Wow, danke für den Tipp mit der Squier bullet. Ich habe mir jetzt auch eine in Baby-..., äh, Daphne Blue, zugelegt. Ich bin beeindruckt wie gut die 2008er Bullet sind: Alles ist super verarbeitet, sogar die Bereiche, in denen in diesem Preislagen oft geschlampt wird (und ich unsaubere Verarbeitung eigentlich -in anbetracht des Preises- auch nicht rügen würde) sind top. Die Halstasche ist sauer (EDIT: OK, sauber, danke für die Verbesserung
), der Sattel ist tip top sauber und wirklich ohne die kleinste Lücke perfekt eingefügt, alle Bünde sind ok etc. Vor allem hat mich überrascht, wie perfekt eingestellt die Gitarre ankam, knackig niedrige Saitenlage, aber noch schepperfrei, und vor allem waren sie Saitenraiter perfekt nach dem Griffbrettradius gewölbnt eingestellt. Und die PUs rauschen wenig, halt im SC-üblichen Bereich. Insgesamt sieht die Bullet wie eine "echte" Strat aus, fühlt sich so an und klingt auch danach.
Meine alte Mex Strat klang auch nicht besser, allerdings war die auch von 1995, keine Ahnung wie die Vorbesitzter sie behandelt und gepflegt hatten.
Insgesamt also kein Vergleich zu dem -teilweisen- Schrott, den Squier in den Vorjahren so fabriziert hat, ich hatte auch mal eine aus dem Value-Pack, die war viel, viel schlechter, vor allem rauschte die extrem.