Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Früher hatte man ja dann durch Ferienjobs endlich die gebrauchte Klampfe bezahlen können. Das machte man natürlich nur, weil man schon spielen konnte und wahnsinnig genug war, dafür für 5 Mark pro Stunde zu malochen. Danach war die Knete dann auch gleich weg, so daß das Einstellen quasi nebenbei gelernt wurde, man hätte es ja nicht mehr bezahlen können. Ein verrückte Zeit damals... :D ;)

Jepp - in den Sommerferien '73 sechs Wochen lang jeden Tag acht Stunden auf dem
Prüfstand durchgerasselte Stoßdämpfer auseinanderschrauben - für 3,97 DM brutto.
Den Betrag vergess' ich bis zur Rente nicht. Und davon dann die erste spielbare Gitte,
'nen Big Muff und 'n Cry Baby gekauft -> Kohle für 6 Wochen Maloche weg... :D

das driftet hier doch in einen "damals war alles besser"-thread ab...;)

Ich kann mich jedenfalls dran erinnern als die weiber alle keine BH trugen. Wenn das nicht besser war, dann weiss ich auch nicht.....

das kommt aber stark auf die qualitaet an... womit wir auch den bogen zurueck zur bullet kriegen koennten.

Die Bullet erledigt man heutzutage mit einem Bereitschaftsfall... ;)

Früher war garantiert nicht alles besser, allein schon weil es gar keine billigen brauchbaren Gitarren gab. Die waren einfach nicht vorhanden.
Dafür war das Bier noch Bier und nicht überteuerter V+, Icebrew, Grapefruit, mild, light, alkoholfrei und all so'n Kack.

Ich kann mich jedenfalls dran erinnern als die weiber alle keine BH trugen. Wenn das nicht besser war, dann weiss ich auch nicht.....

Also dann weisst du auch nicht.... :D
Ausser bei euch gibts keine Schwerkraft? brrrrrr....... der kalte Schauer kommt schon wieder

Also so auf die schnelle würde ich glatts agen, dass der Humbucker etwas taugt...
Hab mir natürlich auch nichts Anderes erwartet :D

Mich würde interessieren ob die verbauten Single Coils der HSS die Gleichen sind wie die der CY, bzw. COB Serie der SSS Bullets.

fleissig enervierende fingerlaufuebungen machend (ich uebe!), dachte ich ueber die schaltung der bullet hss nach. diese hat keinen schalter zum splitten. ich weiss auch nicht, ob der hb ueberhaupt splitbar ist. davon ausgehend das, und weiter mein empfinden, auf die beiden toneregler verzichten zu koennen (laesst sich doch ueber den amp regeln?), habe ich an folgendes gedacht: volume poti weg (um mehr platz zu kriegen und die hoeheren tele-knobs verbauen zu koennen). unteres tone poti als mastervolume + push-pull fuers splitten. mittlerer tone poti als volume fuer den hals pu. 5-weg-schalter ersetzen durch 3-weg: unten humbucker + hals pu. der hals pu laesst sich eh durch sein volume rausdrehen. mitte sind alle drei und oben nur hals.
sind das sinnvolle gedanken eines anfaengers, der zwar noch keinen sauberen akkord spielen kann, aber ueberaus ambitioniert ist...

btw: ich habe noch diverse competition stripes ueber (hochwertige folie vom profi-bekleber). weiss, babyblau, himmelblau, rot, und so stranges "alt-rosa" und "schlamm". falls jemand interesse hat...

fleissig enervierende fingerlaufuebungen machend (ich uebe!), dachte ich ueber die schaltung der bullet hss nach. diese hat keinen schalter zum splitten. ich weiss auch nicht, ob der hb ueberhaupt splitbar ist. davon ausgehend das, und weiter mein empfinden, auf die beiden toneregler verzichten zu koennen (laesst sich doch ueber den amp regeln?), habe ich an folgendes gedacht: volume poti weg (um mehr platz zu kriegen und die hoeheren tele-knobs verbauen zu koennen). unteres tone poti als mastervolume + push-pull fuers splitten. mittlerer tone poti als volume fuer den hals pu. 5-weg-schalter ersetzen durch 3-weg: unten humbucker + hals pu. der hals pu laesst sich eh durch sein volume rausdrehen. mitte sind alle drei und oben nur hals.
sind das sinnvolle gedanken eines anfaengers, der zwar noch keinen sauberen akkord spielen kann, aber ueberaus ambitioniert ist...

Wenn Du die PU-Kombinationen alle so brauchst, KÖNNTE man das so machen. Was das VolPot für den Hals-PU angeht, mußt Du aber berücksichtigen, daß das nicht normal verschaltet werden kann, sondern entkoppelt werden muß. Sonst regelt das nämlich bei Kombination mit anderen PUs ALLE PUs
mit, und wenn Du zudrehst, ist die komplette Gitte tot - siehe Les Paul: Wenn Du den Schalter auf Mitte stellst und EIN VolPot zudrehst, sind BEIDE PUs
tot.

€:
Was den 3-Way-Switch angeht - bei Mittelstellung ALLE PUs aktiv zu schalten, läßt sich mit standardmäßig verschaltetem 3-Way-Switch nicht realisieren - da ist in Mittelstellung nur der mittlere PU aktiv.

hmm... sind denn alle pu sinnvoll oder eher nur mitte? ich wuerde es gerne so einfach wie moeglich kriegen, die ganzen moeglichkeiten finde ich so schon erschlagend...

ich wuerde es gerne so einfach wie moeglich kriegen, die ganzen moeglichkeiten finde ich so schon erschlagend...

Den 5-fach-Schalter in Stegpostion mit der Heißklebepistole fixieren und weiterüben! ;)

Auf jeden Fall keine Änderungen vornehmen, die dir jetzt rein aus der Theorie her einfallen, sondern abwarten, bis du es aus künstlerischen Gründen dringend brauchst.

Für abenteuerliche Kombis empfehlen sich eh Minischalter für jeden PU einzeln, mehr Flexibilität geht nicht.

hmm... sind denn alle pu sinnvoll oder eher nur mitte? ich wuerde es gerne so einfach wie moeglich kriegen, die ganzen moeglichkeiten finde ich so schon erschlagend...

Also, von EINFACH kann bei der von Dir vorgeschlagenen Schaltung jetzt wirklich nicht die Rede sein...
Warum schaust Du nicht nach, ob der Bridge-PU splitbar ist, und wenn ja, DANN überlegst Du, WIE Du den splittest:

1.) Ein Poti durch ein Push-Pull-Poti ersetzen, oder

2.) ein Poti GANZ rausschmeissen und durch 'nen Kippschalter zum Splitten ersetzen (finde ich WESENTLICH praktischer als diese "§$%&/()?*#! Push-Pull-Potis!!!), oder

3.) einen sogenannten "5-Way-Lever-Switch", der im Gegensatz zum Standardschalter in Position 4 (Middle & Bridge) den Bridge-PU automatisch splittet, in Position 5 (nur Bridge-PU) beide Spulen aktiviert.

3.) einen sogenannten "5-Way-Lever-Switch", der im Gegensatz zum Standardschalter in Position

Ein normaler 5-Weg-Schalter hat schon einmal 2 Ebenen. Auf der 2. Ebene kann man die 2. Spule des Humbuckers in der Zwischenstellung auf Masse legen. So wird's jedenfalls in meiner Ibanez RG gemacht, in den Positionen 2 und 4 gehen die 2. Spulen von Hals- und Steghumbucker jeweils auf Masse und sind damit weg.

Ein normaler 5-Weg-Schalter hat schon einmal 2 Ebenen. Auf der 2. Ebene kann man die 2. Spule des Humbuckers in der Zwischenstellung auf Masse legen. So wird's jedenfalls in meiner Ibanez RG gemacht, in den Positionen 2 und 4 gehen die 2. Spulen von Hals- und Steghumbucker jeweils auf Masse und sind damit weg.

Umso besser... :great: Musser noch nichmal 'nen neuen Schalter kaufen.

Bin von meiner Bulette ausgangen, die hat 'nen Billigstschalter, echt China, da iss nix mit zwei Ebenen...