Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
..........außer falsch/schlecht gelötet:D
 
Darin liegt auch meine Vermutung, dass sich hier etwas finden läßt, was den Fehler behebt. Pickupmäßig hab ich ja die gleiche Konstellation wie Nortnar in meiner Bullet und der mittlere Pickup paßt von der Lautstärke her.
 
Dann warten wir mal auf ein Bild:great:

Damit es nicht zu langweilig wird bis dahin:
PA130024.jpg
 
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber wenn ich mit einem Schraubenzieher oder Finger jeweils das Signalkabel der einzelnen PUs berühre, dann brummt es immerhin überall gleich laut. Ich verlöte noch einmal die Masse neu und dann gibts das Foto.

Danke für eure Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Die Fotos (ich hab nur eine sehr alte Digitalkamera hier..):

BILD0002.jpgBILD0003.jpgBILD0005.jpgBILD0006.jpgBILD0008.jpgBILD0004.jpgBILD0007.jpg
 
Auf den ersten Blick sehe ich nur das Du den Ausgang vom Volumen Poti zur Buchse falsch angelötet hast. Das weiße Kabel kommt an den linken Pin.
Was für ein Diagramm hast Du den als Vorlage benutzt?

Quatsch das stimmt doch mit dem weißen Kabel, mein Fehler:D

Vergleich das doch mal alles mit dem hier:
three_way_singlecoil_pickup_selector_wiring_small.jpg

Für mich sieht das alles in Ordnung aus aber ich denke das es folgendes sein könnte:

Du hast die Masse von allen Pickups am Schalter angelötet und direkt daneben sind die "heißen" Leiter von den PU`s.
Ich denke im eingebautem Zustand hast Du durch den Abschirmlack einen Kurzschluß zwischen dem heißen Leiter und der Masse.
Löte doch die 3 Massekabel auf den Volume Poti dann hast Du das schonmal ausgeschlossen.
BILD0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Santana,

ich habe was die Lötkonfiguration an den Volume und Tonepotis angeht im Vergleich zum Originalzustand nichts verändert.
Deinen Tipp mit der Masse habe ich beherzigt, d.h. die Masse der PUs geht jetzt zum Volumepoti.

LEIDER gibt es allerdings keinen Unterschied. Also ist ein Kurzschluss nicht die Ursache.

Um auszuschließen, dass es an der Position auf dem Schalter angeht, habe ich den Mittel-PU mal an die Stelle des Hals-PUs gelötet. Kein Unterschied feststellbar. Der Klopftest gibt nach wie vor kaum Output. Ich nehme den Klopftest jetzt mal auf, dann könnt ihr euch das mal vorstellen.

Bei den TexMex handelte es sich ja um einen Gebrauchtkauf von einem hier aus dem Musikerboard. Wie finde ich heraus, ob der Mittel-PU schlicht defekt ist?

Liebe Grüße.

P.S. Aufnahme folgt.
 
Hast Du ein Multimeter zur Hand?
 
http://soundcloud.com/nortnar/gitarreklopfklopf1hals2mittel3

Multimeter: Leider nicht.. Fang grad erst an mit Basteln und brauchte bislang noch keins. Obwohl es wohl nicht wenig sinnvoll ist, grad wenn man mal Kabel durchchecken will (die ich in Zukunft auch selbst löten möchte).
 
Gibt es denn einen Defekt, bei dem einem PU nur mit verminderter Leistung läuft? Da kann doch eigentlich nur der Spulendraht reissen und dann gibt er keinen Ton mehr von sich. Irgendwo wird meiner Meinung nach der Output hingehen, allerdings nicht dorthin, wo er soll. Er wird vielmehr abgeleitet werden, d.h. es ist etwas falsch verlötet oder zwei Kabel (die es nicht sollten) berühren sich.

Für mich hört sich der Test nach keinem Signal aus dem mittleren PU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Multimeter ist in Ordnung, sowas braucht man beim Basteln immer mal wieder:great:

Aber ein Defekt aufgrund dessen ein Pickup nur mit verminderter Lautstärke läuft ist mir auch nicht bekannt. Durchmessen wäre eben das einfachste aber eventuell meldet sich ja nochmal jemand mit einem guten Rat.
Der einzige Rat den ich noch hätte, löte den mittleren PU einfach mal direkt an die Ausgangsbuchse ohne irgendwas anderes dazwischen. Also schwarz an Masse der Buchse und den anderen an das weisse Kabel der Buchse und dann mal schauen ob es so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Sehr guter Vorschlag, den PU direkt an den Output anzuschließen: Allerdings: Klopftest klingt genauso wie vorher.
 
...genauso schlecht? Dann hat der Pickup ein Problem..............
 
Genauso schlecht. Völlig identisch. Als Amazon Prime Mitglied "freue" ich mich, dass mein Multimeter am 16. Oktober ankommt.. Neue Saiten kommen eh erst Montag. Gibt es noch etwas, was ich tun kann?

Im wahrscheinlichen Falle, dass der PU wirklich defekt ist und ich vom Verkäufer vllt. Geld wiederbekomme: Ich habe für 3 inkl. Versand ohne Kappen usw. 55€ gezahlt. Was würdet ihr als "Ersatz" fordern? Welche PU würdet ihr an Stelle des Defekten einbauen? Unterscheiden sich die PUs im TexMex Set an Hals, Mittel und Stegposition technisch, oder klingen sie nur aufgrund der Position unterschiedlich?
 
Kann ja nur... Sehr seltsam. Bei einem Humbucker könnte ich es ja noch verstehen, da wäre eine Spule hinüber, was auch den verminderten Output erklären würde. Aber so ein Singlecoil hat ja nur eine! :gruebel:

Die haben unterschiedlichen Output, wenn ich mich richtig erinnere. Such doch einfach nach einem in der Bucht. Die sollten dort schnell aufzutreiben sein. Ansonsten geht halt alles, was gefällt. Ich hab mir gerade zwei Custom Shop 69 gesichert, die werde ich allerdings in die Neckposition meiner beiden Mexiko-Strats einbauen. Am Montag werde ich mehr wissen, dann bekomme ich meine Palisander-Strat (hoffentlich) zurück. Ich hab ihr nämlich noch einen Knochensattel spendiert. Wenn Du willst, kann ich Dir schreiben, wie die Klingen, aber wie gesagt, in der Neckposition. Die haben durch die Bank einen Output von ca. 5,8 kOhm und bei denen ist es von daher egal, wo man sie platziert.

Aber vielleicht klingt auch ein Neck-TexMex in der Mitte ganz gut...
 
Ich denke, dass man Näheres weiß, wenn man es mit dem Multimeter durchmisst. Was muss ich da dann eigentlich messen?
 
Vielleicht noch bedenken das der mittlere TexMex Reverse Wound ist damit man in den Zwischenpositionen den Humbucking Effekt hat. Von daher würde ich mir eher einen anderen Fender Pickup aus der Mittelposition besorgen.

Ach ja, Du musst den Widerstand messen, also am besten mal die beiden von Neck und Bridge zuerst, der 3. müsste dann im selben Bereich liegen.
 
Hui.. ich bin grad am gucken. Den finde ich nirgends einzeln zu kaufen.. Hm.. Ich denke, dass ich jetzt ein echtes Problem habe.

Ich werde später nochmal probieren, ob evtl. beim Mittel-PU das rote Kabel die Masse ist und das Schwarze das Signal. Aber das wäre echt unlogisch.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab grad nochmal was ausprobiert: Wenn ich das rote Kabel (Signalkabel) als Masse behandele, und das schwarze (Massekabel) an den Schalter anschließe, ergibt die Klopfprobe auf dem PU den selben Sound. Das ist für mich höchst unlogisch.
 
Und nochmal Bilder:

BILD0003.jpg

- - - Aktualisiert - - -

BILD0005.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben