Jeder hat nur etwa 15 Minuten Fahrtzeit - was will man mehr?
Das ist mit das Wichtigste: gute Erreichbarkeit für JEDEN. Das ist bei uns halt jetzt leider nicht der Fall. Unsere Sängerin und ich sind mit dem Auto in 5-7 Min. da. Ich kann theoretisch im Sommer auch mit dem Rad in ner Viertelstunde hinfahren.
Unser Keyboarder braucht halt mit den Öffentlichen dafür schon fast ne Dreiviertelstunde mit S-Bahn, Laufen usw.
Aber ich denke, man kann es in einer Stadt eh nicht allen Recht machen. Wenn du da einen super zentralen Raum haben willst, wo alle bestens hinkommen, dann müssen schonmal 2 Dinge gegeben sein:
1) der Raum muss zentral liegen --> dadurch schonmal schweineteuer
2) die Bandmitglieder müssen alle in einem gewissen Radius um den Raum wohnen. Zentrale Lage bringt dir nichts, wenn einer aus der Band im Speckgürtel der Stadt wohnt und dann auch wieder ewig fährt. Und genau das ist denke ich meistens das Problem: du wirst nie 4 oder 5 Bandmitglieder haben, die alle zentral wohnen. Da musst schon echt Glück haben
Ich denke, dass es hier am einfachsten ist, wenn man am Land wohnt. Dann findet man sich eh nur zusammen, wenn man in Reichweite wohnt. Und da kann man dann einen Raum finden, der für alle mit dem Auto gut erreichbar ist.
Da wär der Raum schon allein durch mich, meine 107 kg, mein Set und die Cases voll
12m² sind schon hart wenig für ne Vierer- oder Fünfer-Kapelle
Wir hatten im letzten Raum 18m² für 4 Leute. Das war ok. Nicht groß, aber es war machbar. Im Sommer wirds halt echt schnell heiß da drin dann. Aber man muss auch irgendwo Abstriche machen. 12m² ist im Zweifelsfall 3m auf 4m (2 auf 6 wäre schon eher scheiße
). Da ist mit dem Set fast der Raum voll. Ich denke schon, dass mein Set in der Tiefe 1,5m braucht (mit mir dahinter, kann mich ja nicht aufs Set setzen
) und seitlich 2m. Dann will man ja auch noch irgendwo bisserl Platz lassen, um vorbeizukommen. Da ist dann mal fast die Hälfte des Raumes voll...