Der Serien die man unbedingt gesehen haben muss - Thread

Ich sage ja nicht das es identisch mit Friends ist, aber es ist definitiv die Sitcom die in der 2000er Generation den Stellenwert hat, den Friends in den 90's hatte.
Aber das man sich hier und da ganz klar bei Friends orientiert hat merkt man.
Anstatt eines Cafes jetzt ein Pub.
Anstatt Joey jetzt Barnie der Frauenheld.
Anstatt Chandler und Monica jetzt Marshall und Lilly.
Phoebe = Robin.
Natürlich sind das alles keine 1:1-Kopien und natürlich weißt HIMYM komplexere Storylines auf aber das Grundgerüst und der popkulturelle Einfluss auf ihr Jahrzehnt sind schon recht ähnlich.
 
Btw: Findet ihr nicht auch das HIMYM immer mehr abgenommen hat? Am Anfang war es so ne kultige lustige serie. Die letzten beiden staffeln hatten je nur noch 2-3 Lustige folgen. Es wird halt immer mehr versucht irgend eine Storry da rein zu erfinden, und der Serie tiefe zu geben, die sie einfach lang nicht mehr hat.
Man siehe z.B. Scubs. Für mich der pefekte ausgleich zwischen drama und comedy. Beide Faktoren sind glaubhaft und wirklich gut.
Bei HIMYM wirkt das ernste immer unpassend und wird dann auch nicht so umgesetzt.
Achtung Spoiler: Wer bei HIMYM noch nicht bei der letzten aktuellen Staffel durch ist, nicht lesen (Bzw makieren):
Als Marshalls Dad stirbt... Das ist alles irgendwie ein wenig traurig, ja, aber auch irgendwie stumpf. Vorallem mit dem letzten Anruf auf der Mailbox...
Für mich ist HIMYM nach wie vor eine gute comedy serie, aber ich wünsche mir einfach eine bessere naechste staffel.
Statistiken geben mir übrigens recht ^^ 80% oder so schauen die Serie nur wegen Barney...

Und den Friends vergleich find ich absolut passend. Warum denn auch nicht?
 
Bei HIMYM ist der Dramaanteil ja auch nich so hoch wie bei Scrubs bzw nich so im Konzept der Serie eingebunden.
Bei Scrubs ist das ja immer Teil jeder Folge.
Aber Scrubs ist ja auch keine Sitcom im Sinne von HIMYM.
Aber stimmt schon, bei HIMYM passt dieses Dramahaftige nicht wirklich.
 
Scrubs Staffel 1-5 absolut genial, danach gings steil Berg ab, richtig steil. Ab Staffel 8 unschaubar.

HIMYM find ich wurde immer genialer, die 5. Staffel ist der Knaller, TANTRUM, Barney springt in den Hudson River, Tijuana Slum Lord oder der Taucher, alles sowas von lustig, wenn ich nur an die Begriffe denk muss ich Dauergrinsen.

Also für mich die umgekehrte Entwicklung. Und HIMYM ist bei uns im Freundeskreis auch das Friends der Neuzeit, nur irgendwie besser (obwohl ich Friends auch liebe).
Lustig auch immer wieder die Anspielungen auf Friends, z.B als Barney, Ted und Marshall in nem Coffee sitzen und halt feststellen das das doof ist und viele Szenen die ich in meinem Freundeskreis ähnlich erlebt habe, auch teils die gleichen Gedankengänge, passt alles. Auch super ist, das Ted ja nur alles erzählt und somit manche obskuren Szenen erst so richtig lustig werden weil er seinen Kindern das ganze ja nur so erzählt wie es in seiner verklärten Erinnerung gespeichert ist.
 
Scrubs Staffel 1-5 absolut genial, danach gings steil Berg ab, richtig steil. Ab Staffel 8 unschaubar.

HIMYM find ich wurde immer genialer, die 5. Staffel ist der Knaller, TANTRUM, Barney springt in den Hudson River, Tijuana Slum Lord oder der Taucher, alles sowas von lustig, wenn ich nur an die Begriffe denk muss ich Dauergrinsen.

scrubs 6 und 7 sind nciht so dolle wie 1-5, aber 8 hat dann doch einige lichte momente. Und die letzte folge ist wirklcih klasse :)
9 zaehlt nicht, ist ne andere serie. :)

HIMYM 6 fand ich wirklich mieß (IM VERGLEICH zu den anderen ^^), und bei 5 ging es schon bergab. Gibt halt die genannte mega folgen, aber die halten sich in grenzen.
Gibts bei 6 auch. Legen-daddy z.B. :D
 
Ich finde 6 wird besser wenn man sie sich am Stück anguckt, der Punkt ist halt man muss eine Sendung weiter entwickeln speziell wenn es um eine Sendung geht, die irgendwo zwischen Realfität und Absurdität steht, da lässt sich Drama, Plot und Character Entwicklung nicht vermeiden. Ich finde es auch ziemlich gut (wobei ich zugeben muss, dass speziell die letzten Folgen der 6ten schwächer wurden), dass es Enticklung gibt, dass man merkt, dass alle langsam mitte 30 werden und sich langsam im echten Leben befinden.
Ich finde 6 hat sehr gute Folgen etwa die 3 Folgen um Marshalls Dad (und dem Countdown), die Sache mit dem Cptn. und Robis Post Breakup Krise, dass ist schon wie ich finde cool ("new is always better" "really ? so the new Star wars better than the old ones?" "The old ones hardly mention galactic Space trade" "gunsn roses concert yeah paradise city whatever rock me some chinese democracy"), oder Robin Sparkles #3, sind für mich klassiker und das hat man bei einer Sendung wie HIMYM, die am Anfang sehr rasant war, dass man schnell einen gewissen inhaltlichen Burnout erlebt, dennoch ist sie meiner Meinung nach die beste Sitcom (und Friends ist wesentlich höher in der Beliebtheit und Erfolg...die quoten waren through the roof für Friends...HIMYM tankte zuletzt ziemlich.).
Was für mich im Nachhinein 6 gerettet hat, war der Plottwist am Ende und das folgende Rätselraten (speziell wenn man die Staffel nochmal guckt und auf Hinweise achtet^^).
 
Dann merkt mann, das es nicht völlig falsch war. Aber wie gesagt, das mit den charakteren und dem drama kram wird eben nciht wirklcih gut umgesetzt.
Ob es sinn macht ist ne andere Frage... Aber es ist und bleibt ja ne lustige Serie ;)
Aber im schnitt ist man ja schon einer meinung das es nach hinten raus etwas schaecher wurde. Und hoffen wir einfach,das es wieder besser wird (und die, die 6komplett gut fanden, hoffen eben das es gleich gut bleibt :) ).
 
Ich fand die 6. bis auf The Blitz, oder wie die Folge mit Jorge Garcia und den ganzen Lost- Anekdoten hieß, eigentlich richtig schwach. Die Fünfte gefiehl mir sehr gut, aber die sechste wirkte sehr lustlos. Wird mal Zeit das was großes passiert ansonsten versickert die Serie in der eigenen Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIMYM hat ja auch etwas das Problem (möglicherweise war das bei anderen Sitcoms wie Friends durchaus auch? Hab ich nie gesehen), dass es einerseits eine klassische Sitcom mit immer gleichem festem Setting ist, andererseits man aber doch eine Entwicklung einbauen will. Und es passiert ja doch auch deutlich mehr als bei einer klassischen Sitcom. Letztlich ist aber ja schon die Grundidee der Serie darauf ausgelegt, dass es auf ein Ziel hinaus läuft und irgendwann Schluss sein wird - das kann man ja fast ausrechnen :) Bisher spielte jede Staffel in dem Jahr, in dem sie gesendet wurde. Im Jahre 2030 sind Teds Kinder Teenager. Also irgendwann müssen die dann ja geboren werden, und vorher muss Ted ihre Mutter kennegelernt haben. Staffel 7 und 8 sind wohl bestätigt, aber viel mehr können die dann auch nicht machen. Wird auch irgendwann für die Schausspieler von Teds Kindern doof, wenn die immer älter aussehen, obwohl es ja immernoch 2030 ist :D Ob es nach dem Ende von HIMYM wohl eine Barney-SpinOff-Serie geben wird?

Hab es weiter vorher schonmal geschrieben, ich mag HIMYM wirklich gerne. Obwohl es nur eine amerikanische Sitcom ist finde ich sie ziemlich realistisch. Als selbst um die 30jähriger kommt einem vieles bekannt vor, sowohl was die "ernsten" Themen angeht, wie auch banale Alltagsdinge. Das vorher angesprochen "auf die Füße der amerikanischen Moral treten" finde ich gar nicht so krass, sondern eben auch eher - realistisch. Es ist kein total prolliger Saufen&F***n-Humor, aber es wird auch nicht so getan, als wenn es das nicht geben würde (wie bei anderen Serien oft der Fall).

Wobei eine Sache bezüglich "konservativer Moral" fand ich großartig. Generell finde ich wird das Thema Homosexualität auch angenehm "normal" behandelt - es wird weder tabuisierend ausgeklammert, noch übertrieben politisch korrekt behandelt, sondern auch mal viele Klischees und Witze ausgepackt. Als Barneys Bruder heiratet wird wunderbar die von von einigen homophoben mit einem konservativen Familienbild vertretene Ansicht, dass Schwule ja nur wild durch die gegen poppen würden, verdreht. Barney jammert rum "Schrecklich, Es wird laufen wie immer: Die Schwulen machen was vor, und alle machen es nach nach [in diesem Fall also heiraten]. Was glaubt ihr, wie das die amerikanische Familie stärken wird!" :D

Ach so, dass die Serie im Laufe der Zeit schlechter wurde, kann ich jetzt eigentlich nicht behaupten.
 
Ich hab gelesen, dass sie die Scenen mit den Kindern seit der 2ten Folge für die Gesamte Sendung vorgedreht haben (man siehe die Couche, die is in Folge 1 noch eine andere danach aber immer die Selbe).
 
Ja das mit den Kindern stimmt wohl, gute Idee. Und noch besser ist, dass die Serie obwohl ich sie Liebe, zum Glück vor der 10 Schluss sein wird, denn welche Sitcom ist im zweistelligen Bereich nicht nervig?
 
Bei 7 wirds meiner Meinung nach schon grenzwertig.
Zumindest wenn immer versucht wird etwas "neues" zu machen.
Wenn muss man dann auch echt im "Eine schrecklich nette Familie"-Stil 11 Staffeln jede Folge das selbe machen:D
Der Durchschnittsgucker will ja eh nichts neues sehn ( oder warum laufen auch jetzt noch die 10000000ten Wiederholungen von Two And A Half Men wie geschmiert auf Kabel 1 :confused: :D).
Nein, bei Serien wie Friends oder HIMYM finde ich es gut wenn man auf ein bestimmtes Ziel hinausarbeitet aber dann auch wirklich den Deckel zu macht.
Gespannt bin ich ja mal auf die neue Staffel von Dexter!
Nachdem sie bei Staffel 2 und vorallem 3 schon kleine Hänger hatten, war Staffel 4 bisher eine der besten Serienstaffeln die ich in meinem Leben gesehn hab!
 
Echt?
Ich fand gerade 2 und vor allem 3 so hart geil. In der dritten habe ich es fast jede Folge so gefeiert, wenn ihm so ein dickes "WIN" ins Gesicht geschrieben stand. :D Besonders bei der mit dem Proposal.
Die vierte habe ich nichtmal zu Ende geguckt, weil ich das so langweilig....oh, ich merke gerade, es gibt ja bereits fünf.
Die vierte war die mit Miguel, wa....ja, die war noch geil, obwohl ich den einen Twist gegen Ende bescheuert fand.
In der fünften schwankte das Erzähltempo zu sehr, viel zu lange "Exposition", wenn man das so nennen will, der Rest total gehetzt. Habe die bisher nichtmal zu Ende geguckt, weil mir die Spannung und Intensität gefehlt hat.

HIMYM habe ich auch vorm letzten Staffelende aufgehört.
Wenn ich irgendwann mal die Platte aufräume oder mir echt langweilig ist, gucke ich vllt die letzten paar Folgen, aber dieser unnötige Kitsch hat mich echt genervt. Vor allem, wenn dann nur noch so Kitsch ist und die Witze auch noch nachlassen.
Witzig ist es immer noch, klar, aber ich habe nicht mehr das Verlangen nach der nächsten Folge. Das hat irgendwo inner vierten aufgehört.

Erstmal noch United States of Tara zu Ende gucken und auf weiteres freuen.
Fräulein Cody ist einfach so ne geile Schreibserin.


Und Scrubs gucke ich gerade wieder.
Da merkt man schon ab Staffel 4, dass es etwas anders ist, meine ich.
Irgendwie war da kurze Ideenflaute, oder sie sind einfach in ein etwas seichteres Gewässer getrieben. Um das zu kompensieren, haben sie dann JD und Elliott noch mehr merkwürdige Ticks aufgehalst...naja.
Aber vonner Stimmung her ist das bis in die sechste rein ja noch sehr homogen, wie man so schön sagt.
Ich zumindest...


Ich hab gelesen, dass sie die Scenen mit den Kindern seit der 2ten Folge für die Gesamte Sendung vorgedreht haben (man siehe die Couche, die is in Folge 1 noch eine andere danach aber immer die Selbe).
Ich könnte mir auch einfach die ganze Zeit Lyndsy Fonseca angucken... :)
 
Btw,auf pro7 kommt ja jetzt die werbung (in den usa abgedreht und abgesetzt ^^) von "V"
Hat die Serie jemand ausser mir gesehen? ;) Irgendwie eine mischung aus total cool und irgendwie einseitig/ideenlos...
Haette was draus werden können.
 
Ey Puppenmeister!
3 war doch die mit Miguel Prado!
Die fand ich nich so dolle....4 war die mit dem Trinity Killer!
 
Achso.
Ups. :D
Egal, 4 fand ich jedenfalls noch richtig geil. 5 nicht mehr.
 
Ja genau so wars bei mir auch!
4 richtig geil.
5 eher schwach!
 
Hat wer den Auftakt zu Falling Skies gesehen? Gefiehl mir eigentlich sehr gut. Sehr stimmiges Endzeitszenario. Mal sehen was da noch kommt.
 
Hat wer den Auftakt zu Falling Skies gesehen? Gefiehl mir eigentlich sehr gut. Sehr stimmiges Endzeitszenario. Mal sehen was da noch kommt.

Das ist die Spielberg Serie, oder? Hatte ich aus den Augen verloren, danke für den Hinweis und Tipp. Ich schau es mir an :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben