"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Apropos Frage: Die stelle ich doch mal ganz provakant: Wie gut bist du?

Ich würde sagen, so knapp über Lars-Ulrich-Niveau. :redface::D

Wieviele Stunden/Tage vor einem Auftritt willste denn mit dem Aufbau anfangen?
Ich persönlich habe schon einige Auftritte mitgemacht, wo der Veranstalter knallharte Vorgabezeiten für Auf- und Abbau hatte: 10 - 15 Min. Aufbau, Abbau max 10 Min. Da ist dann nix mehr mit Burgenbau.

Hm, da sehe ich ehrlich gesagt weniger das Problem, solange man noch nen zweiten Mann hat, der mit anpackt. Das Rack kann man ja schon hinter der Bühne komplett zusammenbasteln, dann im Ganzen auf die Bühne tragen (gut, dafür braucht man dann mal kurz drei Mann), die Bassdrums drunter stellen, die Snares hinstellen, Becken und Tom noch dran hängen, fertig.
Hatte letztes Jahr nen Gig, mit 15 Minuten Umbauzeit. Alle meine Beckenständer habe ich hinter der Bühne aufgeklappt und die Becken drangehängt. Als es dann mit Umbauen losging, kurz das andere Zeug zur Seite gestellt, mein Zeug hin, noch mal alles ein bisschen feinjustieren, fertig. Hat kaum 5 Minuten gedauert. Warum also ein etwas größeres Set nicht in 15 Minuten schaffen? :nix:

@ Calaway65

Auf welchen Gigs spielst du denn?
Ich jedenfalls könnte mit so einem Set schon aus Platzgründen nichts anfangen.

Von den 10 - 15 Gigs, die ich heuerr spiele, sind vielleicht 4, wo ich auf einer Bühne spiele, die diesen Namen auch verdient. Und da muss ich, Gott sei Dank, nicht mein Set mitnehmen.

Den Rest spiele ich in Location, wo ein Set mit drei Toms schon eine platzmässige Herausforderung ist.

Apropos Platz: Wie willst du sowas transportieren? Selbst in einem Kombi wird es mit zwei solchen Bassteilen eng. Da brauchst du einen Anhänger und der sollte nicht der kleinste sein.
Oder ein Kastenwagen, Bus oder ähnliches Nutzfahrzeug. Ok, könnte man mieten. Dann bleibe von der Gage allerdings auch meist nix übrig.

Ein Helfer ist immer gut. Allerdings findet man die früh um 3:30 eher selten und man muss im Morgengrauen seinen Kram doch selbst einpacken. Die Bandkollegen haben halt auch ihr Zeugs dabei und sind auch froh wenn sie irgendwann mal nach Hause kommen. Leider heisst es da meist "selbst ist der Mann".

Ich bin daher dazu übergegangen so wenig wie möglich mitzunehmen. Kaputt und durchgeschwitz noch zwei Stunden das Set abzubauen und zu verstauen wäre mir wirklich zu blöd.

Ich wünsch mir manchmal Flötist zu sein, wenn die anderen schon am Tresen hocken und ich immer noch am Einpacken bin. ;)

Da wundere ich mich aber über eure Bandkollegen.
Bei uns ist es so, daß wir meistens mit einem (manchmal auch 2) PKW´s anreisen.
Die meisten Instrumente/Verstärker/Krams werden mit den anderen Bands geteilt, so daß wir meist nur Ergänzungsequipment mitnehmen müssen.
Aber auch wenns in der Nähe ist und ich mein Schlagzeug stelle, werden die PKW´s zusammen beladen und erst dann gibts ein gemeinsames Bier.

Ihr müsst euch eure Leute mal ein bischen besser erziehen:D

da stimme ich Giesla zu, erzieht mal eure Bandkollegen!
Bei mir geht auch keiner beir trinken, bevor nicht alles wieder abgebaut und verladen ist, bzw. bevor nicht alles zum Aufbauen reingetragen wurde...
Wir sind eine Band und nicht nur Indivualisten. Ebenso im Musikverein und in der Bigband, da wird von (ok, immer den Gleichen, aber das kennt man ja) ein paar anderen mitangepackt...
und Haensi, auch Calaways Set würde ich ohne Probleme in meinen Passat packen, es fährt halt dann keiner mehr mit. Bevor ich auf Hardcases umgestellt hatte bekam ich mein ganzes Set (20*18, 8, 10, 12, 14, 16 + Snare, Beckentasche, Hardwarecase und Teppich) komplett im Kofferraum, so dass auch noch 3 -4 Menschen mitfahren konnten. Mit den Hartschalen geht das leider nicht mehr...

Grüssle
PattiF

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Klar wird gemeinsam aufgebaut und erst wenn alles verstaut ist setzten wir uns hin. Das ist sogar Tradition, dass wir uns dann noch eins genehmigen.

Aber je weniger man hat desto schneller ist man fertig und man kann zum gemütlichen Teil übergehen. ;)

PA und Licht machen wir sowieso gemeinsam.

Bei den Instrumenten ist es mir (und auch den anderen) lieber wenn sie das selbst machen. Tragen gerne, auf- und abbauen lieber in Eigenregie. Ich weiss wie ich mein Set zusammenbauen muss und das geht auch ruckizucki. Da wäre ein Helfer eher hinderlich.

Ich bin echt froh, dass ich einen kleinen Anhänger habe. Das Ausräumen des Autos hat halt immer genervt.
So kommt alles auf den Hänger und daheim schiebe ich den einfach in die Garage.
Zur nächsten Probe wieder angehängt und aufgebaut.

Ich wünsch mir manchmal Flötist zu sein, wenn die anderen schon am Tresen hocken und ich immer noch am Einpacken bin. ;)

Hallo Haensi,

dann lerne ich Dudelsack!

==================================================
Frage: Warum laufen Dudelsackspieler eigentlich immer beim Spielen?
Antwort: Bewegliche Ziele sind schwerer zu treffen! :rock:
==================================================

Apropos Platz: Wie willst du sowas transportieren?

Wir haben im Bekanntenkreis genug Leute, die nen Anhänger zu Hause rumstehen haben und uns den gerne für Gigs zur Verfügung stellen. :)

Na ja, einen Anhänger nachts um 3:00 Uhr im Dunkeln und schon einigermaßen übermüdet zwischen Autos, Bäumen und anderen Hindernissen zu rangieren - im Winter auch mal gerne im Schnee und Schneematsch und bei schlechter Sicht - ist auch nicht immer ganz lustig. Aber gut, irgendwie muss man das Zeugs ja transportieren. Wir sind in der Band zu sechst und reisen generell mit 6 Autos an. Ich für meinen Teil habe mich für einen sehr großen Kombi entschieden und bin bisher gut damit klargekommen.

In 4 Wochen spielen wir "unplugged" - ich mit Cajon und Akustikgitarre. Das wird auch mal lustig! Nix Schweres heben, ohne Kofferraum auszuladen ... Einfach nur ankommen, auspacken, spielen, einpacken und dann Feierabend! Da freu ich mich jetzt schon drauf! :D

Und im nächsten Leben spiele ich auch Flöte ... oder Triangel ... :D

Wie alt kann man eigentlich werden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falsch, 42 wäre die richtige Antwort! :D;)

:ugly:

Mein KettenHemd wächst und gedeiht übrigens :D kann zur Zeit nur keine Fotos veröffentlichen hat scih eh nicht viel verändert, außer dass das Ding größer geworden ist :D

Endlich mal wieder WASP - The Great Misconceptions of me am hören. Fantastisches Stück, und die CD natürlich auch :rock:

Jetzt erstmal ans Schlagzeug, eventuell sogar 2 neue Cover aufnehmen. Mal sehen. :)

Schöne Woche an alle! ;)

So, ich verabschiede mich mal in den Urlaub, Leute. Bin am 07.08. wieder hier. :)

Genießt das schöne Wetter!

Liebe Grüße,

Bacchus

Erhol dich gut, vom anstrengenden Studentenleben. :D;)

Bei mir geht der Mist erst los nächsten Dienstag... :(

Btw: Calaway, das Studentenleben IST anstrengender, als viele denken. Es wird auch heute noch gerne belächelt als das typische Studentenleben, bei dem es um nichts anderes, als Saufen, Weiber und Chillen geht und hier und da schreibt man mal ne Klausur, wo man nen Tag für nebenher was lernt.
Das mag früher so gewesen sein, ist aber definitiv heute nicht mehr so.
Ohne anmaßend sein zu wollen, muss ich sagen, dass das Studentenleben mit Sicherheit deutlich härter ist als so mancher Job. Das mag von Studium zu Studium unterschiedlich sein, aber ich studiere bspw. einen M.Sc. in Marketing und bin nicht nur in der Klausurenzeit von 8 Uhr morgens bis teilweise abends um 8 an der Uni, um zu lernen. Die einzige "gechillte" Zeit gibt es bei uns am Anfang des Semesters, wenn noch nicht so viel Stoff da ist. Aber die letzten beiden Monate war das Studium bei mir beispielsweise deutlich mehr als so mancher Vollzeitjob.
Und nicht nur das ist es, es ist auch mental verdammt anstrengend. Ich habe schon mit so einigen Kommilitonen gesprochen, die meinten, sie brauchen hier und da mal ne Pause, damit sie kein Burn Out bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade meine neue Maus bekommen, eine Logitech Performance MX, geiles Teil! War aber auch notwendig, nachdem meine geliebte Death Adder nach 6 Jahren hartem Dienst ihren Geist aufgegeben hat :(
Wollte mal auf Cordless umsteigen, und nachdem die Death Adder immer noch über 50€ kostet, bin ich jetzt mal auf Logitech umgestiegen, mal schauen, wie sie sich bewährt.

Dafür hält die Freude jetzt erstmal nicht lang. Um 3 is Klausur, es wird hell on earth :D
So unvorbereitet bin ich noch nie in eine Klausur gegangen, weder in der Schule noch im Studium... kommt davon, wenn man nur 2 Tage Zeit hat, 400 Seiten Skript zu lernen :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben