Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
man, man, man. jetzt muss ich feststellen, dass das goeldo hss pickguard zwei schraubenloecher fuer den humbucker hat. die bullet aber drei: oben zwei nebeneinander, unten eins mittig...
ist das ein exot?

btw.: die streifen sind sehr laessig!

Ja, ich glaube, Du meintest Einschlaggewinde, oder? Die werden von der Gegenseite ins Holz getrieben. Zum Bleistift bei Speakerverschraubung auf dem Baffleboard etc.
einschlagmutter.jpg

09_cas9505_1.jpg

Greetz,

Oliver

Das wäre eine Variante, es gibt auch welche mit "Querankern" oder "Flügeln" die das Drehmoment großflächig ableiten.

man, man, man. jetzt muss ich feststellen, dass das goeldo hss pickguard zwei schraubenloecher fuer den humbucker hat. die bullet aber drei: oben zwei nebeneinander, unten eins mittig...
ist das ein exot?
Exoten nicht, Hohner und Shadow hatten das bei vielen Humbuckern um auch da eine Neigung auszugleichen.

nee, nee: die bullet hat drei. der humbucker ist oben parallel und unten zentral verschraubt. das goeldo pg hat zwei zentrale loecher.

Hallo,

schau mal ob in dem Humbucker nicht Löcher für 3 Schrauben vorgesehen sind, dann kannst du den HB doch mittig verschrauben.

etwa wie hier . . .
SeymourDuncanSH11HumbuckerPickup.jpg

ich kann von oben reingucken, was auch daran liegt, dass er oben weit mehr spiel hat als unten (vieleicht auch nicht so gut?) und sehen, dass er zwei separate zungen zum verschrauben hat. kann man das ueber einen "steg" loesen, den man dann zentral verschraubt? oder gleich einen anderen - splitbaren - humbucker einsetzen?

Da macht man mal Spätschicht und wenn man wieder zuhause am Laptop sitzt sind hier schon 3 Seiten vollgeschrieben:eek:

Ich möchte noch mal was zu MilesSmiles Methode sagen. Ich mache es genauso aber da ich kein Capo habe (nein ich habe wirklich keins!), nehme ich immer zwei Kabelbinder, einen im ersten und einen im zwölften Bund. Funktioniert auch super!
Was die Löcher im Hals angeht, wie Bierschinken auch schon gesagt hat, einfach vorsichtig schrauben (mit der Hand!) dann passiert auch nichts. Ich habe das schon so oft gemacht und die Hälse an meinen Strats halten immer noch absolut Top:great:

@koke
bist Du sicher das Deine Bullet eine Seriennummer hat die mit COS beginnt???

So, ich muss jetzt mal für neues Bildmaterial sorgen. Die Modifizierung an meiner Bulett ist jetzt (mittlerweile seit vorgestern) abgeschlossen:

http://s4.***.net/images/100124/temp/xbs29rwy.jpg

(Ja ich weiß das da noch ein paar Schrauben am PG fehlen... muss erstmal so funktionieren.)

Eigt. wollte ich ja gestern noch ein paar gescheite Bilder machen, aber das Licht war einfach nur bescheiden. Die Tage sollte aber was vernünftiges rauskommen.

PS: Im Übrigen wäre ich wohl ohne die Unterstützung von Eclipseman aufgeschmissen gewesen! Danke nochmals (Ich hoffe du kannst das noch hören :D). :great:
PPS: Ist es normal, das der HB leiser ist, als die SC's? Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu hören.

PPS: Ist es normal, das der HB leiser ist, als die SC's? Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu hören.

Ja, jetzt... :D :D :D Da nich' für...

Nee, isses nich' - der SH4 hat über doppelt so viel Output wir die Singelcoils.
Der sollte also deutlich lauter als die SCs sein.

Entweder hast Du den SH4 intern mit den 4 Anschlußdrähten falsch kombiniert,
je nachdem, wie Du die Spulen miteinander verschaltest, wird der dann
tatsächlich leiser. Oder...

Wie sieht's mit der Höheneinstellung aus? Wieviel Abstand haste zwischen
Pickup und Saiten? wenn der ZU tief steht, wird's auch leiser.

ich mache heute abend noch pics, habe aber schonmal die bilder bei thomann verglichen. die verschraubung ist wirklich anders als auf diesen und es handelt sich tatsaechlich um eine COS.

edit: lustiger weise zeigen die bilder von fender strats mit hss genau die dreifachverschraubung meiner bullet... die original fender pickguards allerdings auch nur eine zweifache. da laeuft doch was nicht rund.

Zuletzt bearbeitet:
hier nun die bilder dazu:

Anhänge

• bullet kompl klein.jpg
    bullet kompl klein.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 206
  • bullet number.jpg
    bullet number.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 184
  • bullet humb.jpg
    bullet humb.jpg
    82 KB · Aufrufe: 193
Eine sehr interessante Bullet hast du da erwischt! :D

Wie macht sich eigentlich der Humbucker?

Dem schließe ich mich an:great: Bin zwar kein Fan von Humbuckern in Strats, aber jedem das seine!

Was mich aber mal interessieren würde ist diese neue Seriennummer die mit COS beginnt, deshalb hier mal zwei Fragen:
- waren die PU Fräsungen Deiner Bullet mit Abschirmlack eingepinselt?
- wie dick ist der Body der Bullet?

Grüße

Die COS Seriennummer wird sicher durch die HSS Version zustande kommen. Wir haben hier sonst überwiegend eine mit 3 SC's ;)

da ich absoluter anfaenger bin, kann ich nur ganz subjektiv sagen, dass der humbucker im vergleich zur sss enorm druckvoll ist bei wesentlich weniger "einsatz". das wegfallende brummen finde ich - wenn auch strat untypisch - sehr gut. mir gefaellt die klangliche bandbreite.

@hohnerfan: ich werde morgen mal messen. die abschirmlackgeschichte kann ich erst pruefen, wenn ich eine loesung fuer die befestigung des humbucker gefunden habe und das pickguard austausche.
ich dachte daran, die beiden zungen die jetzt mit dem pg verschraubt sind mit einer metallzunge zu verbinden/-schrauben um so die dreifachschraubung der z.b. schaller hb's zu erreichen... sollte das gelingen bzw. ich es angehen, pruefe ich den abschirmlack.

hat denn schonmal jemand ein original fender pg fuer hss gesehen? das muesste doch drei schraubloecher haben. die bilder bei thomann sind allerdings verwirrend:

Anhänge

• 1118425_800.jpg
    1118425_800.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 137
  • 166780.jpg
    166780.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 181
Die Pickguards gibt's IN VERSCHIEDENEN Ausführungen, Du mußt eben
nach der für Dich passenden googeln. Und das es die Squier mal mit 2,
mal mit 3 Schrauben am Bridge-PU gibt, könnte z.B. daran liegen, daß die
in verschiedenen Fabriken produziert werden...

Die Pickguards gibt's IN VERSCHIEDENEN Ausführungen, Du mußt eben
nach der für Dich passenden googeln. Und das es die Squier mal mit 2,
mal mit 3 Schrauben am Bridge-PU gibt, könnte z.B. daran liegen, daß die
in verschiedenen Fabriken produziert werden...

Drei Schrauben sollten bei breiten Abnehmer zum Standard werden, dafür stimme ich, hilft leider nichts. :(

IMG_0880.sized.jpg

Zwei Schrauben ist relativ dumm, wenn es die Idee mit den dreien schon gibt, denn nur so lässt sich der Tonabnehmer bequem parallel zu den Saiten ausrichten! ;)

Aber genug OT! ;)

Allerdings macht wohl nicht das Schlagbrett die Vorgabe, sondern der Tonabnehmer.

Weiter OT:

Alter Hut, die PUs mit den 3 Schrauben gab's bei Carvin schon in den 80ern...

Aber wat de Bur net kennt, freht'm nit... :D