Zum Thema teuer vs Bullet möchte ich auch ein paar Gedanken loswerden:
Ich habe auch verschiedene Gitarren und Amps hier (und davor diverse gehabt, ich tausche gern mal durch und entwickle mich dabei hoch). Derzeit bin ich bei zwei Gitarren hängengeblieben: 1) Gibson LesPaul Classic 1960 und 2) Bullet pink mit EMGs. Preisunterschied (lässt man die EMGs mal ausser acht) ist Faktor 25 im Neupreis und Faktor 15 im Gebrauchtpreis. Ok, ich habe noch zwei weitere, aber diese aus anderen Gründen
Sound: Die Gitarren unterscheiden sich deutlich voneinander, was den Sound angeht. Die Billig-PUs der Bullet sind für meine Musikrichtung (Rock/Punk/Hardcore/Metal-Richtungen) nicht geeignet, da viel zu anfällig für Einstreuungen und klanglich dünn und wenig differenziert. Die PUs der Gibson (491 und 493 high output) sind mal einfach die besten, die ich je an meinen Amps gehört habe. Der Wechsel auf EMGs (EG KH-Set mit 2x 81er) hat aus der Bullet ein Metalbrett mit dem typischen EMG-Sound gemacht, der an meinem Mesa erwartet fett und EMG-ich klingt. Aber einfach anders, als der warme, volle, lebendige Klang der Gibson.
Spielbarkeit: Die Gibson ist super eingestellt und spielt sich dank Slim Taper Neck (dünn) wirklich flott und einfach, auch bei einem für die LP üblichen 10er Satz. Die Bullet CY hat aber ebenfalls einen gewachsten dünnen und recht schmalen Hals, der mit leichten 9er-Saiten ebenfalls extrem gut spielbar ist. Bei ihr fällt auf, dass die trotz Produktionsstreuung erstaunlich gut eingestellt ist. Ich hatte andere Bullets, die deutlich schlechter spielbar waren, auch wenn sie der hier beliebteren Serie COB oder COS entstammten. Mein Fazit hier: eine teure Gitarre gut eingestellt sollte eine Bullet schlagen, es sei denn, man hat seine Bullet handverlesen aus vielen Exemplaren ausgesucht. Wenn diese dann gut eingestellt ist, kann so eine Bullet durchaus gleichwertig spielbar sein. Wenn eine teure Gitarre (wie zB eine echte Gibson) nicht gut spielbar ist, dann ist sie entweder nicht gut eingestellt (dann mit nem Fuffi in den Laden und machen lassen von einem Experten), oder kaputt.
Eigentlich ist es einfach: es ist egal, was eine Gitarre kostet, wenn sie genau Deinen Vorstellungen von Bespielbarkeit und Sound entspricht. Leider sind dies bei mir meist Gitarren, die auch teuer sind, da hier einfach mehr Liebe in die Qualität, Hochwertigkeit der Komponenten und die Endverabreitung/Einstellung gelegt wird.
Wenn Deine Epi das Ziel Deiner Vorstellungen ist, dann verkaufe die teureren Gitarren und hol Dir einen vernünftigen Amp, damit kann man nämlich viel mehr erreichen soundmäßig. Oder gib der teuren Gitarre ne Chance und lass sie vom Profi einstellen. Den Sound änderst Du damit zwar nicht, aber die Bespielbarkeit. Für den Sound kann man alternativ zum Ampwechsel auch nen Boss GE7 oder nen TS in den Signalweg hängen.