Hallo !
Vor 6 Jahren wurde der erste Beitrag über die Squier Bullet Strat geschrieben. Die Bewertung fiel gut aus. Hier und damals.
Und wie ist´s heute ? Immernoch ein Geheimtip für verarmte, sparsame, vorsichtige oder versuchsweise Stratocaster-Liebhaber ?
Nun, mittlerweile gibt´s ganz schön viele Varianten in Qualität und Ausführung. Geblieben ist eine Strat in Originalgröße in der Bauart der späten 50iger Jahre......auf den ersten Blick.
Schaut man mal genauer hin, fällt einem auf, daß es Hälse in lackierter und gewachster Ausführung gibt. Geschmacksache und eine Frage der Gewöhnung. Die Mechaniken variieren ebenfalls.
Geblieben ist eine durchweg gelungene Lackierung des Korpuses....um Generationen besser als das, was es damals zu kaufen gab. Allerdings verhindert das das aged oder used design der Gitarre nach längerem Gebrauch. Der Decklack macht´s möglich. In den meisten Fällen ist die Lackierung durchgängig auch unter dem Schlagbrett. Toll ! Aber auch Geschmackssache. Ich persönlich finde es schöner, wenn eine Gitarre auch noch nach Jahren nicht so aussieht, als hätte man sie im Müll gefunden.
Die Hälse sind fast ausnahmslos gut positioniert in Geradheit und Verdrehung. Da ist ein guter Griff gelungen, der das Instrument auch nach längerer Zeit noch attraktiv macht. Der Sattel: Das Material läßt sich nicht genau festlegen, besitzt aber Eigenschaften, die an MMA denken lassen, was Härte, Stabilität, Sprödigkeit und Brennbarkeit betrifft. (Den Sattel einer meiner Bullet Strats ersetzte ich durch einen andersfarbigen aus PC). Veränderte Breiten und Wölbungen der Griffbretter der Strats konnte ich über die Jahre nicht feststellen, wohl aber die Dicke des Griffbrettes unterliegt materialbezogenen Schwankungen. Scheinbar je dünner, desto echter das Holz.....Die Bündstäbe in Mediumgröße gab´s natürlich früher auch nicht, aber ich finde mit denen kommt man besser zurande und nicht zu vergessen: Der Bunddraht übersteht auch häufiges und längeres Spielen, was damals nicht selbstverständlich war.....Dellen im Bunddraht gehöhrten früher zum Standard jeder Gitarre nach etwa 6 Monaten Praxiseinsatz. Ja, und 21 Bünde hat sie auch noch, wie das Ausgangsmodell von damals. Das ist seit den 80er Jahren kein Luxus mehr, aber für viele reicht das aus. Auch heute noch. Die Niederhalter auf der Kopfplatte sind nicht besonders gelungen ausgewählt, aber verrichten ihren Dienst gut genug. Außerdem kann man die ja wechseln, falls man sich schönere besorgt. (Nicht teuer!) Die Verschraubung zwischen Hals und Korpus ist zweckmäßig, wie original und unproblematisch.
Elektrik.......: Mmhhh ! Da kann man nicht soviel erwarten. Und trotzdem ist sie besser als ihre Vorgänger ! Erstens sind die Potentiometer immernoch Standard 1940, aber sauberer und qualitativ gleichwertiger hergestellt. Ja, und nach einigem Gebrauch kratzen die. Eben Standard 1940....ein Neukauf bringt da kaum Verbesserung sondern nur kurzzeitige Linderung. Aber dafür gibt´s ja Kontaktspray ? Zweitens die Tonabnehmer: Barrenmagnet, Weicheisenstifte....Standard 70er Jahre. Wicklungen und Widerstände, Induktionen sind ein Mischmasch aus frühen 50er und 70er Jahre Verschnitt. Das heißt Sound der 50er Jahre, der Pegel wie der, der 70er. Im heutigen Sinne, da die Ansprüche gewachsen sind, muß man sagen, daß einfach das Erdungs- und Abschirmungskonzept total überholt ist, was man durch ein Brummen, insbesondere bei Betrieb einzelner Tonabnehmer, immer wieder dargestellt bekommt. Nun, es fehlen einfach ein paar Kabel und die Tonabnehmer sollten schon 2 Spulen besitzen. Aber was soll´s...es ist eine Gitarre (fast) wie früher eben.
Der Schalter hat -wie in den 70ern eingeführt- 5 Schaltpositionen, Kunsstoffgehäuse und mittlere Präzision. Macht keine schlechtere Figur, als sein Vorbild....ebenso auch die schräge Buchse....einmal vernünftig festgeschraubt, verrichtet sie ihren Dienst viele Jahre.
Nicht zu vergessen: Das Tremolo.....eigentlich ist das ja ein Vibrato....o.k. Die Funktionsfähigkeit in angemessener Zuverlässigkeit brachte vor vielen Jahren schon das Floyd Rose System notwendigerweise hervor. Anders ausgedrückt: Ohne hohen Aufwand und präziser Spielweise ist diese Form des Vibrato eigentlich nicht zu gebrauchen, wenn man nicht nachstimmen will. Die Auflageböckchen für die Saiten sind nur begrenzt in der Längsrichtung einstellbar, was Spielern dünnerer Saiten Probleme bereiten kann. Die Madenschrauben zur Höheneinstellung bleiben erst einstellungsstabil, nachdem sie ausreichend verdreckt sind. Das Pickguard: einlagig (kann sich zwischen den Schrauben oberhalb der Pickups auch wellen), einfarbig, neigt relativ schnell zum Vergilben. Aber ein großes Plus für Freunde des aged-white designs.
Egal, was auch immer ihr jetzt über diese Gitarre denkt:
Mein Fazit: Bauart, Lackierung, Bespielbarkeit sehr gut
Schaltung, Verdrahtung, Abschirmung mäßig(wie bei 90% aller Gitarren unter 1500) Klingt hart.....aber stehe ich dazu
insgesamt gut !
Interessant: Diese Gitarre bietet das Potential, technisch aufgewertet zu werden. Mehr Kabel (Abschirmung), andere Pickups (Fender Fans sollten mal über die Samarium Cobalt Noiseless - SCN, Lace Sensor - Gold, Silver, Blue, Red sowie Noiseless PU nachdenken)
exakterer funktionierender Schalter mit verschiedenen Schaltmöglichkeiten (Schaller bietet sehr präzise Schalter an, die unterschiedliche Platinen haben, was nicht nur die Standardverschaltung a la Fender zulässt, sondern anderer Schalter, andere Variationen)
...Wen es interessiert: Ich besitze derzeit nur 3 Bullet Strats mit S/S/S ..natürlich modifiziert. Plane den Kauf einer 4. Diese allerdings soll in der Ausführung H/S/S sein und bekommt ein Floyd Rose Tremolo....ich schnippse eben auch mal gern den Hebel mittendrin.
Probleme: 1 schlecht funktionierender Klangregler - Ein Kontakt des Kondensators war nicht angelötet.....nun ist er es
1 herbe Verschmutzung durch Holzspäne unterhalb des Schlagbrettes - Staubsauger und Pinsel haben das behoben
1 falsche Position des Sattels - Der Abstand vom Sattel zum 1.Bundstab war um 1,8mm zu lang (schiefe Töne in unteren Lagen) .....Griffbrett ausgefräst (breitere Nut) und breiterer Sattel extra angefertigt
Mal ein paar Ideen haschen ? Oder einfach mal träumen ? Viel Spaß und liebe Grüße.
http://www.xhefriguitars.com/page4.html