Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Zu 1. und 2. so muß es ja auch sein:)

Mach doch mal den Klopftest an den Pickups, also folgendermaßen.

In jeder Schalterstellung klopfst du mit einem kleinen Schraubendreher (Lautstärke am Amp zurückdrehen!!!!) an einen Polpiece, das machst Du in jeder Schalterstellung des 5-Way Switch an jedem Pickup.
So kannst Du genau hören welcher Pickup wirklich gerade geschaltet ist. Also z.B. in der Neck Position muß der Neck PU zu hören sein und die anderen beiden sollten stumm sein.

Das Gehör kann einen nämlich leicht täuschen und auf diese Art kannst Du exakt feststellen ob alles richtig funktioniert.

So, Gute Nacht für heute:D
 
Danke nochmal für den Tip.

Klopftest hat mein Hören bestätigt!

Hier die Bilder:

BILD0001.jpgBILD0002.jpgBILD0007.jpgBILD0005.jpgBILD0003.jpgBILD0004.jpgBILD0006.jpgBILD0009.jpgBILD0011.jpgBILD0013.jpgBILD0015.jpgBILD0012.jpg
BILD0014.jpgBILD0010.jpg
 

Anhänge

  • BILD0008.jpg
    BILD0008.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 121
Eventuell berührt sich da nach dem Schließen und Festschrauben des Pickguard unten drunter etwas, das sich nicht berühren sollte. Ist halt immer eine ganz schöne Fummelei bei 'ner Strat.
 
Eventuell berührt sich da nach dem Schließen und Festschrauben des Pickguard unten drunter etwas, das sich nicht berühren sollte.

Das wäre zudem noch denkbar, zumal das Elektrikfach auch mit leitenden Abschirmlack ausgestattet ist, nur die PU's trennen ja auch im ausgebauten Zustand nicht richtig, wenn ich das nun richtig rausgelesen habe!? (ist noch früh :)).

Das mit dem Brummen war nun erledigt, wie ich rausgelesen habe? Trotzdem noch eine Frage, gibt es eine Verbindung von der Masse zum Abschirmlack im Gehäuseinneren, über einen Kontakt, einer Schraube etc.?

Was die PU's betrifft... Ich würde mal den Mid PU's komplett ablöten (Signal und Masse), Schalterstellungen testen. Dann mal den Neck PU an die Position des Mid PU's verlöten und schauen ob Schaltstellung 1-4 richtig arbeitet. Der Mid PU ist ja ein anderer Hersteller, vielleicht hat der auch ja eine Macke oder Besonderheit!? :confused:

Gruß Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eventuell berührt sich da nach dem Schließen und Festschrauben des Pickguard unten drunter etwas, das sich nicht berühren sollte. Ist halt immer eine ganz schöne Fummelei bei 'ner Strat.

Ja und das ist auch das letzte was mir noch einfallen würde.............der Schalter ist ziemlich groß und ich kann mir vorstellen das er auf dem Boden des E-Fachs aufliegt. Squier Bullets sind ja nicht ganz so dick wie Fender Strats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und das ist auch das letzte was mir noch einfallen würde.............der Schalter ist ziemlich groß und ich kann mir vorstellen das er auf dem Boden des E-Fachs aufliegt. Squier Bullets sind ja nicht ganz so dick wie Fender Strats.

Jepp, und es sind auch genau diese beiden Anschlüsse am Schalter für den Neck- und Mid-PU die am tiefsten liegen und ev. über den Abschirmlack zusammen geschaltet werden. Wenn der Abschirmlack zudem nicht mit der Masse verbunden ist, ist es zudem eine große Fläche sich Störungen auf den nun damit verbunden Signalleitungen einzufangen. ABER es soll ja auch ausgebaut nicht gehen!? :confused:

Gruß Kay
 
Ich habe grade mal das Schlagbrett hochkant hingestellt und den PU-Klopftest gemacht.

Die Schaltung funktioniert. D.h. ich habe richtig gelötet. Also habt ihr Recht - irgendwo wird beim zumachen etwas berührt. Ich such dann mal weiter!

- - - Aktualisiert - - -

Ihr habt recht, es muss da am Schalter passieren. Hab grade gemessen, und sehe, dass das eine ganz ganz enge Kiste ist.
Von den Kabeln passt es auch, es ist nämlich der Hals und Middle-PU, nicht aber der Bridge-PU.
 
Ich habe grade mal das Schlagbrett hochkant hingestellt und den PU-Klopftest gemacht.

OK, ich hatte gedacht, das hättest Du längst schon mal gemacht... !?

Dann kommst Du mit den beiden Anschlüssen wirklich auf dem Lack und überbrückst damit den Schalter.

Bevor Du alles wieder zusammen baust, solltest Du darauf achten, das der Abschirmlack im Fach mit Masse verbunden ist, nur dann schirmt der auch richtig ab... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich hatte gedacht, das hättest Du längst schon mal gemacht... !?

Hab ich ja auch, aber bisher hab ich das Schlagbrett in der ursprünglichen Position wohl so verdreht, dass der Schalter dann den metallischen Steg berührt hat.. - wenig hilfreich also! :D

Wie soll denn der Lack im Fach mit Masse verbunden sein? Der berührt doch nichts.
 
Dann schabe doch unter dem Schalter den Abschirmlack weg, das dürfte dann das Problem lösen.
 
Mach einen Streifen Gaffa-Tape an die Stelle, an der der 5-Weg-Schalter möglicherweise das Holz berührt. Dann ist die schirmende Funktion weiterhin gegeben, aber kein Kontaktschluß vorhanden. Kleine Ursache, große Wirkung ;) - wie immer eigentlich.

Edith sagt, Gerd war flotter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......schneller ja, aber Gaffa Tape ist auch eine gute Idee:great:
 
Wie soll denn der Lack im Fach mit Masse verbunden sein? Der berührt doch nichts.

Dann würde ich dort noch eine kleine Schraube mit einem Federring/Unterlegscheibe und einer Lötöse dran draufschrauben und noch ein Kabel von der Lötöse auf den Poti legen...
 
Selbstredend, habe nur gute Ideen ;). Kriegst gleich eine Email, habe was für Dich gefunden.

Also ich finde Santana's Lösung ja schon besser, die Anschlüsse könnten sich im Laufe der Zeit durch das Tape scheuern und den Fehler erneut verursachen... :p
 
...aber falls das nicht der Fehler war, hat man wenigstens die (hoffentlich) deckende Fläche des Abschirmlacks nicht zerstört ;). Nebenbei gemerkt: Mit Gaffatape haben wir früher auch schon Auspuffe geflickt, die danach wieder hunderte km gehalten haben - das Zeug ist wirklich robust (Metallgeflechtband von der BW, intern "Panzertape" genannt).
 
Yeah Baby!!!

Wenigstens weiß ich jetzt für alle Zeiten, woher der Fehler kommt! Das hat mich und bestimmt auch euch eine Menge Nerv und Zeit gekostet.

Ich habe jetzt das Fach an der Stelle des Schalters mit Isolierband abgeklebt und auch die Kontakte des Hals und Middle-PUs auf dem Schalter.

Alles festgeschraubt, auch bei Bewegung usw. kein Brummen mehr bzw. keine Zusammenschaltung der beiden.

Freue mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Supi - sounds good (im wahrsten Sinne des Wortes ;)!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder eine Gute Tat für heute............jetzt können wir alle entspannt den Sonntag genießen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guckt vielleicht hier mal mit drauf, evtl. könnt ihr das genauer sagen als ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben