Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
eine frage zu den pu's: wie weit sollen die denn eigentlich raus?

das ist mehr oder weniger Geschmacksache, unterschiedliche Höhe klingt anders. Je tiefer sie sitzen, desto leiser sind sie. Man kann sie auch schräg stellen, um (je nach dem) einmal Bässe und einmal Höhen zu betonen.

Schraubst du sie zu nah an die Saiten, wird deine Strat krank: sie kriegt Stratitis ;)

hier wirds erklärt:
http://www1.production-partner.de/basics/gitbas/html_gb/technik/tech05.html

sie kriegt Stratitis ;)

Ich persönlich verweigere ja diesen Begriff für alles andere, als die Überbetonung der g-Saite. Was auftritt wenn diese Blank ist und die Tonabnehmer für umwickelte g-Saite gebaut worden sind, also gestaffelte (staggered) Polstifte haben. ;)

Vielleicht erfolgt die Vermischung auch deshalb, weil bei einem solchen Tonabnehmer, der Effekt an der G-Saite dann auch am schnellsten auftritt.

Bei einer Les Paul tritt das Phänomen ja unabhängig von der Höhe der Pole, noch schneller auf, da ein zu naher Humbucker auch gleich stärkeren Einfluss auf die Saite hat. Stratitis ließe aber vermuten, dass überhaupt nur Strats solche Probleme haben könnten.

Ich persönlich verweigere ja diesen Begriff für alles andere, als die Überbetonung der g-Saite.

neenee, Stratitis hast du dann, wenn dein PickUp bzw. dessen Magnet zu nah an der Saite ist. Dieser behindert das freie Schwingen der Saite und das kann zu einem richtigen hörbaren "Eiern" des Tones gehen. Hatt ich schonmal mit zu kämpfen.
Beim Stegtonabnehmer tritt das weniger auf, weil dort die Saite auch nicht so weit ausschwingt.

Das hat mit "staggern", um die G-Saite auszugleichen nichts zu tun.

Soweit mein Kenntnisstand ;)

EDIT: warum das Stratitis heisst, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben es die erfunden? :D

gibts fuer ungeuebte vielleicht eine ca. millimeter angabe sowohl fuer die sc als auch den humbucker?

fett. besten dank. und ich gehe mal ganz bescheiden davon aus, dass meine single coils in richtung standard gehen...

hatte heute wieder Pinky in der Hand :D. Hab sie auf dropped D.

Diesmal mit frischen Saiten:

beide Spuren sind auf der Pinky gespielt (die Rhythmusspur habe ich nach 12 Takten geloopt, daher der unschöne Knacks). Es ist ein kleiner Ausschnitt aus einem einfachen Samstag-Abend-Jam-With-My-Self ;). Der Lead Sound erinnert mich da an einen bestimmten Gitarristen (wobei es am Schluss wieder vom Stil wechselt) :gruebel:

hatte heute wieder Pinky in der Hand :D. Hab sie auf dropped D.

Diesmal mit frischen Saiten:

beide Spuren sind auf der Pinky gespielt (die Rhythmusspur habe ich nach 12 Takten geloopt, daher der unschöne Knacks). Es ist ein kleiner Ausschnitt aus einem einfachen Samstag-Abend-Jam-With-My-Self ;). Der Lead Sound erinnert mich da an einen bestimmten Gitarristen (wobei es am Schluss wieder vom Stil wechselt) :gruebel:

haste bald Geburtstag? ... dann wünsch dir mal ein Metronom ;)

der Clean-Sound der Pinky ist ok ;)

wie war das nochmal mit "Feeling" und neben dem Takt spielen? ;)

das ist Absicht

achso, ich dachte Du meinst die Leadspur.

Bei der Rhythmusspur hast Du recht. Die ist aber so im Hintergrund, dass ich nicht dachte, dass Du sie meinst.
Diese Begleitung ist mir da grad eingefallen und sie war in dem Augenblick noch zu schnell für meine Finger. Deswegen ist sie auch so unsauber, ich komme da noch mit dem Daumen durcheinander :).
Aber so ist das, wenn man zu faul ist um etwas erstmal langsamer zu spielen damit die Finger es raffen :D.

und da ich gerade lustig drauf war und gemerkt habe, dass ich hier noch keine verzerrte Bullet gespielt habe:

Klingt wie es heißt :D
(diesmal habe ich noch Bass und Keyboard eingespielt. 2 Bullet Spuren. Schlagzeug ist ein Loop)

Klingt doch sehr solide, nach Gig&Record-Gitarre :)
Aber leider hat meinem Plan eine zu kaufen eine Fender Cyclone den Rang abgelaufen :) So kanns gehen. :)

so, fertig. 3lagen pickguard ist drauf, die tele-like potiknoepfe lasse ich sein, da sie zu hoch sind. 10er seiten drauf und bei just-musik hamburg kurz einstellen lassen. alles toll - jetzt muss ich nur noch spielen lernen...
@hohner-fan: der korpus ist genauso dick wie die standart sss bullet.
(sorry fuer das miese foto)

Anhänge

• 2010-02-01 22.25.38.jpg
    2010-02-01 22.25.38.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 185
jetzt muss ich nur noch spielen lernen...

heutzutage wird erstmal die Klampfe gepimpt und dann überhaupt erst das Spielen gelernt :D ... was für eine verrückte Zeit. :D

Ist ja, wie, wenn man den Golf tieferlegt und Spoiler dranbaut und dann geht man zur ersten Fahrstunde :D

Ist ja, wie, wenn man den Golf tieferlegt und Spoiler dranbaut und dann geht man zur ersten Fahrstunde :D

Und für die nächste Fahrstunde wird dann noch ein Golf in Pink gekauft, man kann ja nie genug davon haben. ;)

ungefaehr das gleiche habe ich schon beim einstellen gehoert! erstmal dicke hose, aber nix koennen! allerdings gab er zu, dass das normal sei, jetzt heissts halt dran bleiben!

Früher hatte man ja dann durch Ferienjobs endlich die gebrauchte Klampfe bezahlen können. Das machte man natürlich nur, weil man schon spielen konnte und wahnsinnig genug war, dafür für 5 Mark pro Stunde zu malochen. Danach war die Knete dann auch gleich weg, so daß das Einstellen quasi nebenbei gelernt wurde, man hätte es ja nicht mehr bezahlen können. Ein verrückte Zeit damals... :D ;)

Ein verrückte Zeit damals..
ja und alles ohne Internet mühsam irgendwo zusammengekauft,ich erinnere mich noch als wir ein gebrauchtes Schlagzeug kauften,erstmal 200 KM unnötigerweise mit dem Auto und dann war das Nix :mad: