Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

...wenn du einen gebrauchten Danelectro Coolcat Transparent Overdrive CTO-1 findest (ca. 30-40€) - den Klon eines bekannten Boutique-Pedals von Fulltone - solltest du ihn unbedingt mal antesten!

:)

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß. Da gibt es zwei Versionen. Nachdem Fulltone geklagt hatte, musste Danelectro einen der Knöpfe auf die Unterseite verlegen. :D

Aus der Serie habe ich schon das Coolcat Tremolo, was mir sehr gut gefällt.

Die zweite Version (Coolcat V2) ist bass-lastiger abgestimmt, und hat für meine Ohren eine andere Resonanzfrequenz. Ich bin mir nicht sicher, wo das Poti hingewandert ist, weiss aber, dass es im innern des Batteriefachs bei der V2-Version offenbar 5 oder 6 DIP-Switches gibt, die man mit 'nem Schraubenzieher verstellen kann. :)

...und so klingt's im Vergleich:

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danelectro Coolcat Transparent Overdrive CTO-1 findest (ca. 30-40€) - den Klon eines bekannten Boutique-Pedals von Fulltone

Ich glaube da ist ein bisschen was durcheinander geraten.
Der Coolcat Drive v1 (CO-1) war ein Klon vom Fulltone OCD (und zwar vermutlich v3 oder v4 vom OCD), wird auch in dem von Dir geposteten Video erwähnt.
Aber der Coolcat Transparent Overdrive v1 (CTO-1) war ein Klon von Paul Cochranes Timmy.

...dann steht im Video neben dem OCD also das Coolcat Drive CO-1?

...und dann gab es von CO-1 auch keine Version 'V2'?

Ja, im ersten Video wird ein OCD mit einem CC Drive CO-1 verglichen (silbernes Gehäuse):
http://www.effectsdatabase.com/model/danelectro/coolcat/co1

Es gab aber auch hier eine v2:
http://www.effectsdatabase.com/model/danelectro/coolcat/co2#

Der CC Transparent Overdrive CTO-1 v1 (goldenes Gehäuse) war dagegen ein Timmy Klon:
http://www.effectsdatabase.com/model/danelectro/coolcat/cto1#
weswegen sie dann eine leicht modifizierte v2 gemacht haben:
http://www.effectsdatabase.com/model/danelectro/coolcat/cto2#

Leider sind sowohl die Namen als auch die Kürzel recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Günstige OCD Klone gibts übrigens diverse sehr coole, z.B. das Husky Drive von Joyo.

Soeben gekauft für 350,-€

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr sehr geil!!

Find ich auch, der muss zwar überholt werden, aber deswegen kam ich so günstig daran. Ich werde ihn wohl zum Teil zurückbauen lassen.
Ist übrigens ein 50 Watt 1987er.

Günstige OCD Klone gibts übrigens diverse sehr coole, z.B. das Husky Drive von Joyo.

Soweit ich es verstanden habe ist Joyo = Mooer = Harley Benton.

Von HB gibt es seit neuestem bei Thomann auch diese aufklappbaren Treter, nur
leider weiß ich noch nicht so genau, welcher sich konkret hinter der jeweiligen Farbe verbirgt.
Ein OCD-Klone kommt für mich auf jeden Fall in Frage.

Joyo und Mooer sind zwei unterschiedliche Firmen. Zwar in einem Gebäude aber getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Soulagent79:

Die Treter von Harley Benton haben die gleichen Namen wie die Joyo Originale, nur andere Farben. Leider gibts bei Thomann den Husky Drive (OCD) nicht.
Von den ganzen Joyo Minio Pedals gibts auf dem Youtube Channel von Henning Pauly ja Videos, da kann man den Sound jeweils recht gut hören.

....aufgrund der blauen Farbe hätte ich jetzt mal auf einen 'Blues Driver'-Klon getippt.

:)

Hehe, dagegen spricht eindeutig der Name. :D Das ist der TS Clon von Joyo.

Sind in der Tat eindeutig die Joyo Pedale. Eindeutig erkennbar am Digital Delay. Es heißt bei Joyo D-Seed, hier (sehr originell) "Sgt. Tapper"- LOL :D
Der OCD Klon heißt hier U.C.D. Drive. Die Farbänderungen bei den umgelabelten Pedalen für T und MS sind schon sehr hart teilweise...
Der Green Mile OD von Joyo heißt bei T. zwar noch so, ist aber orange...

Letztens ist bei eBay Kleinanzeigen ein alter Marshall Plexi für 10€ weggegangen! Allerdings in unbekanntem technischen Zustand. Optisch war er nicht der schlechteste.

• Gefällt mir
Da warst du schneller, bin aber gespannt ob er den wieder ans laufen kriegt und wie er klingt.

• Gefällt mir