Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Du merkst doch, dass in diesem Thread kein Mensch "belehrt" wird, sondern dass hier jede verrückte Idee nach Kräften unterstützt wird. :great: Leider kenne ich mich mit barrierefreien Gitarren nicht aus, sorry. Ich bin normal, also Rechtshänder. :whistle:
 
Geiler Thread hier! :great:

Ich bin Linkshänder u. überlege mir zusätzlich eine Bullet zuzulegen. Die Saiten würde ich dann natürlich "andersrum" aufziehen. Meint ihr ich kann den Sattel einfach raushebeln und andersrum wieder einkleben? Hatte mal eine Strat - Kopie von SX (die übrgens auch ziemlich dufte war) Da hab ich den Sattel dann auch einfach mit nem Schraubenzieher rausgeporkelt und umgedreht.

Gibts (bei Thomann) evtl. passende Griffbretter in anderen Farben??

Bitte keine Belehrungen über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens. Mir ist durchaus bewusst, dass die Vorgehensweise nicht gerade optimal ist.. Aber ein wenig Hendrix-Style für 100 Ocken kann schließlich nicht schaden :-D

Naja,
das Vorgehen an sich wäre ja nicht das Problem. Aber die Kerben sind ja gegen den Headstock hin tiefer geschliffen, so dass die Saite einen definierten Auflagepunkt beim Griffbrett erhält.
Wenn du das Dingens nun umdrehst, können durchaus Probleme bez. der Intonation auftreten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Original SSS Pickguard von Fender hat bei meiner Bullet gepasst.
 
Moin,

der Sattel ist sehr hart und spröde. Raushebeln alleine wird da eher nix. Du kannst ihn aber mit einem Holzklotz und Hammer an den langen Lângsseiten "begutsam" einen verpassen bis er sich löst... Ihn dann umdrehen? Die sind zur Kopfplatte wenn ich mich recht entsinne nach unten verlaufend und vergrößert ausfeilt. Dort solltest Du dann eher einen Neuen nehmen und passend kerben...

Gruß Kay

- - - Aktualisiert - - -

... Nachtrag weil gerade erst gelesen... für ein anderes Pickguard musst Du ev. ein paar neue Löcher dazu machen ... ist aber nicht die Welt...

Bohhh, lauter Antworten in so kurzer Zeit... habt ihr alle kein Bett ? :D

- - - Aktualisiert - - -

... und Gute Nacht ...
 
scheint der Top-Thread hier zu sein :)
Hab gerade gesehen dass die Bullet in Daphne Blue bei T ausverkauft ist.. :-D :weep:

nacht miteinander :-D
 
Die kommt doch wieder Ende Mai. Dafür scheint die pinke endgültig ausverkauft zu sein...
 
Gibts (bei Thomann) evtl. passende Griffbretter in anderen Farben??

Willst Du das Griffbrett auch mit einem Schraubenzieher vom Hals runterhobeln oder denkst Du da eher an eine Full-Range-Variante ala Hals+Griffbrett? :D Die kriegst Du bei Händlern wie Rockinger & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
höhöh:weird:

ich meinte das Pickguard :-D
 
Passend ist relativ. Oftmals musst Du neue Löcher bohren. Ist allerdings auch kein Ding!
 
habe eine sqier strat M2057006 weist du wie alt sie ist ?
 
Moin liebe Bulletgemeinde,

tja, so "stratmäßig" habe ich nun meine Gitarre gefunden oder sagen wir mal besser zurecht designt. Das war schon ein langer und nicht ganz kostengünstiger Weg. Aber der Lerneffekt war schon enorm und viel Spaß hat es auch gemacht. Nun ist sie fertig, meine Bullette. Wobei, ab wann ist eine Bullette keine Bullette mehr? Viel übrig geblieben ist von ihr nun nicht mehr. Der Body, das Tremolo und das Klinkenbuchsenblech, der Rest wurde im Laufe der Zeit ausgetauscht :cool:. An dieser Stelle möchte ich noch mal meine Führsprache für die Bullet einwerfen, sie ist eine wirklich gute Einsteigergitarre :great:, aber besser geht natürlich immer.

Gegenüber meines ersten Postings hier, hat sich nun noch das Pickguard gewandelt, da ist jetzt das das signierte Black Pearl von 'Relact' drauf :D (ein quasi Überbleibsel aus seinem Projekt) und wie schon mal von mir hier angedeutet, nun auch ein neuer Ahornhals. Das damit verbundene Outfit ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür vielleicht auch einmalig!? :whistle:

Der jetzt neue Hals tut der Bullet aus meiner Sicht gut. Ein Rockinger Hals, mit 21 Jumbo Bünden, 12" Griffbrettradius in D-Shape Form. Alles sehr griffig und das fühlt sich echt spitze an. Der Sattel ist 1-2 mm breiter als der der Bullet und damit ist er Abstand zwischen den Saiten ein kleinen Tick größer und die Jumbo Bünde erleichtern das spielen wie ich finde ungemein. Die lackierten Oberflächen lassen die Hand an der Rückseite und die Finger bei Bendings und Slites so regelrecht über das Brett huschen. Naja, über die damit verbunden "nochmehr-Kosten" sage ich mal besser nix. :redface:

Mein Fazit für mich. Der Hals hat die Bespielbarkeit doch deutlich verbessert. Die EMG's haben mich von den Brummen und der Berührungsempfindlichkeit befreit und die Mechaniken sind stimmstabiler und erleichtern doch ungemein den Saitenwechsel. Diese Investitionen haben den Spielspaß echt gesteigert und die vielen anderen Kleinigkeiten hake ich mal besser als Lehrgeld ab. Außer 'Relact' sein Pickguard, DAS macht es perfekt. :D

Hier noch noch ein paar Pics:
Bullet-1.jpg Bullet-2.jpg Bullet-3.jpg

PS: Als nächstes steht dann wohl mal eine "Einsteiger-LP-Style" auf meiner Wunschliste, aber vorher sollte ich vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen, vielleicht bekomme ich dann die neue Gitte und das Zubehör auf Rezept. :evil:

VG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schließe mich mal den Schwärmereien hier an. War heute beim großen T und hab ne Bullet angespielt, dachte schon da hängt das falsche Preisschild dran :D Bis auf die Stimmmeachaniken war die Gitarre einwandfrei, hätte ich nicht was anderes gekauft hätte ich sie wohl gleich mitgenommen.
 
Hab jetzt auch so eine, weil meine Frau meinte ich brauche auch so eine Gitarre :)
Frage Preis....ich 1000 Euro.......sie schluckt....gibt es sowas auch günstiger und doch gut?.
Ich hatte diesen Fret gelesen und war begeistert von den Kritiken hier.
Also sagte ich ihr 105 Euro bei Thomann.
So ,nun habe ich sie in sunburst...Bei einem Geschenk muss man sich auch manchmal der Farbwahl beugen :)

Aber Leute, dieses Teil ist der absolute Hammer......Es trifft alles zu was geschrieben steht. Verarbeitung, Quali,
Sound etc. Neue Saiten drauf und die spielt wie Gott in Frankreich..und sie schnarrt nicht :)

PS: Ich will aber noch ein Tortoise Schlagbrett :)
 
und die spielt wie Gott in Frankreich..und sie schnarrt nicht :)

Na, dann mal viel Spaß mit der "Neuen". :great:

PS: Ich will aber noch ein Tortoise Schlagbrett :)

... und so hat das mir auch angefangen ... lach ... aber ist ja bald schon wieder Nicolaus, Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Vatertag ... mit dem Zaunpfahl in Richtung Frau wink... :p

VG Kay
 
...ist keine Squier, aber bei Suntek gibt es Pickguards für kleines Geld. Zu sehen hier:

_wsb_339x899_Carmo_ganz2.jpg


Ist meist innerhalb von sieben Tagen aus HongKong da. Und wenn Du den Code "Suntekstore15" eingibst, ist es noch mal 15 Prozent günstiger ;)...(liegt zum aktuellen Kurs also mit den 15 % Rabatt bei knapp über 4 Euro - versandkostenfrei!).
 
Ich bin eigentlich Tastenspieler. Ich hatte aber den Wunsch, mein musikalisches "Portfolio" um ein paar Kenntnisse und Erfahrungen zu erweitern. Zudem ist eine echte Gitarre selbst für eine "Tasten-Band" eine gute Ergänzung, siehe DM.

Nachdem ich hier nun diverse Testberichte gelesen hatte fiel mir die Entscheidung leicht, als absolut blutiger Anfänger ohne jegliche Gitarren-Erfahrung eine HSS Bullet zu kaufen. Als Fahranfänger kaufe ich mir in der Regel ja auch keinen neuen GTI, sondern fange erst mal mit einem "preiswerteren" Modell an ;) Diverses Probehören auf YouTube überzeugte mich dann endgültig.

Das Objekt der Begierde war nach wenigen Tagen da und obwohl ich bei der Wahl zwischen Sunburst, Weiß und Schwarz einen echten Kampf mit mir selbst geführt habe, war ich nach dem Auspacken begeistert. Die Optik und Verarbeitung meiner Sunburst ist für mein Empfinden und meine Bedürfnisse ein echter Traum. Einfach nur Schön!

Nach dem Stimmen und Testspielen erster Töne und Chords auf einer "M-Audio Black Box" stieg die Begeisterung ins Unermessliche. Potis, 5-Wege-Schalter etc scheint alles in Ordnung. Sogar die Oktavreinheit ist nach Stimmgerät von Haus aus nahezu perfekt, sodass ich von "Bastelarbeiten" erst mal absehen kann. Da ich wissen wollte, wie das Ding klingen kann, wenn jemand damit spielt der weiß wie es geht, besuchte ich mit einem Band-Kumpel einen Gitarristen in der Nähe, welcher laut Erzählung auf viele Jahre Studio- und Live-Erfahrungen zurückblicken kann.

Ich weiß, dass es im Bereich der Gitarren-Profis die echten Puristen gibt, die eine Gitarre mit einem Wert unter 2000 Euro für Brennholz halten und Qualität gerne über den Preis definieren. Was ich dann aber erleben musste, hat mir quasi die Axt ins Hirn geschlagen.

Die Saiten wurden erst mal bis kurz vorm strukturellen Versagen in die Länge gerissen, dass ich Angst hatte es zerfetzt mir den Steg/Saitenhalter. Das Metall dehnbar ist und sich dadurch über die Zeit immer wieder die Stimmung ändert war mir bewusst. Das ich da aber so ruppig vorgehen muss, muss ich bisher hier im Forum wohl überlesen haben. Nachdem er das Teil dann an einen seiner uralten Amps an geklemmt, die Lautstärke aufgerissen und dann die Saiten verprügelt hatte und dann auch noch im Wechsel zum Vergleich mit einer 70er Jahre SSS-Strato quer spielte war sein Fazit: Scheisse! Dreck! Mist! Die Potis funktionieren angeblich nicht, 5-Wege-Schalter bringt nix, das Teil produziert nur Obertöne, Unsauber, für den Preis taugt das nix und wie kann man nur eine Gitarre kaufen ohne sie vorher im Laden Probegespielt zu haben und es gibt gute Stratos gebraucht schon für knapp 1000 - 1500 Euro …

Ja Ne, ist klar. Als Anfänger ohne Spielpraxis, mit begründetem Interesse aber ohne gesicherte Erkenntnis dass es auch klappt gibt man gerne mal einen 4stelligen Betrag aus. Ich war echt satt! Die Erkenntnis dieses Tages war für mich: Wenn Du Anfänger bist und Du etwas Neues probierst … dann lass Dich nicht von anderen runterziehen. Wenn es für Dich gut klingt und Du damit glücklich bist ist es erst mal gut so. Über Geschmack kann man streiten ... muss man aber nicht.

Soweit ich es beurteilen kann, erhält man für extrem schmales Geld ein wirklich schönes und sauber gearbeitetes Instrument mit dem der geneigte Anfänger gut durch die ersten Monate kommt und sich dann immer noch überlegen kann, ob er mehr investiert oder seinen Fingern eine angenehmere Tätigkeit angedeihen lässt. Weitere "Testerfahrungen" schenke ich mir hier, da wurde aus berufenerem Munde schon alles gesagt und geschrieben.

Gruss Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Erkenntnis dieses Tages war für mich: Wenn Du Anfänger bist und Du etwas Neues probierst … dann lass Dich nicht von anderen runterziehen. Wenn es für Dich gut klingt und Du damit glücklich bist ist es erst mal gut so. Über Geschmack kann man streiten ... muss man aber nicht.

:great: Sehr schön geschrieben. Mein Rat: Lass Dich niemals entmutigen oder Dich runter ziehen, wenn es Dir selbst gefällt! Die Bullet ist eine gute Einsteigerstrat und kann gut mit wachsen. Sie läßt sich zu einem höher wertigen Instrument pimpen, wenn es wirklich mal Not tun sollte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben