Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Moin,

Respekt vor der Arbeit die Du Dir gemacht hast; es hätte auch unlackierte Bausätze gegeben... Aber das Ergebnis ist schon schön; und ein Bausatz wäre auch keine Bullet gewesen.

Grüße, 7Seconds

Danke, ja es war eine Menge Arbeit, vorallem weil der Dreiecksschleifer zwischendrin ausgesezt hat und ich von Hand schleifen musste :bad:

Beim nächsten mal einfach eine Ziehklinge nehmen, dann geht das flott

Moin,

mich hat auch der "Umbau-Wahn" wieder gepackt.
Nix spektakuläres.
Ich hab mir an der Bridge nen Invader eingebaut, so das, in der Zwischenstellung, der Invader gesplittet wird.
Das absolut fette Rockbrett ;)
Hat mich echt positiv überrascht.
Jetzt suche ich noch 2 Single Coils für Neck und Mitte.
Falls jemand Empfehlungen hat, immer her damit. Sie sollten schon zum Invader passen, aber auch für Bluesrock geeignet sein.

Zum Invader passend und Bluesrockgeeignet... Bei den Anforderungen würde ich zum Duncan Quarter Pund greifen. ;) Passt sogar optisch zum Invader :D

Hi Bulletfans

habe letzte Woche meine letzte Bullet weggegeben, bin jetzt Musikalisch mehr in Richtung Les Paul, SG und als Singlecoilersatz mit einer Telecaster unterwegs.
Finde es aber super das milamber und die anderen Hardcore Bulletianer den Thread aufrecht erhalten:great::great:

Hi Bulletfans

habe letzte Woche meine letzte Bullet weggegeben, bin jetzt Musikalisch mehr in Richtung Les Paul, SG und als Singlecoilersatz mit einer Telecaster unterwegs.
Finde es aber super das milamber und die anderen Hardcore Bulletianer den Thread aufrecht erhalten:great::great:

und …*bereust Du es schon? :D

ich bin eigentlich ein "Les-Paul-Typ", aber dennoch habe ich 2 Strats :D.

Nein, ich bereue es nicht, mit den Bullets hatte ich eine schöne Zeit und habe an ihnen eine Menge gelernt was Gitarrentechnik angeht.

Die einen werden halt im Alter ruhiger und legen sich ne Strat zu, die anderen werden wilder und kaufen sich ne Paula;):):D

ich werde mir irgendwann auch noch eine 2te Paula kaufen. Aber das wird noch eine Weile dauern, denn meine jetzige ist schon schwer zu toppen :D. Habe mich letztens spasseshalber durch Epiphones durchgespielt und jede davon gleich wieder weggelegt :). Aber das ist hier nicht das Thema …

heute habe ich versucht wieder einen Bulletsong aufzunehmen. In letzter Zeit stecke ich aber in einer tiefen Kreativitätskrise :(. Irgendwie war ich mit nix zufrieden …

Ich könnte heulen …

und …*bereust Du es schon? :D

ich bin eigentlich ein "Les-Paul-Typ", aber dennoch habe ich 2 Strats :D.

Ich bin durch und durch Strat-Typ (obwohl ich semiakustische Gitarren auch cool finde) :cool:
Aber Strats sind für mich einfach sehr bequem zu spielen und sie haben die Bierbauchverstecknische :D

Ich bin auch sehr in Versuchung mir noch die HSS Bulette in Arctic White zu kaufen.
Vielleicht sollte ich mir stattdessen aber auch ne Classic Vibe, Vintage Modified oder Deluxe (Hot Rail) Strat zulegen :gruebel:
Wobei sone preiswerte Bullet da immer noch dran hängen könnte :D

Ich bin durch und durch Strat-Typ (obwohl ich semiakustische Gitarren auch cool finde) :cool:
Aber Strats sind für mich einfach sehr bequem zu spielen und sie haben die Bierbauchverstecknische :D

Ich bin auch sehr in Versuchung mir noch die HSS Bulette in Arctic White zu kaufen.
Vielleicht sollte ich mir stattdessen aber auch ne Classic Vibe, Vintage Modified oder Deluxe (Hot Rail) Strat zulegen :gruebel:
Wobei sone preiswerte Bullet da immer noch dran hängen könnte :D

HSS finde ich bei Strats furchtbar häßlich :D. Aber … Geschmacksache …

die CV ist eine gute Gitarre. Ich habe beide Bullet und CV :).

Also ich bin eignetich auch so ziemlich der NICHT Strat Typ, aber die Bullet hats mir echt angetan:great:

Also ich bin eignetich auch so ziemlich der NICHT Strat Typ, aber die Bullet hats mir echt angetan:great:

das tolle an der Bullet ist, dass man für wirklich kleines Geld eine gute Strat bekommt. Klar gibt es bessere, aber die Unterschiede liegen dann schon im Detail. Und für das wenige Geld kann man zum Beispiel gerade als Les Paul Fan auch eine Strat für den Funk zwischendrin haben, mit der man auch glücklich wird. Man muss nicht viel investieren und dann schlechtes Gewissen haben, dass man sie doch eh nicht so oft wie die Paula spielt.

guten abend,

erst einmal: das thema gitarren ist absolutes neuland für mich!

doch mein sohn erklärt mir nun schon seit einiger zeit, dass er gerne das spielen der e-gitarre erlernen möchte.

ich möchte ihn gerne in seinem vorhaben unterstützen und bin auf das thema hier gestoßen. demnach scheint die genannte e-gitarre ja genau das richtige für meinen sohn zu sein.

da ich hier einige links zum online-händler thomann gefunden habe, habe ich dort mal gestöbert. gibt man dort die bezeichnung der gitarre ein, stoße ich im wesentlichen auf 2 modelle. daher bin ich ein wenig verwirrt.

wo liegt der unterschied bei diesen beiden modellen?
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bk.htm

zum anderen habe ich mich hier schon nach verstärkern umgesehen.

als geheimtipp wurde der roland micro cube angepriesen. für mich als laien klingen 2 watt erstmal recht wenig. ist dieser wirklich ausreichend und bietet er klanglich wirklich viele möglichkeiten?

oder habt ihr andere / bessere vorschläge, die sich im gleichen preisrahmen bewegen?

da mein sohn am 8. juni geburtstag hat, wäre ich dankbar, wenn ich zeitnah ein paar brauchbare antworten bekomme.

schönen abend noch
gruß

das kommt stark darauf an was Dein Sohn spielen möchte. Ich gehe jetzt mal von Rock aus? Da wäre evtl. die HSS Variante besser dafür, weil er vermutlich nicht so viel mit einem Single Coil an der Bridge anfangen könnte. Dieser klingt nämlich relativ dünn und schrill und steht nicht so sehr für den spezifischen Rocksound :D.

Trotzdem, dass die Bullet eine gute Gitarre ist, solltest Du damit rechnen, dass vielleicht ein erfahrener Gitarrist oder Fachmann mal drüber schauen muss. Bei Gitarren in dieser Preisklasse ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Einstellung nicht so toll und man hier und da nachjustieren muss.

Den Microcube kenne ich jetzt nicht, aber lass Dich nicht von 2 Watt täuschen. Auch 2 Watt können höllisch laut sein ;).
Vorteil: der Amp klingt auch bei niedriger Lautstärke gut (Bei einem Röhrenamp muss man nämlich die Röhren einigermassen "auslasten" damit sie gut klingen. Bei 50W führt das zu einem ordentlichen Lautstärke, die nicht gerade Zimmertauglich ist).
Nachteil: es kann passieren, dass der Amp bei unverzerrter Einstellung zu schnell zu zerren anfängt, da ihm die Reserven fehlen.

Trotzdem … bei Amps lieber hier in der richtigen Abteilung beraten lassen.

@Plexo

in dem Alter dürfte es Deinem Sohn noch ziemlich egal sein, ob die Gitarre drei SingleCoils oder zwei und einen Humbucker (damit sind die Tonabnehmer gemeint) hat, deshalb würde ich an Deiner Stelle erst einmal die günstigere Variante nehmen

wenn Du zuhause noch ein wenig Ruhe haben möchtest, dann ist der Microcube aus meiner Sicht der richtige, wenn Dein Kleiner das rocken so richtig gelernt hat und auf größere Verstärker umstellen will, dann wirst Du daheim nicht mehr viel Spaß haben (oder Du lernst auch Gitarre und rockst dann mit:))

im Großen und Ganzen ist es aber fast schon am wichtigsten, dass ihm die Gitarre auch optisch gefällt. Nicht dass er später sagt "bäh, so ein Eric Clapton Scheiß hier, ich will Metallica spielen!" ;)

guten abend,

zunächst danke für eure beiträge.

wäre jemand so lieb mir in kurzer form ein single coil und ein humbucker zu erklären? :confused:

ich bin vorhin einmal zusammen mit meinem sohn bei thomann gestöbert. natürlich hat er mehr auf optische aspekte geachtet und ist auf dieses durchaus schicke modell gestoßen: https://www.thomann.de/de/yamaha_erg_121_electric_guitar.htm

was haltet ihr denn hiervon? preislich würde sie gerade noch so im rahmen von 150 € liegen.

um ehrlich zu sein fühle ich mich gerade überfordert... sorry

das könnten wir machen, aber es wäre wirklich besser, wenn Du dafür einen neuen Thread aufmachst, das hat hier nämlich nichts zu suchen.

Damit dieser Beitrag hier aber nicht komplett umsonst war (nur gaaaaaaanz grob, es gibt auch Ausnahmen!):
Single Coil hat im Allgemeinen einen drahtigeren, dünneren, helleren und schrillen Sound. Oft ist der Klang auch ein wenig "cleaner" und meistens auch mit mehr Nebengeräuschen verbunden.
Ein Humbucker klingt oft dunkler, tiefer und irgendwie voller. Er neigt auch viel weniger zu Nebengeräuschen und hat auch oft einen höheren Output, d.h. er ist lauter wodurch der Ton schneller zu Zerren beginnt. Das ist auch der Vorteil beim Spielen mit viel Verzerrer: es klingt fetter und rockiger.
Dann kommen aber noch die verschiedenen Kombinationen zwischen Pickups, die man schalten kann. Diese beeinflussen den Sound sehr stark.

Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Gitarren und alle Abnehmer zu, es ist nur so eine grobe Richtung. Es hat auch nichts mit der "Tonqualität" zu tun. Es hängt vom Geschmack und gewünschtem Sound ab.

Wie gesagt, ich würde die Frage noch einmal gesondert als Thread aufmachen.
Irgendwer wird Dir bestimmt auch etwas zu der Yamaha sagen können. Ich persönlich habe auch eine Yamaha, die sehr gut und sehr flexibel ist. Allerdings eins von den Topmodellen, daher nicht vergleichbar.
Insgesamt ist so eine Gitarre wie die ERG-121 mit einer HSH (humbucker-singlecoil-humbucker) Bestückung am flexibelsten und für den Anfang vermutlich auch wirklich empfehlenswert. Da kann man viele verschiedene Sounds einstellen. Natürlich solange die Qualität stimmt.

Ich hab mal eine Frage.
ich habe eine Squier Strat, auf dem Headstock steht "made in Japan", und die Seriennummer beginnt mit N01....
Sie ist mind. 10 Jahre alt. Was ist das für eine?
Über die Fender-Homepage finde ich irgendwie nichts raus.
Danke