Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi!!!

Es ist vollbracht...!!! Mein Baby hat alles neu!!! Naja - nicht alles.
Neue Tuner, neue Saiten-Nieder-Drücker und noch sone Sicherheits-Gurtknöpfe, damit sie mir nich zu Boden geht...

War eigentlich gar nich so schwierig: Hier ein kleiner Exkurs in den Werkunterricht...

Man nehme:
DSCI0011_k.JPG

Alte Mechaniken abschrauben...
DSCI0012_k.JPG
links: schon neu - rechts noch nich...

...und vorsichtig die Reste entfernen:
DSCI0013_k.JPG
(man beachte die schicken neuen Saiten-Rädchen! )

Ich hab einen ganz normalen Holzbohrer genommen. OK, scharf sollte er sein. Aber dann frisst er sich ins Holz wie ein warmes Messer in Butter... Vorbohren mit nem 9er macht sich ganz gut, schließlich mit nem 10er aufbohren. Nicht bis ganz durch (wie schon von Hohnerfan beschrieben), sondern eben bis sie reinpassen:
DSCI0014_k.JPG

DSCI0016_k.JPG
gut - die Löcher sind nich ganz sauber...

DSCI0017_k.JPG
... aber nach dem Anschrauben der neuen Mechaniken sieht man davon nix mehr...

Ich präsentiere:
DSCI0018_k.JPG

Und zu guter Letzt noch die neuen Gurthalter
DSCI0019_k.JPG
fertig is die Laube - äh - Bullet...

Also, an alle die sich nich so richtig rantrauen, es ist wirklich nicht schwer.

UND: ES LOHNT SICH!!! Die lässt sich jetzt so sahnig stimmen, es ist eine wahre Freude...

Für Grover-Mechaniken, Saitenrädchen und Gurt-Clips hab ich nochmal ca. 55 Tacken hingelegt und somit für unter 165,- Euro eine Sahneschnitte von Gitarre inner Hand.
Was will man mehr???

grüße.berst

@ Dr.berst
Sind die Mechaniken so schlimm, das man nicht drumherum kommt die auszutauschen?

Hi.
Sind die Mechaniken so schlimm, das man nicht drumherum kommt die auszutauschen?

Nein, SO schlimm sind sie nicht. Ich glaube, die Mehrzahl der Bullet-Besitzer hat noch die Originalen dran und erfreut sich trotzdem an der Gitarre.
Bei mir wrs nur so, dass speziell die h-Saite beim tieferstimmen immer geklemmt hat und dann mit einem Mal runter "gesprungen" ist. Und sie sind halt nicht sehr präzise...
Stimmfest sind sie aber einigermaßen.
Aber gelohnt hat sichs trotzdem. Ist eben jetzt super-präzise und irgendwie "griffiger". Weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll...

Aber: Nein, zwangläufig tauschen muss man sie nicht.

gruß.berst

Hi berst,

dass ist 'ne klasse Anleitung. Nur mit dem Holzbohrer hätt ich echt Muffe gehabt. Wenn der mal richtig packt, kann der dir die Kopfplatte splittern. Gab's hier vor längerer Zeit nämlich schon mal bei einem User.

Also so ganz ohne Risiko ist das sicher nicht.

edit: ich hab mal ein Zitat von rockinger eingefügt

Aufbohren von Mechanikenlöchern
Nicht auf den Trichter kommen, Mechanikenlöcher könnte man mit Feile und Raspel um mehrere Millimeter vergrößern. Für solches ist wirklich der begnadete und geübte Handwerker gefragt. Ansonsten hat garantiert kaum jemand als Endresultat genau in einer Linie sitzende Mechaniken. Sowas macht man mit einer Bohrmaschine, am besten mit einer Standbohrmaschine. Ein handelsüblicher Bohrständer tut´s eventuell auch.

Jetzt aber um Gottes willen keinen Spiralbohrer nehmen (oder noch schlimmer: Holzbohrer mit Zentrierspitze), damit haut´s einem nämlich mit Sicherheit den Hals um die Ohren. Und selbst wenn man diesen Fall ohne körperlichen Schaden übersteht, die einst so schöne Kopfplatte ist danach garantiert reif für den Sperrmüll. Nein, der gemeine Spiralbohrer ist hier wirklich nicht zu gebrauchen, Mechaniken-Bohrungen vergrößert man mit einem dreischneidigen Senker (passender Größe natürlich). Sowas gibt´s im guten Werkzeughandel. Kostet leider nicht wenig, aber was soll´s, dieses Teil hält ewig.

Bei solchen Arbeiten bitte den Hals mit der langen Seite links vom Körper festspannen. Falls es das Ding doch mal wegreißen sollte, knallt er nämlich dann zuerst hinten gegen den Bohrständer. Leute, die manchmal erst nach dem Einschalten der Bohrmaschine feststellen, daß der Bohrfutterschlüssel noch steckte, sollten sowieso lieber gleich zum Fachmann gehen.

Hi.

@funk: Erstmal Danke.

Nur mit dem Holzbohrer hätt ich echt Muffe gehabt. Wenn der mal richtig packt, kann der dir die Kopfplatte splittern.

Ja, Vorsicht ist auf jeden Fal geboten. Ich hab wie gesagt erst mit nem kleineren vorgebohrt und dann erst den 10er genommen. Außerdem wars keine Bohrmaschine sondern ein Akku-Schrauber. Den auf die niedrigste Stufe eingestellt und langsam rantasten...

Aber du hast schon Recht: Man sollte schon aufpassen, was man tut...:great:

gruß.berst

Ecco Dottore, per il fantastico post un po di punti.... Buon appetito ragazzo!

Ti devo salutare...

... das war nicht leicht für mich als "italienisch-unkundigen". aber dank google gings.

danke für die punkte und gruß zurück. :)
berst

@ Dr.berst
Also ich hab meine immer im standard-Tuning und bende auch relativ viel. Die sind schon relativ Stimmstabil. Aber die Grover sind gegen die originalen natürlich ein Traum.

Hi Dr.Berst
hat ja super funktioniert mit Deinem Umbau. Gefällt mir sehr gut und eine schöne Anleitung mit Bildern dazu, perfekt:great:

@delayLLama
schön wieder von Dir zu lesen (auch wenn ich kein Italienisch kann). Bin auch wieder da!

Ahm nicht das ich anzweifle, hab selber erst eine bullet in der hand gehabt. Was ist den an den saiteniederhaltern schlechter als an den bereits montierten?

Außerdem wars keine Bohrmaschine sondern ein Akku-Schrauber. Den auf die niedrigste Stufe eingestellt und langsam rantasten...

Aber du hast schon Recht: Man sollte schon aufpassen, was man tut...:great:
gruß.berst
Super Idee :great: Außerdem hat der Akkuschrauber ne Drehmomentbegrenzung. Ds bleibt dann die Maschine stehen, ehe es den Hals weghaut. Einspannen werd ich den Hals aber trotzdem, das gibt dann einfach präzisere Löcher.

Grüße Jack

Einspannen werd ich den Hals aber trotzdem, das gibt dann einfach präzisere Löcher.
Grüße Jack

Das ist auf jeden Fall ratsam... ich hab mich da schon etwas schwer getan:
Ich hab mich hingekniet, quasi über der Gitarre und hatte dann den Hals zwischen den Beinen eingeklemmt...
... aber ein Foto davon wollte ich der Allgemeinheit ersparen!!! :eek::D

Viel Erfolg beim Basteln.

gruß.berst

Ich hab mich hingekniet, quasi über der Gitarre und hatte dann den Hals zwischen den Beinen eingeklemmt...
... aber ein Foto davon wollte ich der Allgemeinheit ersparen!!! :eek::D
Boah, das find ich jetzt aber voll schade!:hail:

Kannste das nicht noch mal nachstellen? Bitte, bitte......:D:D:D:D:D:D:D:D

Ahm nicht das ich anzweifle, hab selber erst eine bullet in der hand gehabt. Was ist den an den saiteniederhaltern schlechter als an den bereits montierten?

Sehn halt shice aus, und ausserdem sind die Rollertrees besser was die Stimmstabilität anbetrifft und zum Preis von 2,5€ p. Stk. auch keine große Investition.
5€ die sofort und schnell gemacht werden sollten, eigentlich brauchts den tree für die D + G Saite nich.

Sehn halt shice aus, und ausserdem sind die Rollertrees besser was die Stimmstabilität anbetrifft und zum Preis von 2,5€ p. Stk. auch keine große Investition.
5€ die sofort und schnell gemacht werden sollten, eigentlich brauchts den tree für die D + G Saite nich.

Ja, ist halt bei mir hauptsächlich die Optik da ich meine Tremolos immer festsetze. Hab mir gerade ein paar Rollerstringtrees von einer Fenix bei ebay gekauft. Die haben mich zwar zusammen 10.- Euro gekostet, aber das ist es mir wert.

Anhänge

• P6180157.JPG
    P6180157.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 189
Hallo liebe Fans der besten Billiggitarre des Universums!

nachdem heute mein Pickguard kam (ebay 1€ plus 2,50€ Versand) habe ich beschlossen endlich mal die Grover-Mechaniken (ebay, 38,50€) und die Stringtrees (Gitarrengeschäft, 1€ pro Stück) zu verbauen. Da ich ja versprochen hatte, Bilder zu machen, hab ich es auch getan. Also: Wie es bei Rockinger steht erstmal festsetzen, das Teil:

DSCF880250.jpg

Unter das Griffbrett eine Dachlatte, damit am anderen Ende der Tremoloblock nicht aufliegt, darüber ein Stück Stoff zum Schutz und an der flachen Stelle am Halsansatz eine Holzleiste drauf und dann die Schraubzwinge. An den Kopfplatte nur mit Holzklötzen unterfüttert und eine Schnellspannzwinge drauf, die kann nicht kratzen. Die alten Mechaniken habe ich natürlich vorher schon abgeschraubt, nur die Hülsen stecken noch von vorne drin.

DSCF880850.jpg

Die habe ich mit einer Gewindeschraube M8 und dem Holzhammer durchgeklopft, geht ganz leicht.

DSCF880950.jpg

Jetzt mit dem Senker im Akkuschrauber bei ganz niedriger Drehzahl die Löcher auf 10mm aufweiten. Tiefenanschlag habe ich mit dem Finger von unten am Bohrloch gemacht, wenn ich die Spitze vom Senker gespürt habe, dann wars gut. Finger ist unbeschädigt ;)

DSCF881850.jpg

Meine Tuner haben die Besonderheit, dass sie nicht mit einer seitlich angebrachten Schraube am Verdrehen gehindert werden, sondern mit einem kleinen Pin. Das heißt einiges am Mehrarbeit, Anzeichnen, Bohren, ausprobieren, nochmal nachbohren.... das hat eigentlich die meiste Zeit gekostet, bis es saß.

DSCF882150.jpg

Dieses Mal mit einem Stück Kreppband als Markierung für die Bohrtiefe. Bleiben eh genug Löcher am Ende, da muss ich nicht noch einmal durch die Kopfplatte bohren.

DSCF882450.jpg

Festziehen mit dem 10er Schlüssel und dabei passiert es: Einer der Tuner will sich nicht so richtig an das Holz ranziehen lassen, etwas zu viel Druck und Knack. Pin abgebrochen, Scheiße :eek: Wieder ab, bisschen nachgebohrt, aber der Pin ist hin. Mal sehen, ob sichs später auswirkt. Jedenfalls ziehe ich den Tuner jetzt fest und fertig. Ach ja, Stringtrees noch drauf. Warum müssen die jetzt wieder dickere Schrauben haben, als die alten :confused: Zum Glück hab ich mir mal beim Dicounter eine Sammlung mit Metallbohrern in 1/10 mm Abstufung gekauft, da ist der passende immer dabei.

DSCF882550.jpg

So, jetzt nur noch neue Saiten drauf. Locking Tuner ist neu für mich, aber man kann sich glaube ich dran gewöhnen. Saite durchfädeln, leicht festziehen, stimmen, fertig. Die sind nur eine halbe bis eine Umdrehung aufgewickelt, da kann wohl nichts rutschen.

Jetzt noch eine Kanne schwarzen Tee kochen. Nee, trinken tu ich gerade Rotwein. In den Tee kommt das eingangs erwähnte Pckguard. Schön mit Spüli entfettet und ab in die Brühe, mal sehen, wie das in ein paar Tagen aussieht.

DSCF882950.jpg

Jetzt habe ich 44€ und etwa 2 Stunden in die kleine investiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie das Pickguard sich so weiter entwickelt, werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Grüße Jack

Anhang anzeigen 89091

Hi SaintJack

hat ja recht super geklappt:great: Das mit dem abgebrochenem Pin dürfte nicht so schlimm sein. Die Mechanik wird sich höchstwahrscheinlich nicht verdrehen, habe ich auch schon mal gehabt und hält schon ziemlich lange.

Übrigens, die Mechaniken sehen toll aus, gefallen mir sehr gut mit dem Schlitz auf der Vorderseite :great:

Ob das mit dem Tee und PickGuard funktioniert bezweifle ich aber noch.....................................

Aber warten wirs ab;) wenns funktioniert mache ich es auch.

Allerdings bin ich jetzt etwas geschockt. Du hast die selben Saitenniederhalter wie ich verbaut, nur andersrum. Wie gehören sie denn jetzt richtig drauf????????

Anhänge

• P9280009.jpg
    P9280009.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 211
@SaintJack

Ganz toller Bericht, so kann jeder nachvollziehen wie es geht. Klasse Fotos.
Da ist eine gute Bewertung mehr als verdient!!!

Anhang anzeigen 89091
Allerdings bin ich jetzt etwas geschockt. Du hast die selben Saitenniederhalter wie ich verbaut, nur andersrum. Wie gehören sie denn jetzt richtig drauf????????

Na, schockierend ist was anderes, im Prinzip ist es egal :p ob so oder so.....

Dürfte vll. 0,05 % mehr Druck auf den Sattel bringen, wenns andersrum wär!
Fazit: Jacke wie Hose!

Gell - ist erstaunlich wie gut das Teil ist, und mit ein paar kleinen und einfachen Mods wird sie noch besser.....

Aber auch so klingt sie toll wenn da manche immer rumkrakelen, das Ding sei Schrott, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ich werde dazu auch nix mehr in anderen threads schreiben, weils ja aktuell mal wieder Gezerfe wegen ner bullet gibt. :redface:

Sollen sie doch, alle anderen können sich freuen!

Nochmal.......

Dazu muss man sagen, das das die Werks PUs sind!!
Ich finde den Klang richtig klasse und die Nebengeräusche sind echt zu vernachlässigen, weil kaum (oder fast gar nicht) da!

Ich bin mir sicher wenn man sagen würde das sample sei mit einer 1200€ USA eingespielt worden, würde niemand mockieren. Aber das das eine 99€ Gitarre ist kann man hier nicht hören - im Gegenteil, es klingt eher viel teurer!

UND wenn dieser Umstand nicht gut ist, was dann :confused:

Mag auch der Eindruck entstehen die Gitarre sei erst nach umfangreichen Umbauarbeiten nutzbar dem ist nicht so - nur rechtfertigt sie Investitionen,
ist ja auch nicht teuer um sie entsprechend zu tunen da bringen 100€ schon wahre "Wunder" und wenn man dann weiss, dass man 200€ komplett für die Gitarre ausgegeben hat und den Gegenwert erkennt.... der freut sich und ist vollauf zufrieden.

@Jack
...na das sieht ja alles etwas professioneller aus, als bei mir aufn Wohzimmer-Fußboden... Nur bei der Nummer mit der Finger-Prüfung bin ich kurz innerlich zusammengezukt... :eek:

Aber sonst echt schick!! Hoffentlich wirkt sich der abgebrochene Pin nicht negativ aus...

Viel Spass mit dem guten Stück.
gruß.berst

P.S. Geile Farbe...!!!

@Jack
...na das sieht ja alles etwas professioneller aus, als bei mir aufn Wohzimmer-Fußboden... Nur bei der Nummer mit der Finger-Prüfung bin ich kurz innerlich zusammengezukt... :eek:

Aber sonst echt schick!! Hoffentlich wirkt sich der abgebrochene Pin nicht negativ aus...

Viel Spass mit dem guten Stück.
gruß.berst

P.S. Geile Farbe...!!!
Danke! Das mit dem Finger ist nicht so wild, ein Senker ist ja keine Bohrspitze, der ist an der Spitze in der Mitte gar nicht scharf. Soll ja nur auf vorhandene Löcher einen Trichter fräsen, in dem dann die Schraubenköpfe verschwinden. Ich riskier doch nicht den Mittelfinger meiner Greifhand :D

Grüße Jack

P.S.: Ich war ihr verfallen, nachdem ich die Fotos von DelayLLamas Bullet in daphne gesehen habe. Obwohl, fiesta red ist auch nicht übel...