Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So meine Bullet hat jetzt ausgewachsene Pickups Marke Leosounds, die ich relativ günstig hier im Flohmarkt bekommen habe :) Fotos vom Umbau hab ich jetzt keine gemacht, ich war froh, dass es mir Lötlegastheniker überhaupt auf Anhieb geglückt ist.

Gut klang die Gitarre ja auch vorher schon, aber nun wird das, so hoffe ich, auch vernünftig auf den Amp übertragen. Da hatte ich im Bandgefüge ja doch Defizite bemerkt. Am heimischen Amp war ich schon ziemlich angetan vom Ergebnis, aber der Härtetest kommt erst morgen bei der Bandprobe.

Und die neuen Pickup-Kappen in Creme passen auch viel besser zu MADs altem Strat-Pickguard als die knallweissen Bullet-Pickups. (Kappen kann man da ja nicht zu sagen, bei der Verbundbauweise ...)

Die Originalpickups habe ich mal fotografiert. Wer also immer mal wissen wollte, wie so ein Billigst-PU aussieht - Magnetbalken umwickelt, in Hülse verklebt und mit Wachs zugegossen - biddeschön :D

Anhänge

• bulletPU.jpg
    bulletPU.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 197
So Ihr Bullet Besitzer

ich wollte euch noch Frohe Weihnachten wünschen!!!!!

Lasst euch reichlich Beschenken (bin schon auf die Reviews zu eurem neuen Equipment gespannt;))

Viele Grüße vom HohnerFan

Frohes Fest
wünsche ich auch. Ein kleines Weihnachtsgeschenk habe ich auch schon für mich:
DSCF906150.jpg
Keine Bullet, sondern eine aus einem Starter-Set. Ist aber 5mm dicker als die Bullet und hat gekapselte Mechaniken und Pickups bei denen die Kappen abgehen :D
Und ein schön vergilbtes Pickguard. Ich spendiere ihr aber noch einen Satz Sperzel-Tuner, weil mich die Locking-Tuner bei der Daphne so begeistert haben :D

Grüße Jack

ich wollte mal fragen, ob jetzt alle Bullets, wie überall angegeben, aus Basswood gefertigt werden und nicht aus gepresstem Holzstaub ( oder so was in der art )

ich brauch jetzt dringend eine Strat und plane mit einer Squier Classic Vibe und einer Vintage V6

im Moment hab ich aber kein Geld und keine Lust zu sparen ( will erst meinen GAS-Hunger stillen und dann für die Zwei sparen )

ich will eine billige Strat-mässige Gitarre, die aus Holz ist ( wenn möglich-aus "Gitarrenholz" ) und bei der der Hals mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade und vernünftig verschraubt ist
evtl. werde ich das Tremolo benutzen ( nicht exessiv )

bin ich bei der Bullet richtig?

danke im voraus

Jepp!!!
Absolut richtig, viel Strat für wenig Geld!
Lies Dir den Thread mal genau durch und Du weißt was Du für Dein Geld bekommst!!

ich will eine billige Strat-mässige Gitarre, die aus Holz ist ( wenn möglich-aus "Gitarrenholz" ) und bei der der Hals mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade und vernünftig verschraubt ist

Was ist denn Gitarrenholz - wächst das am Gitarrenbaum? ;) Richtig ist, dass die Bullet Strat mittlerweile wie es aussieht nur noch aus "Basswood" gefertigt werden. Teurere Squier aus der Affinity-Reihe werden mit "Hartholz" angegeben, das heisst, der Hersteller lässt sich offen, was er verwendet ... wie das auch Epiphone bis zu einer gewissen Preisklasse tut.

Ich würde es doof finden, wenn eine Gitarre über 400 € aus Basswood wäre, aber bei ner 100 € Gitarre ist es absolut ok. Das Holz ist halt in Asien günstig und hat recht gute Klangeigenschaften. Dafür ist es etwas weich und leicht.

Abgesehen davon ist Holz bei ner billig-E-Gitarre ohnehin nicht der entscheidende Faktor. Ich hatte auch schon gut klingende Gitarren aus Plywood und sogar aus Preßspan und besch...eiden klingende Gitarren aus Mahagony in der Hand ...

Ich würde es doof finden, wenn eine Gitarre über 400 € aus Basswood wäre, aber bei ner 100 € Gitarre ist es absolut ok. Das Holz ist halt in Asien günstig und hat recht gute Klangeigenschaften. Dafür ist es etwas weich und leicht.
Dann darfst du aber keine Superstrat spielen, die sind nähmlich auch aus Basswood(= Linde).
Sogar die teuren o0.

Es kommt eben doch mehr auf die Qualität des Holzes an als auf die Sorte.

unter "Gitarrenholz" verstehe ich Mahagoni, Erle, Esche, Ahorn, Basswood ( Linde ), Pappel...

es gibt schon Basswood-Gitarren, die ein Paar Tausend Euro kosten ( kommt, wie schon gesagt, auf die Qualität an )

unter "Hartholz" hab ich mir irgendwie immer ein Holz unbekannter herkunft vorgestellt:D

deswegen wäre es schon klasse, wenn alle neuen Bullets aus Linde wären und ich nicht hoffen müsste, dass ich keinen gepressten Holzstaub bekomme:D

so scheint es also auch zu sein
also leg ich mir in den nächsten paar Wochen eine zu:D ist die weisse Bullet in Wirklichkeit gelblich-weiss?
das wäre perfekt:D

ja, kommt eher cremefarben.... schaut richtig gut aus :)

Hallo Burstbucker,

auf Seite 2 dieses Threads ist meine Blondine zu sehen. ;)
Eigentlich trifft es auch die Squier Website recht gut: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310001580

Die Bezeichnung "Arctic White" halte ich für falsch - auch wenn das Weiß etwas an das schmutzige Cremeweiß eines Eisbären erinnert. Eisbären sehen ja in Tierfilmen auch nicht schneeweiß, sondern immer leicht "schmutzigweiß" aus.

Es ist auf keinen Fall Gelb; auch kein helles Gelb.
Eben Weiß mit einem leichten Gelb-Braunstich.
Man könnte auch Nikotinweiß sagen. :)
Das schneeweiße Pickguard setzt sich gut ab davon.

Gruß
Andreas

danke, Andreas

auch nicht schlecht ( Hauptsache kein Schneeweiss:) )

von der Farbe her wäre die Yngwie Malmsteen Signature mein Ideal ( eins muss man dem Spielautomaten lassen- man kann sich in seine Sgnatur-Fender verlieben:redface: )

Hallo,

ich spiele seit einem Jahr sehr ehrgeizig Gitarre.

Habe seit einem halben Jahr dieses Billigset (was mir eigentlich zum Üben völlig ausreicht):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbstset_2_black.htm

Meint ihr, dass eine Squier Bullet in Verbindung mit nem MicroCube eine große Verbesserung wäre?

Oder lieber noch ein Jahr warten, um eine teure Gitare zu kaufen?

Hallo,

ich spiele seit einem Jahr sehr ehrgeizig Gitarre.

Habe seit einem halben Jahr dieses Billigset (was mir eigentlich zum Üben völlig ausreicht):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbstset_2_black.htm

Meint ihr, dass eine Squier Bullet in Verbindung mit nem MicroCube eine große Verbesserung wäre?

Oder lieber noch ein Jahr warten, um eine teure Gitare zu kaufen?

Das wäre schon eine Verbesserung, allerdings glaube ich, dass der Verstärker die weit größere Verbesserung wäre...
UND eigentlich ist an dem set so einiges verbesserungswürdig, zur Gitarre kann ich nichts sagen :confused:
...ich kenne halt nur die Squier und die ist halt für das Geld echt in Ordnung, eigentlich erwartet man bei dem Preis nicht viel, aber ,am bekommt schon einen guten Gegenwert.

Diese Starterpacks in allen Ehren, aber ich denke, wer sich so ein Paket selber schnürt, fährt damit besser...
Nur mal als Beispiel, wer sich so ne Bullet holt und dazu vll. nen Fame Tube 5 und vll. noch ein gebrauchtes POD.... hat vll. nun um die 200€ ausgegeben und kann ne Menge Spass mit haben.
Die Klampfe kann man bei Bedarf günstig weiter verbessern, die Meiningen gehen da sicher auseinander, aber hier ebn nicht so sehr, da sich Leute unterhalten, die mit der Gitarre konkrete Efahrungen gemacht haben...

Da kursieren die wildesten "Horrorgeschichten" :D, keine Angst... :)

Natürlich ist das kein Quantensprung vorwärts, eine wesentliche Verbesserung ist es jedoch schon. Da du selbst schon Erfahrung gesammelt hast, spricht ja nichts dagegen, sich mal das eine oder andere kommen zu lassen, bzw. mal in einem Laden zu testen...
Dann siehst du gleich, ob dir das zusagt - denke das sollte man ruhig selbst beurteilen. Die eigenen Erfahrungen sind die Besten, natürlich kann man dabei andere Meinungen einfliessen lassen, aber entscheiden tut man letztendlich doch selbst...

UND lass dich nicht bange machen von hohlen Phrasen, wie "Wer billig kauft, kauft zwei mal..."

Denn wer sein Geld mit Bedacht und Vernunft anlegt, kann für weniger auch oft mehr erhalten, mehr Geld auszugeben ist nämlich längst kein Garant für eine gute Investition. ;)

Und gerade auch beim Gebrauchtkauf sind da wirkliche Schnäppchen zu machen, es gibt wohl kaum eine Art von Instrumentalisten, die sich so derart beeinflussen lassen, wie die E-Gitarristen :D

...da reichen auch schon mal 2-3 negative posts um eine Abneigung zu erzeugen und den Wunsch entfachen, etwas vieeeel Besseres haben zu müssen :cool:

UND da ich eh schon die Plaudertasche bin, noch was...
Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste, zu meiner Jugendzeit begann ich mit 12 oder 13 in der Garage auf Eimern und Kartons zu trommeln, mein Vater hat mir dann sogar eine Kleine Trommel (snare) gekauft die ich dann erst mal 2 Jahre alleine gespielt habe...
Dabei war das damals echt sauteuer und ein Forum gabs net....

UND, es hat mir nicht geschadet :rolleyes: ...heute bin ich it meinen 30 Gitarren zufrieden, es hat mir nicht geschadet...es hat mir nicht geschadet...es hat mir nicht geschadet...es hat mir nicht geschadet...es hat mir nicht geschadet...es hat mir nicht geschadet...:D

Mal ne Frage was für Potis sind in der Bullet verbaut?
Ich habe nämlich auch eine und wollte mal diese 08/15 Potis gegen was anständiges tauschen, da ich meine Zerre immer mit dem Poti regel und die AK-Potis erst im letzten drittel den richtigen Sound bringen.

MfG Strat

Hi Leute
Ich bin seit heute auch besitzer von eine Squier Affinty Strat HSS und muss sagen bin begeistert. Eigentlich wollte Epiphone Les Paul kaufen aber habeich schwierigkeiten.(Hals zu breit für meine kleine finger). Dan nach lange ausprobieren werschidene gunstige modele ist mir Affinity in hende gerutsch. Woooowww........ die pass perfekt.
Für übrige geld habe ich Cube, Zoom G1,Tasche ,Ständer, Gurt, Kabel x2 und 2plektrum gekauft.
Wahnsin, also alles zusamen 370,-€ gekostet.
Jetz will ich für meine Tochter Squier Hello Kitty version kaufen.
Die mini version ist super dings und verarbeitung Klasse.

Grusse

@ SSH-Strat

Offenbar befindet sich in Deiner Strat ein lineares Volume-Poti. Wenn Du auf dem gesamten Regelweg des Potis eine gleichmäßige Lautstärkeänderung haben möchtest, benötigst Du ein logarithmisches Poti. Weitere Infos zu diesem Thema findest Du z.B. hier: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/285525-potis-logarithmisch-linear.html

Danke erstmal für den Tipp, aber meine Frage ist immer noch offen und zwar was für Potis genau verbaut sind, da ich den Wiederstand wissen muss nicht das ich die komplette Elektronik zerschieß:D

danke, Andreas

auch nicht schlecht ( Hauptsache kein Schneeweiss:) )

von der Farbe her wäre die Yngwie Malmsteen Signature mein Ideal ( eins muss man dem Spielautomaten lassen- man kann sich in seine Sgnatur-Fender verlieben:redface: )

Ich mir in den nächsten Tagen eine Bullet Strat in Olympic White anzuschaffen, finde auch die Farbe der Malmsteen Strat am besten, und Olympic White kommt dem ja am nächsten.