Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ähm, nee ... PINK!
Obwohl Blau auch nicht schlecht ist, und weiß. :)

2mm merke ich sicher nicht. Also werd ich mich mal nach einer COB umsehen :).

Mal kurz ne Frage: Wie ist denn derzeit die Qualität der Gitarren? Vor ein paar Jahren waren sie ja noch ziemlich billig produziert, eine einzige Katastrophe möchte man sagen.
Dann hat sich ja alles gebessert und die Gitarren waren "Gold" wert - um den Preis. ;) Das is aber schon ne Weile her. Hat sich da etwas getan?
Wenn ich mir eine kaufe, muss ich da unbedingt etwas ändern (PU's, Bridge, etc.)?

Mfg Michi

Whorácle;5698333 schrieb:
Mal kurzWenn ich mir eine kaufe, muss ich da unbedingt etwas ändern (PU's, Bridge, etc.)?

Mmn ist es ein Muss, die Mechaniken zu tauschen!
Die orig. Teile sind echt mist. Seit dem ich die gewechslt hab verstimmt sie sich auch nicht mehr mehr oder weniger als meine anderen Gitarren.
Der Rest ist eigentlich schon brauchbar an der Bullet, solange du nicht viel mit dem tremolo hantierst.

Ist bei euch die Daphne eigentlich wirklich hellblau?
meine ist schon richtig Surfgreen.

Gruss
Moritz

ich finde nicht, dass man was tauschen muss. Die Mechaniken funktionieren wunderbar. Ich habe bei mir diese "Saiten-Halterung" auf der Kopfplatte ausgetauscht und dafür gesorgt, dass die Saiten nirgendwo klemmen. Jetzt verstimmt sich auch nichts. Tremolo benutze ich bei der Bullet aber nicht.

Na da werd ich am Samstag doch mal ins Geschäft fahrn und mir die mal angucken :D

Danke Leute :)

Hallo zusammen.....

hat schon mal jemand die Madenschrauben (zur Einstellung der Saitenlage) an der Bullet gewechselt?
Beim T gibts zwei Sorten... einmal für American Standard Strat und welche für die Vintage Bridge.......Maße stehen da leider keine dabei.

Whorácle;5700206 schrieb:
Na da werd ich am Samstag doch mal ins Geschäft fahrn und mir die mal angucken :D

Danke Leute :)

Und??

Huhu !
Endlich mal ein Beitrag, der den billigen Gitarren einen Platz gönnt, den sie auch verdienen. Inzwischen besitze ich 3 dieser Gitarren.......Ja, 3 ! Also die 1. kaufte ich auf gut Glück bei Musicstore...wenn sie mies gewesen wäre, hätte ich sie zurückgeschickt. Aber ich habe gestaunt über die Kleinen Details. Die Gitarre ist ja eine Replikation der Ende 1950 Stratocaster. Die Mechanik ist sehr gut stimmstabil, etwas wacklig, aber....tut was sie soll. Das Design der Mechanik hat sich allerdings mehrfach geändert. Egal, Fender hat ja früher auch jede Woche was anderes gebaut...... Der Hals liegt gut und ist mal gewachst oder nahezu blank...Die Maserungen im Holz zeigen, daß es 2.Wahl Holz ist, welches verarbeitet wurde ( Hals !). Und trotzdem bleibt der Hals gerade ! Die Bundstäbe sind medium...also eher nicht so wie früher. Das Tremolo ist fendertypisch und mit wenig Funktionssicherheit. Also auch wie früher ! Nicht wie früher ist der 5 Wege-Schalter. ( 3-Wege-Schalter war damals normal). Und das ist auch gut so. Saitenhaltermechanik ist auch etwas variabel, also mal so mal so, was gerade so da war....aber funktioniert gut. Die Plastikabdeckung in welcher die Tonabnehmer usw. eingeschraubt sind, ist hervorragend ( für Fenderverhältnisse ).... guckt mal bei den teuren Originalen, die können manchmal nicht mal senkrecht schrauben....verarbeitet. Alle Schrauben sitzen immer gleich ! Die Plaste selbst ist dünner, variiert vom Material her. Mal PVC mal PA mal PAC. Man freut sich dann mehr oder weniger über den Grad der Vergilbung, der nicht derselbe ist wie bei Tonabnehmern und Potentiometerknöpfen !! Zur Elektrik: Meine erste Gitarre des Typs beherbergte noch jede Menge Späne, die vom Bohren übrig waren. Ein Kondensator hatte nur ein verlötetes Ende. Natürlich habe ich´s repariert. In den Tonabnehmern sind mal einzelne Magneten, mal Barrenmagneten verbaut....Mal so mal so...eben wie Fender. Typisch ist auch das Brummen bei bestimmten Schalterstellungen. Also, wieder wie vor 50 Jahren. Die Letzte sah innen aus, wie aus dem Ei gepellt. Alles sauber, sogar ein Aufkleber mit (chinesische Schrift!) der Adresse und Tel.-Nummer der Kontrolleurin oder der Angestellten...Foto hat gefehlt....Also richtig super !!
Das klang jetzt alles nicht so doll, aber mich hat diese Gitarre 101€ gekostet. Man kann gut auf ihr spielen, die Optik ist hinreißend für mich ! (brown-sunburst). Den Rest kann man ändern. Also Tonabnehmer raus....brummfeste rein ( mit Gegenspule ). Die fehlenden Kabel für Masseabschirmung ergänzt, Schaltung modifiziert....(das betrifft mich nur) und schon ist die Gitarre technisch einer USA Strat ebenbürtig. Ob die Töne nun nur 70% so lange klingen (sustain) wie auf einer der besten....glaube ich kaum. Jedenfalls hat mich die Aufwertung der Elektrik pro Gitarre zwischen 150 und 170 € gekostet. Also unter 300€ eine Strat, mit der man....Ist der Hammer ! Einen lieben Dank an die tausend Chinesen.
Achso: Eine Gitarre Sunburst/ weiß und Lace sensor Pickups, die andere Sunburst/weiß noiseless Pickups und dritte Sunburst/schwarz Samarium cobalt noiseless Pickups. Alle Fender Custom shop. Ud heute möchte ich nicht mehr mit einem Original tauschen, weil ich das auch erst aufbereiten müßte ...
bb

.........ein paar Absätze hätten diesen Text etwas übersichtlicher gemacht;):D

Ich habe einen Fender Mustang III Amp. "Fiepen" die Single Coils der Squier dagegen an, oder sind die da brauchbar?
Mein E-Gitarrist sagt nämlich, dass solche Gitarren in der Preisklasse nichts taugen (Er selbst hat eine Schecter mit Humbuckern). Mir gehts aber einfach beim Recording (bin eigentlich Tastenmensch und Bassist) dadrum, auch einen authentischen Dire-Straits Stratsound zu haben - und eine Strat am Fender Amp ist nunmal authentischer als eine Paula.

Nein, auch die billigen Bullets fiepen nicht wenn du ein fehlerfreies Exemplar erwischt - was bei den Bullets die Regel und nicht die Aussnahme ist. SCs können zwar immer brummen, aber meiner Erfahrung tut das eine normale Bullet auch nicht nennenswert mehr als teurere Strats, außerdem ist gerade der Mustang ein sehr gutmütiger Amp mit gut funktionierender Rauschunterdrückung. SCs haben halt prinzipiell diese Nachteile, aber das muss man halt einfach in Kauf nehmen wenn man deren typischen Klang haben möchte.

Hab so ein billig Brett auch bereits mal wärend einer etwas teureren Studio Session eingesetzt weil sie einfach den Sound brachte der verlangt war. Es war auch eine Bullet aber keine Std. Strat. Sondern damals vor 10 Jahren oder so gabs doch beim Music Store mal so eine Aktion. Da gabs so ne orangene Squier Bullet mit schwarzem Pickguard wo nur 1 Humbucker und eine Vol. Poti drauf war. Ansonsten war diese Gitarre auch nicht mit Tremolo sondern Hardtail ausgelegt. Na was soll ich sagen? Die hab ich bis heut noch, denn mal ehrlich verkaufen lohnt bei den Teilen nun echt nicht. Und bin auch froh sie nicht verkauft zu haben. Sie klingt einfach fuer ihren Einsatzzweck richtig gut sogar und hat obendrein doch noch eine wirklich sehr gute Qualität. Klar gut optisch echt nicht jedermanns Fall, hab sie damals auch zum Geburtstag geschenkt bekommen, sollte irgendwie nen Hunni oder so kosten. Aber an sich ist das eine wirklich sehr gute Gitarre für das bisschen Geld.
Allerdings steht auf ihr drauf "Made in Indonesia" irritiert mich etwas.

Aber gut ne Gitarre in Stratform. Die Mechaniken fühlen sich billig an, verrichten ihren Zweck allerdings richtig gut und Stimmstabil. Der Rest wie Halsanpassungen usw. stimmt absolut....Nicht viel dran, nicht viel drum. Ähnlich den Hello Kittys die es auch mal gab aber doch dann geschmackvoller und nicht so eine Kindergitarre. Klingt schön erwachsen. Kann mir jemand evtl. verraten was von Fender ein Catalina Humbucker ist? So die specs z.b.? Ich mein ok sie klingt echt gut aber etwas mehr wuerd man doch gern erfahren darueber. Sammlerstueck ist es sicherlich nicht obwohl nur 100 Stück offiziell davon existieren weil Special Run für Music Store. Aber nuja evtl. weiss ja jemand mehr!

Ich zähl mal die Specs auf die ich weiss:
-Agathis Korpus (100%ig einteilig)
-Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett
-1 Fender Catalina Humbucker
-1 Vol Poti
-Hardtail
-std. Tuner, nicht die besten aber sie verrichten ihren Zweck hervorragend

Achja Hardware ist schwarz gehalten. Bullet05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun darf ich mich auch "Bullet Besitzer" in Arctic White nennen. Hatte das gute Teil zu Hause mal genau unter die Lupe genommen, alles komplett zerlegt. Zwischen Korpus und Hals ist die Fräsung etwas zu groß, konnte aber durch ein erneutes Anschrauben des Halses das Spiel auf etwa einen halben Millimeter reduzieren, Auch beim Entfernen des Pickguards zeigte sich das da die Chinesen nicht nüchtern gearbeitet haben...... Die Stirnseite am Ende des Halses liegt nicht satt am Korpus auf. Da ist Ihnen wohl der Fräser kurz mal aus der Hand gerutscht. Das Pickguard war ebenfalls leicht schief montiert, da der Abstand zwischen Tremolo und Pickguard nicht gleichmäßig war, aber auch das konnte behoben werden.

Die Saitenlage ist eingestellt und die Bespielbarkeit ist auch ok, alles in Allem ne gute Zweitgitarre.

Natürlich darf man nicht vergessen das wir hier über einen Spottpreis reden, aber trotzdem......

Was für Mechaniken setzt Ihr auf Euern Bullets ein?

Habe zwei und die Originale sind ja nicht der Hit. Möchte auch nichts bohren usw. also keine dicken geschlossenen 10er einbauen. Hab schon alles probiert, nichts mit 8mm passt.... schade eigentlich. Habe schon bei Schaller geguckt usw. aber es scheint, für diese Art der bei den Bullet verbauten Mechaniken gbibt es keine bessern bzw. sehr guten Mechaniken.... oder doch?

Hi,

ich habe diese hier von Wilkinson verbaut. Passen sogar in die Originalen Hülsen und verdecken bis auf das oberste die alten Bohrlöcher.
Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich auch voll zufrieden.

Gruss
Moritz

Danke, gleich zwei Sätze bestellt .-)

Hi,

ich hoffe ich bin in dem Thread hier richtig?
Nachdem ich schon seit Ewigkeiten E-Gitarre lernen möchte, habe ich mir nun eine Squier Strat zugelegt.
ich bin mir aber absolut nicht sicher was das für ein Modell ist, es widerspricht allen Beschreibungen die ich gefunden habe:

- schmaler 50er Kopf
- vordere Beschriftung "Fender Stratocaster" (nicht "Squier" !?)
- hinten "Crafted in China", Seriennummer beginnt mit COS0900
- an der Halsverschraubung ist die Squier Platte
- HSS Pickups
- Farbe Sunburst
- Holzart kann ich nicht bestimmen (ich unterscheide einen Apfelbaum von einem Kirschbaum anhand der Früchte ;)

Könnte das eine Bullet sein, eine Affinity, eine Standard ? Oder etwas älteres, wo es die Einteilung noch nicht gab?
Oder gar ein Selbstbau aus Squier und Fender Teilen ?

Da ich auch noch Rückgaberecht habe:
wieviel kann man für das Teil ausgeben?
es ist gebraucht, optisch aber so gut wie neu, klanglich i.O. soweit ich es beurteilen kann.

Danke für Eure Hilfe!
lg,
Martin

front.jpg
back.jpg
body.jpg

Hallo,

Danke für die Info!
Ich hatte mir schon sowas gedacht.
Angeboten wurde die Gitarre als "Sondermodell"... da muss der Händler beim Preis nachlassen, oder ich werde sie zurückgeben.

lg,
Martin