Bevor ich die Serie richtig kannte, hatte ich auch mal ne Folge auf deutsch gesehen (die, in der Lilly bei Barney wohnt), und hatte mich gewundert, was daran so toll sein soll, Standard-Sitcom ohne Charme und Persönlichkeit.
Habe mich dann aber nochmal zu überreden lassen und war sofort Fan.
Zur Zeit nervt mich das Inhaltliche aber, dieser unnötige Kitsch. Die Herren Autoren haben zwar immer noch saulustige Ideen, allerdings werden die auch immer seltener. Die aktuelle Folge fand ich lustig, aber die letzte, die ich richtig richtig geil fand, war die mit The Blitz.
Früher waren auch schon diese Tendenzen da (Ted steht offensichtlich noch auf Robin, sie stört es, es steht also ein Problem im Raum, am Ende der Folge wird das nicht gelöst, sondern Robin ist plötzlich der Ansicht, das sei eben alles so und sie müssten halt gucken wie sie das machen...:/), aber die waren eher schwach und selten. Ich fand die letzten Folgen der vierten Staffel schon ein Stück einfallslos, danach gings wieder, aber zur Zeit sind die irgendwie an nem Tiefpunkt.
Ich guck's aber trotzdem noch gerne, weil's immer wieder Sachen dran gibt, die mich zum Lachen bringen.
NPH klingt aber nun überhaupt nicht Klischee-schwul. Und gerade seine Synchronstimme war das, was ich am schlechtesten fand. Im direkten Vergleich zumindest. Als ich die erste Folge gesehen habe und Barney vorkam, dachte ich mir nur, is ja kein Wunder, dass das nicht witzig ist, wenn die den auf deutsch so rüberbringen.
Also das ganze Barney-Gehabe wirkt im deutschen einfach lächerlich und unlustig. Das liegt vermutlich daran, dass die Amerikaner einfach ein ganz anderer Kulturkreis sind und es vielleicht einen gewissen Anspruch hat, das irgendwie rüberzubringen. Dieses überzogen-ausrastende ist ja was, was typisch für amerikanische Comedy ist.