Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Kommt ganz darauf an, was für Kenntnisse und Fertigkeiten man so mitbringt... :D

Im Grunde sollte es möglich sein, jedweden Strat- oder Telehals einzubauen. Was nicht passt, wird im Zweifel passend gemacht. Wo ein Wille ist, ist i.d.R. auch ein Weg...;)

bei telehälsen könnte das problem bestehen, dass sie an den kanten nicht passen, da telehälse am halsfuß (nennt man das so?) fast eckig sind, strathälse hingegen rundlicher:

1897phm.jpg

008_tele_neckxq1z.jpg

müsste man dann, wie du schon sagtest, passend machen

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage zum Thema Tremolo.

Die Standard Strat Tremolos passen ja nicht in die Squier, weil der Block zu lang ist oder?

Meine Frage währe, wie tief die Bohrungen für die Feder sind, um zu wissen ob man bei den Teil einfach etwas wegfräsen, oder auch schneiden kann.

Dürfte meines achtens kein Problem sein, da diese ja aus Stahl sind. Oder sind die Teile gehärtet?

Je nach Stahl wäre es ja auch egal ob die Löcher dann tief genug sind, da ich sie ja dnan nachbohren kann.

Wenn die Teile jedoch gehärtet wären hätte ich auch mit schneiden oder Fräsen eher geringe Chancen.

Mit den 1,5mm mehr Saitenabstand werde ich hoffentlich klar kommen.

Ich denke jedoch, dass das das kleinste Problem wäre.

Was würdet ihr von diesen Tremolo halten?

>>Wilkinson WV6SB<<

Also ich les hier andauernt, wenn man das Tremolo abmachen will, müsse man Irgendwie 2 Schrauben oder so lösen... ?
Kann man nicht einfach den Tremolohebel rausdrehen???

Also ich les hier andauernt, wenn man das Tremolo abmachen will, müsse man Irgendwie 2 Schrauben oder so lösen... ?
Kann man nicht einfach den Tremolohebel rausdrehen???

Ja, aber dann hast du den Tremolohebel und nicht das Tremolo in der Hand

@Jokerrock
in meiner Daphne Bullet steckt ein Fender Trem mit Stahlblock. Das habe ich damit es in die Bullet passt um knappe 2mm kürzen lassen, war kein Problem.
Am besten steckst Du das neue Trem in den Body und steckst eine Feder ein, dann siehst Du wie weit der Block mit der Feder übersteht. Es kann sein das Du eventuell weniger abschneiden musst je nachdem wie lang der Block ist.
Du musst aber wahrscheinlich in der Fräsung in der der Block sitzt noch etwas Feilen da der Block etwas breiter ist als der Standardblock. Aber das ist nicht allzuviel was Du da wegnehmen musst, ich habe das mit einer Schlüsselfeile gemacht da ich keine andere greifbar hatte:D

Das Trem das Du ausgesucht hast ist meiner Meinung nach eine gute Wahl da 5 der 6 Befestigungslöcher des Trem oval gebohrt sind. Daher wirst Du keine oder nur wenige Probleme haben das Teil in die vorhandenen 6 Löcher des Body zu bekommen.

Wegen des breiteren Stringspacings brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der Hals der Bullet ist breit genug:great:

um ein höherwertiges (=aus besserem Material) einzubauen. Erhofftes Resultat: besserer Klang
aus diesem Grund tauschen viele ja auch Tonabnehmer, Poti, gesamte Elektrik, vielleicht sogar den Hals

Manchmal bringt es was, manchmal nicht. Aber kaum wer, der längere Zeit eine oder mehrere Gitarren besitzt, kann sich dem Drang entziehen, dran rumzubasteln. Ich konnte es nicht :D

Was meint ihr, passen diese Saitenniederhalter?
Klick mich

Ein String Tree ist ein String Tree ist ein String Tree

Eben, Stringtrees passen eigentlich immer. Diese hier sind allerdings recht hoch, da wirst du nicht drum herum kommen, den Sockel etwas abzufeilen.

Rein optisch finde ich so einen Toller-Tree viel schöner als die Standardversion, ich überlege auch, diese an meinen Gitarren auszutauschen.

2,50€ für zwei Stück ist ein gutes Angebot, bei Thomann kostet einer alleine 2,50€:

https://www.thomann.de/de/goeldo_saitenniederhalter_chrom.htm

3,50€ und als Einschreiben bei so einem geringen Warenwert ist allerdings schon happig, aber wenn du 2 Packungen kaufst kommst du schon billiger weg, der Versand wird bei diesem Angebot zum Glück nur einmal fällig.

Habe sie mir jetzt mal bestellt. Mir kam es eigentlich hauptsächlich auf die Höhe an. Aber das bisschen Feilerei werde ich hoffentlich schaffen.

um ein höherwertiges (=aus besserem Material) einzubauen. Erhofftes Resultat: besserer Klang
aus diesem Grund tauschen viele ja auch Tonabnehmer, Poti, gesamte Elektrik, vielleicht sogar den Hals
Und zuletzt den Korpus, dann passt auch ein Standard-Tremolo. ;)

Das Thema hatten wir schon einmal: Ich würde bei einer Bullet genau nichts verändern, denn der einzige Charme den das Ding für mich hat, ist dass sie direkt aus der Schachtel genommen gut klingt, angeblich. :)

...sehe ich auch so, ich finde auch es passt. Einzig die Mechaniken sollte man tauschen, den Rest kann man modifizieren, man muss es aber nicht...

Habe sie mir jetzt mal bestellt. Mir kam es eigentlich hauptsächlich auf die Höhe an. Aber das bisschen Feilerei werde ich hoffentlich schaffen.

ich hab übrigens den oberen ganz weggelassen, da braucht es meiner ansicht nach keinen.
geht prima.

...aus diesem Grund tauschen viele ja auch Tonabnehmer, Poti, gesamte Elektrik, vielleicht sogar den Hals...

Und irgendwann fragt man sich, warum man nicht die ganze Gitte getauscht hat...
grinundwech.gif

Für D und G Saite braucht man den tree in der Regel nicht.

...und ein neuer Hals, neues Tremolo, neue Mechaniken, neue PUs....
Irgendwann kann man aus den ausgetauschten Teilen wieder eine Gitarre bauen und hat die selbe Gitarre wie am Anfang....:D

Und irgendwann fragt man sich, warum man nicht die ganze Gitte getauscht hat...

:D

Das Verhältnis muss schon passen, denn man darf nicht übersehen, dass man für 300€ tw. bessere Gitarren bekommt :cool:
...ohne "Bastelei"

...dennoch soll und kann man das natürlich machen wie man will, negativ ist es nicht gemeint. Man kann ja durchaus auch was tolles draus machen, wie auch so zufrieden sein.

Meine Daphne hat mich jetzt alles in allem ca. 150.- Euro gekostet, Bullet eingeschlossen:D
Danke an ebay und Thomann Gutscheine;):D:D

:D

Das Verhältnis muss schon passen, denn man darf nicht übersehen, dass man für 300€ tw. bessere Gitarren bekommt :cool:
...ohne "Bastelei"

Ich bin voll und ganz dieser Meinung! Ich habe auch eine Bullet Strat und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Neck-PU ist unverzerrt gar nicht mal so schlecht. Natürlich würde ich gerne die Tex Mex PU's von Fender einbauen, aber die kosten schon so viel wie die ganze Gitarre. Wenn ich dann noch die Mechaniken und das Tremolo wechseln würde, könnte ich mir ja schon fast eine bessere Squier oder gar schon eine Fender Strat Made in Mexico kaufen. Daher würde ich höchstens nur die PU's tauschen und sonst nichts.
Das Tremolo ist bei meiner gar nicht mal sooo schlecht. Habe mal einen Versuch gemacht und den Vibratohebel sehr beansprucht. Nach einer halben Stunde war die Gitarre nicht mal so arg verstimmt.

lg,
willi