soll..ich hatte mich ja so auf richtiges babyblau gefreut ;)

@paz
das ist genau die richtige Farbe!
Wie delayLLama schon sagte, entweder surf blue oder daphne green, je nachdem wie Farbenblind man ist.
Aber mir ist aufgefallen, das je nach Licht die Farbe anders aussieht. Im Tageslicht eher Grün und bei Kunstlicht eher Blau.

Übrigens, ich versteigere gerade einen Fenix Body in schwarz in der Bucht. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

Schon gesehen, du bist das also... ;)

Mal sehen, schwarz ist eigentlich überhaupt nicht so meine Farbe (obwohl, auf den Bilder sieht er eigentlich mehr dunkelbraun/anthrazit aus...). Aber wenn ich ein Schnäppchen machen kann... ;) Bevor ich mich schlagen lasse... :D:D:D

Seltsam, im Versandhandel habe ich die noch nirgendwo in grün gesehen, nur in
Rosa Pink
Rot Fiesta Red
Blau Daphne Blue
Schwarz Black
Sunburst Brown Sunburst
Weiß Arctic White

Auch auf der Squier Webseite gibts keine weiteren Farben
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310001570

Arctic White ist ja auch nicht wirklich weiß im Vergleich zum Pickguard, sondern eher "Cremefarben".
Sind halt so Mischungen genau wie bei Daphne Blue...

...das hatten wir doch schon mal durchgekaut :D

Ich hole mir jetzt die neue Bullet, die es als Ltd. edition geben wird, Farbe ist aphrodites plum ;)
...schluss mit daphne blue und surf green, die Farben laufen aus.

In Kürze kommt noch menstruate red, das ist die Vampire Edition - die gibt es aber nur für ein paar Tage im Monat - wie bei Gibson "Guitar of the month".

OB man das nun mag??? ...

In Kürze kommt noch menstruate red, das ist die Vampire Edition - die gibt es aber nur für ein paar Tage im Monat

Das ist echt der Brüller, ich habe eben beinahe meinen Kaffe über die Tastatur gespuckt.
Und sowas ganz unvorbereitet um 01:30 Uhr:eek:

Gestern man meine zweite Bullet in "gelber Schnee / schmutziger Eisbär" an.

Hm, kann es sein, dass der Qualitätshöhepunkt schon wieder vorbei ist?

Für 98€ ist sie zwar immer noch eine sehr gute Gitarre, aber meine erste in blau war praktisch tadellos und absolut fehlerfrei. Bei der weißen sind mir ein paar typische Verarbeitungsfehler dieser Preisklasse aufgefallen.

* Die Bundstäbe sind nicht ganz perfekt eingefügt, einzelne sehen etwas schräg aus
* Die Bundstäbe sind an den Schnittpunkten rau
* An einem Cutway schimmert es schwarz durch die Lackierung durch
* Die Mechanik der D-Saite ist nicht sauber im Headstock verankert, sie steht nach oben ein bis zwei Milieter raus. Die Mechanik dreht sich damit auch schwer.

Klanglich ist die Gitarre aber auch tadellos, vielseitig wie ne Strat nun mal ist und sie klingt halt auch nach Strat.
Ich werde diese wohl trotzdem zurückschicken.

Gestern man meine zweite Bullet in "gelber Schnee / schmutziger Eisbär" an.
Hm, kann es sein, dass der Qualitätshöhepunkt schon wieder vorbei ist?

Für 98€ ist sie zwar immer noch eine sehr gute Gitarre, aber meine erste in blau war praktisch tadellos und absolut fehlerfrei. Bei der weißen sind mir ein paar typische Verarbeitungsfehler dieser Preisklasse aufgefallen.
Gibt es im chinesischen Kalender auch Montage?
Gruß
selim

@Xanadu

hi, würdest Du uns die Seriennummer der Montagsbullet verraten?

Habe mir auch noch eine bestellt. Allerdings diesmal nicht beim großen T sondern beim großen MS... ;)

Mal sehen, wie die dort ausfällt. Hoffentlich kriege ich ein Sonntags-Exemplar...

Verdient hätt ich´s ja... :D:D:D

@Xanadu

hi, würdest Du uns die Seriennummer der Montagsbullet verraten?

Tut mir leid, sie ist schon auf dem Rückweg. Es war auf jeden Fall eine aktuelle aus der >= 2008 Produktion.
Richtig "Montag" war sie ja auch nicht, sie war ihren Preis wert, man hätte aber zumindst die Mechanik richtig einschrauben und die Seiten der Bünde etwas polieren müssen. Diese ging aber nicht in Richtung deutlich teurer Strats, wie das bei anderen Bullets durchaus der Fall zu sein scheint.

Ich hatte am Tag danach eh noch eine runtergesetzte Squier Custom Tele mit Humbuckern bestellt. Die sieht ziemlich heiß aus (schwarzer Korpus, Ahorn Hals und Griffbrett) und dank der Humbucker wird der strenge Telesound ziemlich abgemildert und geht im Endfeffekt schon eher in Richting "noiseless Strat". Da hab ich halt die behalten. Ich kann bei runtergesetzter Ware einfach nicht wiederstehen... :twisted:

Hallo an alle

Ich bin ein alter Mann von 65 Jahren der vor vielen Jahren auch mal Musik gemacht hat mit original Fender Strat 1963.
Im laufe der Jahre wurden es dann auch noch zusätzlich eine Jazzmaster und eine Telecaster sowie verschiedene Fender bzw. VOX-Verstärker.
Irgendwann habe ich den ganzen Kram verkauft ( so doof war ich nur einmal ) das heißt die Stratocaster ist noch in meinem Besitz und sie ist immer noch ein Schmuckstück und soll es auch bleiben bis mein Enkel sein Instrument beherrscht.
Ich habe also seit ca. 33 Jahren keine Gitarre mehr in der Hand gehabt auch meine gute alte Strat nicht.Um nicht ganz einzurosten habe ich mir bei Thomann eine Squier Bullet bestellt.
Von einem Freund bekam ich einen 30 Watt Trace Elliot mit Hall und einen Park ( Marshall ) mit 10 Watt. Eigentlich war ich angenehm überrascht von der Verarbeitung dieser 98,- Euro Klampfe. Auch der Sound ist für den Preis nicht schlecht.
Kurz danach habe ich mir noch eine Squier gekauft und zwar bei Musik Produktiv in Ibbenbüren.Es war eine Squier Standard Strat in Antikburst mit Ahorn Griffbrett.
Dieses Teil sah gut aus aber Saitenlage, Hals und Sound sagten mir überhaupt nicht zu. Also so neu wie sie war, die Gitarre wurde für 80 Euro unter Neupreis verkauft.
Habe mir bei Thoman eine Affinity mit Ahorn Griffbrett ( metallic red , geiles Teil) gekauft
und war von der Verarbeitung und dem Sound sehr angenehm überrascht.
Saitenlage ist sehr gut. Nach einigen Tage habe bei einem Freund die Pic Ups zum Test getauscht ( Tex Mex ) und Teufel auch der Sound ist herrlich und ich babe das Gefühl ich habe den Sound von Hank Marvin und den Shadows dessen Fan ich seit Jahren bin.
Werde mir jetzt wohl Pick Ups bei Thoman bestellen denn leider musste ich die anderen wieder ausbauen aber auch mit den originalen Squier Affinity Pick Ups ist der Sound nicht schlecht.Mein Enkel ist schon am hetzen : Opa lass bloss die Finger von der alten Strat !
Mit einen Artec Analog Delay ( bei Thomann für 48,- Euro ) und einem Fender Frontmann 212 und Backings ( Playbacks ohne Leadgitarre ) habe ich wirklich den Super Shadow-Sound.