Ich war in der glücklichen Lage meine Bullet mit dem voll bestückten Austausch-Schlagbrett aus UK (das wirklich gut zur Artic White passt und sie optisch extrem verbessert) von einem Gitarrenbauer mal richtig einstellen zu lassen. Was es mich "normal" gekostet hätte kann ich nicht sagen, die "Überholung" gabs für für mich kostenlos zu ner anderen Gitarre dazu.
Also, die COB-Bullet hatte ich mir im Laden um die Ecke für nen Hunni gekauft, auf den ersten Blick sah sie auch gut und fehlerlos aus. Allerdings fiel mit beim Spielen dann doch immer ein Schnarren auf, welches auch durch eine höhere Saitenlage nicht verschwand. Insgesamt war die Saitenlage zwar noch ok, aber doch recht hoch.
Der Gitarrenbauer hat dann erst mal den Hals richtig eingestellt und den Sattel nachgefeilt (da dieser der Hauptgrund für die schlechte Saitenlage bzw. das Schnarren sei), dieser war wohl etwas zu hoch. Ausserdem hatte das Austauschschlagbrett nicht 100% gepasst, der Fünfwegschalter drückte teilweise gegen die Fräsung und beulte das Schlagbrett dort leicht aus. Jetzt passt auch das.
Insgesamt spielt sich die Gitarre nun gut, allerdings ist das Schnarren immer noch nicht ganz weg, dazu müsste man die Bünde noch nachrichten lassen, da diese zwar augenscheinlich sauber, aber halt nicht perfekt sitzen. Das ists mir aber zur Zeit nicht wert, da ich einfach weitaus bessere Gitarren habe und die Bullet nur als Reisegitarre brauche. Weitere Verbesserungen wären ergo noch neue Mechaniken und eben eine Bundausrichtung, der Sattel ist jetzt ok, besteht aus einem knochenähnlichen Material und müsse nicht unbedingt ausgetauscht werden.
Für 100 Euro bekommt man halt einfach nur mit viel, viel Glück eine wirklich perfekte Squier, aber es lohnt sich, mal einen Fachmann drüber gucken zu lassen wenn man nicht selbst alles richtig einstellen kann oder mag. So wie jetzt ist hätte sie mich wohl ca. 200 komplett gekostet, aber mit neuen Mechaniken etc. käme man auch schon in den Bereich einer Squier Deluxe Strat für 300, dann würde ich lieber direkt so eine kaufen. Wenn man aber eine Bullet nur korrekt einstellen lässt kommt man bestimmt mit ingesamt 150 davon, dafür erhält man dann eine wirklich gut spielbare Gitarre.
Fazit: Für 100 ne gute Gitarre, aber beim Aufrüsten kommt man doch schnell in Bereiche, in denen schon es schon ab Werk bessere Gitten gibt. Ich denke, dass man da immer etwas überlegen sollte, was sich noch rechnet. Aber, andererseits, TIY als Hobby ist ja auch was Feines, dann kommt nicht sooo auf die Wirtschaftlichkeit an.