Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So hier mal ein paar Bilder.
Die Fräsung am Korpus ist ja mal der Oberhammer :confused: , wenigstens hab ich dann da keine Probleme mit den PU´s :rofl:
aber soweit ich das jetzt beim schleifen schon mal beurteilen kann ist der Korpus massiv und nix geleimt, Klangprobe nach.
Verkabelung, Potis und Elektrik sehen soweit ganz gut aus,
IMAG0710.jpg
IMAG0708.jpgIMAG0714.jpgIMAG0721.jpg
 
Naja, ist eine "swimming-pool" Fräsung. Gab es damals auch schon eine zeitlang bei der american standard Serie.
 
Ah ok, wieder was gelernt...
 
Tja, oder um es mit den Worten von Ikea zu sagen, da ist viel Platz für Neues... ;) und viel Spaß beim abschleifen... :evil:.
 
Ich hab das ding jetzt mit dem Sanstrahler bearbeitet, da gehts dann schon viel leichter :D
 
Viel Spaß beim begradigen. Für's nächste Mal: Abziehklingen sind das geeignete Mittel, um Lacke von Bodies zu entfernen.
 
Gestrahlt wird nur bis zur Grundierung. Danach kommt das gute alte Schleifpapier. Funktioniert soweit ganz passabel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich kauf bald mal bei Thomann 'ne ganze Palette und mache ordentlich Gewinn damit! :D
 
N'abend!

Ich war irgendwo so vom Thread begeistert, das ich am Freitag noch los gezogen bin eine Bullete zu ergattern - Dank ebay Kleinanzeigen und 80 Euro (inkl. Koffer und Fender Gurt) bin ich seit diesem Wochenende auch ein stolzer Besitzer :)

Scheint ein etwas älteres Modell (ich vermute 2004) zu sein, hier mal die Fotos des guten Stücks. Als erstes steht mal saubermachen und neue Saiten an (gibt es Empfehlungen - spiele auf einer Paula eher 10'er Saiten, würde aber gern mal 9'er probieren, das Benden soll ja dann einfacher sein..).

Hier nun die Fotos ...

fender 1.JPG
Fender 2.JPG
Fender 3.JPG

VG, Mario
 
Moin,

Naja, wenn 9er drauf sind, mach einfach erstmal wieder nen Satz 9er drauf und probier das einfach aus. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Sattel und der Saitenstärke.... und dann berichte mal wie gut bespielbar dieses ältere Model ist.

... und herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitte :great:

@ Soulagent79
Das setzt aber auch vorraus, das Du dann nicht nur einen d*****-Käufer finden must, sondern gleich ne ganze Palatte voll... puhhh... :evil:

VG Kay
 
Eine Frage habe ich noch - kann ich auf das Griffbrett bedenkenlos Lemon Oil draufpacken ? In den internationalen Foren liest man da sehr unterschiedliche Dinge...
 
Ich mach bei meiner bedenkenlos Lemon Oil drauf und es hat geholfen und nicht geschadet!

Ich habe übrigens, nachdem ich anfangs von Earnie Ball den pinken 9er Satz nutze, für mich die Firma Pyramid aus Deutschland entdeckt:


Sind nicht nur Preis/Leistungsmäßig super Seile ;) Made in Germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache beim Saitenwechsel auch immer brav Lemon Oil drauf... das macht sich gut... ;).
 
Mal kurz etwas Offtopic:

Ich war ja bereits im Besitz einer Bullet, und hatte sie nach einer Weile wieder verkauft. Ebenson besitze ich noch eine weitere billige Epi LP Jr. (modded) und diverse weit aus teurere Gitarren.

Was mir jetzt verstärkt auffällt, dass ich mit diesen Cheapies einfach um Welten besser zu Recht komme, als mit meinen Teuren.

Beispiele:

1.) Auf der Arbeit haben wir im Büro ne Bullet.... nehme ich diese in die Hand: Spielt sich wunderbar, liegt perfekt, Handling perfekt
2.) Ich spiele erst auf einer 6-7fach so teuren Gitarre im Proberaum, danach nehme ich die billige Epi in die Hand und der Drummer sagt sofort: Boah klingt das Teil geil. Ebensolche Anmerkungen hatte ich von diversen Bekannten/Familie in verschiedenen Situationen.

Kennt ihr so etwas, dass bei einem die billigen Dinger besser klingen als wirlich teure und hoch qualitative Instrumente?

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir wieder eine (oder 2/3) Bullet kaufen soll und das teurere Instrument weggeben soll.....



EDIT: @nortnar, Pyramid nutze ich auch. Allerdings schon seit langes Zeit auf allen Acoustic Gitarren. Besonders auf der Gibson mag ich die Pyramid Saiten. Gibt einen sehr dreckigen Sound (muss halt gefallen). Elektrisch bisher noch nicht getestet.
 
@zartbitter: Kann ich mir schon vorstellen, so ein "billiger" Sound kann eben auch seinen ganz eigenen Charme haben. Ist natürlich schon krass, wenn eine 100€-Gitarre eine 1000€-Gitarre übertrifft, aber der Geschmack beim Sound geht nun mal weit auseinander. Dafür sind halt zweifelsohne die Verarbeitung und die Materialien auf einem niedrigeren Niveau.
Dieses Phänomen mit dem besseren Sound bei "billigen" Instrumenten ist mir aber auch schon ein paar mal unterlaufen.
 
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und übe nun seit einigen Monaten auf meiner Bullet rum. Ich habe aber nicht einmal das Gefühl gehabt, das ich aufgrund von Unzulänglichkeiten der Bullet, nicht Bespielbarkeit etc. nicht weiter komme. Ich mag meine Bullet, auch oder gerade weil diese nun auch bereits seeeehr gemodded ist. Wenn ich mehr Erfahrung beim Spielen hätte um auch mal richtig vergleichen zu können, würde mir das eine oder andere auf einer "besseren", "anderen", "teureren" Gitte vielleicht auch leichter fallen!? Gitarren sind so unterschiedlich in ihrem Charakter wie die Menschen die sie spielen von daher muss man sich das Instrument das zu einem passt raussuchen. Wenn Dir/Euch (Band) die Bullet besser liegt als deine teurere Gitarre und es in der Band bei Gigs keine Problem mit Statussymbolen gibt… then play Bullet, warum nicht... ;)
 
Zum Thema teuer vs Bullet möchte ich auch ein paar Gedanken loswerden:

Ich habe auch verschiedene Gitarren und Amps hier (und davor diverse gehabt, ich tausche gern mal durch und entwickle mich dabei hoch). Derzeit bin ich bei zwei Gitarren hängengeblieben: 1) Gibson LesPaul Classic 1960 und 2) Bullet pink mit EMGs. Preisunterschied (lässt man die EMGs mal ausser acht) ist Faktor 25 im Neupreis und Faktor 15 im Gebrauchtpreis. Ok, ich habe noch zwei weitere, aber diese aus anderen Gründen;)

Sound: Die Gitarren unterscheiden sich deutlich voneinander, was den Sound angeht. Die Billig-PUs der Bullet sind für meine Musikrichtung (Rock/Punk/Hardcore/Metal-Richtungen) nicht geeignet, da viel zu anfällig für Einstreuungen und klanglich dünn und wenig differenziert. Die PUs der Gibson (491 und 493 high output) sind mal einfach die besten, die ich je an meinen Amps gehört habe. Der Wechsel auf EMGs (EG KH-Set mit 2x 81er) hat aus der Bullet ein Metalbrett mit dem typischen EMG-Sound gemacht, der an meinem Mesa erwartet fett und EMG-ich klingt. Aber einfach anders, als der warme, volle, lebendige Klang der Gibson.
Spielbarkeit: Die Gibson ist super eingestellt und spielt sich dank Slim Taper Neck (dünn) wirklich flott und einfach, auch bei einem für die LP üblichen 10er Satz. Die Bullet CY hat aber ebenfalls einen gewachsten dünnen und recht schmalen Hals, der mit leichten 9er-Saiten ebenfalls extrem gut spielbar ist. Bei ihr fällt auf, dass die trotz Produktionsstreuung erstaunlich gut eingestellt ist. Ich hatte andere Bullets, die deutlich schlechter spielbar waren, auch wenn sie der hier beliebteren Serie COB oder COS entstammten. Mein Fazit hier: eine teure Gitarre gut eingestellt sollte eine Bullet schlagen, es sei denn, man hat seine Bullet handverlesen aus vielen Exemplaren ausgesucht. Wenn diese dann gut eingestellt ist, kann so eine Bullet durchaus gleichwertig spielbar sein. Wenn eine teure Gitarre (wie zB eine echte Gibson) nicht gut spielbar ist, dann ist sie entweder nicht gut eingestellt (dann mit nem Fuffi in den Laden und machen lassen von einem Experten), oder kaputt.

Eigentlich ist es einfach: es ist egal, was eine Gitarre kostet, wenn sie genau Deinen Vorstellungen von Bespielbarkeit und Sound entspricht. Leider sind dies bei mir meist Gitarren, die auch teuer sind, da hier einfach mehr Liebe in die Qualität, Hochwertigkeit der Komponenten und die Endverabreitung/Einstellung gelegt wird.
Wenn Deine Epi das Ziel Deiner Vorstellungen ist, dann verkaufe die teureren Gitarren und hol Dir einen vernünftigen Amp, damit kann man nämlich viel mehr erreichen soundmäßig. Oder gib der teuren Gitarre ne Chance und lass sie vom Profi einstellen. Den Sound änderst Du damit zwar nicht, aber die Bespielbarkeit. Für den Sound kann man alternativ zum Ampwechsel auch nen Boss GE7 oder nen TS in den Signalweg hängen.
 
Geiler Thread hier! :great:

Ich bin Linkshänder u. überlege mir zusätzlich eine Bullet zuzulegen. Die Saiten würde ich dann natürlich "andersrum" aufziehen. Meint ihr ich kann den Sattel einfach raushebeln und andersrum wieder einkleben? Hatte mal eine Strat - Kopie von SX (die übrgens auch ziemlich dufte war) Da hab ich den Sattel dann auch einfach mit nem Schraubenzieher rausgeporkelt und umgedreht.

Gibts (bei Thomann) evtl. passende Griffbretter in anderen Farben??

Bitte keine Belehrungen über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens. Mir ist durchaus bewusst, dass die Vorgehensweise nicht gerade optimal ist.. Aber ein wenig Hendrix-Style für 100 Ocken kann schließlich nicht schaden :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben