Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Oh, danke :)
Hab die beim Thomann doch noch gefunden. Habe soeben beim Store bestellt!

Danke! :)

(und gerade noch ein schwarzes Pickguard beim Musik-Produktiv)

Grüße, Mini :)

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche erst wieder ne Bullet kommen lassen in Sunburst. Das Modell war vom November 2007.

Zu meinem Erschrecken hatte die aber immer noch diesen exterm dünnen Body. Habe nahgemessen, es waren 39mm. Laut Squier sollen die neuen Modelle doch nen 42mm Body haben. 3mm ist ganz schön viel bei nem Gitarrenbody.

Hab die Gitarre glech wieder zurück gehen lassen, finde ich nicht ok, obwohl die Gitarre sonst voll in Ordnung war.

Ganz ehrlich, die Brown Sunburst Lackierung der Bullet ist so was von einzigartig. So ne geile Lackierung finde ich nicht mal bei den größeren und teureren Fender Geschwister!

Ich hatte eigentlich vor den Body der Bullet für mein DIY Stratprojekt zu verwenden, aber so ist mir der Body einfach zu dünn. 42mm wäre ok, aber alles darunter ist zu dünn.

Wie siehts bei euren Bullets aus? ich meine die neueren. Haben die jetzt nen 42mm Body, gemäß Squier Spezifizierung oder nicht?

VG
Shyne

Hi meine BSB Squier hat auch nur 39mm, ich denke die Angabe von den 42mm ist schlicht falsch....

ABER das spielt doch wirklich keine Rolle, 3mm hin oder her :)

Hättst se doch behalten die Farbe ist wirklich sehr gut gelungen und qualitativ auch bestens gemacht.

Übrigends gibts die bunten grad in dem bekannten Auktionshaus für 98€ ohne Versandkosten, die sunburst ist n Tick teurer.

Das iss doch mal supergünstig...

Wer sich da noch ne Alba holt ist selbst schuld (ist wohl jetzt etwas ketzerisch ;-)

...keep on strating

Danke Mad für die Info. Naja, ich finde schon dass das ne Rolle spielt. 39mm ist schon arg dünn ;-) Überlege mir jetzt doch nen Rear out Body für mein Projekt zu holen. Sieht schon ziemlich geil aus finde ich. Ist dann zwar keine klassische Strat mehr, aber mit nem Fender Hals gold Tremolo & Tuners usw. wird das bestimmt ne schicke Gitarre. Für das Projekt gibts dann aber nen extra Fred ;-)

Schönes Wochenende noch...
Shyne

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 187
.. hast Du über die Settings gepostet? Würde mich auch interessieren weil ich mir den gleichen Amp zulegen will.

Hallo Schlagzeuger,

Meine Erfahrungen stimmen größtenteils mit deinen überein.
In einem anderen Forum habe ich einen sehr langen Review über mene weiße Bullet geschrieben. Mit Anleitungen, wie man zusammen mit einem Fender Frontman 25R (mein Übungsverstärker) kinderleicht die Sounds von Buddy Guy, Clapton, Hendrix oder Blackmore hin bekommt.

Hallo zusammen!

Mal zum eigentlich Thema, also Review Bullet, noch ein paar Worte: Da ich eine günstige E-Gitarre brauchte, die ich beruflich (als Erzieher) im Kindergarten einsetzen kann, war das Review sehr hilfreich! :great: Eigentlich suchte ich nur ein Instrument, welches die Töne halbwegs umsetzen kann und so günstig ist, dass Kratzer und andere Gewalt-Spuren (die von den kleinen Monstern bestimmt verursacht werden :D) zu verschmerzen sind. Kurz gesagt, es wurde eine rote Squier Bullet. :cool:

Ein paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen von meiner Seite:

Die Saitenlage ist recht hoch. Senkt man die Saitenböcke ab, stehen die Schrauben weit heraus. Eigentlich ist das kein Problem, wenn man sich (wie ich) nicht angewöhnt hat, dort die Schlaghand faul abzulegen. Bei meiner Bullet sind diese Schräubchen leider unangenehm scharfkantig.

Am Hals und auf dem Griffbrett sind schon größere Bearbeitungsspuren (Schleifspuren, Lackflecken usw.) zu sehen. Die Lackierung ist sehr dick und zum Teil auch wellig.

Jetzt aber endlich die positiven Anmerkungen. Trotz der genannten kleinen Einschränkungen ist die Bullet eine brauchbare E-Gitarre. Die Bespielbarkeit (liegt sehr gut am Körper und in der Hand) und die Anbauteile (leichtgängige Mechaniken und Potis) überzeugten mich.

Der Sound ist etwas dünn und grob. Da merkt man schon einen großen Unterschied zu anderen "Einsteigergitarren" im 300,- Euro-Preissegment. Doch die wichtigsten Strat-Eigenschaften, deckt sie ab. Da kann man nicht wirklich meckern.

An meinem Fender Vibro Champ XD kann sie leider nicht bei allen Einstellungen überzeugen. Im Blackface-Modus wirkt sie einfach nur "piepsig". Doch der British- und Hot-Rod-Modus paßt da sehr gut, läßt sie lebendig und aggressiv wirken.

Das Sustain hat mich absolut überzeugt. Deshalb denke ich auch (schon vom Gewicht), dass sie aus Massivholz besteht.

Mein Fazit: Wie schon geschrieben, kann ich auch kaum glauben, dass die Bullet nur knapp 100,- Euro kostet. Wer einen schmalen Geldbeutel hat und trotzdem ein brauchbares Instrument sucht, ist gut beraten, sich die Bullet zu kaufen. :great:

Außerdem hatte ich schon oft geschrieben, dass ich nicht wirklich (vom Sound) ein Strat-Fan bin. Deshalb ist sie vielleicht doch noch etwas besser, als ich sie in meinem Soundurteil dargestellt habe; ist eben subjektiv.

Gruß

Andreas

ich hatte mir im Januar eine Squier Bullet Strat in Rot für 111€ inkl. Versand kommen lassen.Sie ist n absolutes topteil und ich spiele sie unheimlich gerne.Als ich sie damals auspakte hatte sie eingendlich nur einen kleinen mangel.nen klitzen kleinen mini kratzer im lack.sonst war alles super verarbeitet.glaub auch nicht wirklich das man das besser verarbeiten kann.Allerdings muss ich auch gestehen allzuviel ahnung von guten gitarren hab ich nicht.ich kann mir nix teueres leisten.
Mein Musiklehrer und der Gitarrist aus der band meines Vaters haben sich die Bullet auch mal ausgiebig angesehen und Probegespielt.
das resultat war absolut eindeutig.Beide sind sehr positiv von überrascht.

Also wenn wirklich jemand ne gute günstige Klampfe sucht dann hat er in der Squier Bullet Strat sein neues Lieblingsspielzeug gefunden!!!

Hallo zusammen!

Mal zum eigentlich Thema, also Review Bullet, noch ein paar Worte: Da ich eine günstige E-Gitarre brauchte, die ich beruflich (als Erzieher) im Kindergarten einsetzen kann, war das Review sehr hilfreich! :great: Eigentlich suchte ich nur ein Instrument, welches die Töne halbwegs umsetzen kann und so günstig ist, dass Kratzer und andere Gewalt-Spuren (die von den kleinen Monstern bestimmt verursacht werden :D) zu verschmerzen sind. Kurz gesagt, es wurde eine rote Squier Bullet. :cool:

Ein paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen von meiner Seite:

Die Saitenlage ist recht hoch. Senkt man die Saitenböcke ab, stehen die Schrauben weit heraus. Eigentlich ist das kein Problem, wenn man sich (wie ich) nicht angewöhnt hat, dort die Schlaghand faul abzulegen. Bei meiner Bullet sind diese Schräubchen leider unangenehm scharfkantig.

Am Hals und auf dem Griffbrett sind schon größere Bearbeitungsspuren (Schleifspuren, Lackflecken usw.) zu sehen. Die Lackierung ist sehr dick und zum Teil auch wellig.

Jetzt aber endlich die positiven Anmerkungen. Trotz der genannten kleinen Einschränkungen ist die Bullet eine brauchbare E-Gitarre. Die Bespielbarkeit (liegt sehr gut am Körper und in der Hand) und die Anbauteile (leichtgängige Mechaniken und Potis) überzeugten mich.

Der Sound ist etwas dünn und grob. Da merkt man schon einen großen Unterschied zu anderen "Einsteigergitarren" im 300,- Euro-Preissegment. Doch die wichtigsten Strat-Eigenschaften, deckt sie ab. Da kann man nicht wirklich meckern.

An meinem Fender Vibro Champ XD kann sie leider nicht bei allen Einstellungen überzeugen. Im Blackface-Modus wirkt sie einfach nur "piepsig". Doch der British- und Hot-Rod-Modus paßt da sehr gut, läßt sie lebendig und aggressiv wirken.

Das Sustain hat mich absolut überzeugt. Deshalb denke ich auch (schon vom Gewicht), dass sie aus Massivholz besteht.

Mein Fazit: Wie schon geschrieben, kann ich auch kaum glauben, dass die Bullet nur knapp 100,- Euro kostet. Wer einen schmalen Geldbeutel hat und trotzdem ein brauchbares Instrument sucht, ist gut beraten, sich die Bullet zu kaufen. :great:

Außerdem hatte ich schon oft geschrieben, dass ich nicht wirklich (vom Sound) ein Strat-Fan bin. Deshalb ist sie vielleicht doch noch etwas besser, als ich sie in meinem Soundurteil dargestellt habe; ist eben subjektiv.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, zuerst mal einen Glückwunsch zur günstigen Neuerwerbung.

Das mit den Madenschrauben kann man einfach beheben, in dem man entweder kürzere verwendet - oder wie ich es immer mache, einfach eine raus, mit dem Dremel gekürzt und wieder rein ins geile Böckchen :D
...so dass sie oben bündig sind. Ist ne Sache von einer halben Stunde ungefähr und bringt erhebliche Vorteile - kost ja nix.
Das nacheinander gemacht 12 mal (meist weniger da manche ja passen) und ruhe iss.

Die Saitenlage lässt sich sicher noch optimieren, das ist kein Hexenwerk. :twisted:

Falls der sound etwas dünn ist, kann es sein dass die PUs zu tief sind, also auch hier mal nachschauen und einstellen. Saiten sind ab Werk Fender super 250s, an denen kanns nicht liegen - jedoch bringt der Wechsel zu anderen Saiten auch ein wenig Klangänderung.

Meist ist auch das Trem aufliegend montiert, ich bevorzuge da absolut nur freischwebend - auch das lässt sich einstellen.

Die Gitarre besteht definitiv aus massivem Holz und das ist nicht einmal von schlechter Qualität. Von der Verarbeitung kann ich nur sagen - sehr gut.

Wundert mich ein wenig, da deine scheinbar nicht top iss, ich jedenfalls habe noch keine gravierend schlechten gesehen und das waren wirklich einige.

Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-stratocaster-foto-thread-50-pics-inside.html

...PS so ein paar Fotos einer roten fehlen noch!!

also: meine erste gitarre war auch eine squier bullet.
beinahe hätte sie mir den spass am gitarrespielen genommen.
ich habe sie damals 1994 zusammen mit einem peavey amp bekommen und es war die hölle.
alles andere als stimmstabil, hals wahnsinnig dick, mehrere fachgeschäfte haben sich die zähne ausgebissen sie einigermassen einzustellen. von bundreinheit war nix zu spüren.
und sobald man den vestärker laut gedreht hat und auch noch gewagt hat den verzerer anzumachen, war neben brummen (halspickup) und quietschen (bridgepickup) nix mehr zu hören...
eine gruselige gitarre.
ich habs ihr dann irgendwann heimgezahlt. sie schlecht behandelt, nur noch ohne gigbag transportiert und dann irgendwann im proberaum vergessen....

aber das ist ja auch schon über 12 jahre her...
so wie sich euere erfahrungen lesen scheint sich in puncto bullet einiges getan zu haben.
vielleicht sollte ich dem nochmal ne neue chance geben?
g

aber das ist ja auch schon über 12 jahre her...
so wie sich euere erfahrungen lesen scheint sich in puncto bullet einiges getan zu haben.
vielleicht sollte ich dem nochmal ne neue chance geben?
g

...ja musst mal checken, ist mit denen von früher nicht zu vergleichen, ich hatte auch mal eine aus Mitte der 90er ...die war nun wirklich nix.

Wundert mich ein wenig, da deine scheinbar nicht top iss, ich jedenfalls habe noch keine gravierend schlechten gesehen und das waren wirklich einige.

Also für das Geld ist die schon absolut in Ordnung. In einen Freudentanz würde meine Begeisterung jetzt allerdings nicht enden wollen. :D

Sie hat von meinen vier E-Gitarren den schlechtesten Klang und die schlechteste Verarbeitung. Aber sie kostete auch nur ein Drittel und das bringt natürlich fette Pluspunkte für die Bullet. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie wirklich super! Eine Gitarre die (mit etwas Einstellarbeit) absolut brauchbar ist.

Im Anhang befindet sich ein Bild der Strat, von den Bearbeitungsspuren am Griffbrett, der Holzverfärbung am Hals und den kleinen Lackschäden. Sorry, die Bilder sind von schlechter Qualität (auf die Schnelle mit dem Handy gemacht). Aber sie bringen hoffentlich zum Ausdruck, dass die Verarbeitung nicht optimal, dennoch absolut funktionell ist.

Gruß

Andreas

Anhänge

• stratrot.jpg
    stratrot.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 223
  • schleifspur.jpg
    schleifspur.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 252
  • Lackfehler.jpg
    Lackfehler.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 203
  • Lackschaden2.jpg
    Lackschaden2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 209
...also die Saitenlage sieht ja schlimm aus und die anderen Sachen....

so was würd ich mir nicht raussuchen, echt komisch - hab ich noch nie gesehen

http://mdalu.md.ohost.de/Squier_Bullet_Sunburst/DSCN3617.html

...was ne Seriennummer, steht da das gleiche drauf, Baujahr (meine wie im Foto ist 2007)

Keine Seriennummer mehr drauf. Auf der Gitarre war ein Aufkleber, den ich entfernt habe. Aber das Bild täuscht auch etwas, die Saitenlage ist in Ordnung.

Gruß

Andreas

edit: Habe mir gerade deine Bilder angesehen. Auf der Kopfplatte steht auch nicht bullet, sondern nur strat. Vielleicht ein älteres Modell? Na, ist nur für den Kindergarten. Die Kids werden die Gitarre früher oder später bemalen, zerkratzen, umwerfen und ihr damit die ulitmative Vintageoptik verleihen. ^^

Keine Seriennummer mehr drauf. Auf der Gitarre war ein Aufkleber, den ich entfernt habe. Aber das Bild täuscht auch etwas, die Saitenlage ist in Ordnung.

Gruß

Andreas

edit: Habe mir gerade deine Bilder angesehen. Auf der Kopfplatte steht auch nicht bullet, sondern nur strat. Vielleicht ein älteres Modell? Na, ist nur für den Kindergarten. Die Kids werden die Gitarre früher oder später bemalen, zerkratzen, umwerfen und ihr damit die ulitmative Vintageoptik verleihen. ^^

...ich bekomme langsam den Eindruck, dass hier mehrere Arten von bullets unterwegs sind :redface:

...weil diejenigen genau diese Beschriftung aufweisen müssten.. wie oben beim verlinkten Foto, ...also nix Aufkleber.. aber naja

Ohne irgendwelche Vorurteile gegenüber Squier hegen zu wollen (z.Bsp. besitzt mein Bandkollege eine wirklich großartige Jagmaster), muss ich dennoch sagen, dass ich erst kürzlich zwei Bullets angetestet habe und keine der beiden auch nur im Entferntesten das Prädikat (Bühnen-)tauglich verdient hätte.
Die Vermutung, dass der schlecht gekerbte Plastiksattel in Verbindungen mit den viel zu leichtgängigen Billigmechaniken keineswegs für eine befriedigende Stimmstabilität sorgen könne, bestätigte sich leider nach den ersten paar Bendings...:rolleyes:

Ohne irgendwelche Vorurteile gegenüber Squier hegen zu wollen (z.Bsp. besitzt mein Bandkollege eine wirklich großartige Jagmaster), muss ich dennoch sagen, dass ich erst kürzlich zwei Bullets angetestet habe und keine der beiden auch nur im Entferntesten das Prädikat (Bühnen-)tauglich verdient hätte.
Die Vermutung, dass der schlecht gekerbte Plastiksattel in Verbindungen mit den viel zu leichtgängigen Billigmechaniken keineswegs für eine befriedigende Stimmstabilität sorgen könne, bestätigte sich leider nach den ersten paar Bendings...:rolleyes:

...also mir kommts grad immer öfter vor als ob da zweierlei Linien im Umlauf sind, ne shice Linie und ne gute.....

Leutz ich erzähl euch garantiert keinen Stuss (ihr habt die Fotos gesehn), aber die Dinger die ich gehabt hab, gecheckt hab vertickt hab.... waren alle OK... keiner hat sich beschwert - ich hab jedem angeboten, bei jeder Kleinigkeit stehe ich auf der Matte....
ich würd nie Schrott empfehlen - aber irgendwie scheint ja was nich zu stimmen.... was komisch war dass bei der obigen roten schon mal gar nicht das Label da war, sondern nur ein Aufkleber...

Ich bekomme meine nicht für 100€... die kosten ca30-40€ mehr, je nach Lack, sicher kein Sonderpreis, aber wenn ich dafür was gutes bekomm... umso besser...
ich werd mal checken ;)

...so ging schnell... genau so wie sie beispielhaft hier angeboten wird, hab ich sie .... und kenne sie.... und die ist wirklich so wie ich sie auch fotografiert hab und daheim steht, allerdings ist das 2008er Modell von der Kopfplattenrückseitenbeschriftung schon etwas anders - spielt keine Rolle.... alles andere passt 100%ig....

http://cgi.ebay.de/Fender-Squier-Bu...yZ156025QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...und da iss nix mit Verfärbungen, Kratzern, Wellen, mieser sound Passungen...

Die sunburst wo hier vorgestellt iss.....
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-strat-fender-testbericht-2.html#post2078945

besitze ich nicht mehr, das war ein ganz frühes Modell von 2006, wo noch gar nicht bekannt war, das sie massiv ist etc...

Darüber freut sich jemand anders, aber ich wollte mich auch freuen und hab mir deswegen wieder eine gegönnt....

Ich mein günstiger kann man nicht zu einer netten Strat komme klanglich ist sie absolut OK, wenn man weiss wie sie zu nehmen ist... und das ist kein Geheimnis... und die Optik ist wohl supi, die Schwachpunkte wurden bereits erwähnt.

... dass ich erst kürzlich zwei Bullets angetestet habe und keine der beiden auch nur im Entferntesten das Prädikat (Bühnen-)tauglich verdient hätte.
Dafür ist die Bullet-Serie auch sicher nicht konzipiert. Es ist ein Einsteigermodell für's Üben im stillen Kämmerlein, nicht mehr und nicht weniger. Dass der ein oder andere Bullet-Besitzer (delayLLama darf sich angesprochen fühlen ;) ) diese über Gebühr strapaziert und damit sogar recht hörbare Aufnahmen oder gar Konzerte hinbekommt, darf sich die Bullet als i-Tüpfelchen ihrer selbst natürlich ohne Scham zugute halten.

Ich habe in letzter Zeit zu Verstärker-Testzwecken mehrfach Bullet und Fender MIM gespielt. Auch wenn es gegen jede Logik vertößt, mir haben beide Gitarren sound- und bespieltechnisch gleich viel Spaß gemacht. Meine Squier Standard Strat würden aber beide nicht mal ansatzweise von ihrem Thron stoßen können.

Dass der ein oder andere Bullet-Besitzer (delayLLama darf sich angesprochen fühlen ;) ) diese über Gebühr strapaziert und damit sogar recht hörbare Aufnahmen oder gar Konzerte hinbekommt, darf sich die Bullet als i-Tüpfelchen ihrer selbst natürlich ohne Scham zugute halten.

Wie issn das zu verstehn :confused:

...dass ich euch überstrapaziere?
...dass ich zu viel von Squier verzapfe?
...dass ich sie zu viel lobe?
...dass ich die Gitarre überstrapaziere?
:D

...für mich ist das so was wie eine "Volksgitarre"!
Der Begriff Volkswagen stimmt ja schon lange nicht mehr......

...ich geb erst Ruhe, wenn die Bevölkerung mit bullets versort ist :rolleyes:

Ne, ich halt ja schon meine Klappe :redface: