Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hallo mal wieder.

So langsam glaube ich, sollte ein großes Musik-Versandhaus mal ne Provision an den Thread-Ersteller abdrücken.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Bullets ihren Weg zu den Forum-Usern über das Lager vom großen T gefunden haben... :D

grüße.berst

Das unterschreibe ich!!!!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Bullets ihren Weg zu den Forum-Usern über das Lager vom großen T gefunden haben... :D

Warum auch nicht...? Ist schließlich ein zuverlässiger und empfehlenswerter Lieferant. :great::great::great:

Ich hätte mein Geschoss allerdings auch bei dem ähnlich großen Online-Store mit dem großen M in Köln gekauft, aber die haben laut Katalog nur die Version mit laminiertem Hartholz-Korpus vorrätig. :confused:

Selber schuld... :rolleyes:

Also ich denke ich werde mir jetzt in naher Zukunft dann auch ne Bullet zulegen. Irgendwie is mir die Gitarre durch die ganze Recherche und eure Berichte schon richtig sympathisch.:p

Tendiere momentan stark zu Daphne Blue in der Hoffnung, dass es tatsächlich eher nach grün aussieht.

Habe mich jetzt etwas länger mit den Squier Gitarren beschäftigt und denke, dass die neuen Serien viel zu einem zukünftig besseren Ruf neitragen werden. Ich habhier auch nochmal ein Video gefunden von nem Typ der die Bullet (arctic white) direkt nach dem Auspacken losspielt! Wenn die sich echt so anhört, dann brauch ich echt nicht mehr als nen Hunderter auszugeben (sorry falls schon bekannt):

http://de.youtube.com/watch?v=xtw_2A8x68s

Freue mich schon auch bald ne Bullet zu besitzen! Übrigens der Provision für delayLLama stimme ich zu!:great:

Tendiere momentan stark zu Daphne Blue in der Hoffnung, dass es tatsächlich eher nach grün aussieht.

nö, babyblau :D

ansonsten muss man klar sagen, dass die bullet strat das einsteigermodell von Squier ist und dementsprechend eben auch keine hochwertige gitarre. Das sieht man ja schon daran, in welchem umfang hier über upgrades diskutiert wird. Allerdings hat Squier die Bullet eben auch nach und nach verbessert, ohne dass sie bisher teurer geworden ist. Insofern ist sie sicher sehr preiswert - aber sicher kein ausgewachsenes Brett zum Einsteigerpreis.

Ich meine, addiere mal auf, was man machen muss um eine wirklich Fortgeschrittenen- und SemiProfi-taugliche Gitte draus zu machen ...

Stahlsättel 30 €
Pickups 60-100 € (+ neue Kappen)
Tuner 30-40 €

Da biste dann schon in nem ganz anderen Preisbereich. Mit den ganzen Dingen, die nicht notwendig, aber schöner sind, kommt noch mal ein runder 50-100 € Betrag zusammen. Dann hätte die Gitarre so um die 300 € gekostet ... ist immer noch günstig für das, was man dann hat, aber am Ende doch eher Liebhaberei, denn es gibt auch für 300 € genauso preiswerte Gitarren, zB die Classic Vibes von Squier.

Danke erstmal!

Also sehe ich das doch richtig, dass die meisten hier die Bullet zum Basteln nutzen? Das möchte ich eigentlich nicht. Wie gesagt, ich hab in Bezug auf Gitarrespielen schon einige Erfahrung und bin kein Anfänger. Dass sich ne 100 Euro Gitarre nicht so anhört wie teurere Modelle ist mir bewusst. Ich hab halt einfach nach ner richtigen Strat gesucht (Sound), die so günstig ist wie möglich. Fender original ist mir einfach zu teuer, da bot sich Squier an.
Ihr seid aber der Meinung es lohnt sich mehr etwas zu sparen und sich die Standard, Vintage oder Deluxe zu kaufen? Denn wie gesagt, klingen tut die Bullet doch ziemlich gut, typisch Strat halt. Andererseits will ich schon ne Gitarre kaufen, an der man etwas länger seinen Spaß hat (Qualität/Lebensdauer, Differenziertheit).

Oh mann, so langsam weiß ichs nicht mehr.....:)

Mit der Bullet kannst du nichts falsch machen, auch ohne Basteln. Hab ich auch nicht gemacht. Der Klang ist ganz klar typisch für eine Strat und gefällt mir auch. Aber je mehr Gitarren zu kennst desto leichter hörst du auch Nuancen und kannst besser einschätzen, in welche Richtung du den Klang noch etwas "drücken" möchtest. Aber viele Modifikationen hier sind ja auch "nur" optisch.

ich sags mal so: Mit den Stock PUs: Ganz nett für zuhause, schon klar stratig und durchaus zu gebrauchen. Mit richtig guten PUs: Ein Instrument, das klanglich nicht viele Wünsche offenlässt (ausser man wünscht sich etwas, was eine Strat eben nicht kann) und richtig schön drückt. Dazu ist zu sagen, dass meine Bullet schon an sich einen sehr guten Sound hatte, den die billigen Stock-PUs (hab ich hier irgendwo im thread auch ein foto) aber nicht so gut wiedergeben konnten, wie ich das mir gewünscht hatte.

Meine Motivation war ganz ähnlich, ich wollte halt mal gucken ob mir ne STrat gefällt und für den Fall der Fälle eine im Haus haben und dafür wollte ich nicht so viel Geld bezahlen. Das hat die Bullet STrat auf jeden Fall abgedeckt, erst recht mit den neuen Tonabnehmern. Meine Lieblingsgitarre wird es aber nicht.

Meine Fragen an euch:
- Hat die Affinity klangliche Vorteile gegenüber der Bullet?
- Ist eins der beiden Modelle "anfälliger"? (Stimmproblematik, Verarbeitung etc.)
- Lohnt sich der Aufpreis für ne Affinity?
- Wie brummig sind die Coils der Bullet/Affinity?
- Wie sehr klingt vor allem die Bullet wirklich nach ihrem großen Vorbild?

Ich ninjaquote einfach mal die Fragen von Axl von der letzten Seite, die noch nicht beantwortet wurden.
Würde mich nämlich auch interessieren, ob die ~50€ Aufpreis gerechtfertigt sind, für eine Affinity Strat...

Danke im vorraus!

@axlRose666
Meine Daphne Blus geht schon mehr ins grüne , aber ist halt
nicht wie eine Surf Green.
Mir gefaellts aber definitiv.

Ansonsten bin ich bis jetzt immernoch voellig zufrieden mit der Bullete.
Hatte sie letztens bei nen Kumpel mit , welcher seit mehr als 25 Jahren
mit einer Orginal 70´s Strat spielt und selbst er war verbluefft was man
heute so fuer nen hunni bekommt.

Trotzdem werde ich noch die Bandprobe abwarten.
Gruesze Bjoern

Alles klar, danke!

Ich schätze mal ich werd mir doch auch ne Bullet zulegen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach und vom Klang her gehts einfach in die richtige Richtung! Da ich die Bullet nicht für Gigs etc. brauche, denke ich dass der Einstieg mit ihr in die Strat Welt genau richtig ist!
Außerdem bleibt mir ja noch etwas Zeit es mir wieder 1000mal anders zu überlegen!:)

Und sollte man später doch einmal mehr wollen, kann man ja auch dann noch anfangen mit den Upgrades!

Hallo mal wieder.

So langsam glaube ich, sollte ein großes Musik-Versandhaus mal ne Provision an den Thread-Ersteller abdrücken.

grüße.berst

Das unterschreibe ich!!!!

Freue mich schon auch bald ne Bullet zu besitzen! Übrigens der Provision für delayLLama stimme ich zu!:great:

...ihr könnt auch direkt an mich überweisen :D

UND ich habe momentan nicht mal eine bullet.... :redface:

Aber das freut mich natürlich, nicht weil ich mich nun als den großen Initiator fühle, sondern weil hier Leute sind, die diese Gitarre real einschätzen und nicht von vornherein geringschätzend.... aber das hatten wir ja schon zu hauf ;)

Für 99€ sicher ne gute Gitarre, die Potential hat und wenn man wie ihr (und ich auch) etwas dran macht, ist sie immer noch preisgünstig, bietet dann aber eine ganze Menge.

Das mit dem laminated wood habe ich damals dem großen T gesteckt, die haben das auch umgehend geändert... Ist ja schon gravierend.
Immerhin ists massives Holz und tw. sogar von ansprechender Qualität.

Allein die Lackierung, der body und der Hals sind mehr wert als die Kohle.
Wer nun den Rest (oder fast alles) vertickt und sich von der Kohle (da bekommt man sicher noch 30-40€) Mechaniken kauft und dann noch mal 150-200€ reinsteckt bekommt halt für weniger als 300€ ne gute Strat, die vll. sogar besser sein kann als die VM... deluxe... weil halt individuell abgestimmt.

As stockguitar not bad - gemoddet much better!!!
Aber funzt auch ausm Karton ;)

Für mich immer noch die günstigste und beste Gitarre am Markt!! (mit Originalform!!)

So, nach langem hin und her habe ich mir jetzt doch eine Squier Bullet bestellt, in AW.
Ich hoffe einfach mal, dass ich etwas Glück habe und das Modell besser ist, als das was ich hier im lokalen Shop in der Hand hatte.
:)

Danke nochmal für diesen geilen Thread :lob:

Hi Ihr Bulletfans

hier sind wie schon angedroht die Bilder von der jetzt fast fertigen Daphne Bullet.

Und hier die Modifikationen an dieser Bullet:

-gekauft bei ebay für 70.- Euro
-die alten Mechaniken raus und Grover rein
-Sattel nachgekerbt, will ihn aber demnächst gegen einen Knochensattel austauschen
-Pickguard von einer alten Fenix
-Potis von CTS und Schalter von Fender
-umgebaut auf Neckblender, das heißt mit dem mittleren Tonepoti kann ich den Neck PU stufenlos zu jeder Schaltstellung dazu regeln, 7 anstatt 5 möglichkeiten
-unteres Tonepoti ist jetzt Masterton für alle 3 PU`s
-Singlecoils von einer Melody Vintage 3500 MIJ, klingen absolut super
-Tremolo von einer Fender Strat, mit Stahlblock (musste diesen noch 3mm kürzen lassen)
-Potiknöpfe sind von irgendeiner Uraltgitte

Daphne1.jpg

Daphne2.jpg

Daphne3.jpg

Daphne4.jpg

Daphne5.jpg

Daphne6.jpg

Daphne7.jpg

Daphne8.jpg

Was noch anliegt:

-Knochensattel, wurde ja schon erwähnt
-den Trussrod Zugang will ich noch dunkel Lackieren
-ein paar alte, dicke Gurtpins werde ich noch einbauen, liegen eh hier rum
-der Neck ist zwar schon super nachgedunkelt, aber es könnte noch mehr sein
-die Bohrungen der alten Mechaniken verschwinden lassen
-den Schalterknopf muß ich noch "agen"
-hoffen das die Schnittstelle am Stahltremblock bald nicht mehr glänzt

Und weil nicht alle Bilder da oben reingepasst haben, hier der Rest:

Daphne9.jpg

Daphne10.jpg

Daphne11.jpg

Daphne12.jpg

Und so sah das Tremolo aus als ich es gekauft habe:

PC100059.jpg

hier sind wie schon angedroht die Bilder von der jetzt fast fertigen Daphne Bullet

Hi HohnerFan,

sieht doch jetzt schon klasse aus! Die Parts schön gilbig und verraucht.
Aber was haben die nur mit der Bridge gemacht, dass die so verranzt aussah? Gitarre im Garten stehen lassen?

Wenn mir jetzt nicht ne Dano dazwischen gekommen wäre, hätte ich mir auch schon eine Bullet zum Bauen bestellt. Das muss nun noch ein wenig warten, derweil ich mir Eure Ergebnisse anschaue...

Gruß
selim

Mein nächstes Bullet Projekt:

Aus Pink Betty Boop Bullet

PB240052.jpg

wird Pink Relic Bullet

PinkStrat001.jpg

60_Stratocaster_Heavy_Relic_Shell_Pink_over_Burgundy_Mist_Jason_Smith_R41594combo.jpg

So in etwa soll sie später aussehen. Allerdings nicht ganz soviel schleiferei am Holz, gefällt mir nämlich nicht.
Das einzige was ich noch rausfinden muß, wie bekomme ich den Lack so hin, daß er so ausgebleicht aussieht???

Für Tips bin ich immer dankbar!!!

Aus Pink Betty Boop Bullet

Anhang anzeigen 93326

wird Pink Relic Bullet

Anhang anzeigen 93327
Arme Betty...
Das einzige was ich noch rausfinden muß, wie bekomme ich den Lack so hin, daß er so ausgebleicht aussieht??? Für Tips bin ich immer dankbar!!!
Neulich habe ich im Web einen Bericht über eine Relicing-Vorführung von einem Fender Custom Shop-Mitarbeiter gelesen. Kann den Link nur gerade nicht finden.
Auf jeden Fall wurde da gar nichts geschmirgelt. Nur abwechselnd mit Schlüsselbund bearbeitet, mit einer Flüssigkeit behandelt, die den Lack angreift, und einer Art Beize eingestrichen, die in die Löcher einzieht und die angegriffenen Stellen nachdunkelt. Dazwischen immer wieder mit einem Tuch abgerieben.
War natürlich in Englisch und die Namen der Mittelchen habe ich nicht mehr präsent. Wenn ich den Artikel wiedergefunden habe, gebe ich den Link mal durch.

Das andere Problem wird sein, dass es sich bei den Custom-Fenders natürlich um nitrolackierte handelt. Bei dem dicken Lack der Bullet würden dann möglicherweise unschöne Abplatzer und Risse entstehen.

Gruß
selim

Edit: Eins der Mittel ist mir wieder eingefallen: Acid stain. Konnte keine exakte Übersetzung finden, müsste sowas wie "säurehaltige Beize" bedeuten.
Hier ist noch ein Link (ein anderer). Dort wird dieses Mittel empfohlen.

Zuletzt bearbeitet: