Lennard ist wohl mal einer der sozialsten Charaktere,
die man sich überhaupt vorstellen kann.
Leonard ist doch in der Kategorie erst fähiger geworden, als er ne Weile mit Penny zusammen war. Insofern gibts da sogar Ansätze von "Charakeren".
Aber darum ging's ja auch gar nicht, es war mehr der Grundton der Serie gemeint. Und der besteht ja nicht nur aus Leonard. Verständlicherweise ist das mit Raj zB nicht mehr so extrem wie früher, einfach, weil es auf die Dauer nicht mehr witzig wäre, und sich die Autoren vermutlich nicht in allen Belangen wiederholen wollen.
Bin halt auch der Meinung, dass sich die Charaktere bei TBBT aus Klischees zusammensetzen, während bei The IT Crowd genau solche Klischees nochmal ins Lächerliche gezogen werden. Bei letzterem Format haben viele Handlungen ja auch keinerlei reale Konsequenzen, von wegen, dass in manchen Folgen dauernd Leute ausm Fenster springen und sterben, und das bloß als Gag gehandhabt wird.
Wenn man noch weniger Bezug zu echten Nerds haben will, empfehle ich Chuck.
Die einzige Serie, die ich kenne (und bei der das schon im Namen steckt), die sich wirklich mit Geektum beschäftigt, ist eben Freaks & Geeks. Wurde hier auch schon ein paarmal erwähnt.
EDIT:
Er macht die Gruppe erst liebenswürdig.
Wenn man bei The Big Bang Theory echte Geeks auf liebenswürdige Art und Weise rüberbringen wollte, würde die Zuschauerschaft sicherlich gewaltig schrumpfen und die Sendung wäre bei weitem nicht so erfolgreich. So, wie es jetzt ist, beschränkt sich das ja eher auf soziale Inkompetenz (in Maßen), Videospiele und bekannte Science-Fiction-Serien. Einfach die ersten Klischees, die einem einfallen, wenn einer "Nerd" sagt.
Obwohl man bei den Begriffen eigentlich aufpassen muss, da "Nerd" ja eher negative Konnotationen hat und sich auf vor allem soziale Inkompetenzen bezieht (genauer gesagt: Unsicherheit, Schüchternheit), während "Geek" ja eher jemanden beschreibt, dessen Expertise sich auf ein spezielles Feld beschränkt. Der Begriff "Nerd" wird daher auch eher von Außenstehenden benutzt, die mit deren Welt nix anfangen könnten.
Ich meine, Quentin Tarantino würde man ja auch eher als "Geek" bezeichnen, auch wenn er dauernd mit den Armen rumfuchtelt, laut ist, und sich mit jedem prügeln will, der ihm doof kommt.
EDIT #2:
Irgendwie fehlt dem ersten Nachtrag der rote Faden, aber ich bin zu müde, um nochmal drüber nachzudenken. Man verzeihe...