Hi Leute,
ich möchte euch heute mal von meinem (fast)
abgeschlossenen Projekt erzählen und es gibt auch erstmals Bilder!
Aufgrund des Reviews von @delayLLama auf Seite 1 und dem darauf Folgendem positiven Feedback, habe ich, als E-Gitarrenanfänger (aber mit Erfahrung mit allen Tasteninstrumenten, Bass und etwas Westerngitarre) mich entschieden, mein Glück mit dieser günstigen E-Gitarre zu versuchen.
"Mein" Gitarrist entlockte der Gitarre auch schnell schöne Sounds, gut ab Werk eingestellt war sie auch. Also war ich mir sicher: Wenns nicht klingt, liegts an mir und nicht an der Klampfe. Alte Rockerhaudegen pflichteten mir bei: In den "Guten Alten Zeiten" konnte man richtig Geld für eine ganze Menge Schrott ausgeben. Heutzutage bekäme man fürs Taschengeld eine Top-Basis!
Trotz der guten Basis war mein Bastelfieber geweckt worden. Mir war das Pickguard zu billig aussehend, das Weiß/Rot ließ bei mir nicht viel Besitzerstolz aufkommen - die Gitarre sah mir zu sehr nach 0815 aus - zu sehr nach Kaufhausgitarre.
Deshalb entschied ich mich, optisch mit einem passendem Schlagbrett aufzubessern. Ja, bitte gerne Dreilagig, und ja, gerne Mint-Green.
Da habe ich ziemlich viel Geld ausgegeben, 30€. Ein paar Threadseiten später wusste ich, dass das zuviel war. Aber es gefällt und sieht wertig aus. Eben von Fender.
Dazu habe ich auch gleich noch ein Set bestellt. Fender Strat Accessory Kit Aged White. Ich stellte fest: So gut wie nichts passte. Schon wieder Geld in den Sand gesetzt. Aber egal, ich hatte Spaß beim ausprobieren. Dank guter Tipps habe ich jetzt auch die passenden Sachen zusammengekauft.
Was mich an der Standard-Bullet sofort gestört hat: Die für die Preisklasse befriedigenden, aber nicht guten Mechaniken. Stimmstabil, ja, aber nicht butterweich laufend. Da konnte mir dieser Thread auch sehr gut weiterhelfen. Ich bin von meinen nickelfarbenden Klusons extrem angetan. Zwar habe ich sofort das Tremolosystem fixiert, aber ich bin mir sicher: Die Klusons würden die Stimmung halten. Auch dort hat mir das Bohren mit dem Senkbohrer usw. viel Spaß gemacht. Generell konnte ich mich immer auf eure Hilfe verlassen. Und es war ein gutes Gefühl, dass bei einer 100€-Gitarre nicht soviel Verlust entstände.
Was mich danach juckte, war der Sound. Ich hatte Geld "investiert" in Optik, Geld ausgegeben für Mechaniken - aber der Klang war immer noch Standard. Was klingt gut? Was entspricht meinen Strat-Vorstellungen? Ja, die TexMex sind klasse. Aber Moment: Das ist ja fast das Geld für die Gitarre. Ists mir das wert?
War es mir nicht. Aber der Flohmarkt hier meinte es gut mit mir. Fender TexMex für 40€ oder so. Ja, bitte gerne.
Freude kam auf, aber nur auf Steg und Hals-PU. Dank eurer Hilfe konnte der Fehler eingegrenzt werden.
Klasse, Lieferschaden beim Middle-PU. Was tun? Auf Ebay für einen Einzelnen 40€ ausgeben? Er sollte bitte auch reversed gewickelt sein. Schwierig, schwierig. War drauf und dran, die beiden TexMex auf Ebay reinzustellen, und 80€ für ein neues Set auszugeben.
Doch dann wurde ich auf Löwenklänge und ihr Rotes Haus aufmerksam. Tut mir Leid, Näheres darf ich hier nicht schreiben, da hier zensiert.
Dort bekam ich für wenig Geld ein passenden Middle-PU, reversed gewickelt für wenig Geld, weil er rumlag.
Security Locks (Nickel, von Schaller) nachgerüstet, schönen Tweed-Gurt + 7,5m Tweed-Kabel bestellt.. doch meine Klampfe war noch nicht fertig.
Was fehlte? Ein Name. Bullet fand ich nie schön. Ich hab sie immer nur Klampfe genannt. Aber inzwischen hab ich gehörig viel Besitzerstolz, deshalb ein schöner Name. Ein aufwertender, kein abwertender. Denn die Gitarre ist meiner Meinung nach in allen wichtigen Teilen gereift.
Ich hatte einen Einfall, @beautifulmind die nötigen Mittel.. und ich bin jetzt begeistert!
Morgen kommt von Thomann mein Fender Greta 2 Watt Röhrenamp + einer Fender 1x12. Die Gitarre ist rechtzeitig wieder "trocken" vom Lackieren, frische Saiten sind drauf - ein neues Plekmodell soll mir beim Lernen helfen und ich bin guter Dinge!
DANKE für die Unterstützung!