Der Serien die man unbedingt gesehen haben muss - Thread

Gut wenn es keine Absicht ist dann kann man nix machen, es scheint nur, dass es nicht nur mich etwas stört wenn du jede Aussage eines Users bis zum letzten revidieren musst wenn sie dir nicht passt und damit immer das letzte Wort hast, so dass deine Aussage am Schluss steht und einfach keiner mehr Lust hat seine Ansichten zu posten. Aber scheint ja eher an deinem Schreibstil zu liegen der meist relativ arrogant daher kommt, damit lass ichs nun aber gut sein, manche Dinge kann man nicht ändern.

zum Topic:

kennt jemand Ein Trio zum anbeißen?

Hab die erste Folge gesehen und finde die Charaktere (Medizin-Versuchskaninchen, Neurotiker, "Mann der in Filmwelt-lebt") eigentlich ziemlich interessant, nur die Handlung war bisher ein bisschen platt, aber irgendwie war mir das ganze symphatisch. Vieleicht guck ichs mal weiter.
Hab aber auch noch solche Klassiker wie Cheers im Visier, wobei mir die Handlung da auch so stockend vorkommt, als würde jeder Charakter nur auf seinen Witz warten.

Wenn du genau hinguckst, siehst du vielleicht, dass es einiges an Deckungsgleichheit gibt, was die verschiedenen Ansichten hier angeht. Ich kapier nicht, warum du so tust, als sei das was Neues, dass jeder unterschiedliche Vorlieben hat.

Das letzte Wort hat immer der, der gerade gepostet hat, somit warst du das bestimmt genau so oft wie ich.
Ist ja nicht so, dass wir gerade beim Essen sitzen und ich nach jedem Absatz rausstürme und die Tür hinter mir zuknalle.

Und siehe da, ich bin schon wieder anderer Meinung als du und habe trotzdem Lust, diese zu posten, vielleicht sogar gerade deshalb. Im Zweifelsfall erhält Meinungsverschiedenheit den Lauf einer Diskussion, die zum Stillstand kommen würde, wenn jeder nur noch sagt "Ja, finde ich auch." Für sowas gibt es Facebook.

Und ich versuche auch nicht zu provozieren, das hier ist ja schließlich Schriftverkeher, ich habe genug Zeit zum Überlegen und du darfst mir glauben, dass ich meine, was ich hier schreibe. Wenn nicht, dann werde ich das schon sagen.

wenn du jede Aussage eines Users bis zum letzten revidieren musst wenn sie dir nicht passt
Derjenige, dem Aussagen nicht passen, bin nicht ich. Ich spreche von einer Fernsehsendung und du greifst mich an, als hätte ich dich persönlich kritisiert.
Wir sind hier in nem Internetforum, von daher kann es mir ziemlich egal sein (und sollte es auch), ob du mit meinen Ansichten einverstanden bist oder ob du mich hier anmachst. Gibt aber sicher welche, die sowas mehr stört. (Keine Wahrheit, bloß eine Vermutung.)
Ich habe mit keinem Wort die Daseinsberechtigung einer Ansicht eines anderen Users in Frage gestellt. Wenn ich mich irre, kläre mich bitte auf.

Wenn du mich belehren darfst, darf ich das ja wohl auch. Wir wollen ja nicht überheblich werden.

Die Kritik an How I Met Your Mother hat in meinen Augen ihre Berechtigung, weswegen ich sie auch ausgesprochen habe. Wenn du das anders siehst, dann kannst du das gerne sagen, dagegen hab ich nichts, vielleicht kommt dabei ja sogar irgendwas raus, was mir bisher entgangen ist. Ich finde es wie gesagt nur unangebracht, dass du das Gespräch vom Topic auf mich lenken willst.

Ich muss auch gestehen, das ich HIMYM für eine der am schlechtesten synchronisierten Serien halte, die ich in beiden Sprachen kenne.
Natürlich ist das aber auch immer Ansichts- / Geschmackssache, und ebenfalls - und das soll bitte keiner als Angriff verstehen -
an den Englisch Kenntnissen. Viele Serien holen ihren Witz eben aus der Sprache, und da reichen die normalen "Schulenglisch" Kenntnisse nicht immer aus.
Scrubs z.B. hat es immer (bzw oft) geschaft, die wortwitze entsprechend zu übersetzen. Sprich auch mal den Inhalt des Witzes total anders zu übersetzen,
das man auch in deutsch drüber lachen kann. Bei HIMYM wird einfach zu oft versucht solche Sachen 1:1 zu übersetzen, was dann eben in die Hose geht ;)
Sieht man leider auch bei guten und bekannten Büchern... (z.B. Harry Potter on mass... Ich kenn da beide Buchversionen. Daher auch die unterschiede, aber die
krassenden Wortwitze die verloren gehen sind z.B. "Harry, we've seen Uranus. Get it? We 've seen URANUS" ('ur Anus) - Deutsch "Harry, wir habe Uranus gesehen. Verstehste? URANUS" haha... lustig :p Oder als einem ein ohr abgehauen wurde "George, how do you feel?" "Holy" "Is he mad?" "Don't you get it? HOWLY" Der deutsche versuch? "Wie fühlst du dich?" "löchrig" "Ist er verrückt geworden?" "Verstehste nicht? Wie ein schweizer kaese?" Aehm... ja ^^

Nichtsdestotrotz find ich nicht, das jeder jetzt auf Teufel komm raus Englisch lernen muss, nur um eine Serie lustiger zu finden. Wenn man die auf Deutsch gut findet, kann man die doch auch gerne auf deutsch gucken. Ich hab da kein Problem mit :)

Scrubs z.B. hat es immer (bzw oft) geschaft, die wortwitze entsprechend zu übersetzen.
Ich bin coolich?

Bei Scrubs zB fand ich die Synchro immer ziemlich cool. Zwar haben die im Original ja Turks Schwarzsein (hihi) ausgebeutet, aber das lässt sich einfach genausowenig ins Deutsche transportieren wie zB die Sprachmelodie eines Südstaatendialekts.
Dafür triefte Bernd Vollbrechts Version von Doctor Cox nur so von Sarkasmus. :D

http://www.youtube.com/watch?v=PEliTwhqtHw
Wie das auf deutsch ist, würde mich ma interessieren. Kenne das synchronisierte Zeugs nur bis zur dritten oder so.

Ich muss aber auch sagen, dass speziell How i met your Mother (als Hardcore Fan) 70% seines charmes durch die Deutsche Fassung verliert. Finds immer wieder schade, dass Pro7 scheinbar seinen Zuschauern nicht zutraut relativ einfaches Englisch zu verstehen (ja ich denke man kann Menschen mit Realschulabschluß abverlangen eine Folge im Original zu verstehen). Denn anders als Scubs, und andere baut How i met your mother so massiv auf Wortspiele wie etwa "hey a New Dart, barney you love new dart dont you" "yes iam such a fan of new dart...nu dart...nude art...ahahahah" das klappt im Deutschen nicht (ähnlich wie die militärischen Ränge general knowledge, cournel stuck in my teeth). Darum biegen sich mir die Fingernägel (schon allein weil die deutschen Stimme alle sehr ähnlich klingen und kaum wie den Wiedererkennungswert der Original Darsteller haben (abgesehen der Respektlosigkeit die das Dubbing an und für sich darstellt).

Die meisten Leute wollen aber nicht so weit mitdenken. Die wollen die Übersetzung. Und es hat auch nicht jeder nen Realschulabschluss. Die Sache ist einfach auch, dass in letzter Zeit die Übersetzungen immer liebloser im Gegensatz zu früher werden, weil es einfach immer weniger Serien gibt (im Vergleich zu Zoosendungen und Pseudo-Realismus-Shows). Gerade die How i met your mother Übersetzung ist unglaublich lieblos und schlecht. Im Gegensatz dazu, kann man sich die Übersetzung von The Big Bang Theorie eigentlich ganz ordentlich geben. Die ist qualitativ deutlich gelungener. Wobei ich auch da die englische Version lieber mag. Die allerdings dann durch Sheldons Art sehr schnell zu reden und viele quantenmechanische Ausdrücke schwerer zu verstehen ist. Wobei der Witz ja auch darin besteht, wenn man das Nerd- Gequatsche nicht versteht (ich gehöre durch mein Studium zu denen, die das verstehen und über den Sinn der Witze lachen, auf den glücklicherweise geachtet wird).

Es ist ja leider so, dass hier kaum noch wirklich Serien laufen, bzw. neue eine Chance bekommen. Früher lief den ganzen Nachmittag auf mehreren Sendern Serien, da hatte man viel Auswahl. Heute sind es wenige Sender, die Abends noch ein paar gute Serien zeigen. Ich finde das schade...
Seitdem verlagert sich mein Serien-sehen auf DVD's

aktuelle Lieblingsserien sind:
How i met your mother
The Big Bang Theorie
Boston Legal
24
A-Team
Knight Rider
Star Trek (jede Serie)
Flashpoint- Die Spezialeinheit (super Serie..nicht nur auf Action und Schießerei getrimmt. interesssante Storys)
Stargate

Gerade Sci Fi hat es mir angetan und da steht noch einiges auf der Liste und immer weiteres wird gesucht. Und manches sehr altes wie Macgyver soll auch noch ins Regal.

Firefly, please. :) Wirste jetzt nicht das erstemal hören, aber die Serie (bzw. Staffel) wirste nicht nur einmal gucken. Deutsche Synchro ist ja auch in Ordnung, im Original kommen aber viele Momente deutlich geiler.

obei der Witz ja auch darin besteht, wenn man das Nerd- Gequatsche nicht versteht (ich gehöre durch mein Studium zu denen, die das verstehen und über den Sinn der Witze lachen, auf den glücklicherweise geachtet wird).
Man kann sich ja auch ungefähr denken, was es bedeutet, je nachdem mit welcher Intention Sheldon sowas von sich gibt.

Ich finde aber auch, dass der Scrubs-Ausschnitt aus der deutschen Fassung (abgesehen davon, dass Elliotts Synchronsprecherin bei weitem nicht so gut quietschen kann :D) deutlich amateurhafter eingesprochen wirkt als bei den früheren Folgen. So als hätte man nur Zeit für 3 Takes gehabt und nicht mal die Originalperformance gesehen oder gehört.

Bei Kinofilmen ist das ja schon länger so, dass die Qualität der Synchros schlechter wird (das ist nichtmal meine Meinung, da ich im Kino meist O-Ton gucke, das ist die Ansicht der/einiger Synchronsprecher...), weil es immer mehr Zeitdruck gibt. Früher hat der Regisseur mit den Sprechern die Rollen besprochen, die konnten das üben und die Szenen sogar zusammen einsprechen. Habe mal ein Interview über The Dark Knight mit David Nathan (Christian Bale) und Simon Jäger (Heath Ledger) gesehen, die meinten, sie hätten jeder vier "halbe Tage" (ka, was das für eine Einheit ist, aber das wird wohl vergleichbar mit der Zeit sein, die man zwei volle Tage im Synchronstudio verbringt) jeweils für ihre Rolle zum einsprechen gehabt. Und zwar einzeln. Und das klingt schon nach wenig, wenn man bedenkt, dass man als Sprecher eigentlich, eine Rolle nachspielen muss. Dazu muss man erstmal die Figur verstehen, sich dann angucken wie der Schauspieler im Film es macht und dann auch noch überlegen, was man selbst draus machen wird bzw. kann. Dann sollte das natürlich mit den jeweiligen anderen Akteuren der Szene eingesprochen werden. Zumindest fand ich das an deutschen Synchros immer so geil, dass die sich echt die Mühe gemacht haben, diese Illusion aufrecht zu erhalten. Dass man im Zeifelsfall gar nicht merkt, dass das gar kein deutscher Film ist.
Die beiden meinten zwar auch, gerade der Film sei besonders einfach zu sprechen gewesen, was die Lines, Szenen und Charaktere angeht, aber solche Umstände sind wohl als stellvertretend für die heutige Arbeitsweise bei Synchronisationen anzusehen.
Die Veröffentlichungsdaten von Filmen sind ja international immer mehr synchronisiert (hihi), weswegen dann die wenigen Länder, die das noch dubben, vielleicht zwei Wochen Zeit haben, um das zu erledigen.
Dabei gibt es so geil synchronisierte Filme. The Big Lebowski, Death Proof oder Matrix schaue ich mir unheimlich gerne auf deutsch an, Matrix sogar lieber.

Ich laber ja wieder ne Menge zusammen hier. Ka, wie ich drauf gekommen bin...ja, eigentlich habe ich das nur erzählt, damit vielleicht jemand ne Idee hat, ob da ein Zusammenhang zum Fernsehen besteht. :D
Da ist es ja nicht so, dass die neue HIMYM-Folge 2 Tage nachdem sie raus ist, hier schon läuft.
Aber vielleicht überträgt sich das ja einfach, dass, wenn es irgendwann zum Usus wird, so schluderig zu arbeiten, die Geldgeber nicht einsehen, warum sie immer noch so viel bezahlen sollen, wenn's auch billiger geht. Leider kennen die dann billig wahrscheinlich nur im finanziellen Sinne. :(

Bei The Office zB kann ich mir ne Synchro gar nicht vorstellen. Einfach weil das doch bestimmt irre schwer ist, so spezifische Performances neu einzusprechen.

EDIT:
Gerade zufällig drüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=UXL5tm9GMh8
Hat der immer schon die Trailer eingesprochen oder heißt das jetzt, dass er auch im Film zu hören ist?
Weil wir bzw. ich gerade bei "Illusion aufrecht erhalten" waren...dazu gehört ja eigentlich auch, dass Johnny Depp eben im deutschen Kino ein anderer als international gesehen, aber dann sollte er auch immer so bleiben. Mich hat das bei Fluch der Karibik nicht gestört, aber viele meckern ja über sowas. Doof ist es dann nur, wenn zB Johnny Depp und Christian Bale in einem Film mitspielen. :)

Marcus Off war der sprecher bisher. Depp wird aber sonst immer von einem der besten deutschen sprecher gesprochen.
Naemlich von David Nathan. Der wiedererkennungswert der stimme mit dem schauspieler ist so vielleicht höher,
aber der charakter geht verloren. Ich find den trailer übrigens ziemlich schlecht ;) Macht nicht wirklich vorfreude...

Ja, ich meinte ja nur, ob Nathan im vierten Teil Jack Sparrow spricht, oder ob der davor einfach nur die Trailer gesprochen hat (was ja nicht so sehr darauf hindeuten würde, dass er im vierten Teil wieder den Deppen macht.)
Der hatte sich ja mit den zuständigen Leuten gestritten, weswegen die Marcus Off engagiert hatten. Vielleicht ham die sich ja geeinigt. Is aber auch bescheuert, das jetzt wieder zu ändern, bzw. "wäre" bescheuert.
Aber die Leute um das Franchise ham sich ja jetzt auch geändert, vielleicht ist das dann hier auch so, keine Ahnung...

EDIT:
Hmm, Studio ist doch das gleiche, nur Regisseur und Besetzung sind anders...
Keine Ahnung... :D

Ja, ich meinte ja nur, ob Nathan im vierten Teil Jack Sparrow spricht, oder ob der davor einfach nur die Trailer gesprochen hat (was ja nicht so sehr darauf hindeuten würde, dass er im vierten Teil wieder den Deppen macht.)
Der hatte sich ja mit den zuständigen Leuten gestritten, weswegen die Marcus Off engagiert hatten. Vielleicht ham die sich ja geeinigt. Is aber auch bescheuert, das jetzt wieder zu ändern, bzw. "wäre" bescheuert.
Aber die Leute um das Franchise ham sich ja jetzt auch geändert, vielleicht ist das dann hier auch so, keine Ahnung...

Mein letzter Stand den ich irgendwo gelesen hatte war, dass Nathan das diesmal machen soll, weil Marcus Off wohl nicht wollte, es da Unstimmigkeiten gab. Finde ich schade. Ich mag David Nathan sehr gern, sowohl als Synchronsprecher, als auch als Sprecher in Hörspielen. Aber für die Rolle hat man sich so sehr an Off gewöhnt, dass es einfach nicht das gleiche ohne ihn werden kann.

Zur How i met your mother: nicht streiten was man besser findet (synchro oder nicht), dass muss jeder selbst entscheiden. Ich find die synchro einfach nur übelst schlecht und kann mir die gar nicht geben. Das klingt von den Betonungen so unecht, die Witze kommen nicht rüber und ich finde die Serie auf Deutsch richtig unlustig. Auf englisch lache ich auch nach dem xten mal noch über gewisse stellen. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen. Ich kannte die englische Version aber schon sehr gut, als die Serie hier herauskam...

@ puppetofmasters: ja firefly habe ich schon mehrmals empfohlen bekommen und werde mir die serie im nächsten monat auch zulegen. Freue mich schon drauf :)

Eine meiner Lieblings Serien (neben meinem Evergreen Top gear) ist Mythbusters. Es ist wissenschaftlich genug (immerhin halten sie sich an Protokolle, sehr genaue Datenerfassung und Abgleichung an sehr detailierte Proof of concept und Versuchsaufbauten etc.) und gleichzeitig unterhaltsam und spektakulär (darüber hinaus ein sehr kultiges Host Team). Man merkt irgendwann woher Galileo ihre mistige Rubrik Galileo Extrem haben (nur ohne sympathische Moderatoren, humorvolle Darstellungen oder sehr ausführliche Darstellungen der Physikalischen oder Chemischen Funktionen dessen was sie tun).

Veronica Mars, Boston Legal, Psych und natürlich It's always sunny in Philadelphia! :D

Mhh, ich habe beim Überfliegen jetzt nur amerikanische Serien gesehen (gut ich habe nur die erste und die letzte Seite gelesen). Ich würde aber gerne mal auf den guten "Stromberg" verweisen, den ich einfach nur irre lustig finde. Leider habe ich da auch alle Staffeln durch. Kennt vielleicht wer ähnliche Serien?

Gruß

Vielleicht die in der Christian Ulmen nen Psychater oder so spielt.
Habs nie gesehn aber Ulmen ist auchn witziger Kerl...Dr. Psycho heißt die!

Kennt vielleicht wer ähnliche Serien?

Ich verweise mal auf "The Office", gibts hier auch nen Thread für. Einfach mal die Suchfunktion benutzen;) Wenn es aus Deutschland kommen soll probier mal "Pastewka" oder "der kleine Mann"(ist auch von dem Stromberg Autor)

Hab grade nen kleinen Nostalgie-Flash und fangs grad wiedermal an:

Star Trek Deep Space Nine
Anfangs eher lahm, gehts ab Staffel 2 richtig rund, ab Staffel 4 Suchtfaktor sehr hoch, tolle Charaktere, super Story, Emotionen, dichte Atmosphäre. Ausfallfolgen gibts immer wieder, aber gute Folgen überwiegen und vorallem der Plot, der so ab Staffel 5 auf hochtouren läuft ist sehr gelungen.
Die Atmosphäre auf der Station ist durch das komplexe Figurengefüge und die tief ausgearbeiteten Eigenheiten der Personen sehr dicht, was die Serie insgesamt zu einer tollen Erfahrung macht.

Stargate SG1 und Atlantis
Hier gilt ähnliches wie bei DS9, wobei die Serien doch sehr unterschiedlich sind. Jedenfalls ist Stargate auch so ein Dauerbrenner weil die Hauptfiguren einfach nur sehr interessant ausgearbeitet sind und die Story immerwieder neue Wendungen hat, ebenfalls genial für Leute mit einem Faible für Science Fiction, Long Time Plots und Indiana Jones (wegen den immer neuen Ideen die man zusehen bekommt, als würde man ne alte Ruine erforschen)

Babylon 5

Ein Sternendrama feinster Güte. Auch hier sind die ersten Folgen, ähnlich zu DS9, ein bisschen langweilig, kommt die Story aber in fahrt kann man sich kaum noch losreißen. Sehr düster und geheimnissvoll ist die ganze Serie, viele Mysterien, aber später auch tolle Raumschlachten und hier auch wieder viele Charaktere die die Story gut weiter tragen. Wohl eine der besten und gleichzeitig unterbewertesten Serien, nicht nur im Sci-Fi Genre, denn richtig tiefgreifende Drama-Elemente gibts hier zu hauf.

Was ganz anderes, auch schon genannt aber wohl eine der besten Serien ever:

Boston Legal

Witzig, tiefgründig, aufklärend,kultig, die 4 Adjektive reichen zwar um längen nicht, aber man muss es gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Boston Legal

Witzig, tiefgründig, aufklärend,kultig, die 4 Adjektive reichen zwar um längen nicht, aber man muss es gesehen haben.
Absolut, bin auch riesen Fan von Denny Crane und Alan Shore locked and loaded.

Meiner Meinung nach:
Lost (ob man mit dem Ende klarkommt muss jeder selber entscheiden)
24 (Staffel 6 ist sicherlich ein total Ausfall, aber ansonsten gefallen mir alle)
House M.D. (Auch hier fand ich Staffel 6 zum Großteil schlecht. Nummer 7 ist aber wieder gut!)
HIMYM (True Story!)
30 Rock (Sehr amüsante un niedliche Show. Beinhaltet einen unglaublichen scharfen Humor und ein teilweise unglaubliches Tempo in den Dialogen)
Parenthood (befindet sich gerade in der zweiten Staffel. Ist hin und wieder zu Soapig, hat aber durchaus interessante Themen (Asbergers...))
Alias (Vorallem Staffel 1,2 und 4 haben mir besonders gute gefallen.)

Hat eigentlich schon jemand ne Folge von Shit says my dad mit William Shatner gesehen?

Das einzig lustige sollen halt die getweeteten Sprüche sein, ansonsten ist es wohl sehr billig. Sagte man mir.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben