"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
@Limerick
Habt ihr 5 Sets in dem Raum stehen oder müsst ihr euch ein Set teilen?

@Haensi
Alter Schwede, das mit dem neuen Proberaum ist aber auch ein so verdammtes Glück, das man nur einmal im Leben hat :D
So einen großen Raum, den man für sich alleine hat und der auch noch bezahlbar ist... das gibt es nicht oft!

War gestern Aben auf nem Konzert in München. Chase Atlantic, Chapel und Sleeping with Sirens. Bin eigentlich nur wegen Chapel hin und das nicht mal, weil deren Musik so geil ist, sondern weil dort Kortney Grinwys Schlagzeug spielt. Ich verfolge sie ja schon seit ihrem ersten Youtube-Video vor gefühlt 10 Jahren. Wahnsinns Frau, welche Energie, welche Freude am Spielen. Kann jedem nur empfehlen, sich die Dame mal anzuhören. Und die beiden sind zudem nur zu zweit auf der Bühne. Der Sänger ist auch wirklich gut. Die Musik von Chapel hat eigentlich gar nicht so recht zu CA und SWS gepasst. Aber er war fast schon mehr MC, der die Massen eingepeitscht hat. Alle sind ziemlich gut abgegangen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mit Chase Atlantic und SWS zwei neue Bands für mich entdeckt habe. Kannte weder die eine noch die andere Band davor. Schöner Sound, insbesondere SWS haben echt Laune gemacht. Das Publikum bestand leider hauptsächlich aus Kiddies...

IMG_20180519_202659.jpg


IMG_20180519_203201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@metaljuenger: da siehst du mal, wie alt du schon bist! :D:opa::m_drummer:
 
Da muss ich euch leider Recht geben :nix: :D
War trotzdem gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das mit den Proberaum ist noch nicht in trockenen Tüchern. Ist blöde Zeit, kaum jemand von den Verantwortlichen zu erreichen und auf mündliche Zusagen gebe ich mittlerweile einen feuchten Furz.


Was anderes: habe eben erfahren, dass es im Juni bei Meinl ein Percussion Festival gibt.
Ich bin jetzt nicht der große Hand-Percussion Virtuose, aber würde mir das schon ansehen.
10 € Eintritt und 70km Fahrstrecke - da kann man schon mal vorbeischauen. :D

Geht noch wer mit?

 
@Limerick
Habt ihr 5 Sets in dem Raum stehen oder müsst ihr euch ein Set teilen?
Bis vor Kurzem waren es vier, derzeit sind es gerade drei (keine Ahnung wo das vierte gerade ist. Studioaufnahmen? :nix:). Zwei Bands sind gut befreundet und teilen sich daher eines. Ansonsten wären es wahrscheinlich fünf :p

Leider habe ich gerade keine aktuellen Fotos da. Aber die beiden Bilder stammen vom Bezug des Raumes. Vor dem Sonor würde noch ein grünes Mapex stehen, das wären also Set Nr. 1 und 2. Und das aufgetürmte rechts ist meines ...


IMG_3424.jpg


... und steht dann im Normalfall mit Nr. 3 auf der anderen Seite:

IMG_7128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So muss ein Proberaum ausschauen :D
Vollgestellt bis zum geht nicht mehr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos: Platz haben wir demnächst reichlich - fast einen "Konzertsaal". :D Genau genommen gute 75 m².

Miete könnt ihr ja mal raten. :p
 
Zu meiner Verteidigung: Das war beim Einzug in den Proberaum und bevor wir Wandregale angebracht haben (der eine Dude steht dafür eh schon auf der Leiter ;)).

Dass wir trotz Wandregalen schon jetzt wieder keinen Platz mehr haben ist aber glaube ich unnötig zu erwähnen :D
 
Leider habe ich gerade keine aktuellen Fotos da. Aber die beiden Bilder stammen vom Bezug des Raumes.

Na, wenn viel Gerümpel da drin ist, wäre ja sound-technisch zumindest einigermassen Diffusion für den Raumklang vorhanden.
Aber die Eierkartons an den Wänden würden mir noch zu denken geben....:confused: Effekt gleich Null.
 
Aber die Eierkartons an den Wänden würden mir noch zu denken geben....:confused: Effekt gleich Null.
Die stammen von der anderen Band und sind - der Form und der Farbe entsprechend - wohl eher als ulkige Deko zu sehen :p
 
Ich würde die Eierkartons aber wegmachen. Aus Brandschutzgründen. Die Teile brennen recht gut - ich verwende sie immer als Grillanzünder.

 
An alle, die auf der Suche nach einen Proberaum sind: Mietvertrag GENAU durchlesen!
Haben wir damals in der Hektik ( fast Bandauflösung, Streitereien, Umbesetzung, ausstehende Gigs - wir haben halt dringend einen Raum gebraucht) nicht so wirklich gemacht. Jetzt müssen wir auf guten Willen der Vermieter hoffen, dass die uns ohne großen finanziellen Verlust aus den Vertrag lassen.
Man will es sich auch nicht mit denen verderben. Das Verhältnis ist ja an sich ganz gut und getreu nach dem Motto "man sieht sich immer zweimal", kann es ja sein, dass man sie vielleicht noch mal braucht.

Naja, wieder was gelernt. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich den ganzen Trubel um die Proberäume höre, dann bin ich echt froh, dass wir unsere eigenen vier Wände haben. Unser Proberaum ist ja zugleich auch ein vollausgebautes Studio (selbst ausgebaut). Wir haben die letzten Jahre den alten Regieraum ebenfalls als Proberaum untervermietet, allerdings immer nur an Bands, die wir kannten. Trotzdem gab es natürlich immer wieder Ungereimtheiten oder Reibereien, wenn dann in der Lounge (wir haben Regie - Aufnahmeraum (bzw. unser Proberaum) - Lounge/neue Regie) wieder Flaschen der anderen rumstanden oder der Müll mal nicht weggeräumt war. Das ist immer nervig gewesen.

Allerdings haben wir die Band nun zum September gekündigt und wir werden wieder anfangen (und hiermit ein neuer Aufguss :p), das Studio kommerziell zu betreiben. Das ist früher sehr stark so gewesen und jetzt zwischendrin haben wir auch immer wieder mal viele Produktionen gefahren, allerdings geht es dieses Jahr wieder richtig los. :)

Wir haben auch ein kleines "Joint Venture" mit weiteren Freunden von uns ins Leben gerufen, die auch schon als Produktionsfirma unterwegs sind. Wir werden in Zukunft quasi um das Headquarter (unser Studio) einen Rundum-Artist-Service aufbauen, der alles von kleinen bis großen Aufnahmen hin zur physischen Produktion der CDs bietet. Dann eben auch Sachen wie Videoproduktion, Artwork, weitere Marketingdienstleistungen und Management, wir haben auch schon ein eigenes Label. Irgendwann, sollte es weiterhin so gut laufen, soll auch Booking noch dazu kommen, aber eins nach dem anderen... Bis jetzt sind wir schon wieder bis November in jedem Monat mit Produktionen gebucht, es wird also wieder. :)

Bestehen tun wir im festen Kern aus 4 Leuten: meinem Sänger (Video, Audio), mir (Audio, Management), und den beiden Freunden, von denen einer eher so General Management der ganzen Geschichte macht und der andere studierter Audio Engineer ist, also auch im Bereich Audio unterwegs ist. Mit letzterem fahre ich seit Anfang 2017 sehr viele Produktionen und es läuft echt super, mit viel exzellentem Feedback. Freue mich sehr auf die Zeit, hier wieder mehr aufzubauen!

Daneben haben wir halt durch etwaige Kontakte unzählige Marketing- und Social Media Manager an der Hand, Fotografen, etc... Und das alles aus professionellem Umfeld, das macht schon Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigene vier Wände sind natürlich genial. Hatten wir ja quasi bis zum Ausstieg unseres Leadsängers und Gitarristen auch. Allerdings hat der umgebaut und wir mussten einen neuen Raum suchen.

@Bacchus#777

In deinem Fall ist es vielleicht auch etwas anderes, weil du das ja professioneller als unsereiner betreibst. Für jemanden, der das hobbymäßig macht und nicht zufällig die räumlichen Möglichkeiten von Haus aus hat (z. B. Bauernhof, altes Fabrikgelände...), überstiege der Kauf eines Proberaums wohl die finanziellen Möglichkeiten.

Naja, das Thema Proberäume ist ein Kapitel für sich.

Zwei uralte Weisheiten bewahrheiten sich aber anscheinend IMMER: Beim Geld hört der Spaß meist schnell auf und ein Arschloch ist immer dabei.

Noch eine: Kontakte sind immer gut. Mit jemanden, der sich in juristischen Fragen auskennt, befreundet zu sein, ist nie verkehrt. ;)
 
In deinem Fall ist es vielleicht auch etwas anderes, weil du das ja professioneller als unsereiner betreibst.
Huch? Woher kommt denn diese Annahme? Ich habe weiterhin meinen normalen Job und alles andere ist nur nebenbei. Der Proberaum ist auch nicht gekauft oder sonstiges, unser Studio sind 3 Räume, die wir ganz normal bei einem gewerblichen Anbieter mieten... Das kam jetzt auf meiner Seite etwas komisch an. :gruebel:
 
Huch? Woher kommt denn diese Annahme?

Naja, aus der Beschreibung deines Projektes liest sich das schon so, als würde das sehr professionell durchgezogen und natürlich auch einen erheblichen Zeitaufwand mit sich bringen. Ich hab´
das ähnlich wie @Haensi interpretiert und nicht als reines Privarvergnügen nebenher. Aber macht ja nix :)

Und wegen Proberaum:

dann bin ich echt froh, dass wir unsere eigenen vier Wände haben. Unser Proberaum ist ja zugleich auch ein vollausgebautes Studio (selbst ausgebaut). Wir haben die letzten Jahre den alten Regieraum ebenfalls als Proberaum untervermietet, allerdings immer nur an Bands, die wir kannten.

Das ließ ja irgendwie auf Eigentum schliessen, deshalb

Eigene vier Wände sind natürlich genial.


Der Proberaum ist auch nicht gekauft oder sonstiges,

Klarstellung erfolgt :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als würde das sehr professionell durchgezogen

Ja, das stimmt. Aber leben tun wir davon alle noch nicht, bis auf einen, der das aber auch studiert hat und nebenbei Dozent ist. Von daher ja gut, kann man uns wohl eine gewisse Professionalität vorwerfen. :D Wollte nur nochmal detaillierter erklären, wie es ist. :)

Klarstellung erfolgt :D:D

Hihi :) Genau, "eigene 4 Wände" war eher auf "mit niemandem teilen" gemünzt. :)

Freue mich schon, mehr zu erzählen und zu zeigen, wenn die kleine Renovierung im September los geht und dann wieder die ersten Ergebnisse in Form von Videos auch aus eigener Feder kommen. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben