*hust*
Ich habe noch nie einen in der Hand gehabt... Mein Vater wird mir da sicherlich unter die Arme greifen.
Dann muss ich mich jetzt nur noch bis Januar gedulden, da Weihnachten ordentlich reingeschlagen hat. Aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Vorfreude...
Danke Eclipseman.
Dann seh ich da keine Probleme.
Unschön ist das Auflöten der Abschirmung/Masse auf das Potigehäuse,
da braucht's schonmal nen Moment, bis Du das auf Temperatur gebracht
hast, damit der Zinn ne vernünftige Verbindung eingeht.
Ansonsten ist der SH4 ne gute Wahl - Alternativ der SH6, gleicher Output,
aber nicht ganz so quäkig/nölig wie der SH4. Ich hab auf meinen Gitten
beide in Verwendung.
Hallo, da ich elektrisch nicht so bewandert, wenn nicht sogar unterbelichtet bin, hab ich doch da auch mal ne Frage dazu :
Warum eigentlich 500k Potis ? Bringt das ein Vorteil gegenüber den 250k Potis ?
Ich habe in meiner Bullet nämlich einen Hotrail eingebaut und die 250er drin gelassen, auch aus dem Grund weil ich den Schaltplan von Seymour-Duncan angeschaut habe und da 250er eingezeichnet sind.
Den Plan häng ich mal an
Gruß Hinkel
Gängig sind 250er für Singelcoils und 500er für Humbucker. Ist aber nicht gesetzlich geregelt...
Je höher der Wert des Potis, desto brillianter wird der Klang der PUs über Amp & Box.
Muffige PUs kann man schonmal pimpen, indem man 1 MegaOhm für HBs und
für SCs statt 250er 500er nehmen kann. Wobei die 500er für SCs schonmal etwas heftig
werden können (Eierschneider-Sound...).
Krass ist das aber nur bei dem SC in Bridge-Position - und wenn da'n HB montiert
wird, hat sich das Problem eh erledigt.
Wenn Du mit dem 250er Poti klarkommst, dann laß gutsein. Und irgendwann wechseln
(z.B. wenn Du sowieso mal Saiten wechselst) kannst Du immer noch.
€:
P.S.: Den Hotrail, hab ich auch, an meiner Hamer Mirage in Bridge-Position, und in dem
Fall reicht ein 250er Poti auch. Kann beim SH4 aber schon mal knapp werden.