Firefly, please.
Wirste jetzt nicht das erstemal hören, aber die Serie (bzw. Staffel) wirste nicht nur einmal gucken. Deutsche Synchro ist ja auch in Ordnung, im Original kommen aber viele Momente deutlich geiler.
obei der Witz ja auch darin besteht, wenn man das Nerd- Gequatsche nicht versteht (ich gehöre durch mein Studium zu denen, die das verstehen und über den Sinn der Witze lachen, auf den glücklicherweise geachtet wird).
Man kann sich ja auch ungefähr denken, was es bedeutet, je nachdem mit welcher Intention Sheldon sowas von sich gibt.
Ich finde aber auch, dass der Scrubs-Ausschnitt aus der deutschen Fassung (abgesehen davon, dass Elliotts Synchronsprecherin bei weitem nicht so gut quietschen kann
) deutlich amateurhafter eingesprochen wirkt als bei den früheren Folgen. So als hätte man nur Zeit für 3 Takes gehabt und nicht mal die Originalperformance gesehen oder gehört.
Bei Kinofilmen ist das ja schon länger so, dass die Qualität der Synchros schlechter wird (das ist nichtmal meine Meinung, da ich im Kino meist O-Ton gucke, das ist die Ansicht der/einiger Synchronsprecher...), weil es immer mehr Zeitdruck gibt. Früher hat der Regisseur mit den Sprechern die Rollen besprochen, die konnten das üben und die Szenen sogar zusammen einsprechen. Habe mal ein Interview über The Dark Knight mit David Nathan (Christian Bale) und Simon Jäger (Heath Ledger) gesehen, die meinten, sie hätten jeder vier "halbe Tage" (ka, was das für eine Einheit ist, aber das wird wohl vergleichbar mit der Zeit sein, die man zwei volle Tage im Synchronstudio verbringt) jeweils für ihre Rolle zum einsprechen gehabt. Und zwar einzeln. Und das klingt schon nach wenig, wenn man bedenkt, dass man als Sprecher eigentlich, eine Rolle nachspielen muss. Dazu muss man erstmal die Figur verstehen, sich dann angucken wie der Schauspieler im Film es macht und dann auch noch überlegen, was man selbst draus machen wird bzw. kann. Dann sollte das natürlich mit den jeweiligen anderen Akteuren der Szene eingesprochen werden. Zumindest fand ich das an deutschen Synchros immer so geil, dass die sich echt die Mühe gemacht haben, diese Illusion aufrecht zu erhalten. Dass man im Zeifelsfall gar nicht merkt, dass das gar kein deutscher Film ist.
Die beiden meinten zwar auch, gerade der Film sei besonders einfach zu sprechen gewesen, was die Lines, Szenen und Charaktere angeht, aber solche Umstände sind wohl als stellvertretend für die heutige Arbeitsweise bei Synchronisationen anzusehen.
Die Veröffentlichungsdaten von Filmen sind ja international immer mehr synchronisiert (hihi), weswegen dann die wenigen Länder, die das noch dubben, vielleicht zwei Wochen Zeit haben, um das zu erledigen.
Dabei gibt es so geil synchronisierte Filme. The Big Lebowski, Death Proof oder Matrix schaue ich mir unheimlich gerne auf deutsch an, Matrix sogar lieber.
Ich laber ja wieder ne Menge zusammen hier. Ka, wie ich drauf gekommen bin...ja, eigentlich habe ich das nur erzählt, damit vielleicht jemand ne Idee hat, ob da ein Zusammenhang zum Fernsehen besteht.
Da ist es ja nicht so, dass die neue HIMYM-Folge 2 Tage nachdem sie raus ist, hier schon läuft.
Aber vielleicht überträgt sich das ja einfach, dass, wenn es irgendwann zum Usus wird, so schluderig zu arbeiten, die Geldgeber nicht einsehen, warum sie immer noch so viel bezahlen sollen, wenn's auch billiger geht. Leider kennen die dann billig wahrscheinlich nur im finanziellen Sinne.
Bei The Office zB kann ich mir ne Synchro gar nicht vorstellen. Einfach weil das doch bestimmt irre schwer ist, so spezifische Performances neu einzusprechen.
EDIT:
Gerade zufällig drüber gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=UXL5tm9GMh8
Hat der immer schon die Trailer eingesprochen oder heißt das jetzt, dass er auch im Film zu hören ist?
Weil wir bzw. ich gerade bei "Illusion aufrecht erhalten" waren...dazu gehört ja eigentlich auch, dass Johnny Depp eben im deutschen Kino ein anderer als international gesehen, aber dann sollte er auch immer so bleiben. Mich hat das bei Fluch der Karibik nicht gestört, aber viele meckern ja über sowas. Doof ist es dann nur, wenn zB Johnny Depp und Christian Bale in einem Film mitspielen.