Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Also, in die Tonne kloppen würde ich das Teil nicht!

Keine Bange, die Frage war auch mehr metaphorisch gemeint... ;)

Das Fender-Trem kommt in die Arktisch-weisse, die ich mir, schwer vom G.A.S. gebeutelt, demnächst definitiv noch anschaffen werde... :rolleyes:

In meiner Daphne wohnt ja, wie bereits erwähnt, schon ein massiver älterer Ibanez-Block, der mit fast 200 Gramm fast dreimal so schwer ist wie das mehr als mickrige...

...hohle werksseitig verbaute Squier-Blöckchen (68 Gramm). Natürlich mit Federhall und Holzblock claptonisiert...

Eine Maßnahme, die insgesamt für eine spürbare Verbesserung des Sustains gesorgt hat... :great:

Jetzt werden die Block-Saitenreiter noch gegen die passenden Vintage-Teile aus gebogenen Stahlblechen ausgetauscht, die ich inzwischen an Land gezogen habe, dann hat dieses Projekt vorerst seinen letzten Schliff erhalten...:)

Und dann...? Auf zu neuen Taten...!!! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
maximos.... ich find das echt prima :)

UND sehr sehr informativ!!

Natürlich mit Federhall und Holzblock claptonisiert...

Federhall...hahaha................jetzt nagelt mich darauf bloß nicht fest:D

Ist zwar meine Überzeugung aber wissenschaftlich nicht belegt.

Hm, wieso denn volle Federbestückung?

:gruebel:

Wenn der Holzkeil so wie oben zu sehen angebracht ist, dass also das Tremolo aufliegt bzw. nur tonerhöhende Verwendung zulässt, sollte der Federzug, der dem ganzen Aufbau ja entgegenwirkt, so gering wie möglich sein. Also: eine Feder reicht, und die nur mit minimaler Spannung justieren (so, dass sie beim spielen nicht schnarrt). Sie erfüllt nämlich nur die Funktion der Erdung des Tremolos und der Saiten, für mehr ist sie gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was bedeutet eigentlich dieses PW-29...?

@maximos
das war das einzige was ich zum Thema PW-29 im Web gefunden habe.
-I've just got in a Mexican upgrade sustain block which should fit as it has a Mexican made Fender alder body. Its a chunky heavy bit of steel marked pw-29. Seller on Ebay said it was a Fender upgrade for specially for mexican tremolo. Screwed onto the old tremolo plate just fine. Will be interesting to see how she sounds.-

Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber der Sinn entzieht sich mir hier:screwy:

Ach ja, willkommen im "Federhall-Voodoo" Club:great:

P1220198.jpg

Muß jetzt noch den Holzblock zum Claptonisieren zurecht sägen, der alte passt nicht mehr.

@maximos
das war das einzige was ich zum Thema PW-29 im Web gefunden habe.
-I've just got in a Mexican upgrade sustain block which should fit as it has a Mexican made Fender alder body. Its a chunky heavy bit of steel marked pw-29. Seller on Ebay said it was a Fender upgrade for specially for mexican tremolo. Screwed onto the old tremolo plate just fine. Will be interesting to see how she sounds.-

Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber der Sinn entzieht sich mir hier:screwy:

Ach ja, willkommen im "Federhall-Voodoo" Club:great:

Anhang anzeigen 93567

Muß jetzt noch den Holzblock zum Claptonisieren zurecht sägen, der alte passt nicht mehr.

Das hatte ich auch schon gelesen und fand´s ähnlich wenig erhellend. Obwohl ich seeehr gut Englisch kann...:D

Was denn Federhall-Voodoo betrifft, kann jeder nach seiner Facon selig werden, von mir aus auch mit nur einer Spirale...;)

Aber um das Thema abzurunden, hier als weitere kompetente Stimme noch ein Zitat aus dem Buch "E-Gitarrenbackground" des Koblenzer Gitarrenbaumeister Fritz Rössel:

Also: Es gibt nicht den geringsten Grund, vom Glauben abzufallen...:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Also: Es gibt nicht den geringsten Grund, vom Glauben abzufallen...:D:D:D

Na wenn das der Rössel Fritz sagt.............................wer ist das Überhaupt?
Egal, auf jeden Fall weiß der Mann wovon er redet:great:

Aha, Google sei Dank, ich habe Ihn gefunden!!
FritzBuch-piel1web.gif

Hast Du dieses Buch? Scheint interessant zu sein.

Hm, also in einer Clapton Signature Strat sieht das so aus wie unten auf dem Bild (siehe Anhang). 3 Federn und die Federhalteplatte wird nicht bis an den Korpus rangeschraubt.

Wie dem auch sei: Voodoo ist, wenn man trotzdem dran glaubt... ;)

Anhänge

• clapton_trem.jpg
    clapton_trem.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 227
Oder so:

bdouwgNPWmaY5nYTyjGomrQU0.jpg

Ist ja auch mein Vodoo und bei mir funzt es:great:

Na wenn das der Rössel Fritz sagt.............................wer ist das Überhaupt?
Egal, auf jeden Fall weiß der Mann wovon er redet:great:

Aha, Google sei Dank, ich habe Ihn gefunden!!
Anhang anzeigen 93632

Hast Du dieses Buch? Scheint interessant zu sein.

Hallo, :)

Ich hab dieses Buch und es ist sehr zu empfehlen.
Ich habs damals sofort besorgt als es rausgekommen ist.

Ist super beschrieben und bebildert, was Gitarren und Einstellungen angeht.
Hölzer werden auch erklärt. ziemlich cooles Teil.
:great:

lg, Thomas

Ich hab dieses Buch und es ist sehr zu empfehlen.
Ich habs damals sofort besorgt als es rausgekommen ist.
Ist super beschrieben und bebildert, was Gitarren und Einstellungen angeht.
Hölzer werden auch erklärt. ziemlich cooles Teil. :great:

Diesen überzeugenden Ausführungen schließe ich mich uneingeschränkt an. :great:

Gutes Grundlagenbuch. Die Bibel des Voodoo sozusagen... :D:D:D

@HohnerFan: Was ist eigentlich inzwischen aus der Coffee-Aging-Aktion geworden...? :gruebel:

Hi maximos

also, das Buch habe ich mir eben beim Örtlichen Literaturdealer bestellt. Ich denke die 24.- Euro sind gut angelegt.

OK, Coffee Aging, ich hatte ja 3 komplette Sätze Kappen und Potiknöpfe für 24 Stunden eingelegt, alles verschiedene Hersteller.
Das Ergebnis war gleich null. Muß wohl am Kunststoff liegen das die anderen zwei so schön Nikotingelb geworden sind. Der Rest war genauso weiß wie vorher. So ein Mist, wenn wenigstens noch einer sich verfärbt hätte, dann hätte ich einen Satz Kappen für meine Sunburst Strat zusammen gehabt.
Aber ich gebe so schnell nicht auf. Ich habe die Teile jetzt in Essig gelegt:screwy: und hoffe, daß der Essig die Oberfläche etwas angreift. Dann starte ich einen neuen Versuch mit Kaffee.
Ich werde wieder berichten wenn es was neues gibt und mich meine Frau wieder an die Kaffeemaschine lässt;)

Aber zur Zeit bin ich anderweitig beschäftigt, habe gerade meinen Harley Benton GA5H Top bekommen und kann mich kaum noch von dem Teil losreissen. Einfach nur Geil dieser kleine Kasten:great::great::great::great:

GA5...??? UNd ich dachte immer, das heißt GAS... ;):D:great:

Ist quasi dasselbe. Wirst Du verstehen wenn Du mal auf einem gespielt hast.

:D

Yep! und mit anderen Lautsprecher-Konfigurationen jenseits der 8 Zoll klingt er auch mächtig gross, will ich mal so sagen.(nur ne 2x12er Box ist für einen Wohnbreich leider etwas überdimensioniert...:(...)
Aber der Ton ist schon bei zivilem Pegel schön satt(...ich mag das Adjektiv "fett" nicht leiden...:screwy::D...)

lg, Thomas

OK, Coffee Aging, ich hatte ja 3 komplette Sätze Kappen und Potiknöpfe für 24 Stunden eingelegt, alles verschiedene Hersteller.
Das Ergebnis war gleich null. Muß wohl am Kunststoff liegen das die anderen zwei so schön Nikotingelb geworden sind. Der Rest war genauso weiß wie vorher. So ein Mist, wenn wenigstens noch einer sich verfärbt hätte, dann hätte ich einen Satz Kappen für meine Sunburst Strat zusammen gehabt.
Aber ich gebe so schnell nicht auf. Ich habe die Teile jetzt in Essig gelegt:screwy: und hoffe, daß der Essig die Oberfläche etwas angreift. Dann starte ich einen neuen Versuch mit Kaffee.
Ich werde wieder berichten wenn es was neues gibt und mich meine Frau wieder an die Kaffeemaschine lässt;)
Versuch's doch mal mit schwarzem Tee. Wie weiter oben schon geschrieben, färbt der sehr intensiv. Ich habe ein paar Tage lang 1x aufgebrühten, losen Tee gesammelt (hier oben im Land der Teetrinker kommt da schnell ein Pfund zusammen :D), zur Sicherheit noch ein paar Löffel neue Blätter dazu gegeben und das ganze 1-2 Stunden kochen lassen.
Die Mischung sollte schon extrem stark sein.
Gruß
selim

Einfach nur Geil dieser kleine Kasten:great::great::great::great:

...jenseits der 8 Zoll klingt er auch mächtig gross, will ich mal so sagen. (nur ne 2x12er Box ist für einen Wohnbreich leider etwas überdimensioniert...:(...)

Mein Gott, da stinke ich ja gnadenlos ab mit meinem alten Blazer...:eek:

Aber ich will ja auch nicht das Haus zum Einsturz bringen...:D

Damit wir uns hier nicht völlig im OT-Bereich verlieren, wieder mal was neues von der Bullet-Front:

Wie bereits angekündigt werde ich mich jetzt an´s Werk machen und meiner Daphne zur weiteren Soundoptimierung (sic!) anstelle der werkseitig verbauten Block-Seitenreiter...

...ein paar neue aus gebogenen Stahlblechen gönnen... ;)

War gar nicht so einfach, die in der passenden Breite zu finden, aber was nimmt man nicht alles auf sich, wenn man rettungslos dem Voooodooooooo... :twisted: :p verfallen ist... :D

@maximos

hast Du die Saitenreiter vom "Der-Trashcontainer.de", da habe ich meine nämlich her.
Haben die Originalbreite wie die von den Bullets und haben pro Stück nur 1.- Euro gekostet.