Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
welche meinst Du?

SQUIER AFFINITY STRAT
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_mn_2tsb.htm

SQUIER AFFINITY FAT STRATRWMBK https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_stratrwmbk.htm

SQUIER AFFINITY FAT STRAT
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_stratrw.htm

die erste hat auch keinen Humbucker. Eigentlich kann ich dazu nix sagen, weil ich nicht alle Billig-Strats ausprobiert habe. Meine ehrliche Meinung ist aber, dass der Unterschied auf den Fotos nicht allzu gross aussieht und sich auch bei den Features nicht groß anders darstellt :) In der Preisklasse sollte man ansonsten froh sein, wenn man vernünftig drauf spielen kann und es nach ner echten Gitarre klingt. Da hilft nur ausprobieren, gerade auch weil die Qualitätskontrolle in der Preisklasse nicht gerade im Vordergrund stehen kann.

Abgesehen davon: Was haben Hendrix, Gallagher, Clapton und Co getan, wenn man auf ner Strat keinen Rock spielen kann? Die zerrt auch, wenn man sie durch eine Zerre oder ein Zerr-Modelling jagt :great:
 
naja die 2. oder 3. halt^^ xp
 
@SaintJack
ich denke die Mechaniken werden passen, mit Aufbohren natürlich. Allerdings sind auf der Rückseite der Kopfplatte keine Ösen zur Befestigung mit Schrauben sondern ein oder zwei Stifte zur Arretierung.
Schau am besten mal in den Workshop von Rockinger, da ist es genau beschrieben wie man solche Mechaniken einbaut.
Und nicht vergessen, anschließend Bilder hier reinsetzen!!!!
Bilder sind ja wohl Ehrensache!

Verstehe ich das richtig, dass diese Mechaniken mit dieser Technik ausgestattet sind:
Rockinger schrieb:
Es gibt auch Mechaniken, die nur mit einer Gewindehülse festgezogen werden, z.B. Sperzel. Seitliches Drehen wird hier durch einen kleinen Stift verhindert. (Zitat Rockinger Workshop)
Letzte Frage: Geht das Aufbohren auf 10mm nur mit dem Bohrständer oder kann man das auch freihändig versuchen? (10mm Senker ist klar, hab ich auch)

Danke! Jack
 
Letzte Frage: Geht das Aufbohren auf 10mm nur mit dem Bohrständer oder kann man das auch freihändig versuchen? (10mm Senker ist klar, hab ich auch)
Danke! Jack

VERSUCHEN kann man es freihändig, bei meinem alten Baseball-Schläger in Les Paul Form habe ich das auch mal gemacht (mit nem ordentlichen Holzbohrer, und hinterher die gesplitterten Stellen mit Edding in der Farbe des Lacks angemalt :D)

Nein im Ernst, wenn Du die Gitarre fixierst (gepolsterter Schraubstock o.ä.) dann sollte das auch gehen.
 
Hm an des aufbohren trau ich mich glauib nich ran aber würden da mechaniken von fender reinpassen. Bzw für fender?
 
Diese Frage wurde eine Seite zuvor beantwortet. Denkste echt, man will hier aus Spass die Kopfplatte aufbohren? :rolleyes:
 
Nein so schätz ich euch nicht ein. Aber ich dachte es gilt vlltnicht für Fender Mechaniken, da squier vll ähnlichkeiten hat was die löcher angeht, aber naja.... trotzdem danke^^
 
@SaintJack
Das könnten solche Mechaniken sein, die nicht fixiert werden müssen. Um so besser für Dich.

Was das Aufbohren angeht, ich habe den Senker in meinen Akkuschrauber gespannt. Den Akkuschrauber auf die niedrigste Stufe und dann mit ganz wenigen Umdrehungen sich ins Holz "fressen" lassen. Ging auch ohne das ich den Hals eingespannt habe. Der Senker den ich habe ist allerdings Brandneu und daher absolut scharf an den Schneiden und zieht sich fast von alleine in das 8mm Bohrloch. Und bei so wenigen Umdrehungen kann der Hals auch nicht um sich schlagen;)
Wenn Du allerdings einen Bohrständer hast, würde ich an Deiner Stelle den benutzen.
 
Hallo,

entschuldigt bitte, ich bin nun etwas durcheinander:

Welches Baujahr ist nun am besten? 2007 oder 2008?

Und wisst Ihr, wie man z.B. bei Thomann erkennt, wann eine Gitarre gebaut wurde?

Vielen Dank

helmke
 
@helmke
pauschal kann man das nicht sagen, meine 2007er hat einen schöner gemaserten und auch dunkleren Hals als meine 2008er. Dafür klingt die 2008er etwas besser (als beide noch nicht umgebaut waren) als die 2007 er, der Unterschied war aber nur Marginal.

Was man eher als Kriterium hernehmen könnte, wäre wo sie gebaut wurden. Es gibt nämlich Bullets mit Seriennummern die mit CY beginnen und es gibt welche die mit COB beginnen.
Die Unterschiede sind hier aber auch nicht groß und liegen mehr im Detail.

Optische Unterschiede sind z.B.
- 8 Loch gegen 11 Loch Pickguard
- andere Tonabnehmer und Potis
- Mechaniken sehen etwas anders aus
- die Fräsung in der Halstasche ist anders

Verarbeitungsmäßig unterscheiden sie sich gar nicht. Vom Sound her gibt es nur wenig Unterschied und vom Material her sind beide gleich. Also Lindenbody und Top Hals aus Ahorn mit Rosewoodgriffbrett.

Am besten Du suchst Dir eine aus, bestellst sie und bei nichtgefallen schickst Du sie zurück.
Besser wäre es aber im Shop einige anzuspielen und dann zu entscheiden...........
 
hat eienr schon erfahrung mit ner BulletStrat + Roland micro cube gemacht? :)
wäre das als "Anfangseinsteigerset "geeignet?^^
 
Hallo Js,

kommt darauf an was Du spielen willst.
Für alles zwischen 50s Rock'n'Roll und Rock ist das spitze. Auch Deep Purle knn man teilweise prima damit spielen. Bei Metal sieht die Sache anders aus.
Frage also: Was willst Du (ungefähr) spielen?

Gruß
Andreas
 
ja also erstmal so classic rock eher so richtung AC/DC, guns n roses, aber auch so ärzte etc.Aber es sollte vielleicht auch wenns geht nen bisschen härter sein o:
also wie schauts aus?:)
 
Nein im Ernst, wenn Du die Gitarre fixierst (gepolsterter Schraubstock o.ä.) dann sollte das auch gehen.
Das passt schon, ich hab sogar eine Hobelbank. Nur mein Bohrständer ist so´n Müll, der war vom L*dl, da hab ich das Gefühl, dass ich freihändig präziser bin.
Der Senker den ich habe ist allerdings Brandneu und daher absolut scharf an den Schneiden und zieht sich fast von alleine in das 8mm Bohrloch. Und bei so wenigen Umdrehungen kann der Hals auch nicht um sich schlagen;)
Wenn Du allerdings einen Bohrständer hast, würde ich an Deiner Stelle den benutzen.
Na, ja, Thema Bohrständer s.o. Mein Senker ist allerdings top. Teures Teil aus Edelstahl. mit dem hab ich nur ein paar Messingschrauben in Mahagoni versenkt. (Nee, nich an einer Klampfe, ich hab meine Badewanne mit Mahagoni verkleidet, fand ich schicker als Kacheln:D) Da hab ich auch die vorhandenen Bohrlöcher damit aufgeweitet und das ging sehr schön. Wie Du schreibst, langsam reinziehen lassen. Reagiert zwar jedes Holz anders, aber ich kann ja vorher noch bisschen üben an irgendeinem Holzrest.

Sieht man denn nachher noch viel von den Löchern? muss man die von der Rückseite aufweiten? Sorry wenn ich so blöd frage, wenn ich die Mechaniken in der Hand hätte, könnt ich´s mir ja vielleicht denken....

:DJack
 
Hi SaintJack
also auf jeden Fall von der Rückseite bohren!!! Und dann weite das Loch nur erstmal bis etwa zur mitte der tiefe!! Die Mechaniken sind nur zu einem Drittel 10mm dick, der Rest ist dünner. Wenn du bei der hälfte der tiefe angekommen bist, steck eine Mechanik in das Bohrloch. Wenn die Mechanik dann Plan aufliegt bist Du fertig mit dem Bohren. Wenn sie noch nicht Plan aufliegt lass den Senker nur ein bis zwei umdrehungen tiefer laufen und probiere es dann nochmal. Das ganze solange bis die Mechanik richtig sitzt.
Alrenative kannst Du die Mechanik auch vorher ausmessen und Dir eine Markierung am Senker anbringen.
Dadurch das die Mechaniken nur im ersten Drittel die 10mm dicke brauchen, kannst Du Dir es ersparen ganz durchzubohren. Dadurch bleibt etwas mehr "Fleisch" stehen und es kann auf der vorderseite der Kopfplatte nichts ausbrechen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Wenn Du fertig bist, sieht es etwa so aus. Die übrigen Löcher am besten verschließen oder einfach so lassen (vintage;) ).
 

Anhänge

  • P9280010.jpg
    P9280010.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 153
Moin.
Versprochen ist versprochen...
:redface: Kommen spät - aber sie kommen:

das ist sie:
DSCI0002_k.JPG
DSCI0003_k.JPG
Hab grade eben beim T neue Mechaniken und Seitenniederhalter bestellt (unter anderem --> Sch... GAS!!!). Bilder von nach dem Umbau gibts dann auch...;)DSCI0004_k.JPG
DSCI0006_k.JPG
DSCI0007_k.JPG
DSCI0008_k.JPG

Und sie hat sogar den "Platz an der Sonne" bekommen:
DSCI0009_k.JPG

So ist die Bullet also in Sunburst...

grüße. berst
 
Sehr schöne Gitarre:great: Bin mal auf den Umbau gespannt.

Ich glaube eine Sunburst Bullet muß ich mir auch noch zulegen..................................
 
So, die Grover-Tuner sind meine :D
Ist mit auch egal, ob ich vllt zu viel bezahlt habe, sind ja schließlich für mein Baby.
Umbau mache ich sobald sie da sind. Ich will die einzelnen Arbeitsschritte mal durch fotografieren und dann hier rein stellen, falls es jemand nach machen will.

freu... Jack
 
Ich will die einzelnen Arbeitsschritte mal durch fotografieren und dann hier rein stellen, falls es jemand nach machen will.

Ja, das wär super.:great: Ich hab auch Grover-Mechaniken bestellt und wäre dankbar für Fotos...

gruß.berst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben