Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Um Himmels Willen, wenn der Lötkolben einen Roller verarbeitet, ist der für 'ne Gitarre definitiv Overkill!
In der Gitarre reichen 15-25 Watt dicke!
Aber kein Witz, vernünftiges Lot (auf Rolle mit Flußmittel als Seele) vorausgesetzt, kannst Du das wirklich an einem alten Klinkenstecker üben.

Schließe mich meinen Vorschreibern an: Löten kann jeder - mit
nem bißchen Übung und dem passenden Lötkolben.
Wenn Du nicht zurechtkommst, poste hier einfach 'n SOS.
"Hier werden Sie geholfen!" :D

(Bond - Uwe Bond. Agent 08/15 mit der Lizenz zum Löten...)

Ich löte an meinen Gitarren auch nicht rum, denn ich bin nun mal kein Elektriker :D
Wenn ich da nachher mit meinen zwei linken Händen rum löten würde, funktioniert nachher gar nix mehr.

Ich bin aber nu auch stolzer Besitzer einer pinken Squier Bullet Strat :)
Mal schauen wie sich diese Gitte im Langzeit-Test bewährt. Aber für das Geld scheint die Bullet Strat schon recht solide verarbeitet zu sein.
Und die Farbe pink is ja dermaßen Hot an einer Strat :great:

Ich bin in großer Versuchung mir noch mehr Bullets in anderen Farben zu kaufen (ich hätte ja noch gerne eine in Babyblau und Arctic White).
Aber vielleicht sollte ich das Geld besser zusammen halten, und mir stattdessen lieber ne teurere Squier gönnen (Classic Vibe, Vintage Modified, Deluxe Strat oder gar die Avril Lavigne Telecaster) :)
Denn wenn die Bullet schon so solide ist, wie gut werden dann erst die höher preisigen Squiers sein.
Squier hat echt einige leckere Sachen im Angebot, da hat man dann die Qual der Wahl :gruebel:

Willkommen im Club :D

Hallo ihr lieben Bulletianer!

Ersteinmal möchte ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken, da ich mich dank eurer positiven Reviews endlich auch als stolze Bulleten-Besitzerin bezeichnen darf! (übrigends ne sexy Pinke) :D

Allerdings hab ich ein Problem mit der Saitenlage und wollte euch mal um Rat fragen, wie ich am besten vorgehen könnte....Die Werkseinstellung waren eigentlich ganz akzeptabel - etwas über 2mm (sorry, kanns leider nicht genau sagen, hab nur einen Zollstock zur Hand).
Allerdings wollte ich die Saiten dennoch gern ein bisschen tiefer legen. Doch erst Recht nach dem Wechsel auf 009er Saiten geht das gar nicht mehr! Obwohl ich sie jetzt sogar noch höher gelegt habe, scheppern sie trotzdem total! Hauptsächlich in den höheren Bünden, so ab dem 13. wird es langsam unerträglich.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Denn ich hab die Bullet wirklich schon sehr lieb gewonnen und möchte sie keinesfalls zurückgeben, aber die Saitenlage stimmt mich doch ein wenig traurig :(

Vielen Dank schonmal und ich wünsche euch allen ganz frohe Weihnachten!!!!!

Hi Aristocat und Herzlich Willkommen im Board und bei den Bullets:great:

Was Dein Problem angeht, es gibt da einen guten Workshop:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Ich denke Du musst die Halskrümmung neu einstellen.
Lies Dir doch den Workshop mal durch, alles was die Saitenlage und Halskrümmung angeht. Wenn dann noch Fragen offen sind (es werden noch Fragen offen sein:D)
dann melde Dich hier nochmal.
Wir werden Dir bestimmt weiterhelfen können.

Glückwunsch allen neuen BulletianerInnen! Vergesst nicht, Eure Farbe hier einzutragen; mir scheint, dass Pink von hinten das Feld aufrollt :D

Zuletzt bearbeitet:
hab diese Woche grad ne HK für 33€ geschossen,bin ja mal gespannt ob die mit der Bullet mithalten kann :D

Kann sie nicht! Deswegen habe ich meine HK nach nur 5 Tagen wieder verscheuert.

Vielen Dank für den Link HohnerFan, der ist echt super!
Und du hast Recht, ein paar Fragen hab ich leider noch :D

Denn eigentlich sieht der Hals ganz gut aus....wenn ich im ersten und letzten Bund die Saiten runterdrücke, bleibt da ein knapper Millimeter Luft, zumindest bei der tiefen E-Saite. Bei den anderen ein bisschen weniger. Ist das normal?

Und wenn ich den Trussrod verändern möchte.....ich weis, ganz blöde Frage.....von wo aus gucke ich denn dann sodass ich mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehe? Schau ich vom Kopf her an der Gitarre herunter, oder halte ich sie so als würde ich spielen?? :confused:

ach ja, sorry falls das der falsche Thread ist, aber Google hat bezüglich der Richtung immer nur "Uhrzeigersinn" ausgespuckt und ich dachte vllt hat ja jemand genau mit der Bullet das gleiche Problem ;)

Also ne HK hab ich mir auch ersteigert für ca. 30 Euro... hab sie nach 3-4 tagen wieder bei ebay verkauft... Als Deko fand ichs ie ganz gut aber zum spielen nicht wirklich brauchbar..... Dann hab ich mir bei Thoman die Bullete ersteigert. Top Gitarre zum Top Preis, man kann drauf spielen und sie ist sehr gut verarbeitet (nicht nur optisch). Ich weiß nicht obs da so krasse unterschiede bei den HKs gibt aber stell dich nicht auf was wirklich gutes ein. Ich denke eher,d ass du entäuscht wirst so wie ich =)

Gruß
Gerrit

Und wenn ich den Trussrod verändern möchte.....ich weis, ganz blöde Frage.....von wo aus gucke ich denn dann sodass ich mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehe? Schau ich vom Kopf her an der Gitarre herunter, oder halte ich sie so als würde ich spielen?? :confused:

Genau so - von der Kopfplatte aus Richtung Korpus peilen und dann rechts rum drehen -
ABER BEHUTSAM!!! Immer nur ne 6tel Umdrehung, dann ne Weile warten, dann wieder
Saitenlage überprüfen, dann ggfs weiter drehen.

Du hast am 1. und letzten Bund gedrückt (nicht GANZ richtig, dazu gleich...), und hast noch
etwa 1 mm Luft. Wenn Du jetzt rechtsrum zudrehst, spannst Du den Halsstab und der Hals
wird grader, der Abstand der Saiten zum Griffbrett weniger.

Drehst Du linksrum, krümmt sich der Hals mehr und der Saitenabstand wird größer.

Zur "optimalen"(???) Halskrümmung:
Der Hals sollte vom 1. bis ca 15. Bund eine leichte Krümmung von den Saiten weg
aufweisen, und ab dem 15. Bund dann eine leichte Krümmung in die
entgegengesetzte Richtung, das wäre der sogenannte "Fall-off". Also der Hals sollte vom
Sattel aus einen Bogen erst in die eine Richtung (so, wie nach Deiner Beschreibung
bereits vorhanden) und dann ab dem 15 . Bund in die andere Richtung machen.

Womit wir zur Überprüfung kommen:
Wenn Du die Saite runterdrückst, dann am 1. und 15., nicht am letzten Bund, weil Du
sonst den "Fall-off" mitnimmst und den Saitenabstand zwischen 1. und 15. Bund
nicht exakt ermitteln kannst.

Noch viel Spaß beim Schrauben!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen....wirklich Perfekt erklärt!!! Vielen lieben Dank dafür!! :great:

Doch befürchte ich jetzt leider, dass das Problem bei mir eher an den Bundstäbchen liegt, weil der Hals zwar gut eingestellt ist, es aber trotzdem noch überwiegend immer im 13. und 16. Bund schnarrt. Wenn die Saiten tief sind, kommt da nicht mal mehr ein ordentlicher Ton, vom Bending ganz zu schweigen ;)

Trotzdem vielen Dank! Ich such jetzt einfach nach einem Kompromiss....
Ihr seid echt super!! :)

Hallo Bullet-freunde ;D

Ich wollte mir andere Böckchen für meine Bridge bestellen und meine Bullet somit etwas gealteter machen ,und zwar möchte ich diese hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_tv13c.htm bestellen ,jetzt will ich euch fragen ob das überhaupt passt ?

sorry hab da nicht so die erfahrung :redface:

Danke im Vorraus :)

Hi Faby
sorry, aber die sind zu breit für das Standard Bullettremolo.
Du brauchst welche mit 10,2mm breite, ich hatte mir mal welche bei ebay in einem Shop gekauft.............weiß leider nicht mehr wo das war:(

Wenn es mir wieder einfällt schicke ich Dir einen Link, aber ich denke es war der ML-Factory-Gitarrenshop bei ebay. Kannst denen ja mal ne Mail schicken und nach solchen Saitenreitern fragen. Die sind echt freundlich und Hilfsbereit:great:

Ahh okay danke HohnerFan ich werde mich da jetzt mal umschauen

Danke für die schnelle Hilfe :great:

edit: Hat sich erledigt hab ihn gefunden :D

Aber dort sind nur komplette Tremolos mit 10,5 oder 10,8 mm :(
Würde wenn ich eins von diesen komplett 10,5 tremolos bestelle das nicht auf die Bullet passen ´?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
....................okaaayyyy, eventuell passt es. Es geht dabei hauptsächlich um die 6 Befestigungslöcher für das Trem.
Wenn Du eins gekauft hast, halte es einfach mal an Deine Gitarre an, wahrscheinlich passen die Löcher überein.
Wenn nicht, ich habe auf meiner Daphne ein Fender Trem mit 10,8mm breiten Reitern verbaut.
Die mittleren beiden Löcher haben gepasst, die nächsten beiden waren knapp daneben und die letzten zwei waren zu weit von den Bohrungen entfernt.
Deshalb habe ich die Bohrungen in der Tremplatte etwas Oval gefeilt, das kann man hier ganz gut sehen
Daphne5.jpg
Die äußeren 4 Löcher sind etwas oval, die mittleren zwei sind geblieben.
Das ist besser und einfacher als neue Löcher in den Body zu bohren und die alten zu verschließen.

Für den größeren Tremblock musste ich dann auch noch etwas am Body feilen, das wird bei Dir aber nicht der Fall sein denke ich, denn der Fender Block ist schon verdammt groß:)