Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi Mike ;)
..mal ne Frage, schon mal so ne Bullet gespielt???
ja beim Musikalienhändler und Bullets hab ich immer nur mit ohne Ahorngriffbrett gesehen :D aber ich liebe Ahornhälse und von Squier hab ich schon genug Gitarren ;)

Das "Rauhe" war nach ein paar Minuten spielen erledigt, wenn sich die wirklich üblen Saiten mal gefangen haben, hält das Ding auch die Stimmung. Aber die Originalbesaitung ist bei jeder Gitarre uninteressant. In meine Santander kommt heute der neue Sattel (Graphtech) und dann macht das Ding richtig Spaß, auch und gerade, weil der Body massiger ist als bei einer Squier. Natürlich ist das Ding keine Spitzeninstrument, aber das ist auch die Bullette nicht und als Arbeitstier ist sie vollkommen in Ordnung. Wie immer: You get what you pay for...

stimmt, das pickguard hat wirklich eine schöne farbe, ich hab ja kurz überlegt, ob ich selbiges und den hals behalten und den rest verklappen soll, aber das paßt ja auch nirgendwo dran, die form ist schon anders.
der hals ist auch wirklich nicht schlecht.

aber insgesamt sind wir hier ja nicht versammelt, weil wir billiggitarren so toll finden, sondern weil wir erstaunt sind, daß auch eine billige gitarre (bullet) erstaunlich gut sein kann.

Na, dann erzähle ich mal.
Spiele nun seit fast 40 Jahren Gitarre und dieser Thread brachte mich dazu, eine Bullet zu bestellen. Kann man ja nix verkehrt machen, schlimmstenfalls käme das Ding an die Wand.
Also bestellte ich mir die billigste Bullet, das war eine in rosa. Na gut, was soll's, passt zu Rock'n'Roll. zu FlowerPower, zu NeonRock, zu Punk und so. Rede ich mir jedenfalls ein :)
Ausgepackt und optisch überprüft: alles okay. Keine Lacknasen, schicker Hals, Hals sitzt.
Eingestellt war gar nichts. Wie auch, bei dem Preis? Aber die beiden Inbusschlüssel lagen bei, also erst einmal grob Halskrümmung, Oktavreinheit, Intonation und Saitenlage eingestellt. 'Grob' deshalb, weil speziell Halskrümmung nach einigen Tagen gerne mal nachgestellt werden muss.
Das war kein Problem. Dabei lernte ich dann auch die Mechaniken kennen: billige Teile, aber angenehmerweise keine Dingsda-Kopien (wie es bei Billiggitarren gerne gemacht wird), sondern simple aber funktionierende Mechaniken. Wenn die irgendwann ausgeleiert sind, kommen bessere dran, aber vorerst tun sie ihren Dienst.
So auch das Trem: keine Imitation eines teuren Custom-Trems, sondern ein simples aber funktionierendes Teil Der Tremblock könnte Zinkguss sein, weiß ich aber nicht. Ob da irgendwann mal ein besseres Trem rein kommt, glaube ich eher nicht. Den Jammerbügel nutze ich sowieso nie und Soundunterschiede wegen anderer Tremblocks kann ich alter Mann eh nicht raushören.
Die Bünde: okay, da gibt es kleine Abzüge. Sie stehen ein ganz kleines bisschen über. Nicht viel und nur in einem Maße, wie ich es auch schon bei zehnfach teureren Gitarren erlebt habe, aber eben doch. Im Laden hätte ich mir deswegen wohl auch noch eine andere Gitarre desselben Modells zeigen lassen, aber bei einer Bestellung ist diese Kleinigkeit keine Rücksendung wert. Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, keine Hautzerfetzer oder so.
Die Saiten waren natürlich Totalmüll, das ist klar.
Das Pickguard ist ebenfalls unschön.

Ich bestellte mir dann bei enem Spezialhändler ein schickes Pickguard. Das dann fast so teuer wie die Bullet selbst war, aber so ist das nun mal.
Beim Auswechseln des Pickguards begutachtete ich die Ausfräsungen - jau, stimmt, die schwarze Paste. Aber okay, es funktioniert ja. Anschließend zog ich 09er Slinkys auf und jetzt ging es dann ernsthaft ran an den 5W Röhrencombo.
Donnerwetter! Der Hals-PU liefert doch tatsächlich einen astreinen Jazz-Sound, der gleich zu ein paar netten Bossa-Akkordläufen einlud. Dann mal den Steg-PU ausprobieret - twang, twang, twang. Hammer! Sowas hörte ich letztmals bei einer Tele und zwar zum Vielfachen des Bulletpreises.
Jetzt war ich dann erst einmal beschäftigt ^_^

Was werde ich noch ändern: wenn die Mechs durch sind, kommen Göldo-Mechs rein. Der erbärmliche Plastiksattel wird demnächst durch einen guten Hartplastiksattel ersetzt. Ja, und das war's dann auch mit weiterem Pimpen. Mehr muss echt nicht. Die PUs meiner COB-Bullet sind wirklich gut, was bei dem Preis eigentlich gar nicht sein kann.

Mein Fazit: ich habe nach etwas Nachbessern eine Gitarre, die sich vor meiner 30 Jahre alten Strat absolut nicht verstecken muss und die manch moderne teure 7ender soundmäßig vielleicht sogar übertrifft.

Wozu ich nichts sagen kann, ist das Verhalten bei großem Schalldruck. Da ich nur eher leise spiele, also bei "Wohnzimmersessions", Homerecording und in Duo-Besetzung maximal in kleinen Clubs, ist Rückkoppelung, Mikrofonie für mich sowieso kein Thema.

und noch einer mit einer Pinken :D wir kriegen euch alle ;)

Hallo zusammen!

Ich spiel seit mitlerweile knapp zehn Jahren Gitarre und bin mehr der LP Freund. Aber jetzt musste halt doch mal was anderes her. Ne Squier Bullet is es dann geworden.
Ich ging mit dem Gedanken da ran nen halbwegs brauchbaren Hals + Korpus zu bekommen, dass der Rest nich unbedingt sooo toll is dacht ich mir schon.
Was nicht gefällt wird eben ausgetauscht, auf jeden Fall die Tuner - echt grottig! Kann man nich anders sagen.
Wahrscheinlich bekommt sie auch nen anderen Sattel.
Meine kam eigentlich recht gut eingestellt zu mir, konnt gleich gut loslegen.

Hab dann gestern neue Saiten drauf und sauber alles nachjustiert (Halskrümmung, Saitenlage das übliche....)
Wahnsinn muss ich sagen, hätt nich gedacht dass die sich so gut spielen lässt und auch mit den original PUs so geil klingt. Wobei da auch neue reinkommen.

Dann wär da noch die Sache mit den Bundstäbchen, wie oben schon von schoscho geschrieben:
nicht sehr optimal, einfach nicht sauber ausgeführt, aber ich kann damit leben.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Kann ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gruß René

So. Ich hätte mal wieder etwas neues gefunden, das ich an meiner Squier modifizieren könnte.

Mir ist die Idee gekommen einen Monkey grip im Ibanez JEM Stil in meine Bullet zu fräsen.

Mach aber zuerst ein paar Skizzen, bevor der Korpus drann glauben muss.:D

Hat das rein zufällig schon mal wer hier im Forum gemacht?

Die Squier spiele ich mit jeder Modifizierung immer lieber und lieber.
Einige halten mich schon für verrückt, weil ich lieber mit der Squier am liebsten spiele.

Die Angestellten beim Musikladen kamen auch ins lachen, als ich meine Squier mitnahm um sie mit der Ibanez S420 zu vergleichen. :p

Liegt evtl. daran, dass ich meine Squier für mich personalisiert hab. Ist inzwischen schon eine Art Signature Gitarre von mir, nur dass meine Unterschrift fehlt. :D

Edit: Ich finde es jedoch sehr Schade, dass die Squier keine 24 Bünde besitzt. Dann würde ich nich öfter mit ihr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
...och die Bünde könnt man noch dransetzen :D
Und den PU verschieben :great:

...och die Bünde könnt man noch dransetzen :D
Und den PU verschieben :great:

Der PU wäre da noch das kleinste Problem :D

Über so etwas sehe ich mich wirklich noch nicht darüber hinaus.
Da kann man zu viel falsch machen.

Außerdem wäre es dann von Vorteil den Cutaway zu vergrößern, und das will ich dann wirklich nicht machen.

Hey ihr Bullet-User

Hab heut die Strat von meinem Gitarrenlehrer gespielt, richtig tolle Gitarre ausm Fender Custom Shop und ich hab mich gleich ins die Gitarre verliebt. Da das Geld zur Zeit nicht so locker sitzt ( neuen Amp gekauft ) wollt ich mich hier mal erkundigen wie die Bullet so in der Hand liegt. Kommt da auch schon dieses "Stratfeeling" wie bei der ausm Custom Shop? Die lag echt perfekt in der Hand, der Hals war nicht zu dünn und nicht zu dick, einfach perfekt. Am WE werd ich mal ein paar Bullets anspielen gehn, aber dachte ich frag vorher mal nach :D

Ich kann von der Bullet nur gutes Erzählen.

Das Strat Feeling bekommt man natürlich auch schon bei der Bullet, außer man hat sie ein "bisschen" modifiziert so wie ich. :D

Mit einer Custom Shop Fender ist sie jedoch nicht vergleichbar. Aber sie ist auf jeden Fall eine Investition Wert.

Spiel mal ein paar Bullets an, und schau ob sie dir gefallen. :great:

...wollt ich mich hier mal erkundigen wie die Bullet so in der Hand liegt. ...
Hmm, was meinst du, ob das vielleicht in den bisher einhundertdreiundneuzig Seiten dieses Themas recht deutlich gesagt wird? :rock:

Klar, die 193 Seiten sprechen für sich! Aber man wird ja wohl noch fragen dürfen :D

Ich frag mich langsam, wo meine bestellte wohl bleibt. Hab am 17.2. bestellt, hab zwar ne Menge Extrawünsche angegeben (COB-S/n, bitte einstellen etc.), aber so langsam sollte es doch mal werden, oder? Wie lange habt ihr beim großen T warten müssen?

1 Tag.
Ruf doch dort mal an.

Wie ist denn der Bestellstatus laut Thomann-Webseite?

"Warten auf Kundenfreigabe". Hatte ich am ersten Tag aber schon nachgefragt. Das bedeutet nur, dass die Bestellung noch offen ist, weil ich ja das Einstellen wünsche …

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Ich habe heute eine Bullette storniert, nachdem mir das Qualitätsmanagement meines Händlers dazu geraten hat. Mehrere geprüfte Bullets habe man aufgrund von Qualitätsmängeln zurückgehen lassen und fände im Moment kein Modell, das meinen Ansprüchen auf Bundreinheit etc. genügen würde. Fazit: Ich lass die Finger davon und freu mich über einen hervorragenden Kunderservice meines Händlers.

Das hat Thomann Dir gesagt? Ich bin erstaunt...