Arya gefällt mir neben Tyrion am meisten, was das Casting angeht. Vor allem da ich normalerweise keine Kinderschauspieler mag - in der Serie ist das anders.
Wobei es auch ein paar echt gute Kinderschauspieler gibt.
Aber im Bezug auf GOT finde ich auch Jack Gleeson (Joffrey) wirklich genial. Weil er so ein wirkliches arschloch ist, fällt es immer etwas schwerer irgendetwas (in dem Fall die schauspielerische Leistung) positiv zu sehen.
Aber er bringt diese "stimmung" die er auch im Buch vermittelt wirklich gut rüber. Ein arrogantes, dummes, brutales kinderarschloch
Find ich bringt es sehr gut rüber. Sansa gefällt mir immer mehr. In der ersten Staffel fand ich die noch am wenigsten gut besetzt, mittlerweile hab ich mich mit ihr angefreundet.
Ich kannte die Bücher auch vor der Serien.
Aber generell kann ich bei sowas nur immer einen Tipp geben: Niemals Buch und Film vergleichen. Es sind völlig andere Medien die völlig andere schwerpunkte setzen können. Wenn man beides versucht
getrennt zu betrachten und zu bewerten fällt es echt leichter, auch die Verfilmungen gut zu finden.
Harry Potter finde ich da als beispiel in jeder richtung passend. Bei den ersten änderungen sind viele der Buch Fans etwas enttäuscht gewesen obwohl die Filme insich stimmig "waren", so dass nach hinten hin versucht
wurde so ca jede Buchszene in den Film zu quetschen, dass es nur noch eine reihe von Schauplätzen war die irklcih alle relevant waren. Kannte man die Bücher: Super, denn man hatte ein verständnis für die Story.
Kannte man nur die Filme war das vielen echt zu viel. (Ich mag hier auch beides, Filme und Bücher
Versteh aber die Probleme die andere damit haben - Aber auch hier kannte ich die Bücher vorher.)
Bei GOT finde ich das bislang noch ganz gut gelöst, die änderungen machen Sinn und die sprünge der Schauplätze sind im Buch ja genau so. Das ist für mich genau die Romanstimmung, die damit rüber kommt.
Es ist eben etwas mehr aufs TV publikum zugeschnitten, dass man eben mehr als 1x zu einem Schauplatz schaltet, aber damit komm ich klar.
Andere Änderungen sind eben Cast bedingt. Ich versuch mal nicht zu spoilern, und lass es daher ganz allgemein: z.B. Theon