Ich bin immer wieder erstaunt, wie geil ich "24" finde. Dürfte hier wahrscheinlich schon angesprochen worden sein, dennoch will ichs nochmal loswerden
Einerseits wirft die Serie durchaus Fragen auf, ob es notwendig ist, Jack Bauer in jeder zweiten Episode einen Freund oder Feind foltern zu lassen. Andererseits ist mir das in dem Fall gerade egal, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass es (auch wenn die Macher von 24 natürlich keine Interna des FBI oder anderer solcher Organisationen zur Verfügung haben hinsichtlich Folter) sich in Realität genauso verhält. Natürlich haben die USA Kerle wie Jack Bauer, welche die Drecksarbeit erledigen, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll. Und natürlich werden dabei auch sehr zweifelhafte Methoden angewandt, um ans Ziel zu gelangen. Ob es so extrem ist, wie teilweise in "24", weiß man natürlich nicht. Aber ich denke, dass es die Wahrheit schon ziemlich gut widerspiegelt.
Von Action-Serien ist "24" für mich (neben und wahrscheinlich sogar noch vor den Sopranos) meine absolute Lieblingsserie! Das Echtzeitkonzept ist unübertroffen, auch wenn man dabei auf DVD natürlich sehr deutlich gezeigt bekommt, wie viel Werbung während einer solchen Episode eingespielt wird
(Nettospielzeit immer so um die 41 Minuten bei 60 Minuten, die diese Serie darstellen soll
). Die Schauspieler sind über jeden Zweifel erhaben (wobei ich mir auch jedesmal wieder denke: der Spagat von Kiefer Sutherland zu Jack Bauer ist brutal. Sutherland kommt einem im realen Leben fast wie ein schüchternes Kerlchen vor, wenn man ihn so in Interviews hört und sieht, Jack Bauer dagegen ist einfach nur der selbstbewusste Kerl, meist ohne sichtbares Gewissen). Und an Special Effects und Action kann das meiner Ansicht nach mit jeder top Produktion fürs Kino mithalten. Was da an Außenaufnahmen gedreht wurde, wahnsinn... einziger Schwachpunkt: Kim Bauer. Ich hab weder in Filmen noch in Serien je eine solche Nervensäge gesehen. Die Schauspielerin tut mir echt leid, dass sie eine so unbarmherzig dumme Nervensäge wie Kim Bauer spielen muss...
Soll ja angeblich 2014 eine 9. Staffel geben. Ich hätte nichts dagegen