Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
...zur Strafe, den Hals 10 mal ab und anschrauben (ohne Akkuschrauber) :D

Ernie Ball, GHS, d'Addario, S.I.T., Dean Markley....................

Je nach Geschmack vernickelte (gutes Mittelding) oder Pure Nickel (weicher
vom Sound), Stainless Steel für 'ne Strat eher weniger.

ich habe auf meiner CV Strat Stainless Steel.
Und auf die Bullet würde ich die auch wieder drauf machen (habe im Augenblick Nickel und die sind mir zu dumpf).

Wenn schon hell, dann richtig :D.

Naja, ich hab noch nie bei einer Gitarre den Hals abgeschraubt
D.h. du bist noch nicht einmal ein Anfänger. ;)

Aber das Halsabschrauben hat nichts mit Anfänger zu tun. Dazu braucht man nicht einmal Gitarre spielen zu können, sondern man darf einfach nur nicht ungeschickt sein.

Ich habe bei meiner Squier CV gefühlt mindestens 15 Mal den Hals ab- und angeschraubt, weil ich Fehler in der Elektronik gesucht habe, die sich nur gezeigt haben, wenn man mit der Gitarre gespielt hat (Kurzschlüsse mit dem Abschirmlack). Letzte Woche habe ich die Einlage (Shim) erneuert, bzw. eine höhere eingebaut, was erst beim 2. Versuch gepasst hat. Ich meine das geht gar nicht anders und ich habe nichts davon bemerkt, dass die Gewinde ausgeleiert gewesen wären.

Meine Eko-Manta habe ich auf Dienstreise immer im Kleiderkoffer mitgenommen. Hals abgeschraubt, mitsamt den Saiten in den Koffer gelegt und fertig. :)

Wichtig ist nur, dass man beim Wiederanschrauben, die Schraube so weit als möglich (ein paar Umdrehungen sollten es sein) mit den Fingern eindreht und am Ende nicht zu fest, also eher nur leicht, anzieht.

Wenn es trotzdem schiefgeht, dann ist nicht viel verloren, lediglich so maximal 98 €. :D

Aber ernstlich, kaputt ist der Hals dann trotzdem nicht. Löcher aufbohren, Gewindehülsen einsetzen, oder wieder zudübeln und neue Löcher bohren.

...zur Strafe, den Hals 10 mal ab und anschrauben (ohne Akkuschrauber) :D

Akkuschrauber verwende ich dazu keinen. Vor allem das Wiederanschrauben würde ich keinesfalls mit dem Ding machen, sondern mit dem guten alten Schraubenzieher per Hand. Wenn das nicht sehr leicht geht, bist du schief und schneidest einen neuen Gewindegang, was nicht gut ist.

Wie? Die Bullet hat Gewindehülsen? Boah, ich kannte bisher nur Schraubhälse mit Löchern und somit für normale Holzschrauben. Na, bei Gewindehülsen kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen....
Aber auch die anderen verkraften das Lösen einige Male ganz gut. Ich habe es noch nicht geschafft, einen Schraubhals zu vergnaddeln....

Yep,genau erkannt !

Und gibts Fotos von deinen Rallystreifen ?

Oh ja die gibt es!

Die Qualität von den Fotos lässt leider zu wünschen übrig. :D

Baue mir mit den neuen Tremolo übrigensauch gleich ein neues 3 lagiges Pickguard, und wieder die SSS Bestückung rein. :great:

Anhänge

• Meine Gitarreb 4.1.2010 004.jpg
    Meine Gitarreb 4.1.2010 004.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 216
  • Meine Gitarren 4.1.2010 003.jpg
    Meine Gitarren 4.1.2010 003.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 207
Akkuschrauber verwende ich dazu keinen.

...deswegen sagte ich ja ohne Akkuschrauber :D Obwohl er schon hilfreich sein kann beim rausschrauben und auch wenn man sie erst mal ein wenig drinne hat, so kurz bevor fest, dann - mit der Hand den Rest.

Wie? Die Bullet hat Gewindehülsen?

Wo? am Hals? Nöööö, das ist wie normal auch ins Holz und feddich.
Wär ja viel zu aufwendig, die jucken die Schrauben einfach so rein, da kanns auch mal sein, dass der Hals anderswo nicht passt wegen der Löcher (versetzt) und man erst neu bohren muss.

Meist genau neben einem vorhandenem Loch, also muss man evtl. ausbohren und einen Einleimer reindübeln :redface: ..um dann neu bohren zu können.

...hätte mich auch schwer gewundert. ;)

Die kriegst Du nur nicht mehr gescheit verankert ohne das Griffbrett runter zu reißen. ;)

Sieht nett aus mit den Streifen. Und passt so gut zur Bettwäsche...

P.S. Selbst gemacht oder wo hast du die her? Die Streifen meine ich.

Das ist Bucheinbandfolie, die ich zugeschnitten hab. ;)

Hi,

es gibt solche Einschraubgewinde auch für Holz.
Ich habe irgendwo schonma Warmoth-Hälse gesehen, die damit ausgestattet waren.

Öfter an/abschrauben ist aber kein Thema, wenn man beachtet, dass man beim Einschrauben die bestehende Gewindeführung nutzt und keine neue schneidet.

Grüße,
Schinkn

Hallo Jokerrocker,

sehr schön!

Die Streifen heißen bei Fender übrigens "Competition Stripes".
Strats haben die meines Wissens zwar nie bekommen, sieht aber trotzdem toll aus!

Gruß
Andreas

Ja, die werden aber dann normalerweise von oben (der Gegenseite) verankert. Also unter dem Griffbrett... ;)

Nope! Werden ganz normal per Schlitzschraubendreher (oder wie unten abgebildet mit Inbus) in das Loch geschraubt.
Diese "Helicoils" für Holz heißen übrigens Rampa-Muffen und sehen so aus:
451px-Rampamuffe_%28klein%29.jpg

2868_0.jpg

Aussengewinde für Holz, Innengewinde metrisch für Maschinenschrauben.
In sämtlichen Größen und Gewindestärken (M4-M10) für ein paar Euro im ansässigen Baumarkt erhältlich.

Greetz,

Oliver

Na siehsse! Wieder watt dazugelernt!

Na siehsse! Wieder watt dazugelernt!

Ja, ich glaube, Du meintest Einschlaggewinde, oder? Die werden von der Gegenseite ins Holz getrieben. Zum Bleistift bei Speakerverschraubung auf dem Baffleboard etc.
einschlagmutter.jpg

09_cas9505_1.jpg

Greetz,

Oliver