Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Und ein paar Bilder für euch:

00.jpg01.jpg03.jpg06.jpg05.jpg02.jpg04.jpg07.jpg

Die Löcher für die Mechaniken sind echt gut geworden:great:

Aber die abgebildeten Pickups sind noch die Bullet Pickups, oder?

Bei DER geilen Anleitung konnte ja auch gar nichts schief gehen! Das 3. Bild zeigen die Neuen Pickups! Grad bin ich dabei, die alten Löcher der Mechaniken zu füllen mit der Wachsmasse.

Sorry, es kann natürlich an der Perspektive liegen oder es gibt Unterschiede bei den TexMex PU`s aber schau Dir mal die TexMex an die ich in meiner Bullet verbaut hatte:
P4060034 (2).jpg
Die hatte ich neu bei Thomann geordert und das Stagging sieht bei meinen extremer aus, oder?

Definitiv ja! Sieht fast so aus, als wollen sie herausfallen... ;)

Du hast recht, dass Stagging unterscheidet sich. Der Verkäufer hat diese aus einer in 1. Serie (2009/2010) 50s Fender RoadWorn ausgebaut (https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_50_stratocaster_blk.htm).

Habe mich übrigens entschieden, sowohl Seriennummer als auch Fender Squier Bullet an meiner Bullet abzuschleifen, mir ein kreatives Decal einfallen zu lassen / oder was Persönliches / oder Nichts, und dann wieder mit Klarlack dünn zu überziehen.

Ich klebe z.B. bei meinen Keyboards usw. auch immer den Namen ab.. Ich denke, dass das ablenkt vom Sound.

Ich habe vorgestern die Tex Mex aus meiner Selbstbau Strat in meine Mexico Standard eingebaut und mir sie bei der Gelegenheit nochmal genau angesehen. Die sind auch so extrem gestaggert.
Warum haben die Keramik PUs der Bullet denn nur jeweils einen Balkenmagneten? Die in meiner Mexico hatten jeweils zwei Balken pro Pickup. Macht das einen Unterschied? Ich meine, es sind ja beides Keramik PUs, aber irgendwie müssen die aus der Mexico ja besser sein als die aus der Bullet... :gruebel:

Hier ein Bild vom Umbau:
175956_10151219523687239_1763253461_o.jpg

Du hast recht, dass Stagging unterscheidet sich. Der Verkäufer hat diese aus einer in 1. Serie (2009/2010) 50s Fender RoadWorn ausgebaut (https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_50_stratocaster_blk.htm).

Habe mich übrigens entschieden, sowohl Seriennummer als auch Fender Squier Bullet an meiner Bullet abzuschleifen, mir ein kreatives Decal einfallen zu lassen / oder was Persönliches / oder Nichts, und dann wieder mit Klarlack dünn zu überziehen.

Ich klebe z.B. bei meinen Keyboards usw. auch immer den Namen ab.. Ich denke, dass das ablenkt vom Sound.

Das habe ich jetzt bei allen von meinen drei Bullets gemacht. Hier die Weisse:

DSC_0487.jpg

Und so sieht sie komplett aus. Neues aged Pickguard, Halspickup vom ML-Factory (Bridgeversion - Mein Geheimtip!), Mitte Fender Original, Bridge DiMarzio DP 423 Injector. Wilkinson Mechaniken. Ist meine Hauptgitarre live, traumhaft bespielbar, besser als meine Fenders:

DSC_0488.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Seriennummer ist ein Konglomerat der Geburtsdaten meiner Familie :)

- - - Aktualisiert - - -

Und... der obere Saitenhalter hat bewusst einen abgetrennten Bügel über der D-Saite. Habe ich mal als Tip gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Beautifulmind:
Machst Du die Aufkleber selbst oder beziehst Du sie irgendwo her? Hast Du da vielleicht eine Adresse für uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen,

ich brauch (mal wieder) eure Hilfe: a) Meine A-Saite ist beim Stimmen gerissen (Earnie Ball 9-42) :nix: - so richtig ausgefranzt. Das ärgert mich.. Aber ist nicht so schlimm, muss jetzt auf meine Bestellung warten, hatte echt keine mehr vorrätig.

Mein Problem: Der mittlere PU ist extrem leise im Vergleich zu Hals und Steg. Am lautesten ist der Hals-PU. Der Volume Poti funktioniert so, wie er sollte. Kann mir nochmal jemand erklären, in welchen Stellungen die Tone-Potis wirken sollten? Hat jemand eine Idee mit dem mittlerem? Es ist nämlich so, wenn ich die Zwischenposition Hals/Mittel wähle, dass es sich fast nach nur Hals anhört, so leise ist der mittlere. Wenn hilfreich, kann ich das auch gerne mal aufnehmen..

Danke Leute!

Hi Nortnar,

ich würde ja zuerst sagen, dass Du den PU näher an die Saiten ranbringen solltest, damit er lauter wird. War der Pickup von Beginn an schon leiser? Vielleicht ist er nicht richtig verlötet oder es hat sich was gelockert. Allerdings bin ich kein Experte, sondern gebe nur weiter, was ich mir in dem Fall denken würde. Mit Wirkung Tone-Potis meinst Du damit die Drehrichtung? Im Uhrzeigersinn drehst Du es für gewöhnlich auf 10 (volle Wirkung).

Dann hoffe ich mal, dass Du das Problem gereiht bekommst & drücke die Däumchen!

Hi danke für deine Antwort. Durch die Saitenlage ist diese geringe Lautstärke des Mittel-PUs nicht zu erklären. Das sind maximal 15% von der Lautstärke von Hals und Steg. Man hört es (schwach), wenn man den Amp auf 10/10 stellt, den Rest gut hörbar bei 3 von 10. 100 Watt Transistor.

Klopftest mit dem Schraubenzieher direkt auf dem PU ergab: Viel leiser, als Hals und Steg PU. Also Saitenlage wirklich auszuschließen.

Ich bin mal die verschiedenen Schaltungen durchgegangen und habe dabei auch immer die Wirkung der PUs notiert:

1. Hals PU: oberer Tonepoti: Höhenblende. Poti zu: Höhen weg, Poti bei 10: volle Höhen. Unterer Tonepoti: Keine Funktion.

2. Zwischenposition Hals/Mittel PU: oberer TP Höhenblende HalsPU. Unterer TP: Höhenblende Mittel-PU, kaum bemerkbar, da Mittel-PU so wenig Output.

3. Mittel PU: oberer Tonepoti: Keine Funktion. Unterer TP Höhenblende Mittel-PU (geringfügig hörbar), da wenig Output.

4. Mittel/Steg PU: oberer TP: Keine Funktion. Unterer TP: Höhenblende Steg-PU, evtl. geringfügig Höhenblende Mittel-PU (nicht hörbar, aber der Logik aus Punkt 3 folgend)

5. Steg-PU: oberer Tonepoti: Keine Funktion. Unterer TP: Keine Funktion.

Volume-Poti: Funktioniert.

Der Steg-PU hat kein Tonepoti. Die wirken nur auf den mittleren und den Hals-PU. Von daher liegt hier kein Fehler vor. Die Tonepotis funktionieren, wie sie sollen. Ich würde sagen, dass da was mit der Verdrahtung des mittleren PU´s etwas falsch gelaufen ist. Vielleicht hast Du doch die beiden Kabel vom Anschluss her vertauscht. Ich denke, wenn der mittlere PU einen Kurzschluß hätte, würdest Du von ihm garnichts hören.

Wirkt der Tonepoti NIE auf den Stegpoti? Denn bei Position 4 hat man eindeutig eine starke Wirkung des unteren Tonepotis gehört.

Hast Du ein Bild von der Verkabelung?

Ich schieß mal eben ein Foto.. *SAITEN RUNTERMACH*

Wirkt der Tonepoti NIE auf den Stegpoti? Denn bei Position 4 hat man eindeutig eine starke Wirkung des unteren Tonepotis gehört.
In der klassischen Strat-Schaltung nicht und somit auch nicht bei der Bullet.

Das mit dem Saiten komplett entfernen, wenn ich z.B. am Tremolo arbeiten will, finde ich bei der Strat recht blöde. Bei einer Les Paul oder SG entspannt man einfach die Saiten, nimmt das STP runter und kann verschiedene Dinge erledigen. Aber vielleicht gibt es bei der Strat auch einen Trick, den ich noch nicht kenne?! :D