Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Glückwunsch zu der gelungenen Vintage Daphne-Version! Hat der Fender Tremblock da eigentlich so ohne weiteres hineingepassst oder musste neben etwas Stahl auch etwas Holz wegenommen werden...?

Zum Thema RELIC gibt es hier gleich eine ganze Reihe von kleinen Videos mit, wie ich finde, sehr interessanten Tipps. Viel Erfolg beim Werkeln!:great:;)

Und nochmal etwas zum Thema Farbe...

Surfgreen (rechts) sieht definitiv ein wenig anders aus als Daphneblue (links)...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe heute meine Bullet bekommen - in Arctic White <3!

So wie ich das beurteilen kann, ist sie wesentlich besser verarbeitet, als das Modell was ich im Laden in der Hand halten durfte, allerdings habe ich ein Problem. Zu mindest das, was mir mein Beginnerwissen vermittelt, allerdings stehe ich vor 2 Newbie Problemen...

Die "A"-Saite lässt sich nicht korrekt stimmen, wenn ich die Saite auf "A" einstelle laut Tuner, ist die Saite viel zu locker und schnarrt ohne Ende :(

Und noch ne Frage bezüglich des Tremolos, so wie ich die Git aus dem Karton nahm, ist der Tremolohebel ja abgeschraubt, da das Teil am Anfang ja ziemlich im Weg ist, wollte ich das Dingen weglassen. Habe ihn also gar nicht erst reingeschraubt, ist das problematisch? Gibt ja einige Threds bezgl. der Feststellung von dem Teil, blicke da nicht so ganz durch ;X

lg und danke schonmal

Sogge
Gibt ja einige Topics von wg. Vi

Hi Leute,
habe heute meine Bullet bekommen - in Arctic White <3!

So wie ich das beurteilen kann, ist sie wesentlich besser verarbeitet, als das Modell was ich im Laden in der Hand halten durfte, allerdings habe ich ein Problem. Zu mindest das, was mir mein Beginnerwissen vermittelt, allerdings stehe ich vor 2 Newbie Problemen...

Die "A"-Saite lässt sich nicht korrekt stimmen, wenn ich die Saite auf "A" einstelle laut Tuner, ist die Saite viel zu locker und schnarrt ohne Ende :(

Und noch ne Frage bezüglich des Tremolos, so wie ich die Git aus dem Karton nahm, ist der Tremolohebel ja abgeschraubt, da das Teil am Anfang ja ziemlich im Weg ist, wollte ich das Dingen weglassen. Habe ihn also gar nicht erst reingeschraubt, ist das problematisch? Gibt ja einige Threds bezgl. der Feststellung von dem Teil, blicke da nicht so ganz durch ;X

lg und danke schonmal

Sogge
Gibt ja einige Topics von wg. Vi

Kann es sein, dass das A viel zu tief ist???
Das mit dem stimmen sollte man eigentlich hinbekommen ist nicht all zu schwer. Am Anfang kann es auch sein, dass sich die Gitarre häufiger verstimmt (Saiten dehnen..). Am besten, du liest dich mal in die Thematik ein ;)

Ob man den Hebel nun verwendet oder nicht.... wie man es denn will.
Probleme gibt es nicht und festsetzen muss man das trem auch nicht unbedingt, es reicht wenn man die Federn anzieht (Schrauben), so dass das trem auf der Decke aufliegt - wenn man es nicht verwendet.

Auch hier empfehle ich sich mal einzulesen, vieles von den basics scheint dir fremd zu sein, da würde ich mir erst mal die Grundlagen vermitteln!
Wenn du dann immer noch Probleme hättest, kannst du viel gezileter nachfragen, oder evtl. einen Bekanntn Freund... auch Händler um Mithilfe bitten.
Beim Händler kann man ja auch mal nach neuen Saiten fragen evtl. zieht er sie auf und vermittelt dir ja was.
Es gibt da auch nette Leute :) - wer weiss, vll. entwickelt sich da ja eine "Beziehung". Ihr müsst euch ja keinen Zungenkuss geben :D

...es war eher gemeint, nen guten Händler zu haben bei dem man einkaufen kann und evtl. auch Hilfe erhalten kann auch wenns mal n paar € kostet.

H

Wie locker denn? Vielleicht hast du ja ein A, nur eine Oktave zu tief. Kannst du ja kurz nach Gehör / Bünden ausprobieren, bei einer Oktave Unterschied würde das auch 120 db Techno-Fan problemlos hören. ;)

Siehe hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen

Sonst würd mich mal ein anderes Stimmgerät testen.

EDIT:
Hab mir jetzt auch noch ne Bullet in AW bestellt. Seltsam, normalerweise gehen die Sachen bei Thomann praktisch immer noch am gleichen Tag raus, aber meine Bestellung steht jetzt schon zwei Tage auf "wird zusammengestellt". Jungs, kauft weniger Bullets. :)

OK, das hier gehört nicht unbedingt in diesen Thread, aber ich musste das mal zeigen. Beim Rest meiner Familie habe ich nur Kopfschütteln und Sprüche wie "jetzt ist er ganz durchgeknallt" bekommen.
Da ich ja wie schon bekannt sein dürfte, gerne Gitarre spiele aber auch genauso gerne mal an ihnen bastle, habe ich mir mal aus meiner Kleinteilekiste ein paar Plastikteile von einer Strat zum "agen" geangelt. Ich wollte mal ausprobieren wie das mit Kaffe funktioniert.
Also, alle Teile in eine große Tasse gelegt, die Dolce Gusto angeworfen, eine Portion Cafe Lungo eingelegt und damit die Teile überschwemmt.
Das ganze einen Tag stehen lassen und hier ist das Ergebnis:

P1240192.jpg

P1240193.jpg

Ja, die Teile waren alle in derselben Tasse. Muß wohl an verschiedenen Kunststoffsorten gelegen haben. Wie man unschwer erkennen kann, sind nicht alle Teile so schön vergilbt wie erhofft.

Habe eben noch die Restlichen Teile aus meiner Kleinteilekiste in Kaffee versenkt. Diesmal habe ich eine Mischung aus Lungo und Espresso genommen.:screwy:
Werde wenn es euch interessiert morgen abend mal das Ergebnis zeigen.
:screwy:

Das ganze einen Tag stehen lassen und hier ist das Ergebnis:
Ergebnis nach 1 Tag? Das war ja ein durchschlagender Erfolg. Fast schon zu heftig.
Ich habe mal quietschblauen Schaumstoff in einem Topf Tee schwarzbraun gefärbt. :screwy: Ich habe den Sud mit dem Schaumstoff eine Stunde gekocht und dann über Nacht abkühlen lassen. Wäre also 'ne Alternative für Teetrinker.
Muß wohl an verschiedenen Kunststoffsorten gelegen haben. Wie man unschwer erkennen kann, sind nicht alle Teile so schön vergilbt wie erhofft.
War also ein Sammelsurium unterschiedlicher Herkunft. Waren alle Teile vorher gleich weiß?

War also ein Sammelsurium unterschiedlicher Herkunft. Waren alle Teile vorher gleich weiß?[/QUOTE]

Ja, die Teile waren alle gleich weiß. Weiß nicht mal mehr woher die stammen. Was ich jetzt noch eingelegt habe sind 3 komplette Sätze für Stratocaster Gitarren, also PU Kappen und Potiknöpfe. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich hatte im Sommer auch schon mal 6 Wochen lang ein einlagiges Pickguard von ner Bullet im Auto auf der Hutablage liegen. War danach immer noch weiß, dafür aber wellig wie Sau

Da fällt mir gerade ein, ich könnte ja den Body meiner Pink Bullet mal im Sommer auf die Hutablage legen..........................................................................................................
Nur wenn ich Bremse, dann geht mir ne Bullet durch den Kopf
:screwy:

Ich hatte im Sommer auch schon mal 6 Wochen lang ein einlagiges Pickguard von ner Bullet im Auto auf der Hutablage liegen. War danach immer noch weiß, dafür aber wellig wie Sau
Da fällt mir gerade ein, ich könnte ja den Body meiner Pink Bullet mal im Sommer auf die Hutablage legen..........................................................................................................
Was willste denn mit ner welligen Bullet? :screwy:

Was willste denn mit ner welligen Bullet? :screwy:

OK, ne wellige Bullet sieht auch nicht besonders aus, hast Du ja recht. Aber 9 Beiträge über diesem steht es, ich hätte das Pink gerne etwas ausgebleicht.

Und damit dieses Thema nicht ganz OT gerät, hier noch ein paar Bulleten:

PA060030.jpg

OK, ne wellige Bullet sieht auch nicht besonders aus, hast Du ja recht. Aber 9 Beiträge über diesem steht es, ich hätte das Pink gerne etwas ausgebleicht.
Hey, war mir klar. ;) Nur ein kleiner Scherz am Rande.

Apropos Bullet in my head: Könntest ja den Korpus irgendwie auf der Hutablage festbinden, an den Kopfstützen oder so.

Ja, aber ich muß das Teil ja auch jeden Tag wenden damit es gleichmäßig wird.
Ich denke ich lasse das lieber.

@HohnerFan & all

Ist zwar ´ne Spur OT, aber nichtsdestotrotz für den einen oder anderen sicherlich interessant, weil das Thema auch in diesem Fred schon mehrfach berührt worden ist:

Über die klanglichen Eigenheiten/Vorteile eines Tremolo-STAHLBLOCKs habe ich im Netz schon verschiedene Statements gelesen.

Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist: Wie unterscheide ich einen Stahlblock von einem herkömmlichen Zink-Druckguss-Block...???

Gibt´s da klar erkennbare, nachvollziehbare und unzweifelhafte Unterscheidungs-Kriterien...???

Ich habe z.B. kürzlich in der Bucht obiges Tremolo ersteigert. Die Saitenreiter tragen klar erkennbar die Fender-Gravur und die Grundplatte sowie der Tremblock sind mit PW-29 gelabelt. Das Gewicht inklusive Grundplatte und Reiter beträgt 337 Gramm.

Ist das nun ein schöder Gussblock oder gar ein Stahl-Block...? :confused::confused::confused:

Für möglichst stichhaltige Antworten wäre ich dankbar...:great:

Zuletzt bearbeitet:
...sieht nach Guss aus, wegen dem Kreis oberhalb PW. Gibts sonsz noch irgendwo Grate die auf einen Guss hinweisen (auch wenn sie verschliffen sind). Dieser 9er, oder was das sein soll sieht auch nach Guss aus, das mit dem PW ist danach eingeschlagen worden.

Aber, macht doch nix.

Halt einfach mal einen Magneten dran!!
Guß ist nicht magnetisch, Stahl schon, außer es wäre Edelstahl. Meines wissens nach wurde aber immer normaler Stahl verwendet.

Nach der Optik sieht er jedenfalls aus wie ein Stahlblock wegen der grauen Lackierung und der Gravierung.

Guss ist es in jedem Fall...wegen der preiswerteren Herstellungskosten und der zu erzielenden Stückzahlen.
Sieht man auch an der "offenen" Struktur der Oberfläche in der Seitenansicht.

Der Tipp mit dem Magneten ist schon gut...

obwohl es auch Edelstähle gibt, die auch magnetische Eigenschaften besitzen...:)

Seite 7-9
http://www.meiller-aufzugtueren.com/_data/1-Edelstahl_01.1.pdf

lg, Thomas

Der Tipp mit dem Magneten ist schon gut...

obwohl es auch Edelstähle gibt, die auch magnetische Eigenschaften besitzen...:)

Richtig, aber so teures Material wird wohl nicht in eine Serienfertigung einfliessen. Und magnetische Eigenschaften bedeutet in diesem Fall, leichte Magnetisierung. Weniger auf jeden Fall als bei normalem Stahl.

Jetzt will ich aber endlich wissen, ob der Block magnetisch ist oder nicht. Wo ist denn maximos hin??;)

Jetzt will ich aber endlich wissen, ob der Block magnetisch ist oder nicht. Wo ist denn maximos hin??;)

Da isser wieder... :D

Hab´s ausprobiert: Kein bißchen magnetisch, total tot das Ding... :(

Muss ich das jetzt in die Tonne kloppen...? :eek:

Spass beiseite: Was genau sind denn eurer Ansicht nach die tonalen Unterschiede zwischen Guss und Stahl...? Gibt´s da objektiv messbares oder bewegt sich das sowieso alles im Bereich der subjektiven Wahrnehmung, frei nach dem Motto : Stahl ist Wintätsch und Wintätsch ist hip und deshalb muss es Stahl sein...? :confused::confused::confused:

P.S.: Was bedeutet eigentlich dieses PW-29...?

Also, in die Tonne kloppen würde ich das Teil nicht!
Ich habe 4 Strats und nur eine hat einen Stahlblock.

Wie Du schon sagst, ich denke es ist eher Subjektiv. Ich muß aber auch sagen, da der Stahlblock in meiner Daphne Bullet steckt und ich noch eine Pink Bullet mit Gußblock habe, kann man es etwas vergleichen. Etwas deshalb, weil die Daphne auch die besseren PU`s hat.
Wenn man auf US Foren nachhört, dort schwören alle auf die Stahlblöcke von Callaham, Stückpreis ab 65.- Euro, nur der Block:screwy:

Es liegen keine Welten dazwischen, aber die Daphne klingt einen Tick metallischer und hat mehr Twäng.

Da die Saiten in diesem Block sitzen und der Block auch eine Verbindung zum Body hat, denke ich schon das es auch Objektiv gesehen etwas aus macht.

Aber messbar wird sowas nicht sein. Nennen wir es einfach Vodoo, ist genauso wie der Umstand, das ich in allen meinen Strats 5 Federn und keine Abdeckung habe. Ich denke das hat was von einem Federhall. Ist halt mein Vodoo, aber es ist es wert mal darüber nachzudenken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@HohnerFan

...sach ma, wieso denn neuerdings alles fett???

Abnehmen ist angesagt :D

Ich habe über die Feiertage so viel gefuttert und habe jetzt 3 Kilo zuviel, deshalb die Fettschrift.
Nein, hast schon recht, sieht nicht so toll aus. Werde auch wieder aufs normale umschwenken.
Aber Du weißt ja, abwechslung kann nicht schaden mein Freund:great: