Hallo zusammen!
Mal zum eigentlich Thema, also Review Bullet, noch ein paar Worte: Da ich eine günstige E-Gitarre brauchte, die ich beruflich (als Erzieher) im Kindergarten einsetzen kann, war das Review sehr hilfreich!
Eigentlich suchte ich nur ein Instrument, welches die Töne halbwegs umsetzen kann und so günstig ist, dass Kratzer und andere Gewalt-Spuren (die von den kleinen Monstern bestimmt verursacht werden
) zu verschmerzen sind. Kurz gesagt, es wurde eine rote Squier Bullet.
Ein paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen von meiner Seite:
Die Saitenlage ist recht hoch. Senkt man die Saitenböcke ab, stehen die Schrauben weit heraus. Eigentlich ist das kein Problem, wenn man sich (wie ich) nicht angewöhnt hat, dort die Schlaghand faul abzulegen. Bei meiner Bullet sind diese Schräubchen leider unangenehm scharfkantig.
Am Hals und auf dem Griffbrett sind schon größere Bearbeitungsspuren (Schleifspuren, Lackflecken usw.) zu sehen. Die Lackierung ist sehr dick und zum Teil auch wellig.
Jetzt aber endlich die positiven Anmerkungen. Trotz der genannten kleinen Einschränkungen ist die Bullet eine brauchbare E-Gitarre. Die Bespielbarkeit (liegt sehr gut am Körper und in der Hand) und die Anbauteile (leichtgängige Mechaniken und Potis) überzeugten mich.
Der Sound ist etwas dünn und grob. Da merkt man schon einen großen Unterschied zu anderen "Einsteigergitarren" im 300,- Euro-Preissegment. Doch die wichtigsten Strat-Eigenschaften, deckt sie ab. Da kann man nicht wirklich meckern.
An meinem Fender Vibro Champ XD kann sie leider nicht bei allen Einstellungen überzeugen. Im Blackface-Modus wirkt sie einfach nur "piepsig". Doch der British- und Hot-Rod-Modus paßt da sehr gut, läßt sie lebendig und aggressiv wirken.
Das Sustain hat mich absolut überzeugt. Deshalb denke ich auch (schon vom Gewicht), dass sie aus Massivholz besteht.
Mein Fazit: Wie schon geschrieben, kann ich auch kaum glauben, dass die Bullet nur knapp 100,- Euro kostet. Wer einen schmalen Geldbeutel hat und trotzdem ein brauchbares Instrument sucht, ist gut beraten, sich die Bullet zu kaufen.
Außerdem hatte ich schon oft geschrieben, dass ich nicht wirklich (vom Sound) ein Strat-Fan bin. Deshalb ist sie vielleicht doch noch etwas besser, als ich sie in meinem Soundurteil dargestellt habe; ist eben subjektiv.
Gruß
Andreas