Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi
als erstes mal schließe ich mich den Worten von Cadfael an. Ich habe die Themen und Beiträge von MAD auch genossen, kann aber seine Entscheidung (leider) nachvollziehen.
Ich hoffe trotzdem irgendwann mal wieder was von MAD zu lesen und es fällt schwer auf die Geilen Bilder verzichten zu müssen.:(
Das es in diesem Threat um Squier Bullet geht und ich mich dazu entschlossen habe mir auch eine zu kaufen, habe ich aber noch eine Frage, die mir mein Händler nicht beantworten kann. OK, er hat auch erst seit 14 Tagen Squiers in seinem Sortiment deshalb bin ich nachsichtig;) Aber die, die ich angespielt habe waren wirklich alle Ihr Geld wert.
Ich hätte aber gerne eine weiße Squier Bullet mit Ahorn Griffbrett. Gibt es die überhaupt oder muß ich mich mit Palisander abfinden? Für mich gehört an einen weißen Body eben ein Maple Griffbrett, so sah auch meine erste Gitarre, eine Luxor Strat vor 24 Jahren aus, die ich leider nicht mehr habe.
Schönen Feiertag noch an euch!!

Diesen Worten kann ich mich nahtlos anschließen .
Das macht halt den Unterschied zwischen den „gentlemanlike people“ und den ewigen Quikern .
Es kann doch nicht sein das durch die z.Z. im Trend liegenden „forschen Jungens“ alles kaputt gemacht wird .

Ja wo greifen sie denn ?
In der Tat – in Niveaufragen des menschlichen Miteinanders treten zunehmend häufiger – hier, wie gesamtgesellschaftlich erhebliche Defizite auf .
Muss das so hingenommen werden?
Ich denke (Zitat G. Schröder) - es sollte nicht, es muss nicht, es darf nicht.

Zitat von bomba und Maulis Antwort
… Jeder der eine echte Strat spielt würde Dich deswegen auslachen. …das ich Dich mit meinem 14. Post absolut nicht in den Arsch fic*** wollte.
Dieter

Das darf man denken – aber man sollte es hier nicht so zum Ausdruck bringen

Es stimmt nicht einmal,ist Humbug :mad:,viele "echte Stratspieler" lachen nur darüber (oder ärgern sich)! Das Equipment macht nicht den Musiker!!

Ich möchte noch einmal klar und deutlich darstellen:

Leute wie Delay Lama,Mauli,Cadvael,der Onkel und viele,viele mehr machen für mich (!!!) hier das Forum aus. Wenn mir ein XYZ (nicht persönlich gemeint ;) ) hier erzählen will,daß man erst mit einer Gitarre ab 500.-€ Musik machen kann, mache ich in Zukunft die "Augen" zu und halt mich zurück. Auf die "Beleidigungsschiene" kann und will ich mich nicht mehr einlassen. Ich hab schon etliche Foren so an Qualität verlieren sehen :mad: und hoffe,daß das hier nicht passiert. Der Ton macht die Musik :) und viele dieser "Edelmarkenfetischisten" möchte ich nicht spielen hören :D . Sorry,meine Fender kommt auch nur aus Korea :).

Vielleicht sollte man eine Unterrubrik ""Preiswerte Instrumente Reviews" mit dem Zusatz:
Out of Bounds for >500.-€ Instrument User :D
anlegen,bzw. einrichten.

Also Mad,schreib getrost weiter,ich vertraue den "Selbstreinigungskräften" hier im Forum.

Schönen Feiertag noch,ich schmeiß jetzt den Grill an und nehme meine Squier Hot Rails mit raus :D

LGA

Hi, ich schließe mich der Diskussion mal an.
Ich habe für 50 Euronen eine Squire Bullet Strat in einem Second Hand Laden gekauft. Bis auf eine kleine Lackabplatzung absolut neuwertig. Nachdem ich den Hals eingestellt habe und die Saitenlage optimiert ist, fühlt sich die Kleine richtig smoothy an.

Von der Verarbeitung kann man echt nicht meckern. Alles super passgenau.
Die SN ist CY031.... Also China/ Yako 2003. Den Cghina Modellen wird nachgesagt richtig schlecht zu sein. Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht bei meiner.
Ich lasse sie über Marshal DFX100 laufen und bin vom Sound begeistert.
Für Metall wegen SC nicht unbedingt geeignet, aber alles andere yeah.
Im Moment sind 09er Satz Saiten drauf, werde den aber auf 010 er ändern demnächst.

Ich glaube kaum, dass ein Laie den Unterschied zu einer Original Fender raushören würde.
Ich habe schon richtig schlechte Stratocaster Kopien gesehen. Die Squier gehört sicherlich nicht dazu

Hallo matrix,

meine Erfahrung als Mann am Mischpult (habe ich über 5 Jahre lang gemacht) deckt sich mit deiner Einschätzung. 80% des Publikums würden nicht mal den Unterschied zwischen Strat und Les Paul wahrnehmen - es interessiert aber auch nur die 3% Musiker, die vielleicht beim Gig dabei sind; den anderen ist es egal.

Un wenn sich jemand fragt, ob er sich für 100 Euro einen splitbaren Humbucker für seine Paula oder eine Bullet kaufen soll, weil er auch Strat Sounds haben will aber wenig Geld hat ist die Antwort eindeutig: Eine Bullet hat mehr Strat Sound als jede Les-Paul-artige Gitarre mit Hyper-Duper Pickup.

Ich habe vier Billig-Gitarren. Die Qualität /-sunterschiede sieht man, wenn man die Gitarre total zerlegt - und das mache ich mit jedem Instrument. Die Squier ist nicht nur aus "echtem Holz", wer eine Schlosser- oder Schreinerausbildung gemacht hat sieht sofort, dass dort das richtige und passende Werkzeug von Leuten eingesetzt wurde, die wussten was sie taten.
Die Mitarbeiter in China werden keine Fachausbildung haben wie in Deutschland üblich, aber ihnen wurde erklärt was sie da machen und warum - und eine gute Qualitätskontrolle wacht darüber, dass ein gewisser Standard gehalten wird. Als ehemaliger Leiter einer deutschen "Qualitätskontrolle Maschinelle Fertigung" glaube ich, das beurteilen zu können.

Gruß
Andreas

Hi Andreas2
ich kenne das Review, habe es schon zweimal gelesen. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Ich suche eine Bullet mit Maple Griffbrett. Zwischen der Deluxe und einer Bullet liegen mir ein paar Euro zuviel.
Trotzdem Danke für den Hinweis, ist schon eine Super Gitte aber außerhalb meines Budget.

Da müsstest du dann zur Affinity greifen, die ist auch nicht so viel teurer

Trotzdem Danke für den Hinweis, ist schon eine Super Gitte aber außerhalb meines Budget

vielleicht ein wenig sparen und warten ?

Da müsstest du dann zur Affinity greifen, die ist auch nicht so viel teurer

...vielleicht eine Alternative....ich persönlich hab eine Affinity Tele mit Ahorn/Hals/Griffbrett....nett...für meine Tele-Exkursionen nur gut ! Gibts das auch in Strat?....internet....:)

Wenn die Mark drückt :D , ....greift zur bullet....Sammlerhype und viele Farben an der Wand :D ,auch oK.

Sonst sollte es schon eine Affinity sein,besser eine DeLuxe (Single Coil oder Hot Rails),
beide sind gute Instrumente (antesten!!! , lassen !!!)
...wem das nicht reicht, Mexico ...untere Amischiene...usw. .....

Schwing mich bald auf meinen Bock,fahr zu einem großen Musikgeschäft und laß mir ne Fender Strat erklären....
...das wird spannend...versprochen...:) LGA

OK, alles nett gemeinte Ratschläge, aber ich habe eine sehr gute Stratkopie zuhause und wollte eine günstige Bullet dazu kaufen. Wenn ich eine gute Strat kaufen will, dann nehme ich die Deluxe oder gleich eine Ami Fender aber ich möchte eine Bullet und wollte nur wissen, ob es die auch mit Maple Griffbrett gibt.
Grüße

@hilmi01
danke, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Grüße

Moin,

also erst mal DANKE! - wofür?

Dafür das hier im Board der Mut gefunden wird eine Gitarre zu "reviewen" (geiles Wort oder?) die einfach oft nur belächelt wird! Und ich meine zu Unrecht!!!!

Ich selbst besitze eine ganze Reihe billiger (oder sagt man preiswerte) Gitarren. Darunter eine Squier Telecaster Affinity, eine Squier Affinity Fat Strat, eine Alesis XGuitar und ein ABO-Geschenk von der Zeitschrift Guitar eine Jack & Danny Gibson Kopie.

So, jetzt hat er sich geoutet werden einige sagen! Einen Haufen Billig-Kram zu Haus und hier das Maul aufreißen.

Aber..... von all diesen Gitarren ist nicht eine einzige wirklich schlecht! Gut, die Jack & Danny würde ich nicht unbedingt weiter empfehlen, liegt mir aber auch nicht so - aber die Squier Gitarren sind echte Klasse.

Um Einwänden vorzubeugen: Ich bewerte die Gitarren nicht im Vergleich zu Ihren großen Brüdern und Schwestern - sondern einzig und allein die Verarbeitung, den Klang und die Bespielbarkeit. (wobei auch der direkte Vergleich zumindest bei den Squiergitarren zu den "echten" Fender positiv war)

Das Diskutieren über Einsteigergitarren (und von denen reden wir hier) ist in Foren immer so eine Sache, die leicht ausarten kann. Die einen meinen sowas fasse ich nicht an, das ist "scheiße" mit Saiten drauf.... Andere wiederum schwören auf diese Teile.

Man kann es also nie allen Recht machen!!!! Dies für den ThreadErsteller als Balsam für seine Seele :D.

Ich muss ob ich will oder nicht aber auch Bomba in gewisser Weise Recht geben die Soundbeispiele sind nicht Stratlike. Will sagen eine Fender Stratocaster ist der Inbegriff von perlendem Blues a`la Jimi Hendrix, Eric Clapton, Steve Ray Vaughn etc. und das kam zumindest bei den an sich fachlich gut gemachten Soundbeispielen :great: nicht so ganz rüber.

Aber die Squier-Gitarren können dies leisten und ich meine nicht schlecht, echt nicht schlecht.

So muss jetzt erst mal nen Schluck aus meiner Jever-Flasche nehmen!
Also an alle da draußen vor den Monitoren und Laptops - Prost und schönen Tach noch!

Eeehh, is ja schon dunkel draußen!

Na, dann nachti!
diandi

So, jetzt hat er sich geoutet werden einige sagen! Einen Haufen Billig-Kram zu Haus und hier das Maul aufreißen

Im Gegenteil,genau solche Antworten braucht es jetzt :) ! Danke dafür:great:
Damit die Herren Lacoste und Co. mal kapieren womit heutzutage Musik gemacht wird.
Da,da,da,Du liebst mich nicht,ich lieb Dich nicht,da,da,da :D
LGA

Hallo Leuts
Ich finde die Reviewas von Mad auch klasse, und was die Sounbeispiele angeht so gibts halt eben neben des typischen Sounds eben auch ne Menge andere wie ein Instrument klingen kann.Nnuja da nimmt man doch sicher da auf was man gerade im Kopf hat und was durch die Fimger geht.
Und da machen wir uns doch auch nichts vo,r Auch ne Alba kann wie ne Strat klingen, das ist Bauartbedingt.
Wenn ich ein zwei Aufnahmen mache sagt es eben "es geht" wie der trockenklang ist und vor allen was es wirklich bringt entscheiden wir wenn wir ein Instrument in der Hand haben, da sind der Text und die Fotos für mich wichtiger weil sie mich einladen mich mit einem Instrument zu beschäftigen.
Nuja die Teuer-Billig Diskussion führen wir ja nun auch schon länger und sie wird zu nichts weiteres führen, ich habe mir meine American Standrd Strat mit 21 in Zusatznachtdiensten erarbeitet und die Tatsache das ich ein solches Instrument besaß hat mit einen Ordentlichen Motivationsschub gegeben, ich hätte damals nie geglaunt das es billiger auch geht, heute lächle ich ob meiner damaligen Einstellung und erfreuie mich eines breiten Angebots an guten Instrumenten.
Gruß
Hartmut

Un wenn sich jemand fragt, ob er sich für 100 Euro einen splitbaren Humbucker für seine Paula oder eine Bullet kaufen soll, weil er auch Strat Sounds haben will aber wenig Geld hat ist die Antwort eindeutig: Eine Bullet hat mehr Strat Sound als jede Les-Paul-artige Gitarre mit Hyper-Duper Pickup.

Durchaus ein Argument, welches ich nachvollziehen könnte, wenn sich die Hardware dieser Billiginstrumente dazu eignen würde, die gewünschten Songs zu reproduzieren, ohne mitten im Lied wieder nachstimmen zu müssen.

Soundmäßig kann ich meine Ansprüche sehr wohl auch runterschrauben und in puncto Verarbeitung würden mich optische Mängel auch nicht sonderlich stören, aber ein Instrument, auf denen Bendings über einen Ganzton nicht dauerhaft möglich sind, erweist sich für mich einfach nicht als praxistauglich.

Ganz zu schweigen davon, dass Aspekte wie umstrittene Arbeitsbedingungen in den entsprechenden Produktionsländeren bei der Kaufentscheidung für mich mittlerweile ebenso eine entscheidende Rolle spielen..

Ganz zu schweigen davon, dass Aspekte wie umstrittene Arbeitsbedingungen in den entsprechenden Produktionsländeren bei der Kaufentscheidung für mich mittlerweile ebenso eine entscheidende Rolle spielen..

Das ist ein Grund, warum ich nicht gerne eine Fender USA kaufen würde!
Dort gilt nicht nur die Todesstrafe, es werden auch Menschen jahrelang ohne Anklage inhaftiert oder in Haft behalten, obwohl sie nachweislich unschuldig sind (siehe gestrigen Bericht in Monitor). Menschen werden noch immer aufgrund ihrer Rasse, Hautfarbe oder Religion diskriminiert.
Die UN, aber auch Westmächte wie Großbritannien stufen die USA als Folterstaat ein! Dort wird noch immer Water Boarding als Verhörpraxis mit ausdrücklicher Erlaubnis des Präsidenten prakitziert - schau dir mal das Amesty Video zu diesem Thema auf Youtube an! Der Verhörte hat den Eindruck ertrinken zu müssen - eine Urangst des Menschen ...
Zudem ist dieses Land meiner Meinung nach durchaus in seinem Imperialismus mit dem Alten Rom vergleichbar.

Ich will China auf keinen Fall schön reden!!! Aber ich bin schon froh, dass ich drei deutsche Rockinger (zwei Gitarren, ein Bass), eine Fender Mexico und eine Fender Japan mein eigen nenne.

Gitarren die in Todeslagern hergestellt werden sehen anders aus als die Bullet! Dafür ist die Qualität der Arbeit viel zu hoch. Als Leiter der Qualitätskontrolle konnte ich nich nur sehen wer von 20 Arbeitern das Teil gefertigt hatte (hätte ich bei "Wetten Dass" mit auftreten können), ich konnte sogar ablesen wie die Leute drauf waren als sie das Teil fertigten. Mit ständig wechselnden schlecht bezahlten Arbeitern kann man eine Qualität wie bei meiner Bullet kaum erreichen ...

Gruß
Andreas

Ohne die US-amerikanische Politik gutheißen zu wollen, bin ich mir dennoch ziemlich sicher, dass die Missstände bezüglich mangelhafter Arbeitsbedingungen in China nicht ansatzweise mit denen in den USA zu vergleichen sind.

... nicht, solange es sich um US amerikanische Arbeiter handelt!
Beschäftigt ein Unternehmen illegale Mexikaner (und das kommt nicht selten vor) sieht es mit den Arbeitsbedingungen bereits gaaanz anders aus! Ich wette, dass Fender China da mehr auf seine Arbeiter achtet.

Gruß
Andreas

Geht das jetzt nicht ein bischen arg am topic vorbei?;)

Trotzdem mal noch ne Frage dazu: Was passiert eigentlich mit den ausgebeuteten Arbeitern, wenn niemand mehr das Endergebnis ihrer Arbeit kauft?

Das gleiche was mit den Hühnern aus der 10cm²-Käfighaltung passiert wenn die Leute nur noch Eier aus Boden- oder Freilandhaltung kaufen ...

Um mal das Thema wieder ein bisschen in eine andere Richtung zu lenken: Warum geht das Review zur Bullet mittlerweile Richtung 20 Seiten? Ist die Bullet wirklich so viel populärer als die Affinity?

mfg