Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Zu 99% Sattel! Amtlich verbriefter Schnelltipp! ;) :D

ist richtig, bei mir aber eher 45%, denn was mache ich mit einer Gitarre mit Floyd Rose? Am Sattel liegt's nicht, da ist alles festgeschraubt.


aber was Anderes: wäre dieser Thread nicht besser als "Bullet Userthread" geeignet? (wollte grad von meinem OT ablenken ;)).
 
@ milamber

also, ich habe das gefühl, als wenn die g-saite immer... irgendwie.... "dominanter" klingt. und in der stimmung, auch nach eingestellter oktavreinheit, in jedem gegriffenen bund nicht mehr "stimmig" ist, das zeigt auch das stimmgerät, es sind immer ein paar cent daneben. in richtung halsmitte, also korpus, passt es dann wieder eher.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man da einen für sich passenden kompromiss finden und eingehen muss.
dieses empfinden bei der g-saite habe ich aber auch bei allen anderen gitarren(die vorher ausprobierten strats, ebenso ein wenig meine acoustic-roundback).
geht es mir denn hier alleine so mit der "schiefen" g-saite?

heye
 
Diese ganzen Einstellungen sind eh immer ein Kompromiss je nachdem wo man greift und was man greift klingt es immer nicht ganz optimal.
Als Beispiel kann man den offenen E Akkord so stimmen das er klingt und D-Dur ebenso, beide zugleich ist immer ein Kompromiss, so höre ich das auf all meinen Gitarren und das seit über 30 Jahren.
Und wenn man dann noch in höheren Lagen spielt.... in der Regel sind da eher Akkorde von betroffen, Einzeltöne gehen da, ausserdem können es da die Finger richten.

Das mit dem Stimmgerät und einstellen habe ich irgendwann bleiben lassen.....
 
ja, es gibt tatsächlich Gitarren, die haben keine durchgehenden Bundstäbchen, sondern jede Saite wird einzeln "unterteilt". Sieht komisch aus, aber dann stimmt auch die Intonation.

Normalerweise sollte sich das aber nicht sooooo krass bemerkbar machen. Wie Mad schon sagt, die Finger können es immer ausgleichen.
 
Die Finger können nur nach oben ausgleichen. Ich stimme immer (bei genauer Stimmung oktavrein!!) die g-Saite minimal zu tief, das ist -für mich - der optimale Kompromiß.
 
...also dropped G sozusagen in 440 Hz (Kammerton A) Normalstimmung :D

..das war ein kostenfreier Insiderwitz....
 
Ich halt's seit über 20 Jahren so, daß ich die G-Saite immer etwas zu tief stimme, grade so viel, daß es bei der leeren Saite in Akkorden nicht "zu weh" tut, dann ist bei der gegriffenen Saite das "zu hoch" noch grade so zu ertragen.

Das mit der G-Saite ist kein typisches Strat-Problem, sondern ein generelles Problem der temperierten Stimmung.

Und auch so "Zaubermittelchen" wie "Buzz Feiten Tuning" oder "Earvana Nut" verschieben die Intonationsungenauigkeiten nur auf dem Griffbrett aus den unteren in die oberen Bünde... :(
 
Gerade überhaupt nicht zu eurer kleinen Konversation passend kommen wieder mal ein paar Bilder meinerseits.

Ich habe heute mal mein geblocktes Tremolo entblockt und auch etwas geschmiert, und leicht freischwebend eingestellt. Es hält bis jetzt die Stimmung relativ gut, und zeigt auch nach recht heftigen Vibratos keine heftigen Verstimmungen.
Kann evtl. auch an den neuen Mechaniken liegen, aber ich bin voll zufrieden damit. Solange es nur minimale Stimmungsschwankungen sind wird auch dieses Tremolo bleiben.

Hab dann auch noch den Tremolohebel gekürzt, und jetzt ist es doch recht komfortabel.

Wollte mir zwar zuerst ein Floyd Rose draufbauen, aber ich bin momentan noch voll zufrieden damit :great:

Tja. Was gibt es noch zu sagen... Ich hab das Tremolo jetzt hauptsächlich mit den äußeren 2 Schrauben befestigt und eingestellt.
Wenn es das Tremolo zulasst werden die restlichen 4 Schrauben in der Mitte entfernt. Aber erst mal Tee trinken und abwarten, bzw. spielen.

Hab natürlich auch ein paar Bildchen gemacht, damit man den Thread hier auch wie ein Bilderbuch lesen kann. :D


Ich hätte da noch eine kleine Frage an euch.
Der Hals ist anfangs ja matt lackiert, und etwas rau. Da die Bullet jedoch sehr oft im Einsatz war ist er jetzt spiegelglatt gespielt, und lässt sich nicht so bequäm spielen wie am Anfang, da er etwas abbremst/klebt.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps und Tricks dazu den Hals etwas komfortabler zu machen, um wieder schnelle Passagen ohne Probleme spielen zu können? :)
 

Anhänge

  • squier trem 001.jpg
    squier trem 001.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 219
  • squier trem 002.jpg
    squier trem 002.jpg
    160 KB · Aufrufe: 185
  • squier trem 003.jpg
    squier trem 003.jpg
    161 KB · Aufrufe: 188
  • squier trem 004.jpg
    squier trem 004.jpg
    188 KB · Aufrufe: 197
  • squier trem 005.jpg
    squier trem 005.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 197
Wow, die ist ja eine richtige Augenweide! :great:
Den Hals kannst du mit feiner Stahlwolle aufrauen! Mach ich bei allen lackierten Hälsen so.
 
Danke für den Tipp und für das Kompliment. Ich werde den Tipp gleich mal anwenden. :great:

Edit: Hab feines Schleifpapier verwendet, und es hat super funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das... ein trem blockiert man nicht, ist ja ne Spassbremse :D
Ein FR ist ne Sache für sich, es mag sich ja kaum verstimmen aber der Handballen kann da auch nicht so liegen bleiben wie gewohnt.

Dagegen ist ein vintage trem easy...

Und es macht Laune. Verstimmungen kann man ab und wenn alles flutscht, dann geht das auch ohne Probs.
 
...Ein FR ist ne Sache für sich, es mag sich ja kaum verstimmen aber der Handballen kann da auch nicht so liegen bleiben wie gewohnt...
Ich hab', nachdem ich schon über 25 Jahre gespielt hab', mein erste floydisierte Gitte bekommen und nicht einmal Probleme mit Verstimmungen durch nen aufgelegten Handballen bekommen.

Watt macht Ihr eigentlich alle mit den armen wehrlosen Floyds? :gruebel:
Wenn Ihr drücken wollt, drückt Eure Frauen... :D
 
Wie ist denn der Emg 85 in derStegposition, kannst du Vergleiche zu dem 81er und 60er ziehen?

Watt macht Ihr eigentlich alle mit den armen wehrlosen Floyds? :gruebel:

Das frag ich mich auch manchmal. Vielleicht schlagen sie nicht aus dem Handgelenk an, sondern schmeissen den ganzen Arm mit Schmackes auf die Brücke, wobei sie mit dem Pick die Saiten streifen? Das könnte beim Floyd in der Tat problematisch werden.
 
@delayLLama:
Ich werde ihr evtl. noch neue Saitenniederhalter gönnen, da die originalen einfach so superbillig wirken und sind.

Ich schätz es werden Roller String Trees. Dort werden die Saiten ja so gut wie nicht mehr geknickt. Das kann nur Vorteile haben. :great:

@ Ill Pfefferbrot:
Ich kann nur mit den 81er vergleichen, da ich den 60er nicht hier hab.

Der 81er klingt meiner Meinung nach noch um einiges transparenter und lebloser als der 85er.

Der 85er ist kurz gesagt einfach nur geil, er klingt auch vor allem wärmer, und erinnert mich in gewisser Weise sogar etwas an einen PAF.
Er betont generell die Höhen und mitten etwas mahe,r udn bringt nicht ganz so viel Bass wie ein 81er, aber wozu gibt es einen IQ...

Mir hat er damals in der Neck Position so gut gefallen, dass ich ihn mal an der Bridge probieren wollte, und ich bereue gar nichts.

Schade, das ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin. :D


@ Floyd Rose Fans:
Ich hatte mal ne Zeit lang eine Ibanez mit Floyd Rose licensed Trem bei mir, und ich hatte keinerlei Probleme mit Stimmungsschwankungen etc.
Deshalb auch die überlegung es in die Bullet zu bauen, gätte mir aber anfangs nicht gedacht, dass das Tremolo einer 100€ Gitarre seinen Zweck so gut erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich auch nicht :D

an meiner Bullet kann ich den Jammerhaken nicht benutzen weil ich ihn nicht reinschrauben kann. Das Gewinde wurde wohl vergessen? :D
Aber eigentlich ist mir das eh egal, weil ich es an der Pinky nicht brauche.
 
...Das frag ich mich auch manchmal. Vielleicht schlagen sie nicht aus dem Handgelenk an, sondern schmeissen den ganzen Arm mit Schmackes auf die Brücke, wobei sie mit dem Pick die Saiten streifen? ...

So ne Art abgerutschter Pete Townshend? :gruebel: :D
 
Hä? Was möchtest Du uns mitteilen, Spambot?
 
sorry ich hab das zitat vergessen :D
weil jemand gefragt hat wo man ne fender bullet strat in AW herbekommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben