Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ich bin ja zur Zeit auf Montage und daher hat mir mein Sohn die Bilder der Fiesta Bullet gemailt.
Die Bullet geht Postwendend zu ebay...........in der Halstasche wurde scheinbar mit einem Stemmeisen gearbeitet, es gibt einen Spalt zwischen Neck und Body der mich stört und noch ein paar Kleinigkeiten:mad:
Klanglich ist nichts daran auszusetzen aber die Punkte in der Optik stören mich einfach.

Also habe ich Todesmutig eine Bullet in Sunburst bei Thomann geordert, wird dann wohl oder übel eine COS sein......ich bin mal gespannt.
Ich hoffe halt das ich an der Kopfplatte der COS die Kluson Splitshaft Tuner montieren kann und das der Body kein schmales Frühstücksbrett ist:gruebel:

Vielleicht kann mir ja jemand meine Sorgen nehmen und ein paar Bilder seiner COS hier posten:great:

Ich lese hier in diesem Thread schon lange mit und bin jetzt kurz davor, mir auch eine Bullet zu kaufen. :rock:

Ich habe einen Fender Mustang III Amp und denke, dass sich in der Kombination schöne Sounds hinbekommen lassen. Ich brauche die Bullet überwiegend für mein kleines Homestudio. Komme nämlich eigentlich aus einer anderen Saitenfraktion, nämlich vom Klavier und Bass, benötige aber auch ein paar Gitarrensounds.

Worauf muss ich beim Kauf der Bullet achten? Zur Zeit ist die Bullet in Fiesta Red von Thomann mein Favorit. Jetzt habe ich aber viel von unterschiedlichen Seriennummern usw. und somit unterschiedlicher Fertigungsqualität gelesen. Hat sich das jetzt 2012 erledigt?

Optisch werde ich erstmal nichts modifizieren, aber welche klanglichen Modifikationen wären denn sinnvoll, um die gesamte Klangqualität zu erhöhen? Mir fehlt quasi ein Rezept, die ordentliche Bullet zu einer geilen Bullet zu machen.. da wurde ich in diesem Thread auch immer nur teilweise fündig.

LG nortnar

Zuerst solltest Du schauen, dass die Verarbeitung stimmt und alles zusammen paßt, sie Dir "paßt" und auch so klingt, wie Du es Dir vorstellst. Bei meiner Bullet hatte ich nur die Mechaniken zu beanstanden, die liefen völlig unrund, sprangen förmlich beim Stimmen. Zu den Seriennummern kann ich Dir nix sagen, ist für mich auch neu. Glaube, hier im Thread (oder war´s in einem anderer, kann mich jetzt nicht erinnern) meinte jemand, bestell Dir drei und such die Beste davon aus. Hab ich nicht gemacht und hatte Glück, meine fühlte sich gut an. Aber bei Nichtgefallen sollte man auch oder gerade bei einer 98 €-Gitarre von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Wenn die Basis schon nicht stimmt, wird man daran nichts mehr ändern können...

Neben den Mechaniken habe ich bei meiner noch zwei Texmex-PU´s in der Steg- und mittleren Position eingebaut. Dann kannst Du vielleicht noch darüber nachdenken, hochwertiger Potis und einen besseren 5-Wege Schalter einzubauen. Hab ich noch nicht getan und eventuell mache ich das auch nie. Mittlerweile ist auch ein Hals einer Classic Vibe angeschraubt.

Mir würde ja noch eine in Pink gefallen! :)

und mir noch eine in blau und weiß ;)

wenn Du die Bullet optisch aufwerten willst, solltest Du ein dreilagiges Schlagbrett kaufen.

Okay.. pink war auch lange im Rennen. Und was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Meinst du sowas: https://www.thomann.de/de/fender_pickuard_mint_green.htm

Und bei den Pickups sowas: https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm

Kannst du mir mal einen Link zu besseren Potis, Mechaniken usw. zukommen lassen?

"Rechnen" sich diese Upgrades oder ist es sinnvoller, sich gleich eine Gitarre in der 250€ Klasse zu kaufen? Oder werten diese Modifikationen den Klang und die Haptik über die 250€ Klasse hinaus auf, deiner Meinung nach?

Wie kann ich die Gitarre altern lassen?

Dankeschön für die fröhlichen Antworen!

LG nortnar

Edit: Ich lese immer: Tremolo nicht stimmstabil. Entweder würde ich das Ding also festsetzen, oder mir was Besseres einbauen. Was kann man sich da besorgen?

Hier ist noch ein günstiges Pickguard bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Neuwertig-FE..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3a78a962c8

Meins kostete damals 4 €. Die Bohrlöcher hatten allerdings nicht gepaßt, aber das war mir bei der Bullet egal, da hab ich ganz spannungsarm neue gebohrt. Auch die gebrauchten Texmex stammen von eBay.

Günstige CTS-Potis hab ich hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/3x-CTS-250K-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item231f10aacd

Gibt aber auch noch andere Bezugsquellen, wie z.B.:
http://www.acys-lounge.de/potisknoepfe.html

Mechaniken findest Du bei Rockinger. Allerdings musst Du für Kluson-like-Mechaniken neue Bohrlöcher anbringen.

Ob sich die Investitionen rechnen, muss Du selbst entscheiden. Ich hatte darauf geachtet, dass die Kosten im Rahmen blieben, daher nur Gebrauchtteile!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts damit aus: Vielleicht kann mir ja jemand meine Sorgen nehmen und ein paar Bilder seiner COS hier posten:D

Hatte gerade gesehen, dass meine Bullet eine COS war/ist. Allerdings handelt es sich bei ihr ja mittlerweile eher um eine Bastelcaster, sprich, mit dem Hals einer CV. Ich kann Dir aber sagen, dass der Lack ordentlich aufgetragen wurde und auch die Spaltmasse (Hals/Korpus) keinen Anlass zur Kritik gaben. Wie gesagt, nur die Mechaniken waren für mich ein echter Minuspunkt, da Du jedoch eh Kluson verbauen willst (siehe unten)! Eine Schraube vom Saitenhalter hätte sich fast verselbstständigt, aber innerhalb 30 Sekunden war dies behoben. Der Hals selbst war auch anständig, lediglich das obere Ende des Griffbretten über dem Sattel war etwas schief abgeschnitten, aber das spielt ja für den Klang keine Rolle.

Der Hals der CV ist im Halsansatz etwas schmäler, als der der Bullet geschnitten. D.h. der CV-Hals paßt zu einer Bullet, jedoch nicht umgekehrt. Das nur mal so, der Vollständigkeit halber.

Die Kluson kannst Du sehr wohl montieren, die Hülsen passen, die Bohrlöcher jedoch nicht, da musst Du neu anbringen. Auch der Body ist kein Frühstücksbrett. Allerdings hört man schon einen großen Unterschied zu meiner Deluxe. Beide wurden im Übrigen aus Linde gefertigt.

Super, danke schonmal für die Antworten:great:
Kannst Du mir auch noch sagen wie dick der Body der COS ist? Ich wollte ein anderes Tremolo einbauen und da ist die dicke des Body ziemlich wichtig wegen der Länge des Tremblocks.

Ich kann Dir aus dem Gedächtnis sagen, dass der "Einbauschacht" der Bullet ca. 5 mm weniger Tiefe, als bei meiner Mexiko Strat aufweist, d.h. das dort vormals verbaute Tremolo schaut so über den Body hinaus, dass man keinen Deckel mehr drauf bekommt. Es schließt recht plan mit dem Body ab. War aber bei dem Rockinger-Trem genau so. Ich lasse jedoch bei meinen Strats eh immer die Motorhaube weg :rolleyes: .

....also ein 40mm Body:(

Schade aber wenn der Rest stimmt ist es auch kein Problem, ich habe jemand an der Hand der mir solche Tremblöcke aus allen Materialien auf Maß bastelt:D

Die Tex Mex PUs habe ich vor ein paar Monaten auch in einer billigen Squier verbaut. Sehr zu empfehlen. Hoher Output, klar und drahtig.

Das Gute an Pickups ist ja, dass sie nie verloren gehen. Man hat sie schnell wieder ausgebaut, verkauft oder in eine andere Gitarre verpflanzt. Würden mir die meiner Mexiko Standard Strat (derzeit noch) nicht so gefallen, wären die Texmex auch Kanditaten für sie.

Das Gute an Pickups ist ja, dass sie nie verloren gehen. Man hat sie schnell wieder ausgebaut, verkauft oder in eine andere Gitarre verpflanzt. Würden mir die meiner Mexiko Standard Strat (derzeit noch) nicht so gefallen, wären die Texmex auch Kanditaten für sie.

Zufällig habe ich beide. Eine Mex Standard Strat und eine gepimpte Squier mit den Tex Mex PUs. Habe mir zuerst überlegt in die Mexen Strat auch die Tex Mex einzubauen, aber die Keramik PUs gefallen mir auch ganz gut. Nicht umsonst hat Leo Fender später bei G&L fast nur noch Keramik PUs verbaut, die haben schon einen schönen, samtigen Klang. Da klingen die Tex Mex deutlich spitzer.

...samtigen Klang. Da klingen die Tex Mex deutlich spitzer.
OK, man darf aber auch nicht Andersartigkeit der Mexiko vergessen, Erle klingt dann doch noch ein wenig anders, als Linde. Ne tatsächliche Aussage könnte man erst treffen, wenn man die Texmex in der Mexiko hören würde.

Die Squier mit den Tex Mex PUs ist aus Agathis nicht aus Linde. Ziemlich weiches Holz. Ich bin ja der Meinung, dass bei 'ner Strat das Holz nicht sooo ein große Rolle spielt wie bei anderen Gitarren. Allgemein wird ja gesagt, die Tex Mex PUs gehen Richtung Texas Special. Das könnte auf jeden Fall hinkommen. Der größte Unterschied ist wohl, dass sie nur die Hälfte kosten. ;)
Aber gut mal jemanden zu treffen, der die Mexiko Standard PUs auch mag.

Man ist doch nie allein! :) Auf jeden Fall mag ich sie, vorerst denke ich wirklich nicht über einen Wechsel nach.

Meinste Du Deine Squier oder allgemein? Wenn ich der Spezifikation auf der Fender-Homepage Glauben schenken darf, dann stimmt meine Angabe mit der Linde.

Auszug:
Korpus: (, , , , , ) Linde
(532580506540504570) Basswood

So.. nach ein paar motivierenden Getränken ist es soweit: Ich habe eine Fiesta Red bestellt.

Fortsetzung folgt.