Booster
Registrierter Benutzer
OK, cool, danke für den Beitrag!
@Booster:
Was die Themen angeht, hast du ja recht, ich meinte ja nur, dass diese Themen an doch sehr populären Beispielen festgemacht werden, mit denen auch Nicht-Nerds was anfangen können.
Also um zu wissen, was Star Trek oder Battlestar Galactica ist, muss man halt kein Sci-Fi-Geek sein.
Da sind doch zB einige Dialoge in Kevin-Smith-Filmen deutlich geekiger. Vor allem, weil das nichtmal typische Geeks/Nerds sind, die sich dann darüber unterhalten, ob und warum Star Wars oder Herr der Ringe nun cooler ist. Das sind eben Dinge, mit denen man sich auch als Geek identifizieren kann, weil es sich auf Details innerhalb der Materie bezieht, während The Big Bang Theory sehr oberflächlich rangeht, damit es eben möglichst Viele kapieren. Da werden halt hier und da ein paar Schlüsselbegriffe genannt (inhaltlich Bezug genommen wird da ja sowieso nicht), mit denen Otto Normalverbraucher "Nerd" assoziiert. Um solche Witze, wie sie in TBBT vorkommen, schreiben zu können, muss man weder Star Trek noch Firefly oder sonstwas gesehen haben, dafür würde eine wikipedia-Recherche genügen.
Überspitzt sind an TBBT eben nur die paar Klischees, auf die sich das Nerdtum thematisch beschränkt, mehr nicht.
P.S.:
Sowas ist viel geekiger als Sheldon.
Na ja gewissen Abstriche muss man schon machen, damit es jeder versteht...würde man es voll durchziehen würde man auch nur Wissenschaftswitze machen, die wieder nur die Wissenschaftler raffen würden. Wäre tatsächlich aber näher an Nerds dran.
Man darf ja nicht vergessen, dass es trotzdem Fernsehen ist und ne breite Menge an Menschen erreichen soll. Also muss es auch noch nachvollziehbar sein, für alle, die eben keinen Geek kennen, nichts mit Sci Fi am Hut haben und nichts von Quantenphysik verstehen. Daher kann man fast nur bei den gängigsten Klischees bleiben.
Ich persönlich mag dann auch gerne mal die Klischees und einfach mich mal amüsieren...gerade wenn man so manchen Charakterzug oder Spleen an sich auch entdeckt