Endlich versteh ich die Reaktionen über die aktuelle Game of Thrones Folge...Holy
Böse, nicht wahr?!
Ich hab sie zwar noch nicht gesehen (warte auf die DVD und dann innerhalb von 2...3 Tagen) aber ich kenne die Bücher und wusste nach ein paar "Ausrufen" auf Facebook sofort, welche Folge neulich lief.
-->
http://25.media.tumblr.com/dc26b05811a74c4b089fdcf851ca7bda/tumblr_mnu29utFW91qjtxz4o1_400.gif
A propos Facebook: HBO fährt hier eine absolut bemerkenswerte Social Marketing Strategie. Diese Form der Werbung macht mir als potentielles Ziel unglaublich viel Spaß! Es gibt jeden auch nur halbwegs relevanten Charakter als fiktive Person in Facebook. Ein paar davon hab ich geliked. Die posten Rückblenden auf gezeigte Episoden, dumme Srpüche, ihre Sicht der Dinge, Bilder mit Unterschriften im 9gag-Stil. Und... manchmal gibt es auch Hinweise darauf, wie die Story weiter gehen könnte. Teils werden dabei auch die Bücher referenziert. Spoiler werden allerdings deutlich als solche markiert, in einer Form, dass wer sie nicht lesen will sie auch nicht liest.
Neulich z.B. wurde ausgehend von der Person Jaqen H'ghars auf einige Fakten in den Büchern hingewiesen und es wurden ein paar Fragen in den Raum gestellt. Mag sein, dass es zur Verwirrung dienen sollte. Aber das hat mein Gesamtbild der Machtverhältnisse ziemlich verändert, z.B. was die Einteilung der Personen in "hat Einfluss" und "glaubt, Einfluss zu haben" angeht. Mehr möchte ich hier nicht schreiben, das würde spoilern... aber ich bin umso gespannter auf die Fortsetzungen. Und glaube bei ein paar Szenen zu wissen, dass der Fokus des Lesers mal wieder bewusst auf die falschen Dinge gelegt wurde - obwohl die wahren Ereignisse sichtbar waren und man im Nachhinein sagt "aber natürlich, SO war das!!".
Das ist eines der Dinge, die mich - abseits der Story - so an den Büchern fasziniert. Martin hat es unglaublich gut drauf, die Gedanken und auch Gefühle seiner Leser zu lenken. Schreibe ich als einer, der sich selbst als äußerst pragmatischen, nüchternen Menschen bezeichnet.
Eben die "Hochzeit" ist z.B. so ein sehr starker Moment. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich über durchgeführte Todesurteile SO freuen könnte... für die "wissenden": Einer der gehängt werden sollte, dann aber doch mithilfe eines Schwerts aus Valyrian Steel geköpft wurde. Was hab ich mich über dessen Tod gefreut...