Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

Es ist definitiv Betrug. Ich vermute, der Verkäufer ist sich dessen aber gar nicht bewusst. Habe mal Mad Professor angeschrieben. Antwort: Sie haben Ebay und die Marketplaces schon informiert, dass Fakes unterwegs sind. Das würde die aber nicht jucken… traurig!

Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist hier auch der falsche Ansprechpartner. Der richtige wäre der deutsche Zoll.

Ich dachte beim ersten Post zum Pedal, dass es lediglich um die Platine geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebay ist hier auch der falsche Ansprechpartner. Der richtige wäre der deutsche Zoll.
Wieder mal mehr als ein bisschen OT, aber es geht ja hier immer noch um mögliche Schnäppchen.
1. Mir ist auch bei Banggood, Alibaba und anderen Fernost-Anbietern aufgefallen, dass dort Pedale / Amps in a Box etc. angeboten werden, die ganz klare Kopien von (meist höher mittelpreisigen) anderen Anbietern sind. Gehäuseform, Beschriftung etc. alles gleich. Ohne Verheimlichung des "Klon-Status". Nur der Produktname ist öfters (aber bei weitem nicht immer) geändert. Wenn die Original-Anbieter in China fertigen lassen, könnten das sogar Sachen aus einer "direkt benachbarten" Firma sein :whistle: :evil: .** Hier können die sich tatsächlich nur an den Zoll wenden, was (nur dann und nur wenns auffällt) für die Besteller mindestens zum Ausfall der Lieferung führt.
Sowas findet man bei Amazon/eBay eher nicht, da solche Anbieter wohl irgendwann mal auf direkte Aufforderung der "Originalos" gesperrt werden.
2. Bei dem hier angesprochenen Pedal-Anbieter handelt es sich wohl nach Lieferzeit etc. eher um einen ziemlich "abenteuerlustigen" EU-Anbieter. Die Waren haben den Import schon hinter sich. Deswegen bringts nix, sich an den Zoll zu wenden. Was mit dem Statement "eBay juckt das nicht" wohl gemeint ist, dass die solche Anbieter nicht von sich aus raussuchen und sperren. Ist denen wohl zuviel Aufwand. Wenn konkrete Anbieter an Amazon/eBay gemeldet werden und die nix unternehmen, würden die auf die Dauer wohl auch ihre Existenz gefährden - die "Abenteuerlustigen" haben IMHO auf gar nicht so lange Sicht interessante, aber wohl nicht besonders angenehme Erfahrungen vor sich.

** Ich hab' hier mal "Invasion RGV40" Röhrenverstärker empfohlen, die bei einem deutschen Händler im Abverkauf waren. Das war ziemlich offensichtlich der gleiche Amp wie der "Epiphone Valve Special". Die frühen Versionen sahen sogar von aussen zu 100% statt nur zu 90% gleich aus. Ich vermute mal, dass die nach dem Ende der Auftragsfertigung für Epiphone einfach weitergebaut haben - und Epiphone war das wahrscheinlich eher egal, da sie sich aus dem Amp-Business zurückgezogen hatten.

Aprops, bezüglich des Mad Professors: "betrogen werden": Bei einem solchen Preis, noch dazu von einem Händler, ist es IMHO recht blauäugig, von einem Original auszugehen. Die Angabe "gebraucht" ist wohl nur dazu da, eine direkte Verantwortung für den Fake-Status "wenigstens provisorisch" von sich weisen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist definitiv Betrug. Ich vermute, der Verkäufer ist sich dessen aber gar nicht bewusst. Habe mal Mad Professor angeschrieben. Antwort: Sie haben Ebay und die Marketplaces schon informiert, dass Fakes unterwegs sind. Das würde die aber nicht jucken… traurig!
Bin mir ziemlich sicher das der Verkäufer sehr wohl weiß was er genau da verkauft. Selbst gebrauchte original mad professor Pedale werden selten unter 100 Euro angeboten.

• Gefällt mir
Das wären dann wohl illegale Plagiate / Fälschungen. Wenn man bloß Klone macht und verkauft, dürfen sie nicht genau so wie Originale heißen.

Fake oder Clone halte ich für eine euphemistische Umschreibung, das ist eher Marken- und Produktpiraterie und fällt somit unter Kriminalität.
Ich würde mich damit an Mad Professor wenden, sollen die entscheiden, ob sie weitere Schritte einleiten oder nicht.
Die können höchstens Markenrechtlich vorgehen, weil die das Gehäusedesign und Namen verwenden. Wenn die sich den Markennamen und einen Gebrauchsmusterschutz nicht Weltweit schützen lassen haben, was sehr teuer ist, können die höchstens versuchen was bei Amazon zu bewirken. Die Schaltung haben die ja selber auch nur abgekupfert und leicht abgeändert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wieder mal mehr als ein bisschen OT, aber es geht ja hier immer noch um mögliche Schnäppchen.
1. Mir ist auch bei Banggood, Alibaba und anderen Fernost-Anbietern aufgefallen, dass dort Pedale / Amps in a Box etc. angeboten werden, die ganz klare Kopien von (meist höher mittelpreisigen) anderen Anbietern sind. Gehäuseform, Beschriftung etc. alles gleich. Ohne Verheimlichung des "Klon-Status". Nur der Produktname ist öfters (aber bei weitem nicht immer) geändert. Wenn die Original-Anbieter in China fertigen lassen, könnten das sogar Sachen aus einer "direkt benachbarten" Firma sein :whistle: :evil: .** Hier können die sich tatsächlich nur an den Zoll wenden, was (nur dann und nur wenns auffällt) für die Besteller mindestens zum Ausfall der Lieferung führt.

Ich vermute sogar eher, das kommt aus der gleichen Firma wie die Original Produkte und sind nur Überproduktion oder Ausschuss weil da fast jede größere Firma fertigen läßt. Kann natürlich auch sein das die woanders erst fertig montiert werden und ein gewiefter die Teile von den verschiedenen Produktionsstätten zusammen kauft und ohne Qualitätsprüfung zusammenschustert.

Nur mal so aus Neugier hab ich mir mal ein Spyderco Taschenmesser und Fällkniven Messer bei Aliexress bestellt um die mit den Originalen zu vergleichen, weil da auch viele Fälschungen, selbst auf Amazon und Ebay, unterwegs sind. Die waren 100%ig aus der gleichen Fabrik, aber eben B Ware. Gleiche Verpackung usw. Das Spyderco stand nicht genau mittig und beim Fällkniven war ein kleiner Fehler im Gummigriff.

Zuletzt bearbeitet:
Die können höchstens Markenrechtlich vorgehen, weil die das Gehäusedesign und Namen verwenden. Wenn die sich den Markennamen und einen Gebrauchsmusterschutz nicht Weltweit schützen lassen haben, was sehr teuer ist, können die höchstens versuchen was bei Amazon zu bewirken. Die Schaltung haben die ja selber auch nur abgekupfert und leicht abgeändert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich vermute sogar eher, das kommt aus der gleichen Firma wie die Original Produkte und sind nur Überproduktion oder Ausschuss weil da fast jede größere Firma fertigen läßt. Kann natürlich auch sein das die woanders erst fertig montiert werden und ein gewiefter die Teile von den verschiedenen Produktionsstätten zusammen kauft und ohne Qualitätsprüfung zusammenschustert.

Nur mal so aus Neugier hab ich mir mal ein Spyderco Taschenmesser und Fällkniven Messer bei Aliexress bestellt um die mit den Originalen zu vergleichen, weil da auch viele Fälschungen, selbst auf Amazon und Ebay, unterwegs sind. Die waren 100%ig aus der gleichen Fabrik, aber eben B Ware. Gleiche Verpackung usw. Das Spyderco stand nicht genau mittig und beim Fällkniven war ein kleiner Fehler im Gummigriff.
Auch wenn offtopic:

Mich würde mal interessieren wie du dir zu 100 Prozent sicher sein kannst. Das die Messer aus der selben fabrik kommen?

Nur weil etwas fast zu 100 Prozent aussieht wie das original heißt das lange noch nicht das es aus dem selben Werk kommt .

Das ist ja das fatale gute Fälschungen sind optisch kaum bis fast gar nicht mehr zu unterscheiden vom original. Selbst speziel geschulte Produkt Spezialisten der original Hersteller Firmen haben oft schon Probleme mit bloßen hinsehen und anfassen Unterschiede zu bemerken.

Da hilft in dem Fall oft z.b nur eine Stahl Analyse.

Und keine Produktstätte die im Auftrag (OEM)des Herstellers dessen Produkte produziert würde ohne Erlaubnis einfach b-ware verkaufen sei es nun umgelabelt oder nicht. Die Produkt Lizenz wäre schneller weg als man gucken könnte.

Bei einem gitarren Pedal oder einen Messer ist die Gefährdung auch eher geringer. Fataler sind z.b gefälschte Auto Ersatzteile z.b querlenker oder bremsscheiben.

Bei richtigen Fälschungen mag das ja stimmen. Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen, ein Messer was regulär 150,-€ kostet, eins zu ein zu fälschen und dann für 13,50€ inkl. Porto zu verkaufen? Außerdem werden die Logos und Markennamen nicht auf den Verkaufsseiten gezeigt oder genannt, weil auch Aliexpress dagegen vorgehen würde. Ist ja auch nur eine Verkaufsplattform, kein Händler. Selbst einige Sammler sagen ja, das es den Hersteller noch keine 9,-€ kostet, das original in China fertigen zu lassen. Da ist sicher kein Geld da, um den Produktionsablauf von vorne bis hinten, inkl. der Entsorgung des Ausschusses zu überwachen und es werden auch sicher nicht solche Stückzahlen produziert, das die Firma exklusiv arbeiten könnte. Wir reden ja hier z. B. nicht von Apple, wo die Mitarbeiter vermutlich noch ne Recktaluntersuchung nach der Arbeit bekommen, damit die nix raus schmuggeln, sondern von kleinen Manufakturen die Kleinserien zum größten Teil als Auftrags arbeiten per Hand machen.

Elektro Harmonix baut die Sachen z.B. selber in USA zusammen. Platinen werden aber auch in China gefertigt und bestückt. Einmal das die den Aufkleber MADE in USA drauf kleben können und sicher auch um so etwas vorzubeugen. Da wird die Firmware sicher auch erst in den USA geflasht.

Außerdem werden die Logos und Markennamen nicht auf den Verkaufsseiten gezeigt oder genannt, weil auch Aliexpress dagegen vorgehen würde.
Da wär ich mir nicht so sicher:
Link (nur zum Nachprüfen und deaktiviert, damit hier nichts Klickbares steht): de.aliexpress.com/item/1005002649250567.html

Verkauft wird ein "Freedman BE-ODX" Pedal. Sieht zumindest auf den ersten Blick aus wie das Original, nur die Marken- und Typenbeschriftung ist geändert.
Die Beschreibung startet mit: "FREEDMAN BE-ODX Overdrive Pedal based on the Friedman BE-OD".

Das Pedal ist mit weniger als 40 Euro schon ein Super-Schnäppchen verglichen zum Original. Ob es auch ähnlich gut ist, ist natürlich die nächste Frage. Wenn es das wäre, würde das schon die Frage aufwerfen, ob (auch unter Berücksichtigung der Entwicklungskosten) Friedman seinen Verkaufspreis nicht etwas großzügig kalkuliert.

Bei Ali Express werden auch das hier schon angesprochene Mad Professor Pedal und das Fulltone OCD V2 als "echte Fakes" verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kümmern die sich einfach nicht so darum wie andere Marken. Wie gesagt, es gibt sicher auch "richtige" Fälschungen aber oft ist es eben auch B-Ware/Überproduktion.

Wer weiß ob da Handwired nicht nur heißt das die die Potis und Schalter an die Chinaplatine anschließen.

Nur zur Info. Seit 1. Juli haben sich die Einfuhrbestimmungen aus China geändert. Sollte man also beachten, wenn man da bestellen will.

EDIT: Schaltplan vom Freedman ist bekannt: http://tagboardeffects.blogspot.com/2017/05/friedman-be-od.html

Grund: Ergänzung
Auch wenn man nie "nie" sagen sollte: Es müsste schon sehr sehr viel zusammenkommen, damit ich jemals irgendetwas bei aliexpress bestellen würde......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Auch wenn es ein Fake ist, ist der Preis für die Zerre doch ok. Ist mehr oder weniger die 1000ste Abwandlung vom Tubescreamer mit LED-Clipping statt Dioden-Clipping (mehr Headroom) und nem JFET statt Transistor im Eingagsbuffer, was den evtl. was "heißer" macht. Da sind nur 08/15 Standartbauteile verbaut, da kann man nicht viel falsch machen.

http://3.bp.blogspot.com/-UbbY8r7oE...ddzReqEZO8hBw_A1PLMdQCK4B/s1600/LGW+schem.png
Der JFET Buffer macht das gleiche wie ein EBC Buffer. Er reduziert die Impedanz des Signals, überträgt das Signal aber in Lautstärke 1:1.
Höchstens die höhere Eingangsimpedanz kann hier für einen Klangunterschied sorgen.
Der Vorteil des JFETs ist, dass dieser kein direktes Biasing braucht, wenn er als Buffer verwendet wird, da am Gate sowieso die Spannung VA anliegt. Somit könnte man sich R3 und VB an dem Punkt sparen. Das Biasing passiert bereits durch R4. (Sorry für der abnerden).

Zudem wirkt das Body Poti anders als der typische Tone-Poti beim Tubescreamer, der Doppelpoti ist hier aber auch schon das wirklich "Exotische" Bauteil.

Wusste aber nicht, dass der LGW ein gepimpter Tubescreamer ist. Good to know.

b2t: Es ist die eine Sache "Clone" zu schreiben, die andere das Produkt dreist zu kopieren, mit samt Firmenaufschrift ist ne ganz andere Hausnummer. Das ist schon Produktpiraterie.

Die meisten "Boutique" Zerren und auch so ziemlich alles was neu auf den Markt kommt sind mehr oder weniger nur Varianten von bekannten Klassikern. Teilweise auch "nachempfundene" Preamps. Manche versuchen das auch gar nicht zu verheimlichen. Die DeepTrip Pedale sind z.B. alle alte Fuzz Schaltungen, allerdings mit angepassten Puffer davor und dahinter, damit die an neuem Equipment und zusammen mit anderen Pedalen problemlos laufen. Komme gerade nicht auf den Namen aber mit der Rat haben das auch mindesten zwei Firmen gemacht. Unter anderem das 1981: http://effectslayouts.blogspot.com/2019/06/1981-inventions-drv.html

Analogman King of Tone sind auch nur zwei leicht veränderte alte Marshall Blues Breaker in einem Pedal. 3 Jahre Wartezeit um vermutlich nur den Preis hoch zu treiben. Eine Schaltung zu klauen und dann leicht verändert unter anderem Namen teuer zu verkaufen finde ich fast genauso schlimm wie Produktpiraterie. Der Käufer wird nämlich da genauso verarscht.

Wer bei wem Abkupfert ist auch nicht immer so klar. Ich glaub die Chinesen (Mooer) haben mit der mini Pedalform angefangen und mittlerweile hat fast jeder Mini-Varianten im Programm. Ich find das ja gut, da ich immer Platzmangel auf dem Board hab. Der oben genannten Ali Händler hat sogar einige andere "Bekannte", als Mini-Form Clone. Nur das Modden der kleinen Teile ist meist nicht so einfach machbar. Hab ein gemoddetes EHX Soul Food das ja mehr oder weniger ein Klon Centaur ist. Mit umschaltbaren Clipping ziehe ich das jedem Klon und Klon Clone vor.

Man kann natürlich auch nicht so viel anderes machen, um ein Signal zu verzerren. Die NuTube ist ja eigentlich auch nur ne Röhre in andere Bauform und Rohren Zerrpedal gibt es ja auch ewig. Was neues sind höchstens die Gamechanger Zerrer die das Signal auf Hochspannung wandeln und durch ne Gasröhre jagen. Die neue Version klingt zumindest in den Demos auch gar nicht so schlecht.

Wäre es eine vielleicht Idee, dass Ihr für die Themen "Clones von Pedalen" und "Betrügerische Angebote" jeweils einen separaten Thread aufmacht oder die vielen vorhanden nutzt?

...dann könnte man hier nämlich weiter Schnäppchen posten 👍🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Offenbar steigt Amazon jetzt höchst selbst in das Geschäft der rebranded Mini Pedale ein:
Amazon Basics Pedale

• Gefällt mir

Ach du Schiete! Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Im Augenblick freue ich mich nicht, weil es ja doch den Markt verbiegt, ähnlich wie Thomann mit ihren Harley Benton. Mit ihrer Marktmacht andere Märkte zu kapern, ist doch zu viel des 'Guten'. Und dabei werden die Produkte nicht mal schlecht sein.

Und ich bin ein Freund von Schnäppchen (siehe hier https://www.musiker-board.de/threads/der-schnaeppchen-thread.112507/page-278#post-9188929), aber hier wird dann doch der Markt systematisch und großflächig verändert. Dann ist am Ende alles billig und es gibt keine Schnäppchen mehr.

• Gefällt mir
Wasn das? Der Markt verändert sich doch eh ständig durch Wechselwirkung zwischen Angebot und Nachfrage.

Wundert mich dennoch das Gitarrenpedale genug Menge hergeben, um im Amazon Basics Programm aufgenommen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer